8 Wochen Kitten

  • Themenstarter Pineapple
  • Beginndatum
  • #21
Also der Durchfall ist wieder weg, nun hat es eine glaube ich gute Konsistenz, sieht ein wenig so aus wie ein Comichaufen. Das es noch nicht ganz fest ist, ist normal bei Kitten oder?

Den Blähbauch hat er immernoch und dazu, nicht grade gut riechenden, Furz ab und zu. Kann es sein, dass er den Blähbauch noch von dem vielen rumschreien und japsen hat? Da geht ja auch gut Luft in den Magen bei.
 
A

Werbung

  • #22
nein, ich denke, der Blähbauch kommt noch von der Futterumstellung. Was fütterst Du denn aktuell ? und was hat er vorher bekommen ?
 
  • #23
Von Grau ein Kittenfutter NaFu, weiter habe ich wegen des Durchfalles etwas Huhn und weichen Reis gekocht und mit etwas Brühe (ohne Gewürze) zermatscht.

Was er vorher bekommen hatte weiß ich leider nicht.
 
  • #24
na, das sollte ok sein :zufrieden: also erstmal weiter so füttern und schauen, ob sich das mit dem Blähbauch gibt. Man sollte das Futter langsam umstellen, aber das ging ja in Deinem Fall nicht. Daher abwarten, was Du fütterst, ist richtig.
 
  • #25
Reis entwässert-also bei Durchfall nicht geben.
 
  • #27
Also der Durchfall ist wieder weg, nun hat es eine glaube ich gute Konsistenz, sieht ein wenig so aus wie ein Comichaufen. Das es noch nicht ganz fest ist, ist normal bei Kitten oder?

Den Blähbauch hat er immernoch und dazu, nicht grade gut riechenden, Furz ab und zu. Kann es sein, dass er den Blähbauch noch von dem vielen rumschreien und japsen hat? Da geht ja auch gut Luft in den Magen bei.

Durchfall ist weg, siehe etwas weiter oben :zufrieden:

Na ja, Durchfall ist weg und sieht aus wie ein Comichaufen, sprich etwas weich, war ein Widerspruch für mich.
Auch Kittenkot ist fest ;)
 
Werbung:
  • #28
man muss "der Sache" schon eine wenig mehr Zeit geben als nur 1 Tag :zufrieden:
Wenn Hühnchen mit Brühe gegeben wird, spielt das "Entwässern" von ein bisschen Reis keine Rolle.
Aber Reis muss auch nicht, ich geben nie Reis, sondern Hühnchen pur.
 
  • #29
Sollte man so schnell nicht zu einem TA gehen können, dann muss man zumindest versuchen, der Katze ausreichend Flüssigkeit zu zuführen. Aber trotzdem nichts unversucht lassen, um zu einen TA zu kommen (besonders Katzenbabies!).

Bitte lest euch auch diesen Thread durch, denn oft hängt Durchfall mit dem Futter zusammen:
Informationen über Katzenfutter

Folgende Ursachen können Durchfall auslösen:
- Fressen wird nicht vertragen (eventuell Futtermarke wechseln)
- Kuhmilch gegeben (die darin enthaltene Laktose wird von Katzen meist nicht vertragen – bitte keine Milch geben!)
- Würmer oder Parasiten (vom TA behandeln lassen)
- Allergien bzw. Futterunverträglichkeit (Spezialfutter geben, vorher aber zum TA!)
- Andere Krankheiten (vom TA abchecken lassen!)
- Vergiftung (hat die Katze an einer Zimmerpflanze geknabbert?)
- Stress

Erste Maßnahmen bei Durchfall:
- Bis zum TA-Besuch bitte nur Wasser geben. Die Katze verliert durch den Durchfall sehr viel Flüssigkeit und die muss ihr zugeführt werden.
- Huhn mit Reis geben

Bei Durchfall NIEMALS tun:
- der Katze Trockenfutter geben (das „saugt“ die Flüssigkeit im Körper auf und die Katze geht Gefahr, zu dehydrieren – lebensgefährlich!)
- Selbstmedikation mit Menschenmedikamenten (unter keinen Umständen! Der Körper einer Katze reagiert auf Menschenmedikamente völlig anders!)

Hatte es hier gelesen, da ja gestern Sonntag war und man hier nur schwer an einen Tierarzt kommt. Dachte es wäre ganz gut, um den Magen ein wenig zu beruhigen. Aber nun bin ich schlauer, demnächst kein Reis mehr. Hab dann halt extra viel Wasser noch zu dem NaFu gemischt, damit er nicht austrocknet.

Heute wollte ich ja zum TA, wenn keine Besserung. Es ist aber seitdem er auch nicht mehr soviel zittert und sich frei bewegt hier mMn besser geworden. Es ist nicht fest, aber nicht mehr flüßig/breiig, sondern weich, aber geformt. Und er geht nun immer aufs Katzenklo und rennt nicht mehr schreiend durch die Wohnung, während er überall kleine Tropfen verliert. Auch hat er gestern noch enorm gestunken, also nicht er, sondern der Kot, nun stinkt er zwar immernoch, aber wie normaler Katzen Kot eben stinkt. Auch nicht angenehm, aber 100 Mal angenehmer als das gestern :rolleyes: Und ich dachte halt ich warte nun erstmal, bevor ich ihn wieder stresse indem wir zum TA fahren.

Ich warte nun ab, ob ich eine stetige Besserung beobachten kann (sonst ist er fit und agil und frisst auch sehr viel) und wenn nicht dann lass ich mal eine Stuhlprobe auf Giardien, e.Colis usw. testen. :)
 
  • #30
jepp, mach das so :smile:
 
  • #31
ist denn die frage nach der entwurmung geklärt? hab ich da was überlesen? :oops:

wie auch immer, das futter ist jetzt meines erachtens in ordnung, behalt es so ruhig bei.

und ich denke nicht, dass ein "cremiger" stuhl alamierend ist, dass ist bei kitten hin und wieder so. von durchfall würde ich dann nicht direkt sprechen. ;)
 
  • #32
Ja entwurmt sind sie, weiß nun auch nicht mehr, ob ich das geschrieben hatte.
Geimpft wurden sie am 5.8. also gar nicht solange her, denke da wird die TA nochmal einen Grundcheck gemacht haben ala abtasten, Fieber messen usw.

Und ja Durchfall war es vorher, nun bin ich auch schon ganz zufrieden. Langsam gehen auch die Blähungen weg. Hab mir nun auch eine Küchenwaage geholt und behalte mal ein wenig die Gewichtszunahme im Auge.

Hier ein Bild von einem der Süßen. Sehen quasi gleich aus.

img0385x.jpg
 
  • #33
So, sie sind nun schon halbe Katzen
Und schmusen nun sogar zu viert, ein riesiges Fellknäul dann quasi.
Gespielt wird auch immer mal Jeder mit Jedem, wie die Großen Lust und Laune haben.

Ich habe übrigens noch von meinem TA erfahren, dass die Kitten wohl eher 6 Wochen waren als ich sie bekommen habe und nicht 8, wie es mir gesagt wurde :( Kein Wunder, dass sie so stressig waren wie kleine Babys - Fulltime Job quasi.
 

Ähnliche Themen

M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben