Welcher Futterautomat ist für uns sinnvoll?

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
F

Fla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
854
Hallo zusammen,
Leider konnte ich nur alte Beiträge zu dem Thema finden. Wir haben ein Fliegenproblem -.-. Nun habe ich überlegt, für unsere Kater Futterautomaten zu besorgen, die luftdicht sind. Macht es Sinn, die „einfachen“ zu kaufen mit Bewegungssensor? Ich will eigentlich nicht unbedingt überwachen können, wer wie viel frisst, wir füttern ayce. Ich frage mich aber, ob es sinnvoll wäre, gleich Chipgesteuerte zu nehmen für den Fall, dass wir Mal Medikamente verabreichen müssen. Was würdet ih raten; zwei normale, zwei Chipgesteuerte der einen solchen und einen solchen zu kaufen? Welche Automaten habt ihr?
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
Leider konnte ich nur alte Beiträge zu dem Thema finden. Wir haben ein Fliegenproblem -.-. Nun habe ich überlegt, für unsere Kater Futterautomaten zu besorgen, die luftdicht sind. Macht es Sinn, die „einfachen“ zu kaufen mit Bewegungssensor? Ich will eigentlich nicht unbedingt überwachen können, wer wie viel frisst, wir füttern ayce. Ich frage mich aber, ob es sinnvoll wäre, gleich Chipgesteuerte zu nehmen für den Fall, dass wir Mal Medikamente verabreichen müssen. Was würdet ih raten; zwei normale, zwei Chipgesteuerte der einen solchen und einen solchen zu kaufen? Welche Automaten habt ihr?
Hallo,
also wir haben direkt zwei Chipgesteuerte Futterautomaten (Sure Feed) gekauft damit wir die gleich haben wenn man mal Medis geben muss, ja, das ist echt sinnvoll ! Und man weiß wer wieviel gefuttert hat, ist auch ganz praktisch nebenbei. Außerdem bekommt man dann eventuell früher mit, wenn mal eine Katze krank ist !

Zum Futter von ayce kann ich nichts beisteuern weil ich das nicht kenne aber falls du nur diese eine Marke verfütterst, kann man dir nur Raten, mehrere verschieden Marken zu verfüttern, für den Fall dass der Hersteller mal die Rezeptur ändern sollte. Dann hätte man dem Problem, dass die Katzingers das nicht mehr mögen, direkt vorgebeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wir haben direkt zwei Chipgesteuerte Futterautomaten (Sure Feed) gekauft damit wir die gleich haben wenn man mal Medis geben muss, ja, das ist echt sinnvoll ! Und man weiß wer wieviel gefuttert hat, ist auch ganz praktisch nebenbei. Außerdem bekommt man dann eventuell früher mit, wenn mal eine Katze krank ist !

Zum Futter von ayce kann ich nichts beisteuern weil ich das nicht kenne aber falls du nur diese eine Marke verfütterst, kann man dir nur Raten, mehrere verschieden Marken zu verfüttern, für den Fall dass der Hersteller mal die Rezeptur ändern sollte. Dann hätte man dem Problem, dass die Katzingers das nicht mehr mögen, direkt vorgebeugt.
Mit ayce meine ich all you can eat, also dass sie jederzeit etwas zu fressen haben. Wir füttern 4 verschiedene Marken regelmäßig, manchmal hole ich noch etwas neues dazu und schaue, was sie so mögen.

Danke für die Antwort! Kann man die gut reinigen? Diego futtert leider wie ein Schwein 🙈
 
Wir haben vier mal den chipgesteuerten Surefeed und ich liebe sie.

Es braucht nur einer spezielles Futter für die Nieren, aber er soll sich ja auch nicht an den anderen Näpfen bedienen, also macht es Sinn dass gleich jeder einen hat.
So kann ich auch sofort sehen wer welche Marke aktuell bestreikt oder ob einer gerade nicht richtig isst und eventuell mal zum Arzt muss.

Dass wir auch keine Fliegen im Haus haben und das Futter auch mal länger stehen kann und trotzdem frisch bleibt ist Bonus.

Wir füttern auch All you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Danke! Ich frage mich nur, wie es da mit der Reinigung aussieht. Man nimmt ja die Schale raus und wäscht sie, so viel ist klar. Aber wenn immer Nassfutter in den Schalen ist, setzt sich doch sicher Feuchtigkeit am Deckel und im restlichen Bereich ab. Schimmelt da nichts mit der Zeit? Wir füttern zwei Mal täglich (ergibt immer so um die 200 g pro Mahlzeit pro Kater). Ich habe so ein Teil nie in Natura gesehen, deswegen die vielen Fragen.
 
Danke! Ich frage mich nur, wie es da mit der Reinigung aussieht. Man nimmt ja die Schale raus und wäscht sie, so viel ist klar. Aber wenn immer Nassfutter in den Schalen ist, setzt sich doch sicher Feuchtigkeit am Deckel und im restlichen Bereich ab. Schimmelt da nichts mit der Zeit? Wir füttern zwei Mal täglich (ergibt immer so um die 200 g pro Mahlzeit pro Kater). Ich habe so ein Teil nie in Natura gesehen, deswegen die vielen Fragen.
Es gibt eine Gummilippe im Deckel, die hat bei uns mal Stockflecken angesetzt. Kann man wohl rausnehmen, sagen andere, ich hab's nicht abgepult bekommen. Allerdings ist SureFeed bei sowas sehr kundenfreundlich, die haben uns einfach ne neue Klappe zugeschickt.

Ansonsten ist die Reinigung etwas nervig, weil die Dinger recht "unglatt" sind (also hier ne Kante, da ne Ecke). Man kriegt sie aber auf jeden Fall sauber. Nur "Mal eben drüber wischen" reicht halt nicht, weil man sich in die Ecken friemeln muss.

Da könnte SureFeed definitiv noch nachbessern. Dennoch würde ich auch direkt die chipgesteuerten nehmen, bevor doch mal jemand ne AD oder fettreduziert oder Medis oder oder braucht und man zweimal Geld ausgibt.
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
Da schimmelt nix - weil du es ja vorher rausnimmst - jedoch habe ich auch einen Kater, der etwas stark mit essen krümelt - das ist schon nervig die Dinger zu reinigen - da sind schon Ritzen - wo du dann am säubern bist.

Liegt bestimmt daran, dass er zahnlos ist - und dazu sehr gierig frisst.

Eine normales Schale ist schneller gesäubert und die Fliesen gewischt.
 
Werbung:
Ach so die original Schalen nehme ich kaum - und wenn stell ich die auch in den Geschirrspüler- hab welche von kih - da ist keine Gummi Lippe
 
Danke! Ich frage mich nur, wie es da mit der Reinigung aussieht. Man nimmt ja die Schale raus und wäscht sie, so viel ist klar. Aber wenn immer Nassfutter in den Schalen ist, setzt sich doch sicher Feuchtigkeit am Deckel und im restlichen Bereich ab. Schimmelt da nichts mit der Zeit? Wir füttern zwei Mal täglich (ergibt immer so um die 200 g pro Mahlzeit pro Kater). Ich habe so ein Teil nie in Natura gesehen, deswegen die vielen Fragen.
Am Deckel setzt sich je nach Temperatur ein bisschen Kondenswasser ab bzw. es beschlägt ein bisschen.
Wir spülen die Schälchen jeden Morgen zum Frühstück und wischen dabei auch einmal den ganzen Automaten ab.
Unser Kater ist nämlich auch ein sehr expressionistischer Esser und schafft es auch die Automaten und die Wand und den Boden im Umkreis vollzuspritzen 😅
43806245co.jpg

(Der Kollege ganz Rechts. Darum ist da auch Plexiglas an der Wand - sieht man nur hier nicht)
Der Automat wird also von innen und außen gut schmuddelig über den Tag.
Es gibt ein paar Stellen die etwas fummelig sind, da nimmt man ein Wattestäbchen oder einen Zahnstocher zu Hilfe.
Aber schimmeln tut da bei uns nichts - und wir haben die Teile jetzt seit ein paar Jahren in Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #10
Ach so die original Schalen nehme ich kaum - und wenn stell ich die auch in den Geschirrspüler- hab welche von kih - da ist keine Gummi Lippe
Kih? Sind das Keramikschalen? Ich hatte gesehen, dass es Edelstahlschalen gibt. Sind die von kih besser?
 
  • #11
Am Deckel setzt sich je nach Temperatur ein bisschen Kondenswasser ab bzw. es beschlägt ein bisschen.
Wir spülen die Schälchen jeden Morgen zum Frühstück und wischen dabei auch einmal den ganzen Automaten ab.
Unser Kater ist nämlich auch ein sehr expressionistischer Esser und schafft es auch die Automaten und die Wand und den Boden im Umkreis vollzuspritzen 😅
43806245co.jpg

(Der Kollege ganz Rechts. Darum ist da auch Plexiglas an der Wand - sieht man nur hier nicht)
Der Automat wird also von innen und außen gut schmuddelig über den Tag.
Es gibt ein paar Stellen die etwas fummelig sind, da nimmt man ein Wattestäbchen oder einen Zahnstocher zu Hilfe.
Aber schimmeln tut da bei uns nichts - und wir haben die Teile jetzt seit ein paar Jahren in Betrieb.
Gehst du da täglich mit Wattestäbchen und co. ran?
 
  • #12
Da schimmelt nix - weil du es ja vorher rausnimmst - jedoch habe ich auch einen Kater, der etwas stark mit essen krümelt - das ist schon nervig die Dinger zu reinigen - da sind schon Ritzen - wo du dann am säubern bist.

Liegt bestimmt daran, dass er zahnlos ist - und dazu sehr gierig frisst.

Eine normales Schale ist schneller gesäubert und die Fliesen gewischt.
Nimmt man den Deckel auch täglich ab zum reinigen?
 
  • #13
KiH ist die Abkürzung für Keramik im Hof . Die haben ganz schöne Keramikschalen, die man auch mit den persönlichen Namen versehen kann.
wir haben auch 3 Surefeeds mit Chip (derzeit wegen Zusammenführung aber nur sporadisch im Einsatz). Ich bin auch ein großer Fan. Ich reinige nicht jeden Tag mit dem Wattestäbchen und baue sie vielleicht alle 2 Wochen auseinander. Bei uns reicht gründliches putzen mit dem Lappen einmal am Tag , das ist aber auch schon etwas aufwendig wegen den Ecken, Lücken und Kanten. Ich lege hinter die Schale, vor die Klappe noch ein Stück zusammengerolltes Küchenkrepp um die Sauerei dahinter zu verhindern (wenn das Futter hinten raus geschoben wird)
 
  • #14
vor genau dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch.. Hab mich dann - aus oben schon genannten Gründen - direkt für die Chip-Automaten entschieden. Die Reinigung ist schon aufwendiger, aber in Ordnung. Einmal am Tag wird feucht gewischt, gründliche Reinigung dann nach Bedarf.
100% hat's das Fliegenproblem nicht gelöst - manchmal wird eine unter dem Deckel eingeschlossen 😅 aber es ist sehr viel besser geworden. Wir nutzen ausschließlich die Schalen von Keramik im Hof. Die haben auch welche mit Fehlerchen, diese kosten nur die Hälfte und sind direkt lieferbar.
 
Werbung:
  • #15
Gehst du da täglich mit Wattestäbchen und co. ran?
Nein. Für jeden Tag reicht es, wie die anderen auch geschrieben haben gründlich mit Lappen oder Zewa drüber zu gehen und bisschen auf die Ecken zu achten.
Wattestäbchen und co sind für die Grundreinigung, wo man mal wirklich jede Ritze sauber macht.
 
  • #16
Ich mag keine Alu Schalen zum fressen - ist mir nix - und die von Keramik im Hof können in die Spülmaschine aber wie gesagt - ich stell auch die Plastik Teile rein- wenn ich die mal benutzen musste
 
  • #17
Ach so die original Schalen nehme ich kaum - und wenn stell ich die auch in den Geschirrspüler- hab welche von kih - da ist keine Gummi Lippe
Ich meinte auch die in der Klappe ;) die hat bei uns trotz täglichen Spülens eben Stockflecken angesetzt. Ich nehme an, dass das irgendwo nicht ganz dicht verklebt gewesen sein wird.

Schalen haben wir auch aus Keramik.
 
  • #18
Ich lege unter die Schale ein zusammegefaltetes Küchenkrepp-Tuch. Da landet ein Teil der Sauerei drauf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
  • #19
Auch die Klappe Steck ich regelmäßig in die Spülmaschine 😂 oder mit der Bürste unterm Wasserhahn
 
  • #20
vor genau dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch.. Hab mich dann - aus oben schon genannten Gründen - direkt für die Chip-Automaten entschieden. Die Reinigung ist schon aufwendiger, aber in Ordnung. Einmal am Tag wird feucht gewischt, gründliche Reinigung dann nach Bedarf.
100% hat's das Fliegenproblem nicht gelöst - manchmal wird eine unter dem Deckel eingeschlossen 😅 aber es ist sehr viel besser geworden. Wir nutzen ausschließlich die Schalen von Keramik im Hof. Die haben auch welche mit Fehlerchen, diese kosten nur die Hälfte und sind direkt lieferbar.
Ich hatte überlegt, die Kater dann tagsüber draußen im Schuppen zu füttern. Da bekommen sie eh eine Katzenklappe- dann können sie jederzeit fressen gehen. Abends dann Futter und Kater ins Haus holen. Dann reduziert sich das Problem hoffentlich um ein Vielfaches 🙈
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
7K
Inai
Inai
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
912
Odenwälderin
O
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben