Nassfutter mit guter Deklaration gesucht

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.368
Alter
39
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich füttere schon eine Weile 3 feste Marken (CFF, Grau, Macs) und möchte aber gerne noch eine weitere hochwertige Marke dazu nehmen. Aber irgendwie komm ich bei meiner Suche nicht weiter...

Es ist ja durchaus verschieden, was man nun als "hochwertig" ansieht, für mich ist das aber ein Futter mit einer detaillierten Deklaration vorallem bezüglich der Nebenprodukte: Welche sind enthalten und in welchem Verhältnis zum Muskelfleisch. Heißt, ich finde es nicht so schlimm, wenn 5 % Reis im Futter sind, und ob der Fleischanteil nun 65, 70 oder 75 % ist. Im Prinzip finde ich so eine Deklaration wie von CFF toll, welche die Art der tier. Nebenprodukte angeben und auch das Verhältnis zum Muskelfleisch und sogar das Verhältnis von Muskelfleisch und Herz:

Als Beispiel Catz Finefood Rind und Ente, das ist für mich eine gute Deklaration:

Zusammensetzung:
Rind 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,15%, Ente 20% (bestehend aus Herzen und Lebern), Cranberries 3%, Aloe Vera 2%, Rosmarin 0,5%, Rapsöl 0,2%, Taurin 0,15%.

* Zusammensetzung Rind:
- Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 70%, davon ca. 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz
- Lebern und Lungen zusammen ca. 30%, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen

* Zusammensetzung Ente:
- ca. 1/2 Herzund 1/2 Lebern


Die analytischen Bestandteile habe ich hier jetzt weggelassen, um das nur mit dem Fleischanteil und den tierischen Nebenprodukten zu verdeutlichen.

Quelle: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Dosen/Catz-Finefood-No-23-Rind-Ente-400g.html

Nun hab ich gesehen, dass bei Sandras Tieroase bei den verschiedenen Marken irgendwie nie so eine genaue Deklaration ist, Beispiel Grau Huhn und Kalb: Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40 %, Kalb mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium


Stehen die genauen Deklarationen vielleicht erst auf den Dosen drauf? Oder übersehe ich da eine gute Marke? Oder fällt euch direkt eine ein? Schön wäre es, wenn ich's bei Sandra kaufen könnte, aber ich würde es natürlich auch woanders probieren.

Uuuhhh, ich hoffe mein Geschreibsel war verständlich... :D
 
A

Werbung

Gut deklariert und sehr hochwertig ist für mich das Pfotenliebe, das ist allerdings auch nicht ganz günstig, macht aber gut satt.

Gut deklariert und hochwertig finde ich auch Bioforcats und das Nehls Katzenfutter (letzteres gibt es auch bei Sandras Tieroase).
 
Stehen die genauen Deklarationen vielleicht erst auf den Dosen drauf? Oder übersehe ich da eine gute Marke? Oder fällt euch direkt eine ein? Schön wäre es, wenn ich's bei Sandra kaufen könnte, aber ich würde es natürlich auch woanders probieren.

Uuuhhh, ich hoffe mein Geschreibsel war verständlich... :D

Die Deklaration ist bei Sandras Tieroase so angegeben, wie es auf der Dose der Fall ist.

Eine von dir gewünschte Deklaration fällt mir spontan von Om Nom Nom ein, allerdings nicht bei Sandras.

Bei Sandras Tieroase zum Beispiel Felini Nature, Herrmanns Bio, Nehls Katzenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Hab gleich mal nachgeschaut. Also manchmal hat man ja echt ein Brett vor'm Kopf. Das Nehl's habe ich in Sandras Liste immer überlesen und nie bewusst wahrgenommen :oops: Klingt aber gut.

Om nom nom werde ich auf jeden Fall mal testen, hab ich schon viel positives drüber gelesen.

Das Hermann's Bio gibts wohl nur als 85 g-Beutel? :oops: Ich brauche hier grad 800 g Futter pro Tag... :oops::D
 
Das Nehls ist wohl auch noch nicht so lange im Shop, aber ich finde es recht teuer. Das Herrmanns ist immerhin Bio, wäre mir persönlich aber als dauerhaftes Futter und in diesen Mengen auch viel zu teuer.

Om Nom Nom ist toll deklariert und gibt es auch als 800g Dosen, aber meine mochten es nicht sonderlich. :p

Wenn auch nicht wie von dir gewünscht deklariert, finde ich die Sensitive Sorten von Ropocat ganz gut. Gerade wenn momentan so viel Katzenfutter in die Tierchen reingeht.
 
Das Hermann's Bio gibts wohl nur als 85 g-Beutel? :oops: Ich brauche hier grad 800 g Futter pro Tag... :oops::D

Bei Kitten im Wachstum könnte es wirklich arg ins Geld gehen. Aber je nachdem, welche Sorte Du nimmst, macht das Herrmanns auch pappsatt. Meine Hexe ist nach 100 Gramm schon bedient - Gans, Ente und Huhn enthalten ziemlich viel Fett.
 
Ja Ropocat sensitive hab ich auch immer da, gerade wenn mal Darmprobleme sind ist das prima (gekochtes Hühnchen hat bei den beiden Großen zwar den DF damals aufgehalten, aber zu Verstopfung geführt).

Ja, die 800 g liegen an unserem jungen Neuzugang, der ist für 400 g am Tag verantwortlich :p
Sein Darm ist auch noch nicht in Ordnung, deshalb muss ich die Woche auch wieder Ropocat sensitive bestellen und da wollte ich gleich mal etwas Neues mittesten.
 
Werbung:
Bei Kitten im Wachstum könnte es wirklich arg ins Geld gehen. Aber je nachdem, welche Sorte Du nimmst, macht das Herrmanns auch pappsatt. Meine Hexe ist nach 100 Gramm schon bedient - Gans, Ente und Huhn enthalten ziemlich viel Fett.

Ja, da ist ein 8 Monate alter Kater im Wachstum dabei, der so 400 g am Tag vertilgt, aber von Marken wie CFF und Grau, was ja auch schon gut sättigt :oops:
Die beiden Großen fressen auch nur 100 g pro Mahlzeit.

Aber später, wenn er mal (vielleicht :oops: ) weniger frisst, werd ich das bestimmt mal testen.
 
Om nom nom werde ich auf jeden Fall mal testen, hab ich schon viel positives drüber gelesen.

Wir haben es gerade im Test!

Wird sehr gut angenommen.

Ich hatte direkt bei der Katzentheke die Probierpakete bestellt.
Da kann man jeweils 2 Dosen zum Vorzugspreis odern.

Meine finden es toll.

Grüße
Beate
 
  • #10
Super, danke für deinen Ergebnisbericht :D

Da werde ich das sicher auch mal bestellen.

Nächste Woche hat mein Verlobter mal Spätschicht, das muss ich ausnutzen, dass da mal Pakete bei uns direkt ankommen :grin:
 
  • #11
Das Nehls ist wohl auch noch nicht so lange im Shop, aber ich finde es recht teuer. Das Herrmanns ist immerhin Bio, wäre mir persönlich aber als dauerhaftes Futter und in diesen Mengen auch viel zu teuer.

Om Nom Nom ist toll deklariert und gibt es auch als 800g Dosen, aber meine mochten es nicht sonderlich. :p

Wenn auch nicht wie von dir gewünscht deklariert, finde ich die Sensitive Sorten von Ropocat ganz gut. Gerade wenn momentan so viel Katzenfutter in die Tierchen reingeht.
Dieses Ropocat finde ich auch interessant, kannte ich noch nicht. Aber ist das denn wirklich hochwertig?

Das z.B. zu der Sorte mit Huhn
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn), Mineralstoffe

Analyse:
Rohprotein 11,40%, Rohfett 7,40%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 1.500 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat) 3,00mg, Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03mg

Fütterungsempfehlung:
Gewicht Tagesbedarf
3-4kg. 300-350g.
4-5kg. 360-400g.

Die Deklaration ist doch eigentlich schlecht, also von den 100 Prozent könnten doch auch nur 3% reines Muskelfleisch sein und der Rest minderwertige tierische Nebenerzeugnisse wie Füße, Schnäbel o.ä., oder übersehe ich irgendwas ?😅 auch die Fütterungsempfehlung lässt doch eher auf schlechte Qualität schließen oder? Bin gerade auch dabei irgendwie aus diesem Futterdschungel schlau zu werden..
 
  • #13
Venandi ist sehr gut und vergleichbar mit Mjamjam, meine beiden Buben lieben Venandi, gerade in der Sorte Truthahn über
alles.(y)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
3K
SusanBrooks
SusanBrooks
M
Antworten
3
Aufrufe
998
Labahn
Labahn
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Cendra
Cendra
zworpi
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
143K
Jiu
Jiu
Baerchen
Antworten
9
Aufrufe
4K
Yazzy
Yazzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben