Welche Rasse ist das?

  • Themenstarter Stieleiche
  • Beginndatum
S

Stieleiche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
11
Hallo Forum,

habe mich an sich nur angemeldet, weil mir die Bestimmung der Art "meiner" Katze Kopfzerbrechen bereitet. Es handelt sich um ein Freigängertier, was schon seit gut 2 Jahren immer mal wieder bei mir durch den Garten lief, damals allerdings sehr scheu war. Erst seit Spätsommer 2009 ist das Tier zutraulich geworden. Habe sie damals mal miauen gehört, z.B. zurückmiaut, und daraus hat sich regelrecht ein "Gespräch" entwickelt - kannte ich als Katzenlaie gar nicht, dass die Tiere "antworten". Jedenfalls kam sie dann öfter, ist vorsichtig immer näher gekommen, und ließ sich irgendwann streicheln. Seit ein paar Monaten ist sie den halben Tag bei mir, ich vermute irgendwie, dass die Vorbesitzer umgezogen sind, und sie zurückgelassen haben, oder ihnen das Tier egal geworden ist. Ein wirkliches Zuhause vermute ich nicht. Hier mal ein paar Bilder:

p1010280j.jpg


p1010282fi.jpg


Hat ein sehr freundliches Wesen, sehr hohe Stimme, macht nicht das typische "Miau", sondern begrüßt einen Morgens eher mit einem einfachen, hohen Laut. Denkt euch also einfach beim "Miau" das "au" hinten dran weg :D Zum Verhalten gehört auch, dass sie sich sehr oft bei Beobachtungen auf die Hinterbeine stellt, und regelrecht stehen bleibt. Macht sie auch, wenn sie gern gestreichelt werden will und man mit der Hand auf sie zukommt.

Meine allererste Vermutung war damals eine Maine Coon, weil bei google Bilder rauskamen, die ähnlich aussahen, inzwischen weiß ich aber, dass die größer sind, und eine etwas andere Kopfform haben. Diese Katze ist aber von der Größe her so, wie man "normale" Tiere kennt. Norwegische Waldkatze ist auch nicht unähnlich, aber dafür ist sie auch wieder zu klein. Vielleicht ein Mix? oder erkennt jemand sofort eine Rasse, die beides ausschließt?

Danke im voraus für alle Antworten,
Stieleiche
 
A

Werbung

sieht irgendwie einer wildkatze ähnlich.
vielleicht ist es ein mix aus wildkatze?
 
Puh, das ist echt schwer zu sagen! Theoretisch kann da alles mögliche drinstecken, so spontan kann ich keine bestimmte Rasse klar erkennen. Eigentlich sieht sie aus wie eine langhaarige Hauskatze (gibts auch), wie wärs daher mit Deutsch Langhaar? :D
 
Zwar OT aber:

Hast du mal nach einem Chip oder Tatoo schauen lassen?

Nicht der der Kerl doch irgdnwo schmerzlich vermisst wird :(


Zur Rasse kann ich nix sagen, aber ein hübscher Kater :pink-heart:
 
Es gibt Maine Coon die eine größe von normalkatzen haben. Kommt auf die Züchtlinie an. Warst du mal beim TA und hast nachschauen lassen ob das Tier einen Chip trägt? Vielleicht wird sie irgendwo vermisst und der Besitzer macht sich Sorgen.:(
Für mich sieht sie wegen ihrer Stupsnase aus wie eine Maine Coon.
 
Hallo,

zunächst mal: Es ist definitiv ein Weibchen. Wenn ich sie streichle, rollt sie sich auch manchmal vor Freude :)D) auf den Rücken. Und mein biologisches Verständnis reicht aus, um einordnen zu können, was man dann zu Gesicht bekommt *räusper*

@happy1: Nur wie gesagt wäre das schon ein wenig seltsam, würde sie noch jemanden gehören, denn sie wandert nun schon sehr lange durch die Gärten und ist dann bei mir sesshaft geworden. Habe weder Vermisstenanzeigen noch sonst irgendetwas gesehen/gelesen. Dass man sie nicht mit Futter locken soll, weiß ich auch, aber da sie seit geraumer Zeit wirklich fast zur Familie gehört und ständig auf der Terrasse vor der Tür sitzt, bekommt sie auch Futter, als wär's meine. Das mit dem Chip habe ich noch nicht gemacht. Aber ohne jetzt gleich herzlos zu klingen, kostet das Geld? Mir will von der reinen Logik her nicht in den Sinn, dass jemand eine u.U. teure Rassekatze einfach so draußen frei herumlaufen lässt. Und das über so einen langen Zeitraum.

Und falls das doch der beste Weg ist: Wie mache ich eine Katze "versandfertig" für den Tierarzt? So einen Gitterkorb habe ich nicht.
 
Hallo Stieleiche,

hmm, nicht ganz einfach. Die Pinselohren sprechen schon für eine Maine Coon oder Norwegische Waldkatze oder Sibirische Katze. Auch der Kragen am Hals. Sie sieht für mich allerdings nicht reinrassig aus. Da hat evtl. eine EKH mitgemischt? Auf jeden Fall: 'ne sehr hübsche!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Du schreibst, sie sei "den halben Tag" bei dir - vielleicht ist sie die andere Hälfte in ihrem eigentlichen Zuhause?
Dann ist es auch logisch, dass du keine Vermisstenanzeigen siehst - sie kommt ja regelmäßig bei ihren Besitzern vorbei.

In einem ähnlichen Fall wurde empfohlen, der Katze ein Halsband (selbst öffnend) umzubinden mit einem Zettel.
Halte ich für eine sehr gute Idee. :)

Ansonsten denke ich auch, dass Main Coon drin stecken könnte.
 
Hallo,

zunächst mal: Es ist definitiv ein Weibchen. Wenn ich sie streichle, rollt sie sich auch manchmal vor Freude :)D) auf den Rücken. Und mein biologisches Verständnis reicht aus, um einordnen zu können, was man dann zu Gesicht bekommt *räusper*

@happy1: Nur wie gesagt wäre das schon ein wenig seltsam, würde sie noch jemanden gehören, denn sie wandert nun schon sehr lange durch die Gärten und ist dann bei mir sesshaft geworden. Habe weder Vermisstenanzeigen noch sonst irgendetwas gesehen/gelesen. Dass man sie nicht mit Futter locken soll, weiß ich auch, aber da sie seit geraumer Zeit wirklich fast zur Familie gehört und ständig auf der Terrasse vor der Tür sitzt, bekommt sie auch Futter, als wär's meine. Das mit dem Chip habe ich noch nicht gemacht. Aber ohne jetzt gleich herzlos zu klingen, kostet das Geld? Mir will von der reinen Logik her nicht in den Sinn, dass jemand eine u.U. teure Rassekatze einfach so draußen frei herumlaufen lässt. Und das über so einen langen Zeitraum.

Und falls das doch der beste Weg ist: Wie mache ich eine Katze "versandfertig" für den Tierarzt? So einen Gitterkorb habe ich nicht.

Die Katze kann von einem Balkon abgehauen sein und nicht nach Hause finden, oder sie ist durch eine Tür gewitscht- es gab schon alles. Das Chip lesen kostet beim TA kein Geld, du kannst auch den Tierschutz anrufen, der ist sicher auch gern behilflich- es handelt sich ja um ein Fundtier.
 
  • #10
Das mit dem Chip und Kaly's Idee finde ich sehr gut. Mit dieser Zettel-Geschichte überlege ich mir mal was, und den Tierarzt kann ich dann aufsuchen, wenn's die Zeit dann mal zulässt. Die nächsten Wochen nimmt der baldige Abschluss meiner Ausbildung sehr in Anspruch, aber das Tier mit Botschaft losschicken leistet evtl. ja schon seine Dienste.

Dem Tier soll es jedenfalls bei mir an nichts mangeln. Ein Tier vermissen ist natürlich immer Mist, ich hoffe ja auch bei jedem ihrer "Rundgänge", dass sie gesund zurückkommt. Überfahren werden kann so ein Tier ja leider doch immer mal, und darüber noch Ungewissheit zu haben... nee, also eins von beiden versuche ich in jedem Fall. Danke für die Ratschläge!
 
  • #11
Hi du,

das ist wirklich eine schöne Mietz, die da auf deiner Terasse sitzt *schwärm*
:rolleyes:

wir haben hier einen Kater, der gehört auch jemanden, der wandert hier von Nachbar zu Nachbar, bleibt da eine Weile futtert sich da durch und geht wieder, kommt auch schon mal in unseren Garten, ist auch schon zu uns in das Haus rein. Wir haben ihn dann wieder vor die Tür gesetzt, Futter kriegt er auch nicht. Er gehört definitiv jmd. denn seit ein paar wochen ist er am Ohr tatowiert. Vermutlich mal, weil er sich stundenlang woanders rumtreibt.

Ist also durchaus mögl. dass das schöne Tier jemandem gehört

GLG

Irena
 
  • #12
Der Katzentrend geht zur Zweitfamilie

Du schreibst, sie sei "den halben Tag" bei dir - vielleicht ist sie die andere Hälfte in ihrem eigentlichen Zuhause?
Dann ist es auch logisch, dass du keine Vermisstenanzeigen siehst - sie kommt ja regelmäßig bei ihren Besitzern vorbei.

In einem ähnlichen Fall wurde empfohlen, der Katze ein Halsband (selbst öffnend) umzubinden mit einem Zettel.
Halte ich für eine sehr gute Idee. :).
Finde ich auch eine tolle Idee, denn 60 Prozent der Katzen, die freilaufen
haben eine Zweit -, manche sogar eine Drittfamilie. Ich finde es schön, dass du sie fütterst und nicht einsperrst.
Eine dreifarbige Glückskatze in unserer Nachbarschaft hat fast die ganze Siedlung "adoptiert" und findet überall ein Schälchen mit Leckerli. Alle sind geschmeichelt, wenn sie bei ihnen übernachtet. Das ist dann wie ein Lottogewinn.
 
  • #13
Schau mal hier
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/
Sieht mir ansich nach einer gepflegten Katze aus. Vermuten ist gut, Wissen ist besser. Und auch selbst mal ein Zettelchen aushängen, vorher aber unebdingt zum TA. Transportkisten kann man "mieten". Ich würde beim nächsten Tierschutzverein/Tierheim anrufen. Die bekommen auch oft Vermisstenmeldungen. "Falsch" wäre auf jeden Fall nichts zu tun und einfach abzuwarten.
vlg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pualla
Pualla
M
Antworten
14
Aufrufe
960
Nula
Nula
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben