Welches Nassfutter bei erhötem Ph Wert

  • Themenstarter nachtfalke
  • Beginndatum
  • #21
Vll. solltet ihr das thema in einem eigenen Faden diskutieren, ich glaube nicht das Der TE mit den Infos so furchtbar viel anfangen kann, zumal er ja eh CALCIUMOXALAT-Steine hat.

@Labahn: Müßte mageres Rohfleisch, was nicht supplementoert ist nicht auch den ph-Wert steigern?
 
A

Werbung

  • #22
@Zugvogel Hast du mittlerweile nachgelesen, dass es sich um Oxalat handelt?

Schon erstaunlich, dass dir die Erklärung plötzlich egal ist, solange es hilft. Bei anderen wird aber immer ganz genau nachgefragt.

Du unterstellst hier mal wieder ganz nebenbei eine direkte Korrelation, indem du diverse Mineralstoffe und deren jeweilige Mengen einfach nur in ihrer Gesamtheit als Rohasche betrachtest und postulierst daraus eine allgemeingültige Behauptung über das Futter, dass ein Rohaschegehalt unter exakt 2% den pH-Wert senkt und darüber steigen lässt. Und das sind Schlußfolgerungen, die eine entsprechende Diskussion mit dir so müßig erscheinen lassen.

Ist dir inzwischen klar, wie Rohasche definiert ist?

Wie ich bereits schrieb kann ein niedriger Rohaschegehalt auf geeignetes Futter hinweisen. Einfach weil Rohasche hauptsächlich aus Mineralstoffen besteht. Bei Harnsteinen wird ernährungstechnisch versucht genau dort anzusetzen, um bestimmte Stoffe im Urin zu minimieren. Gerade Calcium und Phosphor machen hier einen großen Teil aus, weswegen der Gesamtgehalt an Rohasche deutlich sinken sollte. Deshalb hat ein besonders geeignetes Futter immer auch einen niedrigen Rohaschegehalt, aber nicht jedes Futter mit niedrigem Rohaschegehalt ist auch geeignet.

Selbst wenn man die Rohasche einzeln aufschlüsselt ist das Futter als Ganzes und der Metabolismus des Tieres für den pH-Wert entscheidend. Das Tier nimmt mit der Nahrung auch keine Prozente, sondern absolute Werte auf.

Vielleicht noch etwas zum Nachdenken zu deinen 2% Rohasche.

Ein Futter mit 2,45% Rohasche und 78% Feuchtigkeit hat bei 82% Feuchtigkeit nur noch 2% Rohasche.

@Eifelkater Rohfleisch senkt den pH-Wert. Macht den Urin also saurer.

Wichtig wäre erstmal zu sehen, wie genau sich der pH-Wert über den Tag so verhält. Bis dahin würde ich versuchen das Oxalatrisiko über die Futterauswahl zu minimieren. Und da lediglich Oxalat ohne Magnesiumreduktion und zusätzliche Ansäuerung besteht vielleicht auch mögliche andere Krankheiten in Erwägung ziehen, wenn das Problem trotz geeignetem pH-Wert und ohne Stress fortbesteht.
 
  • #23

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
A
Antworten
3
Aufrufe
628
Allan14
A
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben