Die Herrmanns Beutel!

  • Themenstarter Lisi
  • Beginndatum
Lisi

Lisi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
403
Hallo!

An alle Ernährungsspezialisten:
Gerade wollte ich meine Katzen füttern und überlegte mir ob ich ihnen jeweils einen Herrmannsbeutel geben soll (denn sonst werden sie nicht satt) oder einen Beutel den sie sich teilen.
Nun habe ich nachgesehen beim Tagesbedarf einer Katze:

Vitamin A: 100 IE = 0,03 mg (3,33 IE = 0,001 mg) (0,00003 g)
Vitamin D: 5 IE = 0,125 myg (40 IE = 1 myg) (0,000000125 g)

Quelle: http://www.katzen-forum.net/barfen/59020-bedarfswerte-naehrwerte-tabelle.html

Herrmanns gibt an, dass in einem Beutel durchschnittlich sind:

VitA ca. 400IE
VitD ca. 30IE

Link: http://www.zooplus.de/pictures/product/Analysewerte Hermanns Katzenfutter.pdf

Feststellung: Wenn ich meinen Katzen mehr als einen Beutel pro Tier pro Tag gebe, bekommen sie dann keine Überdosierung von diesen fettlöslichen Vitaminen.... - dann wäre es ja gefährlich über die Fütterungsempfehung zu füttern?!
Wäre es dann nicht besser 2 Beuteln pro Tag für 2 Katzen und dann Ergänzungsfutter oder nur unsupplementieres Rohfleisch? Gilt dann die 20% Regel für Ergänzungsfutter nicht mehr?

Viele Grüße, Lisi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Zum Vitamin A Bedarf gehen die Empfehlungen sowieso weit auseinander. Kannst ja einen Beutel Defu dazu geben, der hat wohl zuwenig Vitamine drin.
Wieviel wiegen deine Katzen denn?
 
Naja, Defu ist ja eigentlich auch Ergänzungdfutter, oder?
Meine Kleinen sind sehr unterschiedlich im Gewicht:

Lexa wiegt 3,2 kg
Roxy wiegt 4,5-5 kg (das schwankt)

Lexa wird wohl so bleiben, Roxy wird noch bis zum 2. Geburtstag zulegen und ich schätze, dass sie so 5,5-6kg bekommen wird.

Viele Grüße, Lisi
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
97K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben