Welche Schmerzmittel bei Arthrose, die die Nieren nicht schädigen?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo,

bei meiner Katze wurde gestern Arthrose festgestellt. Sie ist 7 Jahre alt und die TÄ sagte, dass es für eine Katze ihren Alters schon recht aufgeprägt sei.

Zudem sagte sie, dass man anfangs mit einem schulmedizinischen Schmerzmittel behandeln sollte und sich dann später überlegen könnte, was man homöopathisch als Dauermedikation tun könnte.

Da meine Süsse momentan auch Schwierigkeiten mit dem Verdauungstrakt hat, sprach sie von einem Schmerzmittel, was magenschonend sein soll.

Hat jemand eine Idee, mit was man da am besten arbeiten könnte und was auch die Nieren nicht schädigt? (Sie hat zwar Gott sei dank nichts an den Nieren, aber ich will auch nicht durch das Schmerzmittel etwas provozieren)
 
A

Werbung

Ich würde es genau umgekehrt machen, sprich Schmerzmedis aus der Schulmedizin ganz zum Schluss einsetzen. Nicht nur, dass sie auf die Nieren gehen können - viele Katzen vertragen sie auch nicht und haben dann Nebenwirkungen wie Übergeben etc.

Zuerst Traumeel bis zur Höchstdosis, wenn das nicht ausreicht - Zeel mit dazunehmen bis zur Höchstdosis und die Schmerzmittel dann, wenn auch das nicht mehr ausreicht bzw. als "Spitzenbrecher" bei Arthroseschüben.

Ansonsten Grünlippmuschelextrakt zufüttern.

Auch Golddrahtimplantate werden bei Arthrose eingesetzt.

Alles Gute für Euch!
 
Aber warum Komplexmittel geben, wenn doch ein Mittel reicht?

Wozu Arnica, Symphyton usw. aus Traumeel z.B. bei Arthrosen?

Gummibärchen du wolltest doch zu einer THP gehen..... die hat ganz fix die richtige Kuller für dich und zusätzlich kannst du Knochen, Knorpel, Muskulatur und Bänder ganz fein mit Schüsslersalzen stärken.
 
Na, weil ich doch nix anderes kenne ...
 
Ja, ich hab nur immer noch keine THP gefunden, der ich vertrauen kann und sie wirklich für kompetent halte. Ich möchte gern jemanden vor Ort haben, aber die, die ich bisher angerufen habe, mit denen werde ich einfach nicht warm.

Ich bin bisher schon mit zweien auf die Nase gefallen und hab geachtliche Summen an geld da gelassen für nichts und wieder nichts. Jetzt hatte ich schon wieder so hohe TA Rechnungen zu zahlen, dass ich einfach auch das Geld bissl zusammen halten muss und nicht wieder für etwas so viel bezahlen muss, was dann am Ende nichts bringt und ich das Geld wo anders besser für die Tiere angelegt hätte. Ich muss unbedingt jemand kompetentes finden.

Wie ist das denn mit den Goldfäden? Muss dafür operiert werden? -Denn bei ihr ist ja die Wirbelsäule betroffen...
 
Ich habe bei Arthrose sehr gute Erfahrungen mit Zeel gemacht.........wirkt nicht von heut auf morgen aber auf lange Sicht gesehen, bringt es dem Tier eine deutliche Verbesserung und Lebensqualität und kostet nicht die Welt.
 
Jumpy hat eine Hüftdysplasie beidseits und Mama-Miez Spondylose in der unteren LWS sowie eine Hüftdysplasie links. Außerdem hat sie sich im Mai an beiden Sprunggelenken verletzt und wurde genagelt (einer ist bereits wieder draußen).
Ich gebe Jumpy Zeel und Mama im Moment Traumeel und Zeel. Dann noch die Feline Vet Dolofer-Kautabletten...Jumpy mag sie im Moment nicht, aber ihr gebe ich sie regelmäßig und hab den Eindruck, daß es beiden gut geht. Jedenfalls fegen sie schön durch die Wohnung :)
 
Werbung:
ich denke auch traumeel und zeel schadet nix. Dazu grünlipp für die gelenke, vllt. In form von canosan? Das istt zwar bissi teurer, aber sie fressen es alle gerne.

Nur ob das alles hilft... Bei schmerzen... Ich weiss es nicht. Aber es geht schon mal nicht auf den magen.
 
Freitag habe ich nochmal mit der TÄ gesprochen, man kann bei meiner Kleinen auch von Spondylose sprechen und zwar sehr stark ausgeprägt. Sie haben das bei einer 7 jährigen Katze so noch nicht gesehen und sie muss wohl starke Schmerzen haben.

Das Medikament, was wir bekommen haben, heißt Onsior. Ich habe es jetzt erstmal gegeben, weil ich wollte,dass sie schmerzfrei ist, bis wir homöopathisch etwas tun können, aber ich weiß nicht, ob es etwas bringt. Sie hat heute die 2. Tablette bekommen, aber schläft den ganzen Tag nur.

Hat für mich jemand einen Link zu den Feline Vet Dolofer-Kautabletten, die gemeint sind? Finde darüber zwar Beiträge in Foren und im Netz, aber keine genaue Produktbeschreibung...
 
  • #10
Hallo Gummibärchen,
ich gebe meiner 13-jährigen Arthrose-Katze auch Zeel und Canosan - das hilft tatsächlich recht gut. Sie hat zuerst Traumeel bekommen, dann wurde auf Zeel umgestellt, weil das lt. Tierarzt für die Dauerbehandlung geeigneter ist.
Die alte Dame springt und spielt wieder, wie eine junge.
Euch viel Erfolg bei der Wiederherstellung der Lebensqualität. Wir drücken die Daumen.
A.
 
  • #11
Das klingt ja wirklich gut. das Canosan, bekomme ich das vom TA?

Und das Zeel, gebt ihr das als Tabletten, oder Injektionslösung?
 
  • #12
Freitag habe ich nochmal mit der TÄ gesprochen, man kann bei meiner Kleinen auch von Spondylose sprechen und zwar sehr stark ausgeprägt. Sie haben das bei einer 7 jährigen Katze so noch nicht gesehen und sie muss wohl starke Schmerzen haben.

Das Medikament, was wir bekommen haben, heißt Onsior. Ich habe es jetzt erstmal gegeben, weil ich wollte,dass sie schmerzfrei ist, bis wir homöopathisch etwas tun können, aber ich weiß nicht, ob es etwas bringt. Sie hat heute die 2. Tablette bekommen, aber schläft den ganzen Tag nur.

Hat für mich jemand einen Link zu den Feline Vet Dolofer-Kautabletten, die gemeint sind? Finde darüber zwar Beiträge in Foren und im Netz, aber keine genaue Produktbeschreibung...
Ich finde leider auch keinen Internetlink und meine Verpackung habe ich weggeschmissen. Es ist auf jeden Fall Grünlippmuschelextrakt, Chondroitin/Glucosamin und Teufelskralle (?) enthalten....frag doch mal beim TA nach. Du bekommst es auch nur dort.

Onsior ist ein COX2-Hemmer wie bei uns Menschen das Medikament Arcoxia. Es wird über die Galle ausgeschieden, eine Langzeitbehandlung ist -glaube ich- eher nicht vorgesehen. Dies sollte mit dem TA abgesprochen sein und überwacht werden.

Canosan habe ich z.B. hier bestellt http://www.drhoelter.de/boehringer-...tten-nahrungsergaenzung-gelenkgesundheit.html


Ich gebe Zeel/Traumeel als Tablette. Die wird zermörsert und in eine der vielen Pasten untergebracht, die bei uns zu finden sind. Weil manchmal mögen die Miezen lieber Leberwurstpaste, dann lieber Käsepaste, Malzpaste, Vitaminpaste, Lachscremepaste *kopfschwirr* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
das canosan kann man auch bei ebay kaufen. da verkauft es ein ta/ tä im dreier pack etwas günstiger als der ta vor ort.
hab dort schon gekauft, war alles i.o.
 
  • #14
Seit bitte mir Präparaten die Teufelkralle enthalten vorsichtig.
Max. 14 Tage geben. Teufelskralle kommt aus der Phytotherapie. Sie enthält Phenole, die Katzen allgemein sehr schlecht abbauen können.
Wenn die Menge an Phenolen zu hoch ist, dann gibts Leberprobleme.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das mit dem Onsior hatte ich auch schon gelesen, ich kann auch nicht sagen, ob es ihr wirklich hilft. Schmerzen hat sie trotzdem. So wie die TÄ sich ausdrückte, wollte sie es aber bis zu einem viertel Jahr geben. Damit bin ich ehrlich gesagt nicht einverstanden.
 
  • #16
Es gibt einige hom. Mittel, die bei Spondylose eingesetzt werden können. Zeel und Traumeel sind ja schön und gut bei Arthrose, nur hat die Spondylose noch einen anderen Aspekt den man nicht vergessen darf: Die Kalkablagerungen an den Wirbelkörpern verbinden sich mit der Zeit und führen zu einer Versteifung der entsprechenden Wirbel. Und bis die Verbindungen fest genug sind, brechen sie immer wieder und führen zu ganz üblen Schmerzen.

Ich bin auch gerade dabei, eine Katze mit Spondylose zu behandeln, die bereits Lähmungserscheinungen hatte. Meine Behandlung setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

1. Schmerzmittel, falls nötig
2. Viel Bewegung, damit sich die Verkalkungen nicht verbinden können
3. Mittel, um die Bandscheiben wieder aufzupolstern. Da gefällt mir von der Zusammensetzung her dieses sehr gut, da es mit dem MSM auch noch eine Komponente gegen Entzündungen enthält: http://www.fortan.de/Katzen/Bewegungsapparat-139/-5-24-25-277.html
4. Hom. Behandlung, um das Fortschreiten der Verkalkungen zu bremsen/stoppen und bestenfalls sogar abzubauen.
 
  • #17
Das klingt nicht schlecht, danke für den Link.

Ich blicke da jetzt noch nicht so ganz durch, die TÄ bei der wir waren, meine es sei gut, wenn die Wirbel sich versteifen, da dann auch die Schmerzen verschwinden, stimmt das dann nicht?

Ich schaue gerade nach einer Physiotherapeutin für sie, vielleicht kann die uns einige Übungen zeigen, die gut sind, denn wenn mehr Muskeln aufgebaucht werden, stützt das vielleicht auch ein wenig...
 
  • #18
meine Mieze, 18-19j hat Arthrose diagnostiziert bekommen (Rücken). Sie bekommt Zeel Tabletten zurzeit, etwa 30 Tage lang und dazu Cartrophenspritzen. Erst alle 10 Tage Eine und später alle 4-6 Wochen.

Dies jetzt seit 11 Tage und Madam ist zunehmend beweglicher und sie spielt wieder gerne:pink-heart:

PS: http://www.mueller-heinsberg.de/html/arthrose.htm
fand ich interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich blicke da jetzt noch nicht so ganz durch, die TÄ bei der wir waren, meine es sei gut, wenn die Wirbel sich versteifen, da dann auch die Schmerzen verschwinden, stimmt das dann nicht?

Das stimmt schon. Nur ist dann einfach dieser Teil des Rückens steif und die Katze kann sich dann z.B. nicht mehr überall putzen. Ich würde deshalb eher versuchen, die Verkalkungen mittels Homöopathie zu reduzieren.
 
  • #20
Habt ihr euch mal den Beipackzettel von dem Cartrophen durchgelesen *grusel*.

Da gibts für die Organe sicherlich Schonenderes.
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
M
Antworten
8
Aufrufe
778
Max Hase
M
R
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
Antworten
17
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
D
Antworten
17
Aufrufe
471
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben