Welches Nassfutter bei Harnsteinen

  • Themenstarter Mausi1886
  • Beginndatum
M

Mausi1886

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Kater hat leider Harnsteine. Ich füttere seit ca.4-5 Wochen das Futter vom Tierarzt. Royal Canin trocken und Nass. Nun hatte ich aber auch gelesen das man das Trockenfutter bei Katzen mit Steinen SOFORT weglassen sollte und nur noch Nass bzw. barfen sollte. Tja und nun geht es natürlich los. Ich lese mich quer durchs Netz auf der Suche nach guten und bezahlbaren Nassfuttermöglichkeiten. Ich wäre auch bereit zu barfen. Habe mich jedoch noch nicht rangetraut... Ich habe nun vor allem Angst ein Nassfutter zu erwischen was aufgrund seiner Zusammensetzung nicht geeignet ist. Also von den Werten meine ich ... Ich hatte gelesen das Calcium, Phosphor und Magnesium in sehr geringen Mengen vorkommen sollten. Wir haben 2 Katzen so das ich erlich gesagt mit diesen kleinen Töpfchen von Schesir, Porta21 usw. nicht viel anfangen kann. Natürlich bekommen sie das auch mal aber jetzt da ich auf komplett Nass umstellen möchte komme ich bei 2 Katzen einfach auf zu viele Dosen am Tag... Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen worauf ich achten muss damit unser Puschel nicht wieder Probleme bekommt? Habe ich den richtigen Ansatz mit dem nassfutter? Bin über Hilfe und Unterstützung jeglicher Art sehr dankbar. GLG Tine
 
A

Werbung

Noch kurz: Der Kater ist ein BKH und unsere kleine ist eine Heilige Birma. Wie gesagt. Beide würden dann das Nassfutter bekommen. Daher bin ich auf der Suche nach... hmmmm.... ich denke 200-400g Dosen die sehr hochwertig sind und die ich auch bedenkenlos füttern kann. Ich habe mit Grau und Granata Pet angeschaut. Das sieht schon ganz gut aus. Aber das eine hat 1% Mineralstoffe und das andere ist mit Jod versetzt. Ist das jetzt ein Ausschlusskriterium? Ist Jod schädlich bei Steinen? Ich bin irgendwie verwirrt... 1% Mineralstoffe ist ja nicht viel. Aber natürlich möchte ich nur das beste und richtige für meine kleinen Stubentiger... Was meint ihr?
 
Hallo Mausi - herzlich Willkommen im Forum

TroFu solltest Du auf jeden Fall weglassen. Grundsätzlich ist es ungesund. Nassfutter ist immer besser. Für den Übergang gibt es doch das Urinary von Kattovit, welches Du füttern könntest. Ich kenne mich mit Harnsteinen leider nicht so gut aus. Aber es wird sich sicher noch ein anderer hier melden.

Alles Gute Deiner Katze :)
 
Hallo,
also erst mal solltest du dieses Diätfutter nicht an die gesunde Katze verfüttern. (wenn ich das falsch gelesen habe, entschuldige ich mich)

Dann gibt es unterschiedliche Blasensteine. Welche wurden denn bestimmt. (Einer unserer Kater hatte mal ne Blasenentzündung und ich habe vom TA nur Diätfutter ohne weitere Infos bekommen. War dann der Grund zum TA wechsel.)

Es gibt übrigens viele Sorten Nassfutter auch in größeren Dosen und dann hast du nicht mehr so viel Müll und der Geldbeutel ist auch geschont.
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Unsere Tierärztin meinte es ist nicht schlimm wenn unsere Katzendame das auch frisst. Aber komisch ist mir dabei schon. Es ist ja nicht umsonst ein TIERARZTfutter...:stumm: Es ist schwierig für mich die beiden beim füttern zu trennen da in der Vergangenheit immer Trocken (Sanabelle) zur Verfügung stand. Zwischendurch gab es dann mal Schesir oder Porta 21 aber halt nicht als Hauptfutter. Habe ja jetzt wie gesagt 4-6 Wochen das Trocken und Nass vom TA gegeben. Aber das Trockenfutter habe ich halt gleich abgesetzt als ich gelesen habe das man das auf keinen Fall weitergeben soll. Habe den Rest TA Nassfutter verfüttert und Porta21 Dosen. Habe das Gefühl ihm gehts wirklich besser aber bitte jetzt keine bösen Kommentare: Das wird wahnsinnig teuer mit dem Nassfutter. Das sind bei 3-4 Dosen locker 3-4 Euro am tag. Der Kater wiegt 7kg und unser Mäuschen 3kg. Deshalb suche ich ein gutes Nassfutter was gut geeinet ist auch bei Steinerkrankungen... Wir müssten jetzt nochmal zum Röntgen um die Steine zu kontrollieren. Sie weiß nicht was es für Steine sind. Sie meinte wenn es .... Oxalatsteine sind dann lösen die sich nicht auf sondern müssen operativ entfernt werden. Andere Steine könnten mit glück so abgehen. Also er geht meiner Meinung nach nun nicht mehr sooooo häufi auf Toilette und mauzt auch nach dem toilettengang nicht mehr. Die Harnmenge ist auf jeden fall mehr wenn auch nicht so viel wie bei der Katze aber immerhin schon mal nicht mehr nur paar Tröpfchen...
 
Ich weiß ja nicht, welche Dosengröße Du verfütterst, aber mal ein Beispiel: MACs 800 gr. Dose kostet beim Futterplatz ca. 2,30 Euro. Und das ist kein schlechtes Futter. Gut, wie das bei Steinen ist, weiß ich nicht. Und es gibt noch mehr Hersteller, die 800 gr. Dosen ausliefern.

Wie viel in gr. verfütterst Du denn?
 
Hmmmm in Gramm ist das schwer zu sagen weil sie bis jetzt halt trocken ständig zur Verfügung hatten und dann nass nur ab und an eine kleine Dose. Mehr als Leckerli oder kleine Abwechslung denn das hauptfutter war ja das trofu. Aber das soll sich ja nun ändern da ich das trofu ja weglasse. Das mit dem Macs hört sich schon gut an. Und grau bietet ja auch größere Dosen an. Mir geht es hier halt nur nochmal darum abzuklären ob das von der Zusammensetzung für ihn geeignet ist...
 
Werbung:
Als erstes sollte mal geklärt werden um was für Steine es sich handelt. Wurde denn keine Urinprobe untersucht?
Struvit und Oxalatkristalle haben unterschiedliche Formen und können normalerweise unterschieden werden. Auch der PH-Wert gibt einen Anhaltspunkt.
Bei Struvitsteinen darf der PH Wert nicht zu hoch sein und bei Oxalat nicht zu niedrig. Falls es jetzt Oxalat sind und du senkst mit dem Futter noch mehr den Wert, ist das genau falsch.

Hat dein TA dich nicht darüber aufgelärt? Wenn er nicht in der Lage ist Struvit und Oxalat zu unterscheiden such dir bitte schleunigst einen anderen. Denn die Behandlungen sind unterschiedlich.
 
Hallo Apropo,

lieben Dank für deine Antwort. Nein unser Tierarzt meinte das man nicht sagen kann um welche Steine es sich handelt. Es sind steine da und ich soll ein paar Wochen das genannte TA Futter geben und dann machen wir ein kontrollröntgenbild und schauen ob die Steine noch da sind. Dann sind es Oxalatsteine. Wenn sie weg sind waren es Struvitsteine die lösen sich angeblich bei längerer Füttereung mit dem TA Futter (meist) von selbst. So. Das die Aussage des TA... Urinprobe wurde gemacht. Da war alles ok laut TA und es gab keine Anzeichen für Steine. Die wurden beim Blasenultraschall und in den Röntgenbildern entdeckt... Was meinst du dazu?:sad: Heißt das wenn der Urin "ok" war das es schon für eine bestimmte Art von Steinen spricht? Denn der ph Wert ist ja scheinbar normal gewesen dann?
 
  • #10
Ich will mich da jetzt nicht festlegen und dir zu was falschem raten, denn das kann nach hinten los gehen. Aber ich bin der Meinung wenn man die Steine schon beim Ultraschall sehen kann muss auch was im Urin sichtbar sein.

Ich würde auf keinen Fall auf gut Glück paar Wochen irgendwas machen, sondern lieber einen 2. TA befragen. Vielleicht kannst du ja auch erstmal ohne Kater woanders nach der Meinung fragen.

Wenn du jetzt paar Wochen wartest ist es mit etwas Pech schon so weit, dass es zu einem Harnröhren-Verschluss kommt.
Ich hatte einen Kater bei dem es schon fast soweit war und es war kurz vor einer Penisamputation. Da mir aber anhand einer Urinprobe eindeutig gesagt wurde, dass es Struvitsteine sind konnten wir sie tatsächlich im letzten Moment frei bekommen und das schlimmste verhindern. Damit will ich dir jetzt keine Angst machen, aber doch die Dringlichkeit unterstreichen wenigstens eine 2. Meinung einzuholen.
 
  • #11
Nein unser Tierarzt meinte das man nicht sagen kann um welche Steine es sich handelt.

:eek::eek::eek::eek:

Tierarzt wechseln wäre mein Rat. Klar kann man mit Hilfe einer Urinuntersuchung feststellen, welche Steine bzw. Kristalle es sind.
 
  • #12
Hallo maiglöckchen,

lieben Dank. Weißt du anhand welcher Werte man das erfahren kann? Dann würde ich einfach anrufen und die erfragen von der Urinuntersuchung... Und natürlich eine 2te Meinung einholen...
 
  • #13
Hmmmm habe jetzt bei einem anderen Tieratzt angerufen. Das ist eine etwas größere Praxis mit mehreren Tierärzten. Die meinte auch sofern sich keine Stückchen bzw. kristalle im Urin befinden kann man anhand einer Urinprobe nichts sagen. Auch der PH wert ist nichtssagens. Sie meinte ich soll das Urinaryfutter weitergeben und dann bei meinem Haustierarzt zum Kontrollultraschall gehen. Tja... Weitergebracht hat mich das jetzt nicht wirklich... Denke ich werde nächste Woche erstmal zum schallen und dann schauen ob es Veränderungen gibt. Das TA Trofu werde ich aber weiterhim weglassen. Sie meinte eben sogar am Telefon das es nicht ausgeschlossen ist das er das TA Futter sein ganzes Leben futtern muss....
 
  • #14
Wenn es Struvit ist, sind aber in der Regel Kristalle vorhanden.

Mag sein, dass ich Deinem Tierarzt Unrecht tue, aber ich kenne das halt so, dass man den Urin auf Kristalle untersuchen lässt...

Und der PH-WErt lässt Rückschlüsse darauf zu, ob der Harn eher sauer oder alkalisch ist.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Also ich selbst habe nicht besonders viel Erfahrung mit solchen Dingen, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem Kater.

Wir waren beim TA und der hat OHNE (!!!) Röntgen und Ultraschall, nur anhand der Urinprobe festgestellt, das keine Kristalle im Urin sind. Er hatte auch erklärt, das man anhand dieser Probe feststellen kann welche Kristalle vorhanden sind (Struvit oder oxal)
Der Urin wurde (glaube ich) in eine Zentrifuge gestellt und da lagern sich vorhandene Kristalle ab, die man dann unterscheiden kann ....

So hat das der Arzt erklärt ...

Aber, ich habe gerade gesehen, Maiglöckchen hat schon alles supergut beschrieben :)

Soviel von mir ...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo ihr lieben,

ich melde mich nochmal mit den neuesten Ereignissen. Waren letzte Woche nochmal zum Röntgen. Die Steine sind noch da. Es wurde beschlossen zu operieren. Habe meinen kleinen gerade abgegeben und bin jetzt wieder zuhause und warte... Ich bin fix und fertig und hoffe er übersteht die OP gut... Sie will vorher nochmal ultraschall machen um zu sehen ob die Steine in der Blasenwand sitzen oder in der Blase direkt. Dann werden sie entnommen und ins Labor zur bestimmung geschickt. Was auch gut ist da wir es dann endlich wissen mit welchen Steinen wir es zu tun haben und vielleicht kann ich dann ein geeignetes Futterkonzept erstellen... Im Moment gehts mir einfach nur mies... Bei uns sind die Miezen Kindersatz und wenn die kleinen was haben dann ist das die Hölle. Vor allem jetzt...Diese Wartezeit ..... Ich versuche mich mal abzulenken... Ich grüße euch alle und eure Fellnasen und bedanke mich auf jeden Fall ganz lieb für eure Ratschläge und Tipps :-*
 
  • #17
Jetzt bleib mal ganz ruhig :)

Das ist gut, wenn die Steine dann raus sind, vor allem wenn der Verdacht auf Oxalatsteine Steinen bestand, die lösen sich wirklich nicht von selber auf
du solltest dann anfangen, den pH-Wert vom Urin zu messen
Ist die Grundlage jeder Steine Behandlung
Du kannst schon mal losgehen in die Apotheke und diese kleinen Teststreifen dafür besorgen

Bei meinem Pflegekater mit Struvit war der PH im optimalen Bereich, da habe ich ihm auf Anraten der Tierheilpraktikerin mit meinen anderen zusammen normales getreide und Zuckerfreies Nassfutter gegeben
Das war wesentlich praktischer, sie alle zusammen füttern zu können
Und siehe da, bei der Nachkontrolle waren die Kristalle auf gelöst und keine mehr nachweisbar
Und nein, deine zweite Katze darf unter gar keinen Umständen das Urinaryfutter fressen, es könnte bei der gesunden Katze auch zu einer Steinproblematik führen
Trockenfutter war natürlich verboten , er hat dafür Hühner trocken Fleisch Leckerchen bekommen
 
  • #18
Ich drück die Daumen für Deinen Kleinen :) Wird alles gut
 
  • #19
Ganz lieben Dank euch beiden.

Ich warte leider immer noch auf den Anruf...

@ottilie: Ich habe in der Apo angerufen. Sie haben Teststreifen da die von 5,5 bis 8 messen. Das sollte ja ok sein. Wie bekommst du den Urin? Nutzt du diesen wasserabweisenden Sand vom Tierarzt? Den hatten wir bekommen als es um die Urinprobe ging. Sind aber ja immer nur kleine Tütchen.

PS: Ich füttere im Moment nur sehr hochwertiges Nassfutter. Es wird so lala angenommen. Ich versuche es noch mit Wasser zu mischen (Aber nicht zu viel weil die Miezen es sonst ignorieren) und ich achte darauf das es keine Art von Calcium enthält damit die Steine keine Baustoffe bekommen. Ist das richtig? Was ist mit "Jod als Calciumjodat"? Das scheint ja überall drinzusein??? Habe gelesen das Calciumjodat auch eine Calciumverbindung ist. Wäre dies noch vertretbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Die Streu vom Tierarzt könntest du wieder verwenden, wenn du sie gewaschen hast

Aber leichter geht es mit der Suppenkellen Methode
Du nimmst eine kleine Suppenkelle und hältst sie der Katze unter dem Popo, wenn sie sich hingesetzt hat und schon angefangen hat zu pinkeln
Am besten beim Morgen Urin
Sie sind dann in so eine Art Pinkelstarre und es geht ganz leicht
Dann das Streifchen reinhalten, ablesen und fertig

Mit dem Kalzium kenne ich mich nicht aus, wie gesagt ich hab ganz normales getreidefreies Futter gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
854
ena3003
ena3003
S
Antworten
9
Aufrufe
522
Kiray
Kiray
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
449
Perestroika
Perestroika
Feli_
Antworten
47
Aufrufe
11K
Feli_
Feli_
D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben