Welches Nassfutter für Kitten?

  • Themenstarter Katzekratz
  • Beginndatum
K

Katzekratz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Bei meiner Freundin und mir ziehen Anfang Dezember zwei kleine BKH Kitten ein. Natürlich haben wir uns jetzt schon stark damit beschäftigt welches Futter für die kleinen in Frage kommt.
Ein klein wenig Hilfe wäre natürlich nicht schlecht, gerade weil es ja verdammt viele verschiedene Sorten gibt. Wir wollen auf jeden Fall gutes Futter ohne Zucker.
Dann haben wir hier im Forum gelesen, dass spezielles Kittenfutter nicht notwendig ist. (oder doch?)

Wir haben uns schonmal ein Paar Sorten rausgesucht.

1. Futter von dm-drogerie markt --> Dein Bestes (5 verschiedene Sorten: Geflügel & Leber, mit Pute, mit Rind, mit Krabben, Hühnchen in Sauce), Preis 0,25€/100g. Gibt's auch in 400g dosen. Es gibt auch eine Kittenversion.

Alleinfutter für ausgewachsene Katzen.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60%Fleisch, davon 10% von Pute/Rind/Krabbe oder 5%Leber5%Geflügel/5%Hühnchen) Getreide(nur bei Hühnchen in Sauce), Mineralstoffe, Inulin(0,1%)
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10% (Hühnchen in Sauce 8%), Fettgehalt 5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchte 82%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Taurin 445mg, usw.
Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farbstoffe
Ohne Zusatz von Aromastoffen

Nach den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, würde ich davon wohl alle Sorten bis auf Hähnchen in Sauce reinen Gewissens füttern. Kein Zucker, kein Getreide(keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse). Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege :smile:

Zusätzlich wollten wir noch bei Zooplus das Animoda Carny NaFu bestellen, einfach weil ich hier viel gutes darüber gelesen habe.

Dann hatten wir uns noch das Cachet Select von Aldi Süd angesehen, haben aber festgestellt, dass fast alle Sorten davon Zucker, Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Das Aldifutter fällt also raus denke ich.

Hat vielleicht noch wer einen guten Tip für günstiges und gutes NaFu?

Vielen Dank für die Antworten. :smile:
 
A

Werbung

Was kriegen die Katzenkinder jetzt zu futtern?

Nach dem Umzug behalte das jetzige Futter noch eine Weile bei, daß es nicht zu anstrengend für die Lieblinge wird. Denn Domizilwechsel, die Trennung von der bisherigen Familie, evt. gleich noch Impfen (?) - das könnte dien zarten Organismus über Gebühr belasten.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir die Kleinen das letzte mal gesehen haben, waren sie erst 4 Wochen alt und haben noch hauptsächlich von Mami gegessen :smile:
So weit ich weiß wird die Mami mit Sheba gefüttert. Ich denke die kleinen bekommen dann ebenfalls Sheba.
Ist in Sheba nicht ne ganze Menge Zucker drin?
 
Hat vielleicht noch wer einen guten Tip für günstiges und gutes NaFu?
Rohfleisch. Und nicht zu knapp.

Wenn du dich schon ausführlicher damit befaßt hast, weißt du ja, daß "kein Zucker" nur ein Slogan ist und es nicht nur darum geht.

Schade, daß die stillende Mutter mit so einem Mist ernährt wird, aber da wirst du wohl kaum Einfluß nehmen können.
 
Klar geht es nicht nur um Zucker.
Was meinst du denn mit Rohfleisch? Ich kann mit dem Begriff jetzt nicht wirklich viel anfangen.
Welches Fleisch soll ich denn da am besten kaufen? Putenschnitzel, Hähnchenbrust, Schweineschnitzel, Gehacktes? Das dann klein schneiden und ab damit in den Napf? Oder ist es egal welches Fleisch da ist?
Bisher hatte ich immer nur gelesen: "Rohfleisch füttere ich ab und zu mal"

Kann vielleicht noch mal jemand n Blick auf die Inhaltsstoffe von dem DM Futter werfen und mir sagen wie das so ist? (Schätze es selber als nicht schlecht ein)

Fragen über Fragen
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Also "gut" würd ich Discounterfutter generell nicht nennen, die Rohstoffe sind einfach nicht das Wahre. Wenn ihr wirklich GUTES Futter wollt, dann müsstet ihr euch schon zum Fachhandel durchschlagen. Oder online bestellen, da gibt's bei weitem die größte Auswahl an Hochwertigem und Mittelklasse. Carny ist da noch am unteren Ende der Qualitätsskala.

Die 200-Gramm-Dosen von Cachet Select (Aldi) würden noch in euer bisheriges Beuteschema passen.

Rohfleisch: Alles außer Schwein und Wildschwein (das kann in seltenen Fällen das tödliche Pseudotollwutvirus übertragen, gekocht oder sonstwie gegart ist es kein Problem). Für den Einstieg z.B. Rinderhack, Hähnchen- oder Putengulasch, Hähnchenherzen; später gern Durchwachsenes wie Rindersuppenfleisch, das ist gut für die Zähne. Katzen - besonders Kitten - dürfen fettreich fressen.
 
Und wenn Euch das für den Anfang zu kompliziert ist: Das Futter vom DM und Aldi ist mit Sicherheit nicht das schlechteste, aber es gibt mit Sicherheit auch besseres. Und wenn Ihr schon so viel Geld in Rassekatzen investiert, wird doch bestimmt auch noch etwas mehr für Futter da sein.

Ich würde Euch dringend empfehlen, das Futter online zu bestellen. Es ist viel einfacher, im Internet geeignete Shops zu finden. Wir bestellten einige Zeit bei zooplus und Amazon. Mittlerweile bei Sandra's Tieroase und ganz besonders gern bei Floyd's Pfotenshop.
An Futtermarken füttern wir:
Grau (getreidefreie Sorten hauptsächlich)
Mac's
Catz Finefood
Petnatur

Wir stellen allerdings gerade auf überwiegend Rohfütterung um, das bedeutet zwar erst einmal einlesen und ausprobieren, aber unsere zwei lieben rohes Fleisch und sind sehr viel ausgeglichener, wenn sie rohes bekommen haben ;)


Insbesondere wenn Ihr zwei Jungkatzen aufnehmt, stellt Euch auf Phasen ein, in denen sie sehr sehr viel fressen. Es kann sich lohnen, 400g oder gar auch mal 800g Dosen zu kaufen.
 
Werbung:
Wenn du dich schon ausführlicher damit befaßt hast, weißt du ja, daß "kein Zucker" nur ein Slogan ist und es nicht nur darum geht.

Das seh ich auch so, die Aufschrift -kein Zucker- macht Schrottfutter keinesfalls besser.
Leider haben viele Futtermittelhersteller mitbekommen wonach der Dosi schaut.
Wenn ich aber meine Katze mit Müll füttere, dann brauch ich auch nicht auf Futter ohne Zucker zu achten.

Schön von dir, dass du dich vorher informierst und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Wenn es gut und günstig sein soll, dann schau mal nach Macs.
 
Wir haben die Suche nach DEM Futter auch noch nicht abgeschlossen, aber ich habe hier schon einiges durch getestet. Noch futtern unsere Kleinen alles weg, was wir ihnen anbieten und ich hoffe, dass bleibt auch so. Bei vielen Katzen kommt ja neben der Frage "Welches Futter ist gut" noch die entscheidende Frage "und wird von den Fellnasen angenommen" dazu - dieses Problem haben wir hier zum Glück (noch - toitoitoi) nicht. Deswegen würde ich mich an eurer Stelle nicht direkt auf eine Futtersorte einschiessen, sondern direkt nach Alternativen für den Fall der Fälle suchen. Mir ist es auch wichtig, dass meine Kleinen so pflegeleicht bleiben, deswegen verfütter ich verschiedene Sorten. Ich habe keine Lust, dass sie sich an ein Futter so sehr gewöhnen, dass ich ein Riesenproblem bekomme, wenn gerade das dann aus irgendeinem Grund vom Markt genommen wird.

Ich werde euch einfach mal auflisten, was wir bis jetzt verfüttert und für befriedigend - gut befunden haben - vielleicht hilft das ja bei euren Überlegungen:

Animonda
(findet man z.B. im Fressnapf, bei Amazon - sehr verbreitet)

Carny
400 g Dose ca. 1,25 €

Vom Feinsten
100 g Schale ca. 0,65 €

Auch wenn es das Futter in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, ist zumindest im Carny Kittenfutter bei allen Sorten hauptsächlich Rind drin. Die Vom Feinsten-Schalen enthalten dagegen nur erschreckend wenig von dem geschmacksrichtungsgebenden Fleischprodukt und erschreckend viel "Undefiniertes".
Außerdem finde ich es immer ganz nett, wenn die "tierischen Nebenerzeugnisse" aufgelistet sind und das ist bei Animonda nicht der Fall.

Ansonsten scheint es aber die Hauptanforderungen an ein brauchbares Katzenfutter zu erfüllen. Ich bin mir aber unsicher, was das Preisleistungsverhältnis angeht. Die Vom Feinsten-Schälchen werde ich aber nicht mehr kaufen.


Ropocat
(in diversen Online-Shops)

RopoCat Sensitive Gold
400 g Dose ca. 1,20 €
Paté
sortenrein, scheint das hochwertigste Futter von Ropocat zu sein
gibt es z.B. mit Huhn, Lamm, Wild

Ropocat Feinstes Fleisch
400 g Dose ca. 1,15 €
Paté
Basiert wie das Animonda Carny hauptsächlich auf Rind, allerdings ist die Deklaration ehrlicher

RopoCat Fleischragout
400 g Dose ca. 1,00 €
Stücke in Soße
Enthält nur wenig von dem geschmacksrichtungsgebenden Fleischprodukt und viel "Undefiniertes", sagt mir nicht so zu.

Auch bei Ropocat sind die "tierischen Nebenerzeugnisse" nicht aufgelistet, es wird aber darauf hingewiesen, dass nur frische und pure Rohstoffe aus der Lebensmittelproduktion verwendet werden. Außerdem enthält es kein Tier- oder Fleischmehl. Ist mir sympatischer als Animonda. Ich verfüttere die ersten beiden Sorten.


Mac`s
(in diversen Online-Shops)
400 g Dose ca. 1,30 €
Paté
Mac´s sagt mir vom Preis-Leistungsverhältnis am meisten zu. Die Fleischnebenerzeugnisse werden aufgelistet, es enthält kein Knochenmehl.

Grau
(in diversen Online-Shops)
400 g Dose ca. 2,30 €
Paté
Sicher ein gutes Futter, für jeden Tag wäre mir das dann aber doch etwas zu teuer. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass es besser als z.B. Mac´s ist.

RealNature
(Fressnapf)
400 g Dose ca. 1,65 €
Paté
Auch nicht schlecht, Mac´s und Ropocat sind mir aber sympatischer und haben ein besseres Preisleistungsverhältnis.

SELECT GOLD
(Fressnapf)
400 g Dose ca. 1,55 €
Ähnlich wie RealNature.

Ich werde jetzt erst einmal bei Mac´s und Ropocat bleiben. Momentan probiere ich noch ein paar der teureren (und hochwertigeren?) Futtersorten wie z.B. GranataPet (200 g Dose ca. 1,40 €) und Catz Finefood (400 g Dose ca. 2,30 €) aus. Das Cachet-Select von Aldi werde ich mir aber auch noch anschauen, das soll auch nicht so schlecht sein. Eine weitere Alternative zu Mac´s und Ropocat wäre gut, ich möchte mich nicht auf zwei Marken beschränken. Aber in der Preisklasse scheint es nicht sooo viel mehr brauchbares zu geben.
 
  • #10
Bei Dein Bestes steht zwar "kein Zucker" drauf, es ist aber Inulin drin ;) Und was ist Inulin? Ein Gemisch aus Polysacchariden (Mehrfachzucker). Also man muß schon genauer hingucken, denn auch wenn nicht "Zucker" draufsteht kann sehr wohl Zucker drin sein.

Zum Rohfleisch: Bitte nur max. 20% der Gesamtfuttermenge als Rohfleisch geben, solange man nicht supplementiert, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen. Die Ernährung mit Rohfleisch ist kompliziert, da es viele Zusätze erfordert, um tatsächlich ein Beutetier zu simulieren.
 
  • #11
Zuerst möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Gerade bei Futter ist es als Katzenneuling doch schon schwer bei der großen Auswahl das richtige zu finden.
Tja, dass Inulin als Zucker durch geht wusste ich natürlich nicht. Danke für den Tip :smile:

Vielen Dank auch an Beryl für die ausführliche Auflistung. Von Mac's und Ropocat hatte ich auch schon gelesen.

Wir hatten nur versucht gutes Futter auch in näherer Umgebung zu bekommen und natürlich wollten wir auch nicht ganz so viel für das Futter bezahlen (generell nicht auf Mac's oder andere Marken bezogen). Von diesem Punkt werde ich aber dann absehen und doch mehr online aktiv werden und auch etwas mehr Geld locker machen. Ich esse ja schließlich auch nicht gerne schlechtes Zeugs, wieso sollten also meine Tiere schlecht essen.

Danke auch für weitere Internet shops. Wir hatten bisher nur bei Zooplus geguckt und auch von da erstmal etwas Animonda Carny bestellt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal ein paar Marken nach denen ich gucken. Langsam blicke ich durch die Futtervielfalt ein wenig besser durch.

Wenn die Kleinen jetzt wirklich bis wir sie bekommen mit Sheba gefüttert werden, wie lange sollten wir denn dieses Futter weiter füttern bis wir dann langsam auf ein anderes Umsteigen? Es verändert sich ja doch einiges für die zwei. Zwei Wochen? Kürzer? Länger?

Immerhin habe ich ja bis zum 02.12 noch viel Zeit mich weiter zu informieren. Hänge sowieso jeden Tag hier im Forum und lese irgendwas :smile:
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar und die kleinen Katzen werden sicher auch dankbar sein.
 
  • #12
Hättest Du die Möglichkeit, gleich von Anfang an das Futter für Deine Katzen zu wählen? Ich würde mich sogar erbötig machen, das Futter zu besorgen und zu bezahlen.


Zugvogel
 
  • #13
Von Anfang an wählen wäre natürlich nicht schlecht. Wir wollten jetzt diese Woche noch mal zu den Kleinen fahren und ihnen eine Kuscheldecke vorbeibringen die wir dann wenn wir sie mitnehmen auch wieder mitnehmen werden. Vertraute Gerüche und so.
Werde dann wegen Futter noch mal etwas genauer nachfragen.

Es ist zwar nett gemeint aber wir möchten nicht, dass Jemand uns Futter bezahlt da wir das alleine schaffen. Bestellen im Internet ist ja nicht besonders schwer ;)

Ich habe in diesem Thema um Infos über Katzenfutter gebeten und auch sehr gute Infos bekommen die uns auf jeden Fall weiter helfen.

Je nachdem was die Besitzer uns erzählen werde ich dann gucken ob ich ausreichend Futter bestelle und es ihnen dann vorbei Bringe. Hoffe nur das die kleinen das dann auch fressen.
 
  • #14
Gemeint war, ob ihr nicht die Züchterin bitten könnt, schonmal "eure" Marken zu füttern. Dann müsstet ihr nicht komplett von vorn mit der Umstellung beginnen.
Ich habe bei meinen relativ früh angefangen minimale Mengen des neuen Futters unterzumengen. Allerdings haben die beiden sich recht schnell nur noch das neue Futter rausgepickt, sodass die Umstellung- weils aber eben auch vertragen wurde- recht schnell erfolgt ist. Wichtig ist, dass man langsam anfängt und dann auch erstmal nur eine Marke füttert. Wird die vertragen und kann allein gegeben werden, kann man dann mit einer zweiten anfangen (ebenso wieder langsam untermischen).
Viel Erfolg :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Noch mal zu dem Thema:
Spezielles Futter das mit dem Aufdruck "Kitten" versehen ist oder ist das egal und der Aufdruck ist nur teurer?
 
  • #16
Bei hochwertigem Futter (also nicht dem Discounterzeug) brauchst du kein extra Kittenfutter, sondern kannst das normale Erwachsenenfutter einkaufen. Achte nur auf einen Rohproteinwert von deutlich über 10%, besser 11-12%, und einen Fettgehalt von mindestens 6%.
Hersteller von minderwertigem Supermarktfutter versuchen, in ihrem Kittenfutter den sonst sehr schwachen Rohproteingehalt wenigstens ein bisschen nach oben zu drücken, weil Kitten da einen höheren Bedarf haben und der Mangel womöglich sonst unangenehm zeitnah auffallen würde. Hochwertiges Adultfutter enthält aber schon mehr (und besseres) Protein als dieses Supermarkt-Kittenfutter.
 
  • #17
Hallo Ihr

ich bin etwas verunsichert und hätte eine Frage.

Ich habe viel über langsame Futterumstellung gelesen.
Meine Kleinen bekommen im Moment noch das Dein Bestes Kittenfutter, da sie es kennen.

Ich habe nun bereits Real Nature gekauft und möchte darauf umstellen.
Jetzt habe ich aber auch gelesen man solle mehrere Futterarten nehmen?

Aber ist das dann nicht jedes mal eine Futterumstellung? Oder gilt es, erst bei Erwachsenen Tieren verschiedene Produkte zu nehmen?

Ich danke euch schoneinmal für eure Antworten :)
 
  • #18
Da dein Futter wirklich unterste Schiene ist, würde ich das RN langsam mischen.
Wenn du merkst, dass es keinen DF gibt, dann kannst du auch schneller machen.

Erst wenn du das alte Futter ausgeschlichen hast und das RN gut vertragen wird, dann kannst du eine weitere Sorte versuchen. Sonst weißt du ja nicht welches Futter nicht vertragen wird.

Prinzipiell kannst du immer mehrere Sorten gleichzeitig füttern, aber sie sollten im gleichen Level liegen. Die meisten Katzen kommen damit gut klar.:)
 
  • #19
Aber das RN ist in Ordnung?

sie haben es ja noch nicht bekommen, also ich könnte auch noch umschwenken ;D
 
  • #20
Das kommt auf deine Prioritäten an.:)
Auf alle Fälle ist es besser als alle Supermarktfutter. Und im FN würde ich halt auch nur RN und SG füttern, max. noch MiamorMM.

Es gibt besseres Futter. Bei mir gibt es Macs und Grau.:)
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr
Jerpo
Antworten
5
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
IsabellKarussell
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sanya
Sanya
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben