Welche Impfungen sind sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Unser Kater (bereits 13 Wochen) ist noch nicht geimpft (er hatte mehrere Krampfanfälle und wir wollten sein Immunsystem durch eine Impfung nicht noch zusätzlich belasten).

In 2-4 Wochen wird er nun voraussichtlich geimpft. Wir sind uns nur noch nicht sicher gegen was genau.
Aufgrund seiner Vorerkrankung wollen wir ihm keine unnötigen Impfungen zumuten. Jedoch soll er Freigänger werden und bei uns in der Wohnsiedlung gibt es ca. 15-20 verwilderte Hauskatzen die alle keinen gesunden Eindruck machen.

Welche Impfungen haltet ihr, in unserer Situation, für angebracht?

Ach ja noch was, wir wohnen direkt an einem großen Park in dem es auch viele Fledermäuse gibt (weswegen eine Tollwutimpfung wahrscheinlich angebracht wäre oder?)
 
A

Werbung

Wurden die Ursachen der Krampfanfälle geklärt?

Grundsätzlich würde ich sagen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Bei Freigänger käme noch hinzu ggf. Leukose ( würde ich mit dem ortsansässigen TA abklären wie die Lage vor Ort aussieht) und Tollwut. Wenn ihr dort eine entsprechende Fledermauspopulation habt würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Wegen der Impfstoffe würde ich mal mit dem TA besprechen, dass es möglichst keine Impfstoffe mit Adjuvantien sind. Außerdem würde ich nicht gegen alle Erkrankungen auf einmal impfen, sondern Abstand zwischen den Impfungen einhalten.
Ich selber halte nichts davon, möglichst alle Impfungen an einem Termin in einem Aufwasch zu machen.
 
Die nötigen Impfungen wurden ja schon genannt.
Ansonsten lasst ihn vor der Leukose-Impfung unbedingt auf Leukose testen!

Warum hatte er denn Krampfanfälle 😕
 
vermutlich durch eine immer wiederkehrende Hypoglykämie, würde sich aber dann angeblich verwachsen... Er hat jetzt seit 8 Tagen keinen Krampfanfall mehr gehabt (vorher so alle 4 Tage).

Sobald er 16 Wochen ist wollen wir ihn auf Leukose und anderen Infektionskrankheiten testen (vorher aufgrund des Alters nicht möglich) und noch mal die Schilddrüsenhorme bestimmen lassen (dafür hat beim letzten Mal das Blut nicht gereicht).

Wenn das alles negativ ist und er bis dahin keine Krampfanfälle mehr hat, wollen wir ihn eben impfen lassen.

Leukose ist aufgrund der vielen Streunerkatzen bei uns, denke ich, schon verbreitet. Weis nur nicht ob unsere TA das uns sagen kann, ihre Praxis ist 20km von uns entfernt.

Ich möchte eigentlich nicht alles auf einmal impfen lassen, denke das könnte zuviel für ihn werden.
Aber ob noch mehr TA Besuch stressfreier sind? Muss mal mit meiner TA reden. Vielleicht kann ich ihm die Impfungen zu Hause selber geben. Mal schauen...
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
C
Antworten
44
Aufrufe
1K
Mein Trio
Mein Trio
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
Taca
Antworten
42
Aufrufe
6K
mucki 1
mucki 1
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben