Homöopathische Schmerzmittel?

  • Themenstarter realtwinny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zu Karsivan und Katze, es sind aber Studienergebnisse aber möglicherweise eine Nachfrage wert
In Studien gewonnene wissenschaftliche Erfahrungen zu Karsivan®

Propentofyllin bei Katzen mit felinem Asthma/ chronischer Bronchitis​

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden 19 Katzen mit Symptomen von Husten, Dyspnoe oder Atemnot über einen Zeitraum von 2 Monaten betreut. Nach klinischer Untersuchung und Röntgen wurden noch die Symptome und das Verhalten beurteilt. Die Untersuchungen erfolgten am Studienanfang (Woche 1/2) und am Studienende (Woche 8/9). Nach Ausschluss einer bakteriellen Bronchitis erhielten alle Katzen eine Niedrigdosis Prednisolon (0,5 mg / kg KG alle 24 Std.). Zusätzlich bekamen 10 Katzen Propentofyllin (5 mg / kg KG alle 12 Std.), den anderen 9 Katzen wurde neben dem Prednisolon zweimal täglich ein Placebo verabreicht. In dieser Placebo Gruppe zeigte sich bei keinem der untersuchten Parameter ein signifikanter Unterschied zwischen dem Befund am Studienanfang und dem am Studienende. Hingegen gab es in der Propentofyllin Gruppe signifikante Unterschiede bei den meisten der untersuchten Parameter, so bei

  • Atemgeräusch
  • Atemmuster
  • Bronchiale Zeichnung
  • Husten
  • Schlafbedürfnis (Aktivitätslevel)

Fazit
Bei der Behandlung von Katzen mit Asthma bzw. mit chronischer Bronchitis zeigt sich die Kombinationstherapie aus Prednisolon und Propentofyllin einer Monotherapie mit Prednisolon überlegen.
Propentofyllin Gruppe (2 Beispiele)
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
A

Werbung

  • #22
Zu Deinen aufgezählten Heilmitteln bzw. Medikamenten kann man folgendes zusammenfassend sagen:
Traumeel und Zeel sind homöopathische Arzneimittel, aber ähnlich in der Wirkung. Es könnte aber sein, dass sie nicht stark genug sind für Pinky.
Hallo,
die Wirkung von Traumeel und Zeel ist schon unterschiedlich und schaut mal hier:Osteoarthrose bei Hund und Katze Schmerzhafte Arthropathien – Vorteile biologischer Tierarzneimittel - tierärztezeitung
Die Erfahrung haben wir auch schon vielfach hier gemacht.
VG
 
  • #23
Wegen der Erfahrungswerte bringe ich das mal ein:

Unser Katerchen Thommy hatte im Oktober 2019 so einen schlimmen Unfall, dass er auf der Straße liegen blieb. Wir hatten das Gefühl, wir bekommen ihn nicht mehr in die Klinik, da er sich kaum noch rührte.
Gott sei Dank kam er durch, aber die Langzeitschäden am Rücken hat er behalten. Zuerst bekam er Buprenovet oder Buprenorphin in der Klinik (weiß ich nicht mehr genau), dann bekam er Metacam und nach einiger Zeit sind wir auf 3 x 1 Traumeel umgestiegen.

Gleichzeitig gingen wir regelmäßig zu einer Chiropraktikern, die auch Osteopathin ist. Dadurch erhielt er immer eine doppelte Behandlung - zuerst chiropraktisch, dann osteopathisch. Letzteres hat ihm besonders gut gefallen, denn dann begann er regelmäßig zu schnurren.
Nach dieser Doppel-Behandlung ging es ihm jedes Mal sichtlich besser. Leider ist das aber auch mit ganz ordentlichen Kosten verbunden. Das sollte natürlich auch mit erwähnt werden.

Die Goldbehandlung wurde auch angesprochen. Da hätte er aber noch einmal Narkose bekommen müssen. Machen wir wahrscheinlich bei der nächsten Möglichkeit mit.
Habt ihr schon mal CBD-Öl ausprobiert? Falls nicht, wäre das sicherlich einen Versuch wert.
Das bitte mit auf dem Zettel für den TA aufnehmen. Auch damit wurde oftmals viel erreicht - und das Wirkungsspektrum ist recht breit.
 
  • #24
Hallo, da hat deine Pinky ja schon einiges durch, toll, dass sie so alt geworden ist! Anscheinend ist ja leider klar, dass sie nicht mehr viel Zeit hat und die würde ich ihr schmerzfrei gestalten - Novalgin hat der Katze einer Freundin sehr gut geholfen, durfte gegeben werden trotz Cortisonbehandlung.
Ich halte alle Daumen, dass ihr ein gutes Schmerzmittel für sie findet!
 
  • #26
In der Homöopathie gibt es ja keine Schmerzmittel an sich.
Also nicht den Wirkstoff XY und der wirkt gegen Schmerzen.
Das Prinzip dahinter ist ein anderes.
Deshalb sind Komplexmittel wie z.B. Zeel oder Traumeel gut wenn man etwas breiter streuen will, wenn man mehrere Mittel geben möchte weil eines davon wahrscheinlich passen wird.
Alles gut.
Aber wenn ich eine alte chronisch kranke Katze oder auch einen alten Menschen behandeln müßte würde ich mir eher Rat von einem erfahrenen Homöopathen suchen der das eine oder auch die zwei Mittel oder mehrere aufeinander folgende Mittel findet die genau passen.
Das ist aufwändiger aber sicher einen Versuch wert.
Das können wir aber hier im Katzenforum nicht leisten.
Also wenn Homöopathie mit größeren Erfolgsaussichten dann vom Fachmann bitte.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #27
Wie geht es euch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
9
Aufrufe
4K
Dijula
D
Galotti
Antworten
12
Aufrufe
8K
Max Hase
M
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
grinfoxx
G
X
Antworten
22
Aufrufe
5K
Xena1802
X
K
Antworten
4
Aufrufe
948
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben