Welche Ernährung mit 8 Wochen?

• Themenstarter Themenstarter Belle232
  • Beginndatum Beginndatum
B

Belle232

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe ein 8 Wochen alten Kater bei mir. Wie ernähre ich ihn jetzt am besten altersgerecht?

A

Werbung

Hallo, gib ihm am besten hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Also kein Felix, Kitekat oder so...
Aber wieso hast du ein 8 Wochen altes Kitten bei dir, wie kommst du dazu? 😕

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ist das Lux von Aldi okay? das kriegen meine beiden großen nämlich. Weißt du auch wieviel gramm er am tag braucht?

Also wir wollten uns den kleinen eigentlich nur angucken. Die Vorbesitzer wollten ihn unbedingt loswerden. Seine 5 Geschwister waren schon weg. Die Mutter wollten sie auch noch loswerden. Dort wurde er auch schon nach draußen gelassen. Zu fressen hat er dort Trofu und Kaffeesahne bekommen.
Als wir da waren, war die Mutter von ihm draußen und wurde nicht reingelassen, auch nicht als sie mauzent vor der Tür stand, da sie angeblich nur sch... macht (sdeswegen auch die abgabe).
Naja und ich habe mir gedacht, wenn er sowieso alleine ist, weil die mama nicht rein darf etc. , nehme ich ihn gleich mit. Sonst hätten sie ihn jemand anderem mitgegeben. Und ich hatte das Gefühl, egal wem, hauptsache er ist weg. Mich haben sie nämlich nichts gefragt und waren von meinen Fragen eher genervt.
Hier hat er dann noch 2 andere Katzen auch wenn die ihn im moment nur anfauchen, aber ich hoffe das gibt sich.

Dann hol doch bitte auch noch die Mama dazu. Das ist ja schrecklich! Wenn die Vorbesitzer die Mutterkatze eh nicht haben wollen... macht es da so viel aus, sie mitzunehmen (der Kleine muss ja eh noch von den anderen separiert werden) und sie zu vermitteln?
Ansonsten: Ja, Lux ist okay. Gibt aber bessere Alternativen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen

@ Quasy : separiert?

die Mama kann ich nicht mehr nehmen. Da macht mein Freund nicht mit. Er wollte eig.schon keine dritte.

Werbung:
Wenn die Leute die Mamakatze auch loswerden wollen, dann hol Sie und ermögliche dem kleinen damit einen guten Start in sein Leben. Er ist nämlich noch viel zu jung um von seiner Mama getrennt zu sein...

Naja Lux ist aufjedenfall besser wie das meiste andere was
man im Supermarkt kaufen kann.

Der kleine darf soo viel essen wie er mag...aber in mehreren Mahlzeiten täglich...

Dann hole die Mama zumindest Übergangsweise zu Dir!!! Das Kätzchen braucht noch mind. Vier Wochen seine Mama und die Mama braucht doch offensichtlich Hilfe!!!

Zum Futter: hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, keinem Zucker/Inulin, max 5% Getreide oder du fängst mit Rohfütterung an:aetschbaetsch2: v.a so viel füttern wie es mag, die kleinen sind teilweise wahre Fressmaschinen aber das dürfen sie auch!

Sehe ich auch so, du kannst die Mama ja dann in 4 Wochen weitervermitteln!!!

die Mama kann ich nicht mehr nehmen. Da macht mein Freund nicht mit. Er wollte eig.schon keine dritte.

Ihr müsst die Mama doch nicht dauerhaft behalten! Aber sorgt doch zumindest dafür dass sie ein schönes Zuhause findet und Euer Kater den bestmöglichen Start ins Leben hat. Überlegt doch mal: Euer Theo kann gut und gerne 20 Jahre werden, was sind da schon vier Wochen für Euch! Für den kleinen ist das superwichtig um ein glücklicher, ausgeglichener Kater zu werden!

ich werde mal mit meinem freund reden.
also das babies bestenfalls 12 wochen bei der Mama bleiben sollten, wusste ich, aber nicht, dass es so schlimm ist sie mit acht wochen zu trennen.ich dachte halt ich tue etwas Gutes, bevor er irgendwo ganz alleine hingegeben wird ohne andere katzen

Werbung:
@berenice. da hast du schon recht.wenn man es so betrachtet 😉 aber ob mein freund das auch so sieht...

Woher kommt ihr denn? Vielleicht gibt es ja jemanden der helfen kann und beide für die Zeit nehmen kann, wenn dein Freund total uneinsichtig ist!

Ich habe es bei unseren gesehen, wir haben sie erst mit 16. Wochen abgegeben und es war nicht zu spät, ganz im Gegenteil in der Zeit hat die Mutter erst richtig angefangen die Jungs so richtig zu erziehen und sie auch mal in die Schranken zu weisen. Das fing mit ca. 10 Wochen an und jede Woche hat sie mehr mit ihnen gerauft und ihnen alles beigebracht.

Deswegen finde ich es so wichtig sie mind. Bis zur 12 Woche zusammenzulassen, davor werden sie noch verhältnismäßig viel in Watte gepackt von der Mama, aber solche Regeln zu lernen ist unglaublich wichtig für den Kleinen - so wird er erst zur "richtigen" Katze:smile:

bitte versuche die mama zu holen, es istr schon sehr schlimm für sie wenn man ihr in dem jungen alter die babys nimmt und sie dann auch noch loswerden will und sie nicht rein darf ist furchtbar traurig. ich würde das nicht übers herz bringen sie so ungeliebt dort zu lassen 🙁 oder suche wenigstens eine pflegestelle wo beide hinkönnen.

ich werde mal mit meinem freund reden.
also das babies bestenfalls 12 wochen bei der Mama bleiben sollten, wusste ich, aber nicht, dass es so schlimm ist sie mit acht wochen zu trennen.ich dachte halt ich tue etwas Gutes, bevor er irgendwo ganz alleine hingegeben wird ohne andere katzen

nicht bestenfals... Bestenfalls bleiben Kitten 16-20 Wochen bei der Mama, denn auch weit nadch der 12ten Woche lernen sie noch ungemein viel Sozialverhalten und selbstvertrauen von der Mama.. 12 Wochen sind das absolute MINIMUM!

Lux ist KEIN akzeptables Futter- es ist nur im Vergleich zu felix, whisk*tz und Co der günstigeste getreidefreie Supermarkt-Müll.

Wenn du gut und preiswert füttern möchtest,gib deinen Katzen z.B. MACs, Grau, Ropocat & Co
bei diesen Futtersorten ist zwar der preis / 100 Gramm deutlich höher als beim Supermarkt-Müll, aber du brauchst auch nur einen Bruchteil der SuMa-Fütterempfehlung, um den Tagesbedarf der Katzen zu decken, sodass sich die Fütterkosten / Tag dann wieder die Waage halten.
Darüberhinaus sinkt dein Streuverbrauch,weil das Futter besser ausgewertet werden kann und vorne weniger in die Katze reinkommt ( also kommt auch hinten weniger raus)

Ich habe schon vor Jahren festgestellt,dass ich mir billiges Futter nicht leisten kann (und das meine ich nicht nur finanziell)

was den kleinen und seine mama angeht: es wurde ja schon mehrfach angeführt,dass du ihn eh noch mindestens 2 Wochen separieren musst, damit er deinen Bestadskatzenkeine Krankheiten einschleppt. Da ist das beste, was du für ihn (und auch für euch und eire Bestadskatzen) tun kannst, dass du ihm seine Mama dazuholst...
Diese kannst du ja dann in 4+ Wochen in ein liebevolles Zuhause weitervermitteln

SO danke an alle,die mir bezüglich des Futters geantwortet haben.der kleine bekommt jetzt animonda,da er dass Lux nicht so gut gefressen hat.bei dem haut er jetzt richtig rein. Beim ta waren wir auch schon,geimpft etc.scheint alles in Ordnung zu sein.

Werbung:
wie alt sind denn deine anderen beiden?

Du kannst die Mutter doch nehmen bis das Kleine sie nicht mehr braucht. Sozusagen als Pflegestelle und dann vermittelst Du sie weiter!

@furtessmaus. Die katze ist 2Jahre alt und der kater 1 Jahr