Welche Wurmkur???

  • Themenstarter Leonie2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leonie2009

Leonie2009

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
66
Hallo zusammen,

wird Zeit für eine Wurmkur, aber da unsere Katze am Freitag erst 1 Jahr wird, ich keine Ahnung hab, wieviel die wiegt und auch keine Ahnung von Wurkuren überhaupt hab, dachte ich ich frag euch mal :D

Welche Wurmkur nehmt ihr, wie verabreichen?

Sie ist 6 Wochen nach der Geburt entwurmt worden, aber ich weiß nicht womit. Und wie.

Danke schon mal für euere Ratschläge :)
 
A

Werbung

Sind denn Würmer vorhanden?
 
Gute Frage, eigentlich nein.

After ist sauber, sie leckt nicht, nix wund, macht keine Schlittenfahrten etc.

Achso, Kotproben sammeln geht nicht, ist ja nur draussen und im Wald unterwegs. Und ich hab keine Ahnung, wo sie ihr geschäft erledigt.

Aber irgendwie nimmt sie nicht zu, aber frisst eigentlich normal.
 
Wieviel fütterst du so am Tag? Mit einem Jahr und dazu noch Freigänger verbraucht der kleine Schatz noch etliche Energie und nimmt evtl.deshalb nicht zu. Das kommt dann im Alter :D

Vielleicht kannst du mal hinter her gehen und schauen,wo das große Geschäft erledigt wird und sammeln;)
Von vorbeugend entwurmen halte ich gar nichts,obwohl viele Freigänger Dosis das so handhaben:)
 
Man behandelt, wenn Tiere krank sind. Weisen sie keine Würmer auf, wird auch keine Wurmbehandlung gegeben. Diese Medikamente sind Chemie und belasten jedesmal ein wenig mehr den Darm und die Leber, darum gibt man sie nur, wenn es nötig ist.
Vorbeugend entwurmen geht nicht, die Mittel sind nicht auf Prophylaxe ausgelegt sondern nur auf Therapie.

Alles Gute für Deinen Stromer und daß er immer frei von Würmern bleibt!

Zugvogel
 
Hmm, ich dachte immer man sollte einmal im Jahr eine Wurmkur geben :confused:

Wie gesagt, Anzeichen gibt es, so wie ich das sehe, keine. Halt nur, dass sie recht sportlich ist (Bäume hoch und runter, flitzt von rechts nach links und ist nur unterwegs) und an den Flanken etwas eingefallen ist. Frißt wie ein Scheunendrescher, hat gesundes und glänzendes Fell...
 
Hmm, ich dachte immer man sollte einmal im Jahr eine Wurmkur geben :confused:

Wie gesagt, Anzeichen gibt es, so wie ich das sehe, keine. Halt nur, dass sie recht sportlich ist (Bäume hoch und runter, flitzt von rechts nach links und ist nur unterwegs) und an den Flanken etwas eingefallen ist. Frißt wie ein Scheunendrescher, hat gesundes und glänzendes Fell...

tja, dann mal zwischendurch eine Sammelkotprobe zum TA und klären ob wirklich eine Wurmkur nötig ist ;)

prophylaktisch ist wirklich großer Quatsch, denn es belastet nur unnötig den Darm & Leber, wie Zugvogel auch schon schrieb :cool:
 
Werbung:
Also hat unsere Kleine keine typischen Anzeichen meint ihr?

Kotproben sammeln bleibt schwierig. Keine Ahnung wo ich die herbekommen soll. Verzieht sich meist recht flott in den Wald und durch das Gestrüp komm ich nicht durch.
 
.. hmm ich würde eher mal schauen wegen einer Kotprobe, denn geht nicht, gibt es ja nicht :cool:

Ansonsten merkst Du Wurmbefall zb auch Manchmal bei Mundgeruch, vermehrten Trinken, geblähten Bauch , verschmutzen Po usw ....

Wann musst Du denn wieder zB zur Impfung? Dann könnte doch der TA vor Ort entscheiden ;)
 
  • #10
Das kann auf einen Wurmbefall deuten:

- Sichtbare Wurmteile im Kot (Untersuchung durch Tierarzt)
- Erbrechen
- Blutarmut
- Blut im Kot
- Schlechte Wundheilung
- Glanzloses, struppiges Fell
- Gewichtsverlust, Abmagerung
- aufgeblähter Bauch bei Jungtieren (sog. Wurmbauch)
- verminderte Fruchtbarkeit
- Leistungsminderung
- allgemein herabgesetzte Widerstandskraft und Vitalität
Bei Jungtieren kann massiver Befall der Tiere sogar zum Tod führen

Aus:
http://www.weissepfoten.de/HOS/wuermer.htm
 
  • #11
Letztendlichen können die ihr aufgezählten Symptome auch auf ganz viele andere Sachen zu treffen ;).

Ich finde eine Wurmbehandlung eig. bei Freigänger recht sinnvoll, weil die soviele Sachen aufnehmen was man gar nicht Vermuten lässt und gerade in ein Waldgebiet.
Unnötig muss die Chemiekälue allerdings nicht sein, lass dein Streuner einfach mal drinne mit ein KaKlo vor der Nase und lass ihn nicht ehr raus.
;)

Aber wenn es eine Wurmkur sein soll, sind die Wirkstoffe Fenbendazol und Praziquantel gegen die Häufigsten auftretenden Parasitosen bei Katzen wirkvoll.
Wirkt gegen ein Befall mit Dipylidium, Mesocestoides, Taenia/ Echinococcus, Ancylostoma/Uncinaria, Toxocara,Toxascaris und Trichuris usw. usw.
Um auf die Eigentliche Frage einzugehene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Aber wenn es eine Wurmkur sein soll, sind die Wirkstoffe Fenbendazol und Praziquantel gegen die Häufigsten auftretenden Parasitosen bei Katzen wirkvoll.
Wirkt gegen ein Befall mit Dipylidium, Mesocestoides, Taenia/ Echinococcus, Ancylostoma/Uncinaria, Toxocara,Toxascaris und Trichuris usw. usw.
Um auf die Eigentliche Frage einzugehene.
Jede Wurmbehandlung sollte genau auf die Wurmart ausgerichtet sein. Nicht jedes Mittel hilft bei jedem Wurm.

Ein Wurmbehandlung ist keine Kur, und sie 'soll' nicht sein. Entweder ist sie diagnostisch nötig oder sie ist es nicht.

Zugvogel
 
  • #13
Die mittel Sind genau auf diese Wurmarten die ich aufgezählt habe speziell Wirksam.

Es wurde von mir auch gesagt das vorhab eine Kotuntersuchung erfolgen sollte.

Allerdings war ihre Frage ja nicht: Entwurmen oder nicht, sondern welches das Mittel der Wahl wäre.
 
  • #14
Das kann auf einen Wurmbefall deuten:

- Sichtbare Wurmteile im Kot (Untersuchung durch Tierarzt)
- Erbrechen
- Blutarmut
- Blut im Kot
- Schlechte Wundheilung
- Glanzloses, struppiges Fell
- Gewichtsverlust, Abmagerung
- aufgeblähter Bauch bei Jungtieren (sog. Wurmbauch)
- verminderte Fruchtbarkeit
- Leistungsminderung
- allgemein herabgesetzte Widerstandskraft und Vitalität
Bei Jungtieren kann massiver Befall der Tiere sogar zum Tod führen

Aus:
http://www.weissepfoten.de/HOS/wuermer.htm

Nix dergleichen ist zu beobachten. Leistungsminderung? Eher im Gegenteil die letzen Tage / Wochen. Wer sich mit nem Kater auf einem Baum kloppt um anschl. mit nem abgebrochenen Ast zusammen mit kater abzustürzen und sofort den nächsten Baum erklimpt......:oops:

Wann musst Du denn wieder zB zur Impfung? Dann könnte doch der TA vor Ort entscheiden

Gute Frage, glaub ich muß mal beim TA nachfragen. Kenn mich mit den Impfterminen nicht so aus. Muß aber in den nächsten Wochen wieder soweit sein.

lass dein Streuner einfach mal drinne mit ein KaKlo vor der Nase und lass ihn nicht ehr raus
:eek: Vergiß es, dann leiden unsere Gardinen wieder. Wir sind tagsüber nicht zu hause, tags schläft die Katze. Wenn wir zu haus sind, ist die Katze unterwegs und wenn wir unsere kleine nicht rauslassen....ohohoh, hab ich schon mal durch, geht garnicht. Ok, wenn's wirklich mal sein MUß wegen Krankheit OP ect., dann gehts nicht anders. Aber im Moment? Keine Chance.

Ich ruf morgen mal beim TA an. Möchte eh seine Meinung wegen Mittel gegen Zecken haben, das wäre meine nächste frage hier.....Frontline???
 
Werbung:

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
8
Aufrufe
570
laralu
laralu
Nightred
Antworten
8
Aufrufe
792
ferufe
F
C
Antworten
16
Aufrufe
743
cutie9
C
Pony
Antworten
9
Aufrufe
66K
Pony
Pony
Namaste96
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben