Welche Farbbezeichnung ist das?

  • Themenstarter *mari*
  • Beginndatum
M

*mari*

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2010
Beiträge
89
hey!

wollte euch mal fragen, ob ihr mir vielleicht bei der farbbezeichnung meiner katzen weiter helfen könnt.
kenn mich da nicht so aus und irgendwie blick ich vor allem bei jeannie nicht ganz durch, da sie immer mal heller, dunkler oder mit und ohne muster auftaucht :confused:

das ist jeannie unser ziehkind :pink-heart:

so sah sie als baby aus, da war sie noch ziemlich hell
k640jeannie232.jpg


jetzt sieht sie so aus, schon etwas dunkler aber nicht richtig rot, eher braun würd ich sagen
k640jeannie366.jpg


und dann noch mal mit muster
k640jeannie349.jpg

k640jeannie257.jpg


und noch ne frage zu jeannie: wenn ihre mama eine glückskatze mit weiss ist, welche farbe könnte dann ihr papa gehabt haben? mama ist ne wildlebende katze und hier gibts genug streunende kater :grummel:

und das ist unser findelkind lilly :pink-heart:
sie ist ne tortie glaub ich

lilly023.jpg

k640lilly083.jpg


danke schon mal für eure hilfe! :smile:
 
A

Werbung

hey!


das ist jeannie unser ziehkind :pink-heart:

so sah sie als baby aus, da war sie noch ziemlich hell
k640jeannie232.jpg


jetzt sieht sie so aus, schon etwas dunkler aber nicht richtig rot, eher braun würd ich sagen
k640jeannie366.jpg


und dann noch mal mit muster
k640jeannie349.jpg

k640jeannie257.jpg


und noch ne frage zu jeannie: wenn ihre mama eine glückskatze mit weiss ist, welche farbe könnte dann ihr papa gehabt haben? mama ist ne wildlebende katze und hier gibts genug streunende kater :grummel:

und das ist unser findelkind lilly :pink-heart:
sie ist ne tortie glaub ich

lilly023.jpg

k640lilly083.jpg


danke schon mal für eure hilfe! :smile:

Hallo,

deine Jeannie hat die Farbe creme-mackerel-tabby/white und die andere ist eine black-tortie.
Da Jeannie rot bzw. creme ist, kann der Vater nur rot oder creme gewesen sein. Mit und ohne weiß.

LG,
Constanze
 
Hallo Marie,

leider kann ich dir zu den Farben nichts sagen aber die Beiden sind zum knutschen süß :pink-heart:

Deine Lilly erinnert mich sehr stark an mein Sternchen Kira (Heul!). Sie war ebenfalls ein Findelkind und habe sie aus dem Tierheim übernommen. Nachdem sie fast zwei Jahre brauchte um sich wieder an Menschen zu gewöhnen war sie eine der liebsten Katzen der Welt.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Schnuckels :)

Anne
 
Deine Lilly erinnert mich sehr stark an mein Sternchen Kira (Heul!). Sie war ebenfalls ein Findelkind und habe sie aus dem Tierheim übernommen. Nachdem sie fast zwei Jahre brauchte um sich wieder an Menschen zu gewöhnen war sie eine der liebsten Katzen der Welt.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Schnuckels :)

Anne

hey anne!

das mit kira tut mir leid!

lilly ist uns letztes jahr zu silvester zugelaufen - später haben wir heraus bekommen, dass sie mit 5 anderen katzen ausgesetzt worden ist - und war vom ersten moment an total anhänglich. da haben wir einfach nicht mehr nein sagen können!!! :pink-heart: und haben es auch bis heute nie bereut, allein schon wegen jeannie.

spass haben wir mit den zwei wirklich sehr viel!!! und hoffentlich noch sehr sehr lange!!!

lg marion
 
hey constanze!

danke für deine antwort. jetzt bin ich wirklich wieder um einiges schlauer. wer weiss, wann man das noch mal brauchen kann! ;)

dann haben wir ja immer schon den richtigen kater im verdacht gehabt...

was bedeutet es eigentlich, dass jeannie's haare nur an der fellspitze rot/creme-färbig sind? wenn man gegen den strich durch ihr fell fährt, sieht man sehr schön, dass die haare am ansatz hell sind. :confused:

lg marion
 
hey constanze!

danke für deine antwort. jetzt bin ich wirklich wieder um einiges schlauer. wer weiss, wann man das noch mal brauchen kann! ;)

dann haben wir ja immer schon den richtigen kater im verdacht gehabt...

was bedeutet es eigentlich, dass jeannie's haare nur an der fellspitze rot/creme-färbig sind? wenn man gegen den strich durch ihr fell fährt, sieht man sehr schön, dass die haare am ansatz hell sind. :confused:

lg marion

Hallo,

wenn die Haare vom Ansatz her zu mindestens 1/4 hell, fast weiß sind, dann ist die Katze mit silber. Also creme-silver-mackerel-tabby/white. Dann müsste aber auch eins der Elterntiere mit silber sein.
 
Hallo,

wenn die Haare vom Ansatz her zu mindestens 1/4 hell, fast weiß sind, dann ist die Katze mit silber. Also creme-silver-mackerel-tabby/white. Dann müsste aber auch eins der Elterntiere mit silber sein.

also die haare sind definitiv nur zu 1/4 farbig, also fast 3/4 hell. zu den elterntieren kann ich auch nix genaueres sagen, weil ihre mami ne wilde und total scheu gegenüber menschen ist und der papi wahrscheinlich der bauernhofkater ist, der auch eher scheu menschen gegenüber ist. zumindest war das der einzige rote den ich damals in der gegend gesehen habe.

lg
 
Werbung:
Hallo

Mensch klasse, dass es schon einen Thread zum Thema gibt, ich hänge meine Frage dann der Übersicht halber einfach mal hinten dran :) - hoffe, dass es okay ist :oops:

Unser Neuzugang Nala hat ein Fellmuster, das ich so noch nie gesehen habe und ich habe echt keine Ahnung, wie sich das nennt :confused:

Eigentlich ist sie ja irgendwie gestreift, aber sie hat da noch diese braunen Flecken dazwischen, die am Rücken wieder zu streifen werden.

Und am Bauch hat sie so Pünktchen, die mich irgendwie an Wildkatzen erinnern (auf dem 3. Bild zu sehen, hab leider noch keine bessere Aufnahme davon).

Also ich weiß jetzt nur, dass die Farbbezeichnung irgendwas mit "Tabby" ist, wenn die Katze so ein "M"-Muster auf der Stirn hat. Ist das richtig?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, das wäre super lieb :pink-heart:

LG
Anna-Lena
 

Anhänge

  • Nala1.jpg
    Nala1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 40
  • Nala2.jpg
    Nala2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 50
  • Nala3.jpg
    Nala3.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 37
  • Nala-Nicky.jpg
    Nala-Nicky.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Kennt denn wirklich niemand den Namen dieser Fellzeichnung? :confused:
 
  • #10
Jepp, black-classic-torbie - Torbie ist die Zusammensetzung aus Tortie (Schildpatt) und Tabby, und das Muster mit den breiten Streifen und Kringeln heißt Classic-Tabby :)
Und sie ist wirklich wunderhübsch! :pink-heart: Ich liebe Classic-Tabbys, meine beiden haben "nur" eine Classic-Tabby-Geisterzeichnung :D

PS.: @Anna-Lena: Nur für die Zukunft - es empfiehlt sich, einen eigenen Thread für seine Frage zu erstellen, und sie nicht an einen bestehenden Thread anzuhängen. Sonst sieht jeder bloß, dass es in z.B. *mari*s Thread einen neuen Beitrag gab, denkt sich "ach, die Frage hab ich doch schon gelesen" und überblättert den Thread, ohne mitzukriegen, dass inzwischen eine neue Frage gestellt wurde, die er vielleicht sogar hätte beantworten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ahhh, vielen Dank für die Info :)

Hab grad mal geschaut, die gibt es wohl garnicht mal so selten - hab das echt noch nie gesehen vorher, aber bin auch nicht so bewandert, was diese ganzen Rassekatzen und Farbbezeichnungen anbelangt :oops:

Ihre Mutter ist ne halbe Maine Coon, wahrscheinlich hat sie daher diese Fellzeichnung :cool:

@Nonsequitur:
Hast Recht, werde es beim nächsten Mal berücksichtigen und lieber doch nen neuen Thread eröffnen :oops:

LG
Anna-Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich hab ganz viele Farben und Zeichnungen auch erst wirklich "gesehen", nachdem ich mich aus Interesse ein wenig in die Materie eingelesen hatte ... vorher wär das für mich wahrscheinlich auch nur eine "lustig gefleckte Katze" gewesen :)
In einem Fall find ich's schade - in meiner früheren Nachbarschaft gab es eine kleine Glückskatze, bei der die roten Flecken aber nicht rot, sondern irgendwie strohblond waren. Die würd ich gern nochmal sehen und mit meinem jetzigen Wissen rausfinden, was sie für eine Farbe hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
5K
Mone
M
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Julia1984
Antworten
34
Aufrufe
4K
Tigerentchen74
Tigerentchen74
P
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben