Welche Rasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter Han_sqrl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze mix katze ragdoll-katzen rassebestimmung
H

Han_sqrl

Neuer Benutzer
Hiii,
ich hab dieses kleine Kätzchen gerettet und würde jetzt gerne wissen, um welche Rasse/Rassen es sich hier handeln könnte, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, auch wenn es nur Spekulationen sind. Die kleine Asabi ist drei Jahre alt und wirklich sehr klein, wiegt ca 1,5 Kilo, verbringt die meiste Zeit des Tages damit zu schlafen und kommt erst abends raus und wird aktiv wo sie dann auch ihre Stimme findet. Ansonsten ist sie eher ruhig und kommt aber auch gelegentlich zum kuscheln.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe🙂
Hier ein paar Fotos:
IMG-3129.jpg
IMG-D88-DF0-CC-7701-4-F51-8884-02-AB2-C5514-D8.jpg
IMG-3180.jpg
IMG-3181.jpg
IMG-3182.jpg

• Love
Reaktionen: Tomc@t
A

Werbung

Hey
Einen Wunderschönen Laanghaarmix hast du da.

Bei Katzen ist es, anders als bei Hunden fast unmöglich einzuschätzen was da alles mal mitgespielt hat.

Magst du erzählen wie es zu ihrer Rettung gekommen ist?

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Rickie
ach du meine güte... 1,5 kilo, echt jetzt? und ich dachte, mit ihren 2,5 habe ich hier ne minimiez sitzen.

was für ne rasse kann man schlecht sagen, vllt hat nen birmchen mal ne kerze gehalten?
auf jeden fall ist sie superniedlich. wie kam es denn dazu, dass sie bei dir gelandet ist?

• Like
Reaktionen: TiKa und Echolot
Erinnert mich an eine Sibirische Katze vom Gesichtchen. Mag aber auch daran liegen, dass die Färbung (ich tippe golden tabby point oder ist es doch mehr rötlich als golden? Sieht man nicht so gut) sehr an meine Milli mit der Farbe erinnert. Die kurzen Beine würden aber auch passen. Habe 4 Sibis mit Papieren. Schau doch mal in meinen Thread der "Sibirischen Schwarwaldmädels" zum Vergleich.

Allerdings ist Asabi sehr kurzhaarig, sodass ich eher nicht denke, dass es eine reinrassige Sibi ist.

Magst du uns die Rettungsgeschichte erzählen? Was sagt denn der TA zu ihrem Gewicht/Größe? Ist ja schon sehr ungewöhnlich so eine leichte/kleine ausgewachsene Katze. Sibis sind idR eher größer als die Durchschnitts-Hauskatze ( Mädels so 4-6kg)

Dankeschön für die antworten.
Asabi ist seit einer Woche bei mir, ich habe sie aus einer Familie die sie nur zum zeugen von kleinen hübschen Kätzchen gehalten hat. 3 oder 4 Würfe hatte sie wohl bevor ich sie geholt habe. Die Familie wollte umziehen und hat dann Asabi bei Kleinanzeigen reingestellt. Davor hatte sie auch noch Kätzchen, die aber leider schon verkauft wurden, sonst hätte ich sie auch genommen um sie nicht zu trennen. Sie sah echt schlimm aus als ich sie kennengelernt habe, auch sehr verängstigt und unterernährt, aber jetzt isst sie schon besser + besseres Futter als vorher. Davor gabs nur Trockenfutter und manchmal billig Nassfutter. Tierarzt Besuch habe ich diese Woche den ersten.

• Wow
Reaktionen: Echolot, Liolena und Nula
Eijeijei
Da hat die arme Maus ja schon ganz schön was durch.

Hast du sie bereits kastrieren lassen?
Bzw stht der Termin schon?

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Da hat die Kleine bisher kein so schönes Leben gehabt 😢
Gut, dass sie jetzt bei dir ist. Zur Rasse kann ich gar nix sagen. Da gibt es einfach zu viele Langhaarrassen.
Gut, dass du schon einen Termin für den Tierarzt hast. Ich würde dir raten, die Kleine auf Fiv und FelV testen zu lassen. Beides sind leider unschöne Krankheiten, die beim Geschlechtsakt übertragen werden können.
Wurde sie schon mal geimpft?
Und einen Termin für die Kastration ist wichtig...

• Like
Reaktionen: Echolot und Ayleen
Eijeijei
Da hat die arme Maus ja schon ganz schön was durch.

Hast du sie bereits kastrieren lassen?
Bzw stht der Termin schon?
Ja leider…
Nein das wollte ich bei dem Tierarzttermin, diese Woche, absprechen, aber vor habe ich das definitiv

• Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Nula und eine weitere Person
Da hat die Kleine bisher kein so schönes Leben gehabt 😢
Gut, dass sie jetzt bei dir ist. Zur Rasse kann ich gar nix sagen. Da gibt es einfach zu viele Langhaarrassen.
Gut, dass du schon einen Termin für den Tierarzt hast. Ich würde dir raten, die Kleine auf Fiv und FelV testen zu lassen. Beides sind leider unschöne Krankheiten, die beim Geschlechtsakt übertragen werden können.
Wurde sie schon mal geimpft?
Und einen Termin für die Kastration ist wichtig...
Nein sie hat noch keine Impfung bekommen, hat deshalb auch keinen Impfpass, die alte Besitzerin hat gesagt, dass sie Impfungen nicht vertraut…:/ aber ich hoffe das ich das alles bei dem Termin besprechen kann.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot und Micrita
Nein sie hat noch keine Impfung bekommen, hat deshalb auch keinen Impfpass, die alte Besitzerin hat gesagt, dass sie Impfungen nicht vertraut…:/ aber ich hoffe das ich das alles bei dem Termin besprechen kann.

Der alten Besitzerin sollte verboten werden jeh wieder Tiere zu halten.

Ich drücke die Daumen das beim Tierarzt keine Unschöne Überraschung ans Licht kommt, die Infungen und die Kastration zügig nachgeholt werden können.

Wurde sie denn zumindest entwurmt?

• Like
Reaktionen: Metallerina und Micrita
Weia, wie gut, dass sie da weg ist.
Dann hoffe ich, dass beim arztbesuch alles gut ist, und das schneckchen dann bald in ein sorgenfreies leben wechseln kann.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Werbung:
Impfungen nicht vertrauen ? Eine Ausrede von ausbeutenden Vermehrern.
Gut ist die arme Katze bei dir gelandet.

Könnte eine Birma sein. Aber ohne Stammbaum (welchen Katzenausbeuter eh nicht haben) kann man das nie mit Sicherheit sagen.

Das Miniding soll mehrfach geworfen haben? Mit 1,5 kg? Allen Respekt. Bei hohen Inzuchkoefizienten kommt es meist zu einer "Verkleinerung" der Tiere, das kann aber muss nicht der Grund sein.

Birma ist es keine, da fehlen die weißen Schuhe. Farbe ist schwer auf Fotos zu bestimmen, da die Farbe doppelt beeinflusst ist ( Aufnahme und Wiedergabe), für mich ist sie mal einfach red point.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mihasmorgul
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kleine nur 1,5kg hat 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa und Mihasmorgul
Erinnert mich an eine Sibirische Katze vom Gesichtchen. Mag aber auch daran liegen, dass die Färbung (ich tippe golden tabby point oder ist es doch mehr rötlich als golden? Sieht man nicht so gut) sehr an meine Milli mit der Farbe erinnert. Die kurzen Beine würden aber auch passen. Habe 4 Sibis mit Papieren. Schau doch mal in meinen Thread der "Sibirischen Schwarwaldmädels" zum Vergleich.

Allerdings ist Asabi sehr kurzhaarig, sodass ich eher nicht denke, dass es eine reinrassige Sibi ist.

Magst du uns die Rettungsgeschichte erzählen? Was sagt denn der TA zu ihrem Gewicht/Größe? Ist ja schon sehr ungewöhnlich so eine leichte/kleine ausgewachsene Katze. Sibis sind idR eher größer als die Durchschnitts-Hauskatze ( Mädels so 4-6kg)
Hätte auvh sibierien gesagt so ein mic halt mit europäisch langhaar

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

• Like
  • Danke
Reaktionen: JuliJana, Micrita, Bonnie92 und 7 weitere
Werbung:
Oder ein perserkatzenmix

Wir hatten mal für einige Wochen eine zugelaufene Maine Coon-Mix, die war alt wie Methusalem und wog nur knapp 2 kg, das fand ich schon mehr als grenzwertig.
Aber mit 1,5 kg auch noch Würfe versorgen? 🙁

Katzen können bereits 2 Wochen nach Geburt wieder gedeckt werden. Einen weiteren Wurf würde ich der Katze wirklich nicht zumuten, also beim TA würde ich unbedingt darauf ansprechen, daß die Katze ggf. ausgeräumt werden sollte, falls sie schon wieder trächtig ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Nula und 2 weitere
Aber mit 1,5 kg auch noch Würfe versorgen?

Jepp, wenn sie wirklich 3 jahre alt ist, und 3, oder warens 4, würfe hatte... futter vllt grenzwertig.... kein wunder, dass sie so schmal ist.

Armes mauselchen

• Crying
  • Like
Reaktionen: Metallerina und Rickie