Empfehlung Katzenrasse.

  • Themenstarter Scar
  • Beginndatum
  • #21
Was das Haaren anbelangt ist das weder rasseabhängig noch von der Pelzlänge abhängig.

Also das Kurzhaar wenig haart..ähhm....hmm..kommt wohl immer darauf an wie man "wenig" deklariert:ROFLMAO:


Ansonsten bin ich auch der Meinung zwei Katzen. Wenn du Rassekatzen vom Züchter willst, werden das wahrscheinlich Kitten sein und bei Kitten geht Einzelhaltung beim besten Willen nicht. Auch nicht wenn später Freigang angedacht ist..denn solange sie noch so klein und beholfen sind oder im Teeniealter total hormondoof, haben die draussen nichts zu suchen..zu gefährlich. Also raus erst nach Kastra und wenn sie etwas vernüftiger schon sind so rund um das erste Lebensjahr. Bis dahin sässe ein einzelnes Kitten dann alleine bei euch und das geht nicht!

Wenn Einzelkatze, dann gibt es eigentlich nur den Weg euch in Tierheimen oder Pflegestellen um zu schauen nach einen bereits etwas älterem Tier, was nicht mehr zu anderen Katzen vergesellschaftetet werden kann.

Auch wenn es sich um Geschwister handelt die nie getrennt waren?
ja auch dann. Ich hatte hier auch ein Katzen-Katergespann ebenfalls Geschwister die waren sich nicht auch sonderlich grün.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Julia01
A

Werbung

  • #22
Wieviel bist du bereit für die Anschaffung von Rassekatzen zu investieren? Oder könnten es nicht vielleicht doch Katzen aus dem Tierheim sein, die einer Rassekatze ähnlich sehen?

Hier gibt es kein Limit, lieber etwas mehr und dafür von einem vernünftigen und seriösen Züchter.

Natürlich wäre eine Katze aus dem Tierheim auch eine Option, habe auch schon die in der Nähe durchgesehen aber noch nichts passendes gefunden.

Auf einer Onlineplattform gibt es auch viele Tierheimtiere aber oft mit dem Zusatz: Tier ist in Griechenland/Ungarn/Slowenien da blicke ich auch nicht ganz durch.
 
  • #23
Hier gibt es kein Limit, lieber etwas mehr und dafür von einem vernünftigen und seriösen Züchter.

Natürlich wäre eine Katze aus dem Tierheim auch eine Option, habe auch schon die in der Nähe durchgesehen aber noch nichts passendes gefunden.
Magst du vielleicht hier mal schauen?
Tim&Struppi suchen schon sehr lang.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und sleepy
  • #24
Hier gibt es kein Limit, lieber etwas mehr und dafür von einem vernünftigen und seriösen Züchter.

Natürlich wäre eine Katze aus dem Tierheim auch eine Option, habe auch schon die in der Nähe durchgesehen aber noch nichts passendes gefunden.
Seriöse züchter geben kitten nicht in Einzelhaltung ab :)

Viel Erfolg bei der Suche!

Mein maine coon haart übrigens weniger als mein ekh. Dafür haart mein ältester EHK am wenigsten von den dreien.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #25
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Black Perser
  • #26
Hier gibt es kein Limit, lieber etwas mehr und dafür von einem vernünftigen und seriösen Züchter.

Natürlich wäre eine Katze aus dem Tierheim auch eine Option, habe auch schon die in der Nähe durchgesehen aber noch nichts passendes gefunden.

Auf einer Onlineplattform gibt es auch viele Tierheimtiere aber oft mit dem Zusatz: Tier ist in Griechenland/Ungarn/Slowenien da blicke ich auch nicht ganz durch.
es gibt in Deutschland TS Organisationen (da habe ich auch meine Katzen und Hunde her), die vom Ausland Tiere nach Deutschland holen und weiter vermitteln. Entweder sind sie noch im Ausland oder in D auf einer Pflegestelle. Dort werden sie tierärztlich untersucht und geimpft. Erst dann werden sie nach einer Vorkontrolle vermittelt. Für mich waren alle 5 ein Glückstreffer.
44424270xd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Wasabikitten und Fan4
  • #27
Hier gibt es kein Limit, lieber etwas mehr und dafür von einem vernünftigen und seriösen Züchter.

Natürlich wäre eine Katze aus dem Tierheim auch eine Option, habe auch schon die in der Nähe durchgesehen aber noch nichts passendes gefunden.

Auf einer Onlineplattform gibt es auch viele Tierheimtiere aber oft mit dem Zusatz: Tier ist in Griechenland/Ungarn/Slowenien da blicke ich auch nicht ganz durch.
Ich habe mal bei tiervermittlung. de nachgesehen. Da kannst Du genau angeben was du suchst und z.B die Suche auf DE begrenzen.
 
Werbung:
  • #28
Nein nein den beiden geht es prächtig, allerdings Leben sie seit 3 Jahren bei meinen Eltern, da die Genossenschaft meiner damaligen Wohnung der Meinung war auf einmal alle Haustiere zu verbieten. Dort haben sie sich sehr gut eingelebt und genießen nun den Freigang den sie vorher nicht hatten.
Oh, das freut mich ☺️
 
  • #29
Nimm gleich 2 und spare dir eine mühsame Vergesellschaftung oder eine traurige Einzelkatze, empfiehlt dir jemand der auch mit einer angeblichen Einzelkatze (Freigänger) aus dem Tierheim angefangen hat 😉
Die ist total aufgeblüht, als Nr 2 einzog.
Auch Freigänger freuen sich über die Gesellschaft von Artgenossen, und auch sich nur gegenseitig beobachten stellt Beschäftigung und einen Mehrwert dar.
Das Haaren ist eher individuell als rassetypisch, wobei Langhaarrassen unbedingt Fellpflege brauchen, um nicht zu verfilzen.
Schwarze Haare fallen nach meiner Erfahrung am wenigsten auf.
Es gibt etliche etablierte und seriöse Orgas die Tiere aus Südeuropa vermitteln, da sind oft Siamkatzen und -Mixe dabei. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht.
Erwachsene Katzen
STREUNERHerzen e.V.
Estepona-Katzen
Alle Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01
  • #30
es gibt in Deutschland TS Organisationen (da habe ich auch meine Katzen und Hunde her), die vom Ausland Tiere nach Deutschland holen und weiter vermitteln. Entweder sind sie noch im Ausland oder in D auf einer Pflegestelle. Dort werden sie tierärztlich untersucht und geimpft. Erst dann werden sie nach einer Vorkontrolle vermittelt. Für mich waren alle 5 ein Glückstreffer.
44424270xd.jpg
Tarkin und Bail kamen mit 16 Wochen aus Spanien, Jackpot! 🥰

EA168D0F-44B4-427A-9E74-ECBAFB4AEAFF.jpeg


Yato von @Taskali - weiterer Jackpot! 🥰

789EC345-965D-4935-8627-402AC1022A5B.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #31
Ich bin mal direkt. ;) Einzeldasein: Die Katze ist dann halt irgendwie bisserl gestört (nicht böse gemeint) ... denn es ist nicht natürlich als Gruppentier unsozial zu sein und Artgenossen nicht zu ertragen. Also sind diese Einzeltiere von Menschen gemachte Sozial-Krüppel ... die armen Mäuse. :( Manche mit Katzenerfahrung kriegen das wieder hin ... aber eben auch nicht immer.

Also entweder holst du dir ein sozial gestörtes Tier ins Haus oder du machst ein gesundes Tier zu einem Sozialkrüppel. :(

Hier, fall es umbedingt Rassekatzen(Mixe) sein MÜSSEN: Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
  • #32
Ich empfehle ein gut sozialisiertes Pärchen. Tim und Struppi wurden genannt aber schau auch mal bei den Ostseetigern von @stö Youna und Samson sind sooo goldig ❤️
 
  • #33
Auch hier eine Stimme für unbedingt zwei, ausser du nimmst eine alte Dame oder einen alten Herren aus dem Tierheim, welche/r sich nicht mehr sozialisieren lässt und gerne wieder in den Freigang gehen würde.

Ich glaube, die Haarsache wird immer ein Thema sein, ich habe hier zwei normale Hauskatzen und nun ja... Haare liegen halt überall ;) Natürlich gibt es die Nacktkatzen, aber hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um Qualzuchten/nahe an der Qualzucht dran und absolut nicht Freigangtauglich (Sonnenbrand und kein Schutz vor Katzenbissen durch fehlendes Fell).

Ich weiss natürlich nicht, warum es Rassekatzen sein sollen, viele Rassen sind inzwischen überzüchtet und anfällig für verschiedene Krankheiten. Von daher würde ich auch gerne auf die Notfellchenecke verweisen :)

Notfellchen
Notfellchen für Freigang

Vielleicht findest du ja auch hier fündig?
 
  • #34
Ich habe drei Katzen hier. Reinrassige Kartäuser = haart. Bkh look-a-like: haart. Reinrassiger Lastrami: haart 🤷‍♀️ und die geben sich alle nicht viel 😂
 
Werbung:
  • #35
Hallo,
ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass es keine gute Idee ist, eine einzelne Katze zu holen, insbesondere wenn es ein Kitten/Jungtier sein soll.
Da ihr euch auch für Russisch Blau interessiert- ich habe gehört, dass diese weniger stark haaren sollen, weiß aber nicht, ob es stimmt. Auch sagt man Rex-Katzen nach, dass sie insbesondere bei lockigem Fell, weniger haaren. Ich schätze mal, eine nicht-haarende Katze (außer eine Nacktkatze?) gibt es wohl nicht.
Falls ihr euch für Rassekatzen entscheidet, dann achtet bitte auf seriöse Züchter, der die Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche abgibt, mit Verein (d.h. Abgabe mit Stammbaum) und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen (z.B. Ultraschall auf HCM, PKD) der Elterntiere. Auch würde ich empfehlen lieber eine "robust" geltende Rasse zu wählen, die nicht anfällig ist für bestimmte Erkrankungen. Main Coon bspw. sagt man einen Hang zu HCM nach.
Wenn es euch bzgl. der Rasse nur um das Haar-Thema geht, würde ich jedoch auch raten, dass ihr euch lieber im Tierschutz nach Nicht-Rassetieren umschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #36
Maine Coon.. Es heißt Maine Coon
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und kymaha
  • #37
…und sind Rex-Katzen nicht immer gelockt ? 🤔
Und Nacktkatzen verlieren zwar keine Haare, aber Talg.
Die Pflege ist sogar aufwändiger als bei Katzen mit Haar.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #38
Puh, also wir hatten einen EKH Kater, der sich extrem gehaart hat und jetzt drei EKH-Mixe, die sich unglaublich wenig haaren. Zwei haben Maine Coon mit drin, bei der Dritten weiß ich nicht, was drin steckt, aber die hat sehr puscheliges teddyartiges Fell und auch sie haart kaum. Beim Bürsten kommt bei allen Dreien super wenig raus. Meine Tante hat nen ELH und der ist schon 15 und haart auch kaum.
Ich denke, die einzigen Rassen, bei denen man sicher sagen kann, dass sie nicht haaren, sind die ohne Fell. Dass deren Pflege sehr intensiv ist, wurde ja schon erwähnt.

Bzgl. Verhalten kann man das auch mEn nicht so gut an der Rasse festmachen. Gerade bei Kitten entwickelt sich der Charakter auch noch und da kann selbst die Einschätzung eines Züchters oder einer Pflegestelle, später nicht mehr passen.

Dass ihr besser 2 Katzen gleichen Geschlechts adoptieren solltet, wurde auch mehrfach gesagt. Wir haben gleich 3 geholt und sind sehr froh darüber, weil die Drei schön miteinander raufen, spielen, jagen, kuscheln und einander putzen. Das kann ein Mensch nicht ersetzen. Sie sind übrigens trotzdem mittlerweile alle sehr verschmust und haben einen tollen Bezug zu uns. Also den Bezug und die Nähe kann man trotzdem schaffen, auch wenn man mehrere Katzen hat. (Sollte das ein Grund sein, warum ihr nur eine Katze wollt.)

Eine Bekannte von uns hatte zuerst auch nur ein Kitten adoptiert und jetzt doch zwei, weil sie gemerkt hat, dass es der kleinen Maus an etwas fehlt. Bei ihr hat die Vergesellschaftung vorbildlich geklappt, aber dennoch ist es angenehmer für die Katzen, wenn sie nicht erst ne Weile alleine sind. Ihr tut euch und dem Kätzchen einen großen Gefallen, wenn gleich Katzengesellschaft dazu kommt (oder mit kommt).
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #39
Wir haben zwei reinrassige Lastramis, die beide saisonal überschaubar haaren. An eurer Stelle würde ich nach Tierschutzorganisationen oder Tierheimen suchen und gleich zwei nehmen. Sie interagieren miteinander und es kommt keine Langeweile auf. Wir hatten zuerst nur eine Katze, aber mit zwei ist der Wohlfühlfaktor viel größer. Es gibt hier auch den Notfellchen-Bereich und bspw. "Rassekatzen-in-Not.
Viel Erfolg 🍀
 
  • #40
zum Thema Haaren:

Das kommt total auf die Fellstruktur an und nicht unbedingt auf die Rasse. Bei meinem beiden EKH ist es so, dass eine total viel haart (die weiß getigerte Mimi) und Jimmy kaum (der Schwarze mit so Fell, als würde man in eine Fliesjacke greifen).

Ich würde dir also empfehlen, viele Katzen aus dem Tierschutz Probe zu streicheln :D
Nimm ein Pärchen aus dem Tierschutz, sie sind so dankbar und brav und werden zu zweit weniger anstellen als alleine.

IMG_E6F6B6DF4291-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und 2Katzis

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
I
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben