Welches Futter für Main Coon Kitten?

  • Themenstarter watershee
  • Beginndatum
W

watershee

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2010
Beiträge
65
Ort
Kreis Gütersloh
Hallo,

am Montag zieht unser Barny ( Main Coon 12 Wochen :pink-heart:) bei uns ein. Nun wollte ich mal wissen wie ich ihn am besten füttere? Derzeit bekommt er ein hochwertiges ( lt. Aussage der Besitzerin) Trockenfutter das sie meistens mit Felix Nassfutter mischt. Muss nochmal genau fragen welches Trofu das genau ist.
Lt. Ihrer Aussage soll er das Trofu dann ruhig bekommen bis er 1-1,5 Jahre alt ist.
Unser Hauskater aber zb. bekommt fast ausschliesslich Nassfutter und ich wollte das auch eigentlich mit dem Cooni auch so halten. Weil die meisten meiner Kater das Trofu immer verschmäht haben.

Welches Futter ist denn das richtige für einen Kater der mal gross rauskommen will? Die müssen doch gerade in der langen Wachstumsphase andere Ansprüche haben wie zb ne normale Hauskatze, oder?

LG
watershee
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs...
Hochwertiges Nassfutter ist immer das richtige. Egal ob EKH oder Coonie.
Nur die Mengen könnten sich unterscheiden. :aetschbaetsch2:

Such dir einfach raus was gefällt und schmeckt:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Gut auch, dass du das Trofu weglassen willst. Das braucht Katze nicht.
 
Aaaalsooo...
Nimm das Trockenfutter weg, gib es höchstens als Leckerlie und gib ihm hochwertiges NaFu. Felix is unterste Schublade. Gutes NaFu ist z.B. Grau, Macs, Leonardo usw. (musst einfach mal hier und da bisschen gucken, da findeste noch viel mehr;)). Und wenn die Besitzerin Felix als gut empfindet möchte ich nicht wissen, was das fürn Trockenfutter ist.
Du brauchst auch kein Kittenfutter, gib ihm einfach soviel er will.

lg
Ray
 
Liebe/r watershee,

am besten liest du dir zum Thema Nassfutter mal die Liste in diesem Bereich durch, da stehen diverse hochwertige und vernünftige Sorten drin, die man gut verfüttern kann. Main Coon brauchen eigentlich kein besonderes Futter, was sich von dem für andere Katzen unterscheidet, sondern meistens schlicht etwas mehr, auf Grund ihrer Größe. Also gib deinen beiden Katzen einfach dasselbe Futter und dem Krümel davon so viel er will. Der muss ja schließlich noch wachsen. Die Mischung der Züchterin dagegen ist alles andere als optimal...

Allerdings wäre es gut, wenn er nach seinem Umzug noch ein bisschen das gewohnte Futter bekommt und du ihn langsam umgewöhnst, sonst könnte es bei ihm durch den Stress zu Verdauungsproblemen kommen.
Geh es einfach ruhig an und stresse dich nicht zu sehr. Ich wünsche dir sehr viel Spaß an deinem neuen Mitbewohner und alles Gute.
 
Aaaalsooo...
Nimm das Trockenfutter weg, gib es höchstens als Leckerlie und gib ihm hochwertiges NaFu. Felix is unterste Schublade. Gutes NaFu ist z.B. Grau, Macs, Leonardo usw. (musst einfach mal hier und da bisschen gucken, da findeste noch viel mehr;)). Und wenn die Besitzerin Felix als gut empfindet möchte ich nicht wissen, was das fürn Trockenfutter ist.
Du brauchst auch kein Kittenfutter, gib ihm einfach soviel er will.

lg
Ray

Hm, so viel er will? Besteht bei so Kleinen nicht die Gefahr das die fett werden?
 
Hm, so viel er will? Besteht bei so Kleinen nicht die Gefahr das die fett werden?
Sie sind in der Wachstumsphase, da brauchen die mehr ;)
Wenn die dann ca.1 Jahr sind reguliert sich das langsam wieder. Da sie sehen, dass sie nichtmehr soviel brauchen.
Katzen werden außerdem von Kohlenhydraten fett, die größtenteils im TroFu enthalten sind ;)
 
Hm, so viel er will? Besteht bei so Kleinen nicht die Gefahr das die fett werden?

Katzen sind nicht wie Hunde, die essen und essen und essen und dann alles auskotzen ;) Katzen fressen nur bis sie satt sind.
 
Werbung:
Macs gibts übrigens auch in 800g Dosen ;), die verdrückt unser Kater am Tag auch mal gerne alleine ;)
 
Das Kitten kriegt so viel es will, egal ob 200g oder 1000g! Wer Kitten halten will, muss sich das auch leisten können.


Na das ist schon klar, aber ich dachte auch bei den Kleinen müsste man die Futtermenge unter Kontrolle halten. Aber wenn nicht soll´s mir auch recht sein.
Dann kann unser "grosser" ja auch noch soviel fressen wie er will, oder? ist ja auch noch kein Jahr alt.
 
  • #10
Ja, genau.. :smile:
 
  • #11

Ok, mal angenommen ich würde dann jetzt das RopoCat Feinstes Fleisch kaufen, dann kann ich beiden Katern soviel geben wie sie möchten?

Gut, dann werd ich mich wohl mal damit eindecken. Mit dem Futter mache ich hoffentlich nichts falsch.

Wie mache ich das mit der Umstellung am besten? Gaaanz langsam wie bei nem Hund?
 
  • #12
Ok, mal angenommen ich würde dann jetzt das RopoCat Feinstes Fleisch kaufen, dann kann ich beiden Katern soviel geben wie sie möchten?

Wie mache ich das mit der Umstellung am besten? Gaaanz langsam wie bei nem Hund?

Genau. Immer wenn der Napf leer ist wird nachgelegt. :wow: So viel wie Kitten rennen und toben können die schwerlich fett werden.:wow:

Ja - stell ganz langsam um. Erst nur ein winzigkleines Bisschen neues Futter unter das alte rühren. Den nächsten Tag ein bisschen mehr usw... bis nur noch neues Futter im Napf ist.

RopoCat ist gutes Futter. Nimm noch Macs dazu oder Grau oder Select Gold oder...siehe mein erster Link... :aetschbaetsch2:
 
  • #13
zusätzlich zu dem was die anderen dir schon geraten haben, möchte ich noch anmerken:

3-5 mal am tag füttern jeweils kleinere portionen weil gerade noch ganz
junge katzen nicht viel auf einmal fressen können! das steigert sich aber
mit der zeit, da ja auch das wachstum schnell geht.

wir füttern jetzt nachwievor 3 mal am tag, aber ich gebe bei meinem 7 mo
alten kater immer wieder was nach wenn der napf leer ist und bis heute
ist er nicht "fett" geworden. im gegenteil er ist sehr drahtig ;)

glückwunsch übrigens! :D
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
34
Aufrufe
29K
Summse
S
R
2
Antworten
24
Aufrufe
33K
Nai
Nai
player66
Antworten
27
Aufrufe
5K
player66
player66
L
Antworten
17
Aufrufe
19K
Lisa789
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben