Welche Rasse passt zu uns?

  • Themenstarter Moni142
  • Beginndatum
  • #61
Lies doch bitte auch nochmal, andere haben das auch verstanden :confused:


Na, ich habe verstanden, dass deiner Meinung nach 80% aller Foris keine Katzen halten dürften. Das sollte deiner Meinung nach nur Leuten wie dir gestattet sein.

:rolleyes:

October
 
A

Werbung

  • #62
Für mich persönlich spricht absolut nichts dagegen. Aber wenn ich so manches Posting lese habe ich den Eindruck das es hier im Forum User gibt die der Meinung sind Katzen müssen erst durch die Hölle gegangen sein bevor sie ein liebevolles Zuhause verdient haben.

*Ironie*

Na, wenn die Katze durch die Hölle gegangen ist hat das den Vorteil, dass "nur" 72 qm und kein Freigang in Ordnung sind weil diese Form der minderen Hölle ihnen dann weniger schlimm vorkommt und den Katzen wie ein Paradies vorkommt.


October
 
  • #63
Und was geeigneten Freigang angeht sind wir uns sicher ebensowenig einig, ich hab 13 Jahre in Prenzlberg mit Freigängern gewohnt...

Oha! Im Prenzlauer Berg ist ein artgerechter Freigang nicht möglich weil es dort nicht genügend Felder und Wälder gibt!


:rolleyes:

October
 
  • #64
Boah lies doch bitte nochmal. Ich rede davon extra Katzen in die Welt zu setzen und das Ganze zu fördern und zu unterstützen.

Ja, genau das habe ich gelesen, und genau darauf habe ich auch geantwortet.
Auch genau diese Tierchen landen ggf. im Tierschutz:
- Ooopswürfe
- Vermehrerkatzen, die überflüssig sind
- Zuchtauflösungen, wo die Zucht dem Vereinszüchter (aus welchen Gründen auch immer - auch das kommt ja vor!) über den Kopf gewachsen ist.
Alles willentlich produzierter Nachwuchs, sei es ohne Stammbaum, als Mix, als Lastrami, oder sei es mit Stammbaum.



Und ich messe auch individuell und situationsbedingt mit zweierlei oder mehr Maßen...Geht realistischerweise auch einfach nicht anders. Es gibt bestimmt passende Katzen für die TE, die aus irgendeiner Notsituation kommen und die sich in einem schönen, wenn auch nicht optimalen Zuhause wohl und besser fühlen können.

Dass du mit dir selbst iwie nicht einig bist und konträr bzw. unlogisch argumentierst, ist nicht nur mir aufgefallen. Wo ist also das Problem, außer für dich, weil deine Argumentationskette scheitert?

Bei der TE war nie die Rede davon, dass sie eine Notkatze aufnehmen will, ganz im Gegenteil, sie schließt alles außer Rassekatzen (wobei ich natürlich hoffe, dass sie darunter Stammbaumtiere und keine Vermehrermixe versteht!) ausdrücklich aus, und insofern ist das auch ihr gutes Recht!
Man kann Liebhaber, die auf Rasse-/Stammbaumkatzen ihr Beuteschema richten, nicht zwingend umpolen. Man kann argumentieren für die rasselosen Fellchen, aber man kann nicht beispielsweise argumentieren, dass wegen des Stammbaumkittens nun eine Lastrami weiterhin im TH vegetieren oder in ieiner Tötungsstation in Spanien leidvoll ihr Leben lassen muss!
Das sind schlicht Äpfel und Birnen!

Warum muss man extra Katzen für eine nicht-artgerechte Haltung produzieren?

Das ist bereits in vielen Threads hier im Forum diskutiert worden und muss nicht wiederholt werden.
Übrigens bekenne ich mich zu vier Stammbaumkatzen, die insofern keiner Berliner Tierschutzkatze den Platz wegnehmen, weil mein Beuteschema sich diesbezüglich auf die Stammbaumkatzen richtet. Punktum.

Und warum nun ausgerechnet ungeschützter Freilauf für Stadtkatzen in Berlin eine artgerechte Haltung sein soll, entzieht sich insofern meiner Kenntnis; artgerechter unkontrollierter Freigang bedeutet nach meiner Vorstellung eine ländliche Lage mit wenig Straßenverkehr.

Und was geeigneten Freigang angeht sind wir uns sicher ebensowenig einig, ich hab 13 Jahre in Prenzlberg mit Freigängern gewohnt...

War das noch zu Mauerzeiten oder wie? Ansonsten hast du, gerade was die Magistralen im Prenzlauer Berg angeht, mit dem Leben deiner Katzen gespielt, denn auf der Schönhauser Allee, der Prenzlauer Allee und den entsprechenden Nebenstraßen geht viel Verkehr durch; dies gilt auch für die reinen Anliegerstraßen wie die rings um den Kollwitzplatz (und ja: ich kenne den sehr gut aus den 1990er Jahren, da dort mein Ex wohnte und ich ihm regelmäßig zu den Besuchswochenenden das Kind hinschaffte, als es noch klein war).
Sry, ich persönlich hätte da keine Katze im unkontrollierten Freigang laufen lassen! Und als reine Hofkatzen, also zwischen erstem und zweiten Hinterhaus oder so, hätten sie sich im Zweifel nicht minder gelangweilt als vergleichsweise auf dem eingenetzten Balkon. Zumal auch dann immer die Gefahr bestanden hätte, dass sie mit Hausbewohnern oder Besuchern durch die Hoftüren ins Vorderhaus und von dort auf die jeweilige Straße hätten gelangen können.

Aber meine unmaßgebliche Meinung braucht dich nicht weiter zu interessieren; meine Stammbaumkatzen müssen weiterhin im Katzenknast (eingenetzter Balkon) und in reiner Wohnungshaltung dahin vegetieren - wie schon ihre inzwischen verstorbenen Vorgänger; ich bin da Wiederholungstäter.:D
 
  • #65
Artgerechter Freigang – können wir auch drüber diskutieren ;) werden wir auch nicht einig ..
Ich sehe das wie beim Menschen. Es geht vor allem um die Möglichkeit der Freiheit, das nach-draußen-gehen.

Wenn 80% der Foris Katzen vom Züchter oder Vermehrer gekauft hat und diese bewusst in reiner Wohnungshaltung hält, dann finde ich das bedenklich.
Weil ich diese ganze Entwicklung eben sehr bedenklich finde. Es ist nicht im Sinne der Katzen aber das sollte es als erstes sein.

Was soll man denn deiner Meinung nach machen? Die Katzen in Not in der schlimmeren Lage lassen und statt dessen empfehlen, Rassekatzen vom Züchter zu kaufen?

Katzen sind auch gezüchtet für mich in erster Linie keine Sofatiere. Auch wenn meine auch viel pennen und auch gerade wieder. Und ein guter Schlafplatz gehört auch zu den wichtigsten Dingen. Aber auch ein schönes artgerechtes Leben. Check ich nicht, wie man solche Fakten dann so einfach abtut.....
 
  • #66
Nein ich finde es Verantwortungslos Katzen in ungeeigneten Gebieten ungesicherten Freigang zu geben!:mad:
Zu einer für ungesicherten Freigang Tauglichen Gegend gehört übrigens mehr als nur das ein paar Autos weniger fahren und es in einer Richtung ein paar Gärten oder ein Feld gibt!

Ja, das ist richtig. Aber dann verzichte ich auf Katzen vor allem auf absichtlich produzierte vom Züchter = Vermehrer.
 
  • #67
Artgerechter Freigang – können wir auch drüber diskutieren ;) werden wir auch nicht einig ..
Ich sehe das wie beim Menschen. Es geht vor allem um die Möglichkeit der Freiheit, das nach-draußen-gehen.

Nö, Freigang in der Stadt im Abluft der Autos - da werden wir uns wohl tatsächlich nicht einig.

Übrigens - meintest du mit "artgerechtem Freigang" in Berlin reine Hofkatzen, also zwischen erstem und zweiten Hinterhaus? :rolleyes:

Wenn 80% der Foris Katzen vom Züchter oder Vermehrer gekauft hat und diese bewusst in reiner Wohnungshaltung hält, dann finde ich das bedenklich.
Weil ich diese ganze Entwicklung eben sehr bedenklich finde. Es ist nicht im Sinne der Katzen aber das sollte es als erstes sein.

80% aller Foris dürften sich bewußt Katzen geholt haben, obwohl sie die von dir geforderten Bedingungen nicht erfüllen können. Darunter werden sehr viele Tierheimkatzen sein.

Was soll man denn deiner Meinung nach machen? Die Katzen in Not in der schlimmeren Lage lassen und statt dessen empfehlen, Rassekatzen vom Züchter zu kaufen?

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob es eine Rassekatze vom Züchter oder eine Tierschutzkatze oder eine Katze aus den Kleinanzeigen sein soll.

October
 
Werbung:
  • #68
Nö, Freigang in der Stadt im Abluft der Autos - da werden wir uns wohl tatsächlich nicht einig.

Dann musst du ne Stadtwohnung mit Wohnungskatzen aber irgendwie mit nem Filtersystem ausrüsten wenn du lüften willst....

Übrigens - meintest du mit "artgerechtem Freigang" in Berlin reine Hofkatzen, also zwischen erstem und zweiten Hinterhaus? :rolleyes:

Mein Hof, das war ein ganzer Komplex , ein sehr langer, kleiner Wald. Später haben sie dann leider einige Bäume gefällt und nur noch Büsche gepflanzt oder Wiese. Am ganz anderen Ende ein Gitter dauerhaft offen auf eine Straße hin, die auch an den Seiten breit mit Büschen etc bewachsen ist und dann ein breiter Bürgersteig kommt. Mein linkes Sig.-Bild ist vom Hof. Ok, man sieht nicht viel, aber vielleicht, dass der Hof ziemlich sich selbst überlassen wurde.



80% aller Foris dürften sich bewußt Katzen geholt haben, obwohl sie die von dir geforderten Bedingungen nicht erfüllen können. Darunter werden sehr viele Tierheimkatzen sein.

Nochmal: ich mache einfach einen umständehalber bedingten Unterschied. Weil ich einem guten Wohnungsplatz individuell bedingt als die bessere Lösung sehe als ein längerer Aufenthalt in irgendwelchen Übergangs-Unterbringungen.
Und wenn ich nicht optimal bieten kann, sollte ich meine eigenen Wünsche vielleicht etwas anpassen. Um etwas zu finden, dem ich es so optimal wie möglich bieten kann. Und alles was die Rassehalter sich wünschen, ist auch bei Notkatzen, sei es ausm Tierschutz oder von privat zu finden, da muss man sich mitunter vielleicht auch länger umschauen.
 
  • #69
Auch Züchter vermehren. Punkt!
 
  • #70
October,
ich schlage vor, dass Du Deinen persoenlichen Kleinkrieg mit mir, der ja nicht der erste dieser Art ist, da Du offenbar nicht verstehen willst, was ich schreibe, anderswohin zu verfrachten, weil er hier zu sehr OT ist.;)


Aber wenn ich so manches Posting lese habe ich den Eindruck das es hier im Forum User gibt die der Meinung sind Katzen müssen erst durch die Hölle gegangen sein bevor sie ein liebevolles Zuhause verdient haben.

Nein, aber gerade Katzen, die keine allzu gute Vergangenheit haben, haben an erster Stelle ein liebevolles Zuhause ganz noetig, zumal man bedenken sollte, dass wir an ihrem Elend Schuld sind.

Und hier bin ich mal mit Margitsina einer Meinung:
Auch der serioeseste Zuechter traegt mathematisch und praktisch ganz bewusst zu einer groesseren Anzahl der real existierenden Katzen bei, also vermehrt sich deren Zahl nun mal. Was hier aber sicher nicht das Thema in elfundneunzigster Ausfuehrung ist.
 
  • #71
Warum müssen Katzen denn aus einer Notsituation kommen?

Was spricht dagegen, sich Katzen auszusuchen, die gewollt waren, deren Mutter geliebt und gut umsorgt wird, die gut sozialisiert werden und lange genug bei der Mutter bleiben dürfen?


October

Ganz einfach- man kann sich nicht den Heiligenschein aufsetzen eine Katze *gerettet* zu haben.
 
  • #72
Ganz einfach- man kann sich nicht den Heiligenschein aufsetzen eine Katze *gerettet* zu haben.

Wobei ich immer ganz froh bin, wenn eine Katze aus unserem TH ein Zuhause findet, egal, ob da Arthur der Engel oder Heinz Mueller aufkreuzt.:)
Da gibt es auch Rassekatzen.:pink-heart:
 
  • #73
Wobei ich immer ganz froh bin, wenn eine Katze aus unserem TH ein Zuhause findet, egal, ob da Arthur der Engel oder Heinz Mueller aufkreuzt.:)
Da gibt es auch Rassekatzen.:pink-heart:

Seufz. Wird mir zwar keiner glauben, aber wenn es nach der Optik gehen würde hätte ich einen schwarzen Kater. Kurzhaar. Nix Rasse.

Aber ich wollte gut sozialisierte, gesunde Katzen. Die in ihrem Leben nichts schlechtes erfahren haben. Wo die Elterntiere auf die wichtigsten Krankheiten getestet wurden. Ich wollte eine Züchterin die ich zur Not 24 Std am Tag anrufen konnte. Und ja, ok ich wollte Katzen mit dem Charakter der Norweger. Ich denk bei 8 Norwegern kann ich schon eine Aussage machen dass sie -auch wenn jede ein Individuum ist- *Norwegertypisch* sind.

Rickie- Hochachtung vor deiner Leistung im Tierschutz aber bitte akzeptiere dass es Menschen gibt die eben beim Züchter kaufen.
 
  • #74
Mein Hof, das war ein ganzer Komplex , ein sehr langer, kleiner Wald. Später haben sie dann leider einige Bäume gefällt und nur noch Büsche gepflanzt oder Wiese. Am ganz anderen Ende ein Gitter dauerhaft offen auf eine Straße hin, die auch an den Seiten breit mit Büschen etc bewachsen ist und dann ein breiter Bürgersteig kommt. Mein linkes Sig.-Bild ist vom Hof. Ok, man sieht nicht viel, aber vielleicht, dass der Hof ziemlich sich selbst überlassen wurde.

Sehr idyllisch, deine Schilderung!
Aber die Zeiten sind, gerade in den Bezirken innerhalb der Ringbahn, schon lange vorbei. Was du darstellst, also solche sich selbst überlassenen Brachen auf den Nachbargrundstücken, gibt es heute in der dicht besiedelten Innenstadt von Berlin nicht mehr.

Die weitaus meisten Baulücken - und gerade im Prenzlauer Berg und auch in Friedrichshain - sind inzwischen durch Neubauten geschlossen worden. Und jede Katze, die insofern raus gehen will oder soll, mutiert letztlich zur Hofkatze.

Übrigens hast du dich nicht zur damaligen Verkehrssituation in deinem Kiez geäußert. Und auch nicht zu dem Jahrgang deines Wohnens in dem Bezirks bzw. der Katze. Wie schon gesagt: vor ca. 10 Jahren gab es durchaus noch Baulücken im Prenzlauer Berg, aber auch da hätte ich meine Katze nicht rausgelassen, eben genau wegen der stark befahrenen Straßen ringsum (und auch direkt im Kiez wie beispielsweise am Kollwitzplatz, wo mein Ex wohnte, war der Kfz-Verkehr heftig und sehr dicht; da bekam man kaum einen Parkplatz, es war schon vor mehr als 15 Jahren alles zugeparkt).



Nochmal: ich mache einfach einen umständehalber bedingten Unterschied. Weil ich einem guten Wohnungsplatz individuell bedingt als die bessere Lösung sehe als ein längerer Aufenthalt in irgendwelchen Übergangs-Unterbringungen.

Und für welche Katzen gilt das nun genau?
Für die Notfelle aus dem TH oder insofern auch für die extra für Liebhaber (nicht zu vergessen die Kleinigkeit mit dem Rasseerhalt und der Verbesserung der Rasse *hust*) gezüchteten, produzierten Katzen, die doch nur dann ein Existenzrecht haben, wenn sie in den unkontrollierten Freigang dürfen?

Merkst du was? Dass du dir im Grunde ständig selbst widersprichst, weil sich deine abenteuerlichen Thesen in keiner Weise halten lassen?

Und wenn ich nicht optimal bieten kann, sollte ich meine eigenen Wünsche vielleicht etwas anpassen. Um etwas zu finden, dem ich es so optimal wie möglich bieten kann. Und alles was die Rassehalter sich wünschen, ist auch bei Notkatzen, sei es ausm Tierschutz oder von privat zu finden, da muss man sich mitunter vielleicht auch länger umschauen.

Wieso? Wenn ich das Beuteschema Lastrami bzw. Ismirehegal habe, darf ich doch - so deine Logik - jede Katze, die keinen Stammbaum hat, in den Schuhkarton sperren. Mal etwas überspitzt gesagt.

Und wenn ich eine Stammbaumkatze aus zweiter Hand oder aus dem TS kriegen kann, kann ich die auch in den Schuhkarton sperren, und alles ist gut.... :stumm:

Du hast deine - insofern ja sehr wünschenswerten - Überlegungen einfach nicht zuende gedacht, Keyla!

Aus meiner Sicht ist der grundlegende Fehler in deinem Gedankengang (und sicherlich wird kein Katzenhalter hier im Forum dagegen argumentieren, dass ein kontrollierter Freigang, beispielsweise in einem gut gesicherten Katzengarten, etwas Teuflisches und Böses wäre - ganz im Gegenteil!), dass du einen Unterschied zwischen Stammbaumkatzen und allen anderen Katzen machst und diesen mit dem Thema Freigang bzw. reiner Wohnungshaltung verknüpfst, um deine Argumentation einigermaßen zu retten.

Deine sintemalige Idylle im Prenzlauer Berg ist nun einmal nicht der Alltag der Katzenhalter in der Großstadt (mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der Freigang deiner Katze ebenfalls die Gefahren hatte, dass sie auf die Straße hätte geraten und überfahren werden können).

Und wie ja schon viele Vorredner geschrieben haben: die Voraussetzungen für den unkontrollierten Freigang (egal ob es nun Lastramis betrifft, Vermehrermixe oder Stammis) werden immer geringer, so dass es letztlich immer schwieriger wird mit der Abwägung, ob man seine Katzen dem Risiko aussetzt, das mit dem unkontrollierten Freigang verbunden ist, oder ob man sie eben einfach laufen lässt.
Mir persönlich stellt sich diese Frage nicht, wie ich schon schrieb, aber ich mache da keinen Unterschied, ob in meiner Wohnung Lastramis oder Tiere mit ellenlangen Stammbäumen wohnen.

Diesen Anspruch stelle ich aber auch an alle anderen Katzenhalter: dass es keinen Unterschied geben darf, ob in dem Haushalt Lastramis oder Stammbaumkatzen wohnen!

Es gibt keine Katzen zweiter Klasse!!!!

Und jetzt sollten wir, denke ich, das off topic beenden und wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen: die Katzenplanungen der TE.
 
Werbung:
  • #75
Ganz einfach- man kann sich nicht den Heiligenschein aufsetzen eine Katze *gerettet* zu haben.

*unterschreib*
Auch diese Motivation sollte man nicht vergessen (wobei ich dies den hier schreibenden Foris nicht unterstellen möchte!).

LG
 
  • #76
Sidala,
ich habe es schon mal anderswo geschrieben, dass ich es durchaus akzeptiere, wenn andere bei einem Zuechter kaufen und dass auch ich bestimmte Rassen sehr schoen finde, vor allem die naturbelassenen.

Aber es gibt auch Leute, die wollen sich gar keinen Heiligenschein aufsetzen, sondern denen ist es einfach ein Beduerfnis, anderen Tieren zu helfen. Die tun das aus innerer Ueberzeugung. :eek: Und davon gibt es wiederum Leute, die ihre Meinung dazu auch vertreten.:eek::eek:

Zum Sozialverhalten von normalen Hauskatzen aeussere ich mich hier mal nicht, dazu steht genug in Manfreds Faden.:)
 
  • #77
*unterschreib*
Auch diese Motivation sollte man nicht vergessen (wobei ich dies den hier schreibenden Foris nicht unterstellen möchte!).

LG

Kannste mir ruhig unterstellen, das aendert nichts an meiner wirklichen Motivation und kratzt mich auch nicht weiter.:)
 
  • #78
Und du glaubst Katzen fühlen sich wohl, wenn sie von klein auf in einer Wohnung gehalten werden und ihr Leben lang eingesperrt verbringen?

Also ich kann von meinen behaupten, dass sie sich wohlfühlen.

Sie sind von klein an in einer Whg.

Generell solltest du mal etwas runter kommen.
Ist ja unmöglich :stumm:.







Was die Whg. - Grösse angeht:
Es macht schon einen Unterschied, ob man auf 75 qm - 80 mq 4 oder 5 Katzen hält oder nur 2.
Der Platz ist für 2 ausreichender, als für 4 oder 5.



Und wenn die TE nun mal gerne auf bestimmte Rassen ihr Augenmerk gelegt hat, ja mei, dann ist das so.
TE: Allerdings dann wirklich von einem seriösen Züchter.
 
  • #79
  • #80
Ich habe eine Rassekatze gerettet. Darf ich mir den Heiligenschein aufsetzen?

Nur wenn sie alt ist oder blind oder so. :cool:

Nein, sorry mein Ausbruch, es hat hier eigentlich im Thread nur noch der Vorwurf gefehlt dass Rassekatzenbesitzer sich die Rasse nach der Couchfarbe aussuchen.

Das man sich Rassekatzen nur zulegt wegen Status war schon oder?
 

Ähnliche Themen

Plurb
Antworten
63
Aufrufe
10K
Kuba
K
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
zitronenschale
zitronenschale
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Larky
Larky
S
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben