Welcher Raum am besten für den Kratzbaum?

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallo,
seit drei Wochen machen nun unsere zwei Tiger die Wohnung unsicher.
Momentan steht der Kratzbaum noch im Wohnzimmer.
Ich bin aber am überlegen, einen neuen Baum zu kaufen und diesen dann ins Schlafzimmer zu stellen. Der Grund dafür ist, dass die beiden während unserer Abwesenheit nicht ins Wohnzimmer dürfen, da dort meine zwei Hasis "residieren"
Deshalb können sie derzeit ihren Baum auch nur zeitweise nutzen, was ja nicht wirklich optimal ist!
Das Schlafzimmer ist ihr Hauptaufenthaltsraum (selbst gewählt), nur abends liegen sie gerne auf ihrem Bäumchen im WZ und pennen. :verschmitzt:
Haltet ihr das Schlafzimmer für genauso geeignet, oder sollte Schlaf- und Spielplatz räumlich getrennt sein?
Den jetzigen Baum kann ich leider nicht ins Schlafzimmer stellen, da er eine zu große Grundfläche hat :sad:

Lg
nena
 
A

Werbung

Huhu,

es spricht nichts dagegen, wenn du auch dort einen Kratzbaum aufstellst. Mit Schlaf- und Kuschelhöhlen.:):)
 
nach S schroll sollte sich in jedem Raum eien Kratz/markier-möglichkeit befinden..ein baum für reine Wohnungskatzen halte ich sowieso für mangelhaft.

Zu beachten ist dabei dass ich von Katzengerechten Möbeln spreche, das heißt stabil, hoch..einfach Katzengerecht..
 
Ein Kratzbaum ist im übrigen auch kein Spielplatz...

vielelicht besorgst du dir als Anfänger das Buch
Miez, miez na komm- von sabine Schroll..es erklärt wirklich alle grundlegenden Dinge der Katzenhaltung einfach nachvollziehbar ;)
 
Also - es kann sich nicht jeder in seiner Wohnung überall Kratzbäume oder Kratzmöglichkeiten hinstellen. Kommt immer drauf an, wie groß sie ist.

Kratzecken oder ne Kratztonne reicht zu einem Kratzbaum auch völlig aus. Auch bei 2 Wohnungskatzen.
 
Das eine KratzMÖGLICHKEIt kein Baum ist muss ich für dich wohl noch mal extra erklären was ;)

mach ich aber gerne :verschmitzt:

auch das der Kratzbaum neben nichtspielplatz-auch nicht nur zum kratzen dient (nägelpflege kann super auch mit den zähnen stattfinden) lege ich auch dir noch mal nahe..habe oben einen tollen Buchtipp abgegeben :D
 
Das eine KratzMÖGLICHKEIt kein Baum ist muss ich für dich wohl noch mal extra erklären was ;)

mach ich aber gerne :verschmitzt:

Wo steht denn, dass ich den Unterschied nicht kenne?:rolleyes:

DAS kannste mir mal erklären. :stumm:
 
Werbung:
wozu dann erwähnen wenns dir klar war?
hier geht es aber um eine andere frage....
 
wozu dann erwähnen wenns dir klar war?
hier geht es aber um eine andere frage....

Sag mal - liest du die Beiträge nicht richtig durch?

Sie will nen zweiten ins Schlafzimmer stellen - habe ich drauf geantwortet.
 
  • #10
Ich halte S. Schroll nicht unbedingt für die alleinseligmachende Koryphäe. Von daher kann man ihren Vorschlag überlegen, aber muß ihn nicht als Dogma befolgen.

Die Praxis zeigt, daß ein KB Kratz- und Markierstelle, Spielplatz, Schlafmöglichkeit, Putzort, Beobachtungsposten etc. ist. Je nachdem wie optimal er angelegt ist und wo er steht.

Kratzmöglichkeiten wie z.B. Bretter sind nett, es gibt aber durchaus auch Katzen, denen sie völlig am Ar*** vorbeigehen.

Zur Frage: spricht nichts dagegen.
 
  • #11
  • #12
Hallo,

konnte die ganze Zeit nicht ins Internet :grr: , deswegen meine späte Antwort!
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
Also, wie richtig erkannt, ich möchte meinen Katzen eine weitere Möglichkeit zum Klettern, Kratzen und Spielen :aetschbaetsch2: geben und deswegen einen ins SZ stellen. Nach längerem Hin- und Herüberlegen bin ich dazu gekommen, keinen Baum zu kaufen, sondern eine Kratzwand selbst zu "basteln" :yeah:
Ich glaube (oder hoffe :p), dass vor allem mein Kater die reinste Freude daran haben wird, da er wirklich an jedem Schrank und Regal hochklettert. Außerdem hat es den netten Nebeneffekt, das IM Raum selbst wenig Platz gebraucht wird.
Werde morgen mal los und alles notwendige kaufen. Tolle Tipps dazu gibt es hier ja im Forum!

LG
nena
 
  • #13
Ah, hätte ich fast vergessen, ich werde als Kuschelplatz wohl die PetFun Hängematten zur Wandmontage bestellen, hat jemand einen Tipp, wo man diese Höhlen zur Wandmontage bekommt? Habe nur einen Anbieter bei ebay gefunden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
947
Ruffian95
R
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
tweezel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tweezel
tweezel
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alezza
A
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben