Welches Katzenstreu

  • Themenstarter Mina1
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben für unsere Katze das Best Cats Öko Plus. Hatten mal Catsan, das fand ich noch ok. Dann noch eins aus dem Baumarkt, das war furchbar, hat gestaubt ohne Ende und war so schwer.
Ich bestelle vom Best Cats Öko Plus, mit dem sowohl wir als auch unsere kleine Katze sehr zufrieden sind immer einen großen Sack auf Amazon.
Wechseln tun wir das alle 10 Tage. Ansonsten geht die kleine nicht mehr drauf :D
 
A

Werbung

  • #42
Ich hatte bisher nur Hygienestreu von Catsan und wollte auf Klumpstreu umsteigen, wahrscheinlich das Extreme Classic. Meine Frage kann ich die Kotklumpen weiterhin in der Toilette entsorgen?
Die Pipiklumpen dürfen das ja nicht, darum kaufe ich mir den Litter Champ dazu.
Dürfen die blauen Beutel in die Biotonne oder in den Restmüll?
 
  • #43
Ich hatte bisher nur Hygienestreu von Catsan und wollte auf Klumpstreu umsteigen, wahrscheinlich das Extreme Classic. Meine Frage kann ich die Kotklumpen weiterhin in der Toilette entsorgen?
Die Pipiklumpen dürfen das ja nicht, darum kaufe ich mir den Litter Champ dazu.
Dürfen die blauen Beutel in die Biotonne oder in den Restmüll?

Man sollte die mit Katzenstreu umschlossenen Hinterlassenschaften nie ins Klo entsorgen. Ich geb zu bei Ökostreu von DM und CBÖ hab ich das auch gemacht aber bei Betonitstreu wäre mir das zu Heikel auch wenn nicht viel am Häufchen ist. Nimm mal ein paar Krümel Betonitstreu und mach die nass da wirst sehen das die nicht so einfach irgendwo abzuwaschen sind und sich schön in den Röhren der Abwasserkanäle bzw deiner Leitung fest hängen.
 
  • #44
Also beim Best Cats Ölo Plus steht drauf, dass man es in der Toilette entsorgen kann. Gemacht hab ich es allerdings noch nie. Find es irgendwie unhygienisch :D
 
  • #45
Also beim Best Cats Ölo Plus steht drauf, dass man es in der Toilette entsorgen kann. Gemacht hab ich es allerdings noch nie. Find es irgendwie unhygienisch :D

Ja das steht drauf aber es steht auch drauf das man mit seinem örtlichen Entsorgungsbetrieb abklären muss. Und soweit ich weiß erlaubt das keiner.

Warum findest du es unhygienisch? Ob da nun mein Haufen oder der von meiner Katze drin landet wäre mir jetzt total egal :stumm:
 
  • #46
Ja das steht drauf aber es steht auch drauf das man mit seinem örtlichen Entsorgungsbetrieb abklären muss. Und soweit ich weiß erlaubt das keiner.

Warum findest du es unhygienisch? Ob da nun mein Haufen oder der von meiner Katze drin landet wäre mir jetzt total egal :stumm:

Weiß auch nicht :D Eigentlich hast du ja recht. Das mit dem örtlichen Entsorgungsbetrieb hab ich noch gar nicht gelesen, war aber für mich auch nicht so relevant.
Ich mags auch nicht Essensreste wie Suppe ins Klo zu kippen, das spritzt und so. Keine Ahnung irgendwie hab ich da ein unangenehmes Gefühl bei.

Ich hab im Katzenklo eh diese Tüten, die kann ich dann einfach rausholen und direkt in den Müll tragen vor der Haustür.
 
  • #47
Ich mische :) 2 Bio-Streusorten. Das Öko-Streu von DM und das von natur plus (Futtermarkt).
Habe viele Streus ausprobiert und dann hier im Forum den Tipp zum Streu-mischen bekommen.

*

mit CBÖP kam ich nicht klar. Kann nicht nachvollziehen, warum so viele Foris begeistert davon sind. Gut, es gibt wirklich schlimmere Streu ;) mir war es im Preisleistungsverhältnis übermäßig teuer außerdem hat es hier recht schnell gemüffelt.

Da ich Öko-Streu haben wollte (Toilettenentsorgung ist einfach praktischer bei 4 Katern), testete ich das Öko-Streu von DM. Das fand ich ideal :) weil nicht nur kaum müffelnd und ergiebiger sondern auch viel preiswerter. Nur es hatte 1 Riesennachteil - es ist noch leichter und fluffiger als CBÖP und von daher verteilt es sich wirklich extrem vorm Katzeklo und eben leider auch in der gesamten Wohnung :(

Dann habe ich herumexperimentiert. Habe längst nicht alle aber schon recht viele billig-Bentonit-Streu ausprobiert. Konnte allesamt in die Tonne treten weil viel zu müffelnd und sabscht schnell am Boden fest. Also letztendlich trotz billig-Einkaufspreis viel zu teuer, weil es alle naslang ausgewechselt werden muss.

Ultra-Klumpstreu fand ich gut. Das von lidl und das von Premiere und noch eine Marke, die ich aber vergessen habe. Von daher wäre ich wohl beim preiswertesten geblieben, hätte ich nur zwei Kater, aber eben mit 4 Katern schleppe und schippe ich mich auch mit Ultrastreu tot...

Hab dann mal Silikatstreu ausprobiert. Fand ich vom handling her super, nie mehr schippen, nur noch ab und an rühren - aber es roch nach ca 2 Tagen bereits wie im Pumakäfig. Ist wohl auch besser für weniger Katzen geeignet.

Jetzt mische ich schon lange und bin damit superzufrieden.
Erste Testmischung - billigstes Bentonit-Streu mit dem DM Öko-streu. Die Vorteile des Öko-Streus bleiben, aber das Bentonit macht die Mischung insgesamt schwerer, der Strandeffekt ist erheblich weniger :)
Aber eben, man kann diese Mischung dann nicht mehr im Klo entsorgen :(
Irgendwas ist ja immer :rolleyes: ;) ;)
Dann habe ich zufällig das natur plus Öko-Streu entdeckt, auch in der Toilette entsorgbar, aber es hat die Konsistenz von Bentonitstreu. "Pur" finde ich es nicht gut, weil es genauo unergiebig ist wie das billig-Bentonitstreu und auch noch s...teuer ist. Aber eben mit dem DM Öko-streu gemischt ideal.
Gut, diese Mischung ist dann etwas teurer als mit billig-Bentonit, aber dafür kann ich sie in der Toilette entsorgen, ist wirklich superergiebig und müffelt nicht.

Yeah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich mische :) 2 Bio-Streusorten. Das Öko-Streu von DM und das von natur plus (Futtermarkt).
Habe viele Streus ausprobiert und dann hier im Forum den Tipp zum Streu-mischen bekommen.

*

mit CBÖP kam ich nicht klar. Kann nicht nachvollziehen, warum so viele Foris begeistert davon sind. Gut, es gibt wirklich schlimmere Streu ;) mir war es im Preisleistungsverhältnis übermäßig teuer außerdem hat es hier recht schnell gemüffelt.

Da ich Öko-Streu haben wollte (Toilettenentsorgung ist einfach praktischer bei 4 Katern), testete ich das Öko-Streu von DM. Das fand ich ideal :) weil nicht nur kaum müffelnd und ergiebiger sondern auch viel preiswerter. Nur es hatte 1 Riesennachteil - es ist noch leichter und fluffiger als CBÖP und von daher verteilt es sich wirklich extrem vorm Katzeklo und eben leider auch in der gesamten Wohnung :(


Hmm vielleicht muffelt meine Katze auch einfach nicht bzw ihre Hinterlassenschaften. Hatte ein Müffelproblem noch bei keinem Katzenstreu, außer bei einem mit Parfüm, konnte den Parfümgestank nicht ertragen.
Mir gefällt das Best Cats Öko Plus deswegen, weil ichs einfach bei Amazon bestellen kann und es so schön leicht ist. Meine Katze mag es auch (wobei sie da ohnehin nicht wählerisch ist) und es staubt nicht.
Die Flocken liegen überall. Ja das stimmt. Im Bett, auf dem Sofa, einfach überall. Aber das war mit den anderen Streu, die ich getestet habe, bis jetzt nicht anders.
Aber es lässt sich ziemlich gut aufsaugen :)
 
  • #49
Ich benutze auch das von Lidl und das Premiere Sensitiv. Habe vor kurzen beides gemischt und habe festgestellt das es so am besten ist. Dadurch klebt es bei mir viel weniger am Rand fest als wenn ich eins von beiden allein nutze. Aber liegt auch daran das Leo ganz dolle an den Rand pinkelt.

Selbes Problem hier, dankeschön für die Weitergabe der Info. (Wahrscheinlich ist es auch er, der ab und zu mal darüber hinaus "ausrutscht"... Wenn ich sie mal auf dem Klo sehe, sitzt sie immer drin.)
Das größere Problem ist allerdings, dass die beiden ganz große Buddler sind... Sprich sie verteilen es nicht beim Verlassen des Klos, sondern indem sie es bis zu 30cm weit über den Rand hinaus katapultieren... Mein Gatte hat da nicht gerade angetan... (Höre ihn jeden Tag mehrere Male fluchen...^^)

Eine Frage in die Runde:
Einige Kommentare bei Amazon sagen aus, dass Betonit nicht gut wäre. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ich habe mit der Zeit auch schon einiges an Streu ausprobiert, von Discounterstreu bis "hochwertig" teuer mit großer marke, hygienestreu, klumpstreu, crystals ..
und ich bin auch beim lidl streu hängen geblieben, es riecht angenehm, klumpt gut und es staubt nicht so. meine samtpfoten tolerieren dies sehr gut. und der preis ist nebenbei auch unschlagbar
 
  • #51
Ich hab früher das Premiere Excellent gehabt. Tolles Streu, aber recht teuer.
Hab dann durch Zufall das Golden Grey entdeckt und dann gewechselt, da das locker 2€ günstiger ist als das Premiere.
Da ich aber inzwischen 4 Tiger hier habe, wollte ich nochmal was anderes testen und hab das CBÖP ausprobiert (auch aufgrund der so guten Rezensionen hier aus dem Forum) und ich fand das furchtbar!
ÜBERALL fliegt das rum, den Eigengeruch muss man wirklich mögen (ich mochte das nicht) und meine Katzen haben nach ca. 2 Wochen das Klo einfach nicht mehr aufgesucht sondern die anderen Klos mit anderer Streu genutzt.
Was man wirklich sagen muss: Es ist unglaublich ergiebig!
Aber eben nix für uns.

Jetzt kaufe ich das Tigerino ohne Duft bei Zooplus im Set für 19,99€ als Angebotspreis. Für 9,99€ pro 15kg Sack ist es das bisher günstigste Streu dieser Qualität und wird hier gerne genutzt.

Schleppen find ich auch doof und die Vier verursachen auch viel Müll damit, aber das CBÖP kommt hier nie wieder rein! Auch kein ähnliches, denn diesen Holzduft haben sie ja leider alle.
 
  • #52
Ich mische in einem Klo das Premier Sensitive mit dem Lidl Coshida oder Premier Blue Control (ist fast das gleiche) und in dem anderen hab ich das Biokats Diamond Care fresh und das ist echt der Hammer. Nen frisches Häufchen wird sofort gut umschlossen und die bösen Düfte direkt mit :aetschbaetsch1: Es staubt nur leider sehr. In dem Klo wo ich es drin hab (ein selbstgebauter Modcat) stört mich das garnicht. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind wird ich da auch mal in der größen Ikea Box probieren wie sich da der Staub verhält. Vorher wird ich es auch in dem einem Klo mal mit dem Premiere Sensitive mischen.
 
  • #53
Der Eigengeruch ist so eine Sache. Ich empfand das als irgendwas zwischen gemähter Wiese und Holz. Je länger es in Benutzung ist, desto eher kommt der Uringeruch der lieben Vierbeiner durch... Und der Geruch ist dann auch nicht mein Fall. (2-4 Wochen mit Auffüllen)

Wer einen Fressnapf um die Ecke hat: Diese Woche gibts den 40l Beutel für 21 Euro.

Unsere beiden haben das Lidlzeug direkt angenommen und das CBÖP nicht mehr benutzt. (Allerdings gabs das jetzt in Wäschewannen, nachdem die so große Buddler sind.) Ich warte noch bis morgen, aber ansonsten sieht es ganz so aus, dass es weg kann...
 
  • #54
Der Eigengeruch ist so eine Sache. Ich empfand das als irgendwas zwischen gemähter Wiese und Holz. Je länger es in Benutzung ist, desto eher kommt der Uringeruch der lieben Vierbeiner durch... Und der Geruch ist dann auch nicht mein Fall. (2-4 Wochen mit Auffüllen)
Das wars hier auch... Den Eigengeruch von den Öko-streus finde ich sogar ganz angenehm, aber eben beim CBÖP kam hier der Uringeruch bereits nach einigen Tagen sowas von durch...
Das DM-Öko-Streu riecht nach einigen Tagen dann eher neutral, der Uringeruch kommt erst dann durch, wenn ohnehin mal gewechselt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Wir haben auch schon sehr viel ausprobiert und sind bis vor kurzem immer wieder beim CBÖP gelandet. Als ich dann aber von der Lidl Coshida Streu gelesen und im Forum zusätzlich den Tipp aufgeschnappt habe, dass Katzen eher feinkörnigere Streu bevorzugen, haben wir dem ganzen einfach mal eine Chance gegeben. Zunächst haben wir aber nur eines von drei Klos mit der Coshida Streu befüllt, um es mal zu testen. Die beiden anderen Klos fanden aber sehr schnell gar keine Beachtung mehr :D Mittlerweile haben wir alle Klos mit Coshida befüllt und ich habe das Gefühl, die Katzen danken es uns. Vor allem der Geruch und die Klumpenbildung gefallen mir besonders gut, es ist ziemlich ergiebig und bleibt länger frisch.
Dass der Uringeruch beim CBÖP schneller durchkommt, unterschreib ich mal so.
 
  • #56
Mein absoluter Favorit war die LE von Coshida mit Lavendelduft :(
Leider gibt es das weder online noch in Abständen in den Filialen...
 
  • #57
Pfotenfreundlich, Staubarm und Klumpend?

Ich hänge mich mal an diesen Thread hier, in der Hoffnung, dass meine Frage bemerkt wird.

Bei mir ensteht der Eindruck, dass meine Katzen das Streu, das ich gerade verwende nicht bequem finden und daher enen Schritt ins Klo machen und sofort pinkeln, ohne noch weiter ins Klo reinzugehen, obwohl sie könnten.

Das wird deutlicher, seit ich ein XXL Klo habe.

Ich verwende zurzeit Tigerino Ecoverde.

Zu der Tatsache, dass es an den Pfötchen wohl zu unbequem ist, kommt hinzu, dass es arg staubt.

Wer kennt ein staubarmes, klumpendes und "weiches" Katzenstreu?
Es muss nicht zwingend Öko sein. Ich finde es zwar toll, da abbaubar und in der Toilette entsorgbar. Andererseits entsorge ich es mittlerweile eh in Hundekotbeuteln in die Mülltonne. Und wenn das ganze Umweltfreundliche Streu so hart ist, würde ich dann halt doch auch wieder auf Bentonit umsteigen, den Katzen zu liebe.
 
  • #58
Ich hänge mich mal an diesen Thread hier, in der Hoffnung, dass meine Frage bemerkt wird.

Bei mir ensteht der Eindruck, dass meine Katzen das Streu, das ich gerade verwende nicht bequem finden und daher enen Schritt ins Klo machen und sofort pinkeln, ohne noch weiter ins Klo reinzugehen, obwohl sie könnten.

Das wird deutlicher, seit ich ein XXL Klo habe.

Ich verwende zurzeit Tigerino Ecoverde.

Zu der Tatsache, dass es an den Pfötchen wohl zu unbequem ist, kommt hinzu, dass es arg staubt.

Wer kennt ein staubarmes, klumpendes und "weiches" Katzenstreu?
Es muss nicht zwingend Öko sein. Ich finde es zwar toll, da abbaubar und in der Toilette entsorgbar. Andererseits entsorge ich es mittlerweile eh in Hundekotbeuteln in die Mülltonne. Und wenn das ganze Umweltfreundliche Streu so hart ist, würde ich dann halt doch auch wieder auf Bentonit umsteigen, den Katzen zu liebe.

Das Premiere Sensitive ist sehr sehr staubarm. Ich mische es immer mit dem Coshida oder Premiere Blue Control. Zusätzlich will ich im anderen Klo mal die Mischung Premiere mit Biokats Diamond Care testen das das Biokats extrem staubt, aber leider sonst wirklich perfekt ist.
 
  • #59
Katzenstreu ist genau mein Thema. :rolleyes:

Zur Zeit benutzen wir das Biokats Diamond Care fresh. Der Geruch ist super, der Verbrauch ist enorm. Die Böller mit dieser Streu sind einfach riesig.
Tigerino Parfümfrei hat bei mir Übelkeit ausgelöst. Am nächsten Tag roch das schon so komisch und nach ein paar Tagen musste ich in meiner eigenen Wohnung schon würgen. Ging gar nicht. :oops:
Bei den teuren wie Feliton Master, GG Master, Extreme classic waren mir die Unterschiede in den Chargen zu schwankend. Mal waren die super und beim nächsten mal wieder unterirdisch.
Ich muss diese Woche mal wieder Streu kaufen, ich glaube ich gebe dem Lidl Streu mal eine Chance.
 
  • #60
Hab auch schon etliche Streusorten durchprobiert,

Cats Best Öko Plus, kann man klasse übers Klo entsorgen und super für die Umwelt. Und schwer zum schleppen ises auch nicht (super wenn man im 1. Stock wohnt ;) ) Es roch auch angenehm holzig, nicht künstlich. Was den Geruch nach dem Pipi machen anging war ich allerdings alles andere als begeistert. Habe mir deshalb nur einen Beutel davon gekauft, danach nie mehr.

Catsan, fande ich eigentlich nicht so schlecht. Jedoch ist der Preis einfach zu überteuert, da gibt es definitiv gleich gute und deutlich günstigere Streus!!

Premiere Ecxellent, ist derzeit mein Lieblingsstreu. Finde es sehr ergiebig und preislich noch ok (12L für 15€). Außerdem mag ich den tollen Babypuderduft so, der auch nicht zuuu aufdringlich ist :D Es riecht auch nach längerem Gebrauch noch recht frisch, sodass ich das gesamte Streu (benutze das klumpende) vielleicht alle 3-4 Wochen komplett tauschen muss. Zwischendrin schütte ich halt immer ein bisschen Streu nach, da durch das tägliche raussuchen der Klumpen ja auch was an Streu verloren geht ;)

Hab mir jetzt bei Zooplus das Biokats Diamond Fresh bestellt, und bin schon gespannt was dieses so zur Sache tut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
6K
dayday4
dayday4
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Rosenblüte
R
D
Antworten
20
Aufrufe
7K
danalein
D
V
Antworten
9
Aufrufe
5K
Püüppi
P
Bex89
Antworten
18
Aufrufe
4K
sus@
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben