Welches Nassfutter? Bib völlig überfordert

  • Themenstarter Lavanda
  • Beginndatum
L

Lavanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2014
Beiträge
14
Hallöchen,

bald ziehen 2 Kätzchen bei uns ein. 13 + 14 Wochen alt.
Ich wollte mir nun Nassfutter zusammen stellen und bin bei den Angeboten einfach total überfordert.
Der Züchter füttert Real nature und Finefood. Der Fleischanteil liegt da ja bei ca 60-70%) wenn ich mich nicht irre.
Im Internet lese ich allerdings oft dass der Fleischanteil mindestens 80 oder 90% hoch sein muss.
Dann bin ich noch über andere Marken gestoßen wie Natur Plus, Grau und Macs, GranataPet. Bei Grau ist aber meistens Reis dabei oder es heißt "Fleisch und Innereien", wie viel Innereien darf eine Katze denn fressen? Man muss doch auf den Fleischanteil achten oder?

Bei Macs habe ich bspw. 85% Fleisch aber auch zusätzliche tierische Nebenerzeugnisse, oder ist das bei dem Anteil von Fleisch egal?
GranataPet hörte sich gut an.

Habt ihr Vorschläge welches Futter ich kaufen könnte?
Natürlich muss ich ja etwas rumprobieren aber ich möchte eben Futter mit einem hohen Fleischanteil.
Nur bei den ganzen Angeboten wird man ja noch verrückt... :wow:

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

wie viel Innereien darf eine Katze denn fressen? Man muss doch auf den Fleischanteil achten oder?

Bei Macs habe ich bspw. 85% Fleisch aber auch zusätzliche tierische Nebenerzeugnisse, oder ist das bei dem Anteil von Fleisch egal?

Gegen tierische Nebenerzeugnisse ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Denn in freier Natur filetiert einen Katze die Maus schließlich auch nicht, sondern frisst sie mit Haut und Knochen und Innereien.

Die Futtersorten, die Du da nennst, sind allesamt hochwertig. Wenn die Katze keine Allergie oder Unverträglichkeit hat, spricht auch nichts gegen ein wenig Reis im Futter, sofern sein Anteil nicht mehr als fünf Prozent beträgt - dann nämlich dient er als Ballaststoff.

Weitere sehr gute Sorten sind das Pfotenliebe, das Nehls Katzenfutter, das Herrmanns Bio, das BioforCats und ich persönlich finde auch das Amadeus ganz ordentlich, obwohl es nicht so gut deklariert ist.
 
Bis jetzt machst du schon alles richtig!;)

Die Seite von Post Nr 2 ist super, die kannte ich noch gar nicht. Habe sie gleich gespeichert.

Du kannst auch mal bei Floyds Pfotenshop und bei Sandras Tieroase schauen. Speziell bei FP gibts das Om Nom Nom, was auch ein gutes Futter ist.
 
Am Besten versuchst du anhand der Infos hier im Forum oder durch den Link von merlwutzi zu verstehen welches Katzenfutter gut ist und auf was du achten musst. So erkennst du selber welches Futter gut ist.
 
Schieb die Gedanken über das Futter noch etwas auf...

Catz Finefood und Real Nature sind schon gute Futter die du ohne Bedenken auch dauerhaft weiterfüttern kannst. Wenn die beiden sich bei dir eingelebt haben, kannst du dann weitere Sorten hinzunehmen.

Eine Notwendigkeit die beiden Firmen aus dem Plan zu streichen besteht in meinen Augen nicht, sofern die beiden das Futter akzeptieren.
 
Es ist aber nicht verkehrt sich jetzt schon Gedanken zu machen.

Zwei so kleine Fellnasen sollten sich innerhalb kürzester Zeit eingewöhnt haben, vorausgesetzt sie sind Menschen gewöhnt und ganz normale, neugierige kleine Katzen.

Ich glaube nicht, daß man länger als 1-max 2 Wochen warten muss um neues Futter auszuprobieren. In dem Alter gibt es da meistens keine Probleme. Ich würde neues Futter erstmal Teelöffelweise untermischen, damit sich der Organismus daran gewöhnt.

RN und CFF würde ich auf alle Fälle beibehalten. Dazu noch 2-3 andere Marken und du bist futtertechnisch erstmal komplett. Im Laufe der Zeit kannst du dann uch noch andere Marken testen.
 
Werbung:
Da hat sich der Geschäftsführer vom Katzenkontor ja einige Arbeit gemacht.
Wenn er seine Seite nicht ganz so penetrant oft erwähnen und ein paar Absätze machen würde, wäre das wirklich eine nette Einstiegsseite zum Thema.

Lavanda, du kommst langfristig nicht drum rum, dich mit dem Thema immer wieder auseinanderzusetzen.
Je mehr du dazu von verschiedenen Quellen liest, desto einfacher wird aber das Verstehen und letztlich kannst du dann selbst entscheiden, was du für deine Katzen kaufen kannst und willst.

Für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen).

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

"Aber mein TA hat gesagt .. "
Was Katzenhalter gerne vergessen: Im veterinärmedizinischen Studium stehen nicht nur unsere Fellnasen, sondern auch Hunde, Kaninchen, Hamster, Pferde, Reptilien und anderes Getier auf dem Lehrplan. Wer sich hier nicht schon früh spezialisiert, wird nicht in allen Belangen um jede Tierart Experte sein. Nicht jeder Tierarzt ist darum der beste Ansprechpartner, wenn es um Diskussionen rund um die Katzenernährung geht.

„Erinnern Sie sich an eine alte Fernsehwerbung für Zahnpasta, bei der acht von zehn Zahnärzten eine bestimmte Marke empfohlen? Diese brillante Kampagne brachte diese Firma an die Spitze der Zahnpasta-Verkäufe“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Text„Feline Nutrition: Who bears the responsibility“, der mich zu diesem Artikel bewegte. Die Vorteile dieses Empfehlung-Marketings hat auch die Tierfutterindustrie erkannt. Schon im Studium erhalten angehende Tierärzte zu Kurz-Broschüren zu den wichtigsten Tierernährungs-Fakts in die Hand gedrückt – nicht selten mit besonders günstigen Konditionen für das hauseigene Tierfutter oder gar organisatorische Hilfe beim Aufbau der eigenen Praxis. Und welcher Jungtierarzt während der schwierigen Phase der Praxisgründung kann hier wiederstehen… „Als ich Tierernährung am Cornell University’s College of Veterinary Medicine studiert habe, waren nur wenige Professoren bezahlte Angestellte der Tierfutter-Firmen“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Artikel. Besonders in ihrem Gedächtnis eingebrannt habe sich eine bestimmte Vorlesung, bei der eine Dozentin Vor- und Nachteile verschiedener Futtersorten und Darreichungsformen diskutierte. „Während sie über semi-feuchte Produkte referierte, erwähnte sie plötzlich, dass sie diese Produkte niemals an ihre eigenen Tiere verfüttern würde. Dann lachte sie nervös und sagte „Oh, mein Chef würde mich töten, wenn er das gehört hätte.““

Natürlich sind nicht alle Tierärzte unerfahren in Sachen Katzenernährung und finanzierten ihre Praxis mit freundlicher Unterstützung der Tierfutterindustrie. Ihren tierischen Patienten aus Absicht schaden wollen sie schon gar nicht.

http://www.pfotenhieb.de/2012/01/03/gutes-katzenfutter-verantwortlich/

Noch ein Hinweis zu Trockenfutter:

In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die
ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.
< gekürzt >
 
Es ist aber nicht verkehrt sich jetzt schon Gedanken zu machen.

[...]
RN und CFF würde ich auf alle Fälle beibehalten. Dazu noch 2-3 andere Marken und du bist futtertechnisch erstmal komplett. Im Laufe der Zeit kannst du dann uch noch andere Marken testen.

Hallo, ich sehe das genauso wie EagleEye und Maiglökchen.
Die genannten Futtersorten sind empfehlenswert.
Ich persönlich füttere u.a. Real Nature. Auch das Select Gold vom Fressnapf kann ich dir weiter empfehlen. Der Preis ist ok, die Deklaration ist meines Erachtens auch gut. Sogar das Calcium/Phosphorverhältnis ist angegeben, das findet man nicht bei allen hochwertigeren Futtersorten.
Bei Nehls ist das Ca/Ph Verältnis angegeben, bei RN, bei SG, bei Granata Pet auch.
Bei Mac's und Naturplus ist es z.B. nicht angegeben, meines Erachtens aber wichtig zu wissen.
Du kannst es ja vorerst mit Real Nature, Select Gold, Mac's und Nehls probieren.
Damit hast du 4 Marken, die du im Wechsel füttern kannst, was ausreicht.
Trockenfutter bitte nicht füttern.
Allerhöchstens mal als Leckerli im Fummelbrett oä.
Dazu sind oben genug Links angegeben, warum man es nicht füttern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Da hat sich der Geschäftsführer vom Katzenkontor ja einige Arbeit gemacht.
Wenn er seine Seite nicht ganz so penetrant oft erwähnen und ein paar Absätze machen würde, wäre das wirklich eine nette Einstiegsseite zum Thema.

Hallo Gwion,

ja da steckt einiges an Arbeit drin ;-)
Die Katzenkitten-Seite ist übrigens ein paar Jahre älter als der Katzenkontor. Letzteren gibt es erst seit 2014.

Aber was meinst, du mit "Ein paar Absätze machen"? Findest du die Seite nicht übersichtlich genug?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
F
Antworten
4
Aufrufe
933
MagnifiCat
M
dieMiffy
Antworten
12
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Sonjaja
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben