Welche Rasse

  • Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum
  • #41
@ Katzehund Obwohl ich befürchte, daß du ein Troll bist, hier meine Antwort: was ich sehe ist ein hübsches Kitten der Rasse
"ich-hab-dich-abgezockt". Du hast eine niedlich EHK, die nach derzeitigem Stand nicht artgerecht aufwächst, weil ein Spielgefährte fehlt. Dann sehe ich noch einen beratungsressistenten Tierhalter in dir. Positiv an diesem Faden ist einzig die Kreativität derer, die hier geantwortet haben und aus dem Kitten ein ein kuhgeflecktes Einhorn mit halblanegm Fell kreierten, dessen Kacke rosa ist und das beim Pupsen eine Wolke Feenstaub ausstösst. Bitte beantworte mir eine Frage: warum reagierst du nicht auf die Antworten der Fories, schreibst du erst, wenn du die Antwort bekommst, die du gerne lesen möchtest?
Darauf wirst du hier (Tier)-wohl bis ans Ende deiner Tage warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
A

Werbung

  • #42
Hm, ich nahm mal zwei Kaninchen auf, Mutter und Tochter, letztere war ca 7-8 Monate alt. Mutter mit ein paar langen Fusseln, aber nicht besonders pflegebedürftig, Tochter kurzhaarig. Paar Monate später ist Luna, die Tochter, explodiert, der hätte ich Zöpfe flechten können. Was langhaariges wurde daraus - und das mir *seufz

Luna war gefleckt ... also, nix ist unmöglich 😂 😂 😂
 
  • #43
Ich habe das vorhin bei ner Tasse Tee durchgelesen.
Dazu muss ich mal was loswerden - auch wenn es OT ist.
Es wird mehrfach geschrieben "eine NORMALE Hauskatze".
Was ist dann eine Maine Coon? Ja, wohl auch ne' NORMALE Maine Coon ?!?

Dieses "normal" in Verbindung mit Hauskatze stört mich inzwischen ungemein in vielen Beiträgen, es kommt für mich "abwertend" rüber, weil es nur bei EHK's verwendet wird, nie bei Rassekatzen (die innerhalb ihrer Rasse ebenfalls "normal" sind und nichts "exklusives").

Sorry - musste raus. :cool:
(ich meinte keine Userin explizit auf ihren Post bezogen sondern allgemein)
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang, Freewolf, Black Perser und 7 weitere
  • #44
Mir ist das sowieso schleierhaft, warum es immer "Rassekatzen" sein müssen!
Es gibt sooooo viele Katzen, die in Tierheimen sehnlichst auf ein Zuhause warten....
Aber das sind dann halt wie @Quilla schreibt nur "normale Hauskatzen"!
Ich werde das nie verstehen.........
 
  • #45
Ich habe das vorhin bei ner Tasse Tee durchgelesen.
Dazu muss ich mal was loswerden - auch wenn es OT ist.
Es wird mehrfach geschrieben "eine NORMALE Hauskatze".
Was ist dann eine Maine Coon? Ja, wohl auch ne' NORMALE Maine Coon ?!?

Dieses "normal" in Verbindung mit Hauskatze stört mich inzwischen ungemein in vielen Beiträgen, es kommt für mich "abwertend" rüber, weil es nur bei EHK's verwendet wird, nie bei Rassekatzen (die innerhalb ihrer Rasse ebenfalls "normal" sind und nichts "exklusives").

Sorry - musste raus. :cool:
(ich meinte keine Userin explizit auf ihren Post bezogen sondern allgemein)

Ich benutze den Begriff „normale Hauskatze“ normalerweise nur in Threads, in denen es wie hier darum geht, dass einer Katze wieder fantasiereiche Rassen angedichtet werden.
Das ist für mich persönlich nämlich abwertend den Katzen gegenüber, die offensichtlich nur dann einen Wert haben, wenn sie ein Rasselabel tragen. Ich mag meine schnöden, normalen, nicht adeligen, Straßen-Bauernhof-Mischungen ohne schicke Rassetitel 😬
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Rickie und Wasabikitten
  • #46
Jetzt habe ich noch mal schnell nachgesehen, ich habe "ganz normal kurzhaarig" geschrieben, eben als Unterscheidung, daß die andere Katze langhaarig war, was bei EHK doch eher selten ist.

Ich sehe das wie bohemian muse, eine "normale Hauskatze" ist in der Regel eine Kurzhaarkatze, die keinerlei Rassemerkmale von was weiß ich aufweist, also kein Rassemix oder keine Rassekatze mit verschusseltem oder sonst was Stammbaum ist.

Eine (normale) Hauskatze ist für mich etwas sehr Wertvolles, Schönes und Einmaliges, unter anderem auch darum, weil viele einen schweren Rucksack mitbringen und schon hart um ihr Leben kämpfen mußten. Natürlich nicht alle, aber auf Samt und Seide aufwachsen, mit gestyltem Fotografenfoto mit roter Rose, sowas macht man dann bei (halbwild) geborenen Hauskatzen dann noch eher kaum.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #47
Irgendwo, ich weiß nicht mehr, ob hier oder in einem anderem Forum, hab ich mal geschrieben, mit uns leben, fünf " unnormale " Hauskatzen und ein Russisch Blau.
Deswegen Danke, keine Katze ist einfach normal, alle sind besonders.
Aber auch, wenn mich das normal oft stört, ist es nicht immer abwertend gemeint, sondern einfach als Unterscheidung.
Aber das kann man ja gut aus dem Zusammenhang heraus lesen und sieht ja auch wer es , wo schreibt und weiß dann, dass es von der oder der Person bestimmt nicht abwertend gemeint ist.
 
Werbung:
  • #48
Moin,
auch ich breche die Lanze für meine Lastramis!
Es gibt Rassekatzen die ich wirklich schön finde und sobald es keine Katzen mehr in den Tierheimen gibt,
werde ich sofort eine überteuerte Rassekatze kaufen.
Aber solange es so wunderschöne, anmutige und intelligente Hauskatzen in Not gibt, werde ich meiner Lieblingsrasse treu bleiben!

Henry
 
  • #49
Ich setz Baghira mal in einen pinken Eimer, werfe mir dann Salz über die Schulter, dreh mich 3x im Kreis, singe Sumsidumm, tippe auf den Eimer und dann kommt hoffentlich eine Glückskatze raus..😅😁
Du hast gute Voraussetzungen, heute ist Vollmond.
Es wird mehrfach geschrieben "eine NORMALE Hauskatze".
Was ist dann eine Maine Coon? Ja, wohl auch ne' NORMALE Maine Coon ?!?

Dieses "normal" in Verbindung mit Hauskatze stört mich inzwischen ungemein in vielen Beiträgen, es kommt für mich "abwertend" rüber, weil es nur bei EHK's verwendet wird, nie bei Rassekatzen (die innerhalb ihrer Rasse ebenfalls "normal" sind und nichts "exklusives").
*denk*...stimmt eigentlich. Das Wort "normal" taucht tatsächlich immer nur in Verbindung mit Hauskatzen auf.
Wobei ich zugeben muß, meine Katzen zeitweise nicht normal zu finden.
Aber wie der Herr, so`s Gescherr.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Wasabikitten
  • #50
Wobei "normale Hauskatze" sowas ist wie ein kleiner Zwerg oder ein großer Riese;).
Unnormal dagegen finde ich viele verzüchtete Rassekatzen oder solche, die an sich ein reiner Gendefekt statt eine Rasse sind.

So richtig normal ist aber wohl keine Hauskatze, schon, weil sie keiner Norm und keinem Standard entsprechen müssen, sondern einfach Katze sein dürfen und auch wie eine aussehen dürfen. ;)
 
  • #51
Mit "normalen" EHK ist es wie mit "normalen" Menschen. Jetzt wird es schwierig, normal ist, was der Norm entspricht. Bitte alle die Hand heben, die der "DIN Mensch" entsprechen. Ach ja, wer legte die Norm für Mensch und Tier fest? Ärgere dich bitte nicht über den Begriff normal, Quilla, ich bin sicher, dass er für das Personal der EHK's nicht abwertend ist. Ich bin Dosi von 2 "normalen" Mixen, aus mindestens 3 Genpoolen.
 
  • #52
Ich habe das vorhin bei ner Tasse Tee durchgelesen.
Dazu muss ich mal was loswerden - auch wenn es OT ist.
Es wird mehrfach geschrieben "eine NORMALE Hauskatze".
Was ist dann eine Maine Coon? Ja, wohl auch ne' NORMALE Maine Coon ?!?

Dieses "normal" in Verbindung mit Hauskatze stört mich inzwischen ungemein in vielen Beiträgen, es kommt für mich "abwertend" rüber, weil es nur bei EHK's verwendet wird, nie bei Rassekatzen (die innerhalb ihrer Rasse ebenfalls "normal" sind und nichts "exklusives").

Sorry - musste raus. :cool:
(ich meinte keine Userin explizit auf ihren Post bezogen sondern allgemein)
Ja, stimmt.. *grübel* 🤔
Ich muss gestehen, ich hab das auch nicht abwertend gemeint, sondern in diesem Thread hier so, dass einfach keine Rassemerkmale zu erkennen sind und eben das eine Hauskatze ist.

Aber du hast Recht, es kommt immer nur bei EHK.
Werde mich künftig selber auch an der Nase nehmen und auf das normal verzichten. 😊
 
  • #53
Also bevor ich das erste Mal in meinem Leben richtige Maine Coons beim Züchter gesehen habe, habe ich davor auch alles für Maine Coon gehalten was etwas längeres Fell hat.
Ich weiß was du meinst wenn in einem Wurf manchmal Kitten mit etwas längerem Fell sind oder vllt mal kleine Pinsel haben, aber wenn da wirklich sowas zusammen gemischt ist mit kurzem Fell usw, dann haben auch diese Kitten keine ausgeprägten Merkmale und da muss man dann schon viel Fantasie mit reinspielen lassen.
Ich würde auch immer darauf beharren wenn jemand eine bestimmte Rasse möchte, dass derjenige sich sehr viele Fotos und Videos im Internet vorher anschaut, wenn ein Besuch beim Züchter noch nicht möglich ist. Weil gerade wenn man noch nicht so den Blick dafür entwickelt hat, erkennt man die Merkmale nicht so gut oder wie typvoll eine Katze ist. Allein eine Mitgliedschaft in einem Verein macht einen Züchter ja auch noch nicht seriös, daher muss der Käufer sich vorher so viel wie möglich informieren.

Maine Coon-Mixe dürften sie sich ja auch höchstens nennen, wenn eines der Elterntiere wirklich ein nachgewiesener Maine Coon ist ist - Nachweis muss aber durch Stammbaum da sein; ist dieser Vorhanden dann ist fraglich, warum diese Mixe gezeugt wurden. Ist er nicht vorhanden, dann wieder kein Maine Coon, also auch keine Maine Coon-Mixe. Halblanges Fell oder Pinselchen sind nicht nur den Maine Coons vorbehalten, sie sind auch bei anderen Rassen oder grundsätzlich so bei Katzen mal zu finden.

Danke für die Infos 😊
 

Ähnliche Themen

Nicnac79
2 3
Antworten
41
Aufrufe
78K
Jamusssein
Jamusssein
Mariko
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Mariko
Mariko
LuluUndBalu
Antworten
1
Aufrufe
1K
Simpat
S
J
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
S
Antworten
146
Aufrufe
13K
zauberelfe414
zauberelfe414

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben