Welche Impfungen sind notwendig?

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfungen katzen wohnungskatzen
  • #21
A

Werbung

  • #22
Schade ist nur, wenn der TA die neuen "Richtlinien" bzw. Empfehlungen nicht kennt. Noch blöder, wenn auf dem BPZ etwas anderes steht als der Hersteller auf Anfragen antwortet.
 
  • #23
Ja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ohne das Hintergrundwissen und einige Stunden über diverse Lexika würde ich mich auch nicht trauen da irgendetwas anders zu machen als es mein TA empfiehlt. Nur weil hier jemand im Forum schreibt, dass Impfung X unnötz und Impfung Y überlebenswichtig ist, würde ich das auch nicht 1:1 blind übernehmen. Ich finde es aber wichtig, dass alle Meinungen ausgesprochen werden, sodass sich ein Dritter an Hand der Fachliteratur selbst ein Bild darüber machen kann.
Natürlich ist es gerade im Fall Impfung ein sehr heikles Thema, da recht wenige Studien öffentlich zu finden sind und dann meist in englischer Sprache verfasst worden sind. Das was ich lesen konnte, differenziert halt sehr stark von der landläufigen Meinung, wie auch ich sie vor wenigen Monaten noch hatte. Aber in der Humanmedizin gibt es ja auch Diskussionen über Impfungen (Grippe, etc.) ...


Vieleicht denke ich ein paar Monaten auch anders darüber, ich muss mich da erst durchfuxen und viel lesen.
Solange werde ich auf meinen Ta hören.
In der Humanmed. finde ich vieles blödsinn.
Zb habe ich meine große Tochter gegen alles was sein musste Impfen lassen, das ende vom lied war Sie hatte trotz Impfungen Masern, Windpocken und Röteln. Meine beiden kleinen habe es auch durch also konnten sie sich die Impfung sparen ausser die Röteln wegen Schwangerschaft später mal. Grippe lassen wir gar nicht Impfen.
 
  • #24
und wo siehst du den unterschied zwischen der impfung des tiers mensch und des tiers katze? da gibts keinen ;)
 
  • #25
bei meinen Kindern habe ich 10 Jahre erfahrungen gesammelt bei meinem fellpopo erst 3 wochen, ich sage ja ich muss noch viel lernen.
Ich sage ja nicht der hat recht der hat unrecht, jeder macht es nach besten wissen und gewissen und Erfahrung, das habe ich aber leider noch nicht.
 
  • #26
Uuiiihh, ein heißes Thema .............
Selbst die Fachleute "streiten" über das Impfthema.

Fakt ist die Grund-Immunisierung als Kitten (2x)
glaube mit 8. und 16. LebensWoche.....so wars bei meinen Vier.
(Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose)
Danach muss es jeder Katzenhalter für sich selbst entscheiden.....
in wieweit er seine Fellnasen jährlich impfen läßt und gegen was.
Gut, Freigänger sind weitaus gefährdeter als reine Wohnungskatzen und
sollte auch gegen Tollwut geimpft werden.

Ich persönlich halte es so:

"Katzen müssen jährlich geimpft werden, so steht's in den allermeisten Broschüren und Katzenbüchern und auch auf der Website des Bundesverbandes der Praktischen Tierärzte. Warum eigentlich? Und warum werden Menschen nicht jedes Jahr geimpft? Primaten und Kleinsäuger haben doch ein ganz ähnliches Immunsystem ..."

Die Antwort: Katzen (und Hunde) brauchen gegen Viruserkrankungen gar nicht jährlich geimpft zu werden. Die jährliche Auffrischung ist für die meisten Impfungen wissenschaftlich nicht begründet - und sie war es auch nie. In den USA wird darüber seit Jahren sehr offen geredet, und vor allem wird darüber geforscht.


Quelle: Katzen richtig Impfen

Dies ist meine persönliche Einstellung zum Impfen......
ich lasse mich ja auch nicht jedes Jahr vom Doc pieksen.

__________________
 
  • #27
Nachdem ich jahrelang einmal jährlich impfen lassen habe, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausgesetzt und überlege auch schon ob ich vor 2010 überhaupt noch mal zum impfen gehe.

Alle meine Katzen haben die Grundimmu und die Impfung 1 Jahr später (ok, der Kater ist dieses Jahr nochmal dran) ansonsten aber nichts mehr.

Leukose lasse ich überhaupt nicht mehr impfen, da dieser Impfstoff laut meinem Kenntnisstand bedenklich ist, da es sich nicht um Todimpfstoffe handelt. Darüberhinaus scheint der Impfschutz nicht besonders hoch zu sein, dafür aber die Möglichkeit, das die Impfung nicht vertragen wird. Fragt mich nicht, wo ich das gelesen habe. Habe den Link leider nicht mehr. Wenn die Infos falsch sind, berichtigt mich bitte.
Außerdem bilde ich mir ein, das es dem Kater nach dieser Impfung nicht besonders gut ging (er wurde von der Züchterin geimpft).

Bei mir lasse ich auch nur Tetanus etc. impfen. Von der Grippeimpfung hat mir sogar meine Ärztin abgeraten, sie meinte Kinder und ältere Menschen, eventuell - gesunde Erwachsene, unnötig.
 
Werbung:
  • #28
Naja, eine persönliche Meinung oder Einstellung ist es bei mir nicht. Es gibt Untersuchungen und Veröffentlichungen zu Impfintervallen...


...ich hab mal versucht, mich da ein wenig einzulesen, fühle mich aber leicht überfordert, das zu beurteilen.

Hexe und Merlin hatten die Grundimmu gegen Seuche und Schnupfen, nach vier Jahren habe ich auffrischen und zusätzlich gegen Tollwut impfen lassen, weil sie jetzt Freigang haben. Meine TA empfahl mir sehr, nächsten Monat wieder durchimpfen zu lassen. Schnupfen und Seuche werde ich auf keinen Fall machen, aber wie sieht es mit einer Tollwutauffrischung aus? Bin da mittlerweile ziemlich verwirrt und für jeden Rat, bei dem ich mich nicht durch Studien wühlen muss, die ich eh nicht verstehe, sehr dankbar.

@Ines: Ich habe mich selbst auch nur gegen das Allernotwendigste impfen lassen...Weil ich einfach der - zugegebenermaßen laienhaften - Meinung bin, dass zuviel Impferei für die Abwehrkräfte nicht gut sein kann. Leider Gottes gehen die Meinungen da auch beim Menschen so sehr auseinander, dass ich es sehr schwer finde, sich ein Bild zu machen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ein sehr "schwieriges" Thema.

Ich halte es so: Grundimmunisierung Katzenschnupfen und Katzenseuche ja. Danach keine Impfung mehr und zwar nicht aus Kostengründen.

Grundsätzlich ist es wohl so: selbst wenn die "Antikörper" nicht mehr nachweisbar sind ist es so, dass das Immunsystem die Info sozusagen gespeichert hat. Treffen die entsprechenden Krankheiterrreger auf den Körper, wird das Immunsystem "geweckt", schließlich hat es bereits die Information erhalten. Habe jetzt gerade nicht den dazu entsprechenden Link zur Hand.

Jeder sollte sich diesbezüglich selber einmal schlau machen, Google gibt da sehr viel her. Und letztendlich wird jeder seinen eigenen Schluß daraus ziehen müssen.

Ich denke es ist wahnsinnig schwierig herauszufiltern was wirklich notwendig ist und was nur Werbung seitens der Pharmaindustrie ist.:confused:

Schließlich verdient diese an den regelmäßigen Impfungen nicht wenig.

Früher habe ich immer regelmäßig jedes Jahr impfen lassen, heute gibt es bei mir die Grundimmunisierung und damit ist Ende.
 
  • #30
aber wie sieht es mit einer Tollwutauffrischung aus? Bin da mittlerweile ziemlich verwirrt und für jeden Rat, bei dem ich mich nicht durch Studien wühlen muss, die ich eh nicht verstehe, sehr dankbar.
Laut Aussage der Firma Pfizer ist der Impfintervall bei ihren Impfstoffen jetzt auf drei Jahre ausgedehnt worden.
Wer nicht sicher ist, ob noch ein Tollwutschutz besteht seit der letzten Impfung, kann das Blut auf Antigene testen lassen, der Titer sagt dann aus, wie hoch der Impfschutz noch ist.

Der Schriftwechsel mit der Firma Pfizer ist in meinen Unterlagen.

Zugvogel
 
  • #31
Laut Aussage der Firma Pfizer ist der Impfintervall bei ihren Impfstoffen jetzt auf drei Jahre ausgedehnt worden.
Wer nicht sicher ist, ob noch ein Tollwutschutz besteht seit der letzten Impfung, kann das Blut auf Antigene testen lassen, der Titer sagt dann aus, wie hoch der Impfschutz noch ist.

Der Schriftwechsel mit der Firma Pfizer ist in meinen Unterlagen.

Zugvogel

...könntest Du mir das zukommen lassen? Und gilt das auch für die erste Auffrischung?

LG Silvia
 
  • #32
...könntest Du mir das zukommen lassen? Und gilt das auch für die erste Auffrischung?

LG Silvia

Hier steht es geschrieben, Silvia:

lisa46 hat gesagt.:
pic02.gif

[SIZE=+3][SIZE=+1][/SIZE][/SIZE]

Und hier ist der Thread dazu:

http://www.katzen-forum.net/infekti...t-zur-zulassungsdauer-von-tw-impfstoffen.html
 
  • #33
  • #34
...könntest Du mir das zukommen lassen? Und gilt das auch für die erste Auffrischung?

LG Silvia

Bei Tollwut gibts keine Auffrischung im üblichen Sinn. Entweder der Schutz ist noch gegeben, oder abgeflaut, das soll mit dem Blutbild festgestellt werden.

Vor längerem sagte mir ein TA, daß eine einmalige Tollwutimpfung bei den meisten Miezen ein Leben lang hält, die häufige Impfung ist nur des Gesetzes wegen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

lasst ihr eure Katzen gegen FiP impfen?
 
  • #36
Nein.

Zugvogel
 
  • #37
Nein.

Ich würde gegen FIP nicht impfen!
Erstens ist die Impfung sehr umstritten - google einfach mal FIP-Impfung
Zweitens ist sie nur "sinnvoll" bei Katzen die noch keinen Kontakt zu Coronaviren hatten.
Das gleiche hat mir mein Tierarzt auch bestätigt.
Er sagte, dass er die Impfung nicht empfiehlt - aber häufig wollten gerade Tierhalter die Impfung, die schon einmal ein Tier an FIP verloren hatten - einfach fürs Gewissen alles getan zu haben.
 
  • #38
Das gleiche hat mir mein Tierarzt auch bestätigt.
Er sagte, dass er die Impfung nicht empfiehlt - aber häufig wollten gerade Tierhalter die Impfung, die schon einmal ein Tier an FIP verloren hatten - einfach fürs Gewissen alles getan zu haben.
Das 'alles getan' kann auch das Falsche oder schlicht zuviel sein.
Nicht das Gewissen ist maßgebend, die Katzengesundheit sollte höhere Priorität haben.

Zugvogel
 
  • #39
:) - ja so meinte ich das auch.

Mein TA hat mir mal auf Nachfrgae klar von der Impfung abgeraten (ich bin ganz ehrlich - ich habe nur nachgefragt um mal zu sehen was mein TA sagt - gute Anwort: braver TA - Spaß beiseite, ich vertraue ihm schon sehr).

Er wollte damit nur sagen, dass häufig aus Angst vor der Krankheit - aber leider auf Grund magelnder Aufklärung der Wunsch nach dieser Impfung besteht.
Wenn allerdings jmd trotz der Risiken und mit dem Wissen auf die Impfung besteht... naja... da kann man auch nichts machen.
 

Ähnliche Themen

Grmpf78w
Antworten
23
Aufrufe
5K
Katzenwaisen
K
S
Antworten
8
Aufrufe
761
Sabrinili
S
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Schneewittchen315
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben