vielleicht bald Katzenbesitzer?

  • Themenstarter caro84
  • Beginndatum
C

caro84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
BaWü
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab schon seit einiger Zeit den Wunsch nach einem kleinen Kitten (wenn möglich zwei). Da wir in den nächsten 1 oder 2 Jahren eine größere Wohnung kaufen wollen, möchte ich gerne die Zeit nutzen, um mich über Katzen zu informieren, Haltung, Bedürfnisse, den richtigen Züchter finden,...

Besonderns die Rassen Heilige Birma, Ragdoll und Maine Coon haben es mir angetan - rein optisch zumindestens.
Allerdings ist das alleine ja nicht entscheidend. Kann mir jemand die Unterschiede der jeweiligen Rassen nennen bezüglich Haltung, Charakter,...?
Die Katze sollte ja auch zu meinem Leben dann passen :)

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen,

leider kann ich dir zu den einzelnen Rassen nichts sagen.
Aber allgemein lässt sich sagen, wenn Kitten, dann nimm wirklich zwei...

Viel Spass hier im Forum, hier werden die sicherlich einige Leute noch gute Infos geben können.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung:)

zu den Rassen weiß ich jetzt nicht so viel, nur über MainCoon und Bengal.
MainCoons sollen ja sehr anhänglich, verschmust, menschenbezogen und ruhig sein. Sie passen sich in der Regel gut an und schmusen halt sehr gerne. Aber auch das ist Charkterabhängig.

Trotzdem viel Glück bei der Auswahl;)
 
Wenn Du magst,

wühle Dich mal durch die Beiträge unter Katzenrassen (Menü).
 
Vielen Dank schon mal :)

denke auch, das wenn ein kätzchen, dann zwei, da es Wohnungskatzen sein werden und wir berufstätig sind...
 
Ich kann mich nur zu Main Coon und Birma äußern, hatte ich vor meinen "Straßenkatzen". :)

Main Coon: sehr verspielt (bis ins hohe Alter), redet gern, ist sehr anhänglich
Birma: lieb, einfach immer lieb :)

Aber um ehrlich zu sein, hab ich jetzt sehr Ähnliches mit meinen "einfachen" Hauskatzen.

Wichtig ist, was du draus machst, sozusagen.

(Übrigens sind beide Rassen pflegeintensiv - vor allem, wenn du Kamm-Muffel erwischst wie ich. :D )

Noch mal zur Betonung: Das schildert lediglich meine Erfahrungen und ist nicht allgemeingültig. :)
 
Werbung:
Das finde ich auch toll, dass du dir schon so früh Gedanken machst :) zwei Katzen sind natürlich immer besser als eine, aber denke auch an die Tierarztkosten.
Ich würde dir auch empfehlen dich mal durch die Rassevorstellungen hier zu lesen und wenn dann noch Fragen sind, frag hier einfach noch mal :D bei den drei Rassen kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, sind nicht mein "Gebiet" :D (mein Herz hat die Deutsch Langhaar erobert *grins*)

über die Kosten hab ich mir jetzt noch nicht so intensiv Gedanken gemacht, was würde denn so ca. an Kosten monatlich anfallen bei zwei Kitten?
 
das kann man meiner Meinung nach monatlich so gar nicht richtig einschätzen. Kommt halt alles drauf an.

Ich kann einfach mal so ungefähr meine "normalen" kosten grob zusammen rechnen.

Futter bei 2 Katern (circa 1,5 Dosen pro Tag, machmal barf)
circa 1,50€

Katzenstreu (1 Sack pro Monat)
15€

Das wären die "Standard-Monatskosten = 30€

du musst aber halt die TA kosten dazu rechnen...
ca. 40€ Impfung pro Tier (Katzenseuche Katzenschnupfen)
(wenn natürlich irgendwas ist, kanns auch schnell teuerer werden)

Bei Kitten noch die Kastra, bei Freigänger noch andere Impfungen.

Und am Anfang natürlich: Spielzeug, Kratzbaum, Katzenklos, Schlafkörbchen und und und...

(an alle anderen, ich hab das Gefühl ich hab was vergessen, aber ich weiß nicht was!!!)
 
  • #10
Hallo caro,

finde ich super, dass du dich soweit im vorraus informierst. Schau am Besten mal bei der Katzenkaufberatung rein. Da steht eigentlich alles wichtige drin, was man bei einem Kittenkauf bedenken muss.
Zur Zeit wäre es auch ideal wenn du dir verschiedene Züchter aussuchts, die du mal besuchst um dir die Unterschiede, der verschiedenen Rassen zu verdeutlichen und die verschiedenen Zucht und Haltungsbedingungen zu sehen und zu vergleichen. So kannst du am Besten einen guten Züchter ausfindig machen ohne Druck und Kitten, die einem demn Kopf vernebeln. Einen guten Züchter stört es nicht wenn du auch ohne direkten Kaufgedanken vorbeikommst (mit Termin natürlich ;) )
 
  • #11
Vergessen hast du die Putzarbeiten ;) wenn man viel Teppich hat wirds lustig, aber mit einem guten Staubi geht das ganz gut. Oder im TV hatte ich jetzt mal gesehen haben die Haare mit nem Gummihandschuh zusammengerecht, klappt wirklich sehr gut und ist um einiges billiger als Fusselrollen. Und Zeit zum spielen (das braucht sowohl eine als auch zwei Katzen). Ja, mehr fällt mir auch gerade nicht ein...


mir sind noch die NERVEN eingefallen :grin:
- Wenn mal wieder ne Vase zerschmettert aufm Boden liegt...
- Wenn mal wieder die Packung Q-Tips oder Tampons durch die ganze Wohnung verteilt liegt...
- Wenn Miezi das Futter einfach nicht fressen will...
- Wenn man nachts um 4 geweckt wird nur weil irgendwer grade mal Lust zum schmusen hat...
- Wenn mal wieder ein Kater maunzt und man nicht weiß was los ist...
- Bei Freigängern, wenn er mal was später nach Hause kommt...
- Und natürlich vor allem, wenn wirklich mal irgendwas ist...

Aber man bekommt soooviel zurück, dass das eigentlich nicht ins Gewicht fällt.:pink-heart::pink-heart:
 
  • #12
Zur Zeit wäre es auch ideal wenn du dir verschiedene Züchter aussuchts, die du mal besuchst um dir die Unterschiede, der verschiedenen Rassen zu verdeutlichen und die verschiedenen Zucht und Haltungsbedingungen zu sehen und zu vergleichen.

wie findet man denn einen guten Züchter bei Katzen? gibt es so etwas wie der VDH auch bei Katzen?
Am Wochenende ist die Animal in Stuttgart, da werde ich auf jeden fall mal vorbeischauen - hoffentlich sind auch Züchter von den jeweiligen Rassen vertreten...

ach, wegen dem 'kaputt machen', mach ich mir keine Sorgen. Meine Eltern haben einen 7 Monaten alten Labbirüden, der auch recht oft bei uns ist und der hat auch schon so einige Sachen angestellt :p

... zum schmusen dürfte mich die Katze jederzeit wecken:grin:
 
  • #13
... zum schmusen dürfte mich die Katze jederzeit wecken:grin:

das hab ich am Anfang auch immer gesagt, und während ich wach bin, denke ich auch immernoch so...

Aber wenn du jede Nacht um 4 geweckt wirst, weil sie schmusen will (und dir dann in den Zeh oder in den Kopf beißt um dir das klar zu machen) denkt man dann teilweise anders :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
S
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
yeast
yeast
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zikila
Z
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben