Kitten ab 8 Wo abgeben?

  • Themenstarter Nordsee
  • Beginndatum
N

Nordsee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
183
Hallo

ich habe jetzt mal etwas quer gelesen und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.

1. Kitten sollen mindestens 12 W bei der Mutter bleiben
und

2. ist es nicht so günstig zu bestehender älteren Katze?


Wir nehmen ja eh kein kleines aber ich wunderer mich warum ich immer wieder (von diversen Tierheimen) im Netz lese dass die kleinen ab 8 wochen abgegeben werden und nur zu 2 oder einer bestehenden Katze.

Das passt doch dann gar nicht oder ist 8-12 Wochen so ein graubereich?
 
A

Werbung

Mit ca. 8 Wochen fressen die Katzen bereits selbstständig, d.h. theoretisch brauchen sie die Mutter für sowas nicht mehr.
Allerdings lernen die Kitten in den letzten vier Wochen noch einige grundlegende Verhaltensregeln und sollten daher trotzdem noch bei der Mutter bleiben, d.h. frühestens ab der 12. Woche getrennt.

Mit dem nur zu zweit oder zu bestehender Katze geht es hauptsächlich darum, dass die Kitten auf gar keinen Fall Einzelkatzen werden sollen, weil besonders Kitten einen Artgenossen als Spielkameraden unbedingt brauchen.
Die Kombination zwei Kitten ist immer besser als Kitten + ältere Katze, aber letzteres ist auch besser als nichts.
 
Da die meisten TH inzwischen aus allen Nähten platzen, geben diese Kitten teilweise schon mit 8 Wochen ab, obwohl das eigentlich mind. 4 Wochen zu früh ist. Allerdings dann nur im Zweierpack oder zu einer vorhandenen Katze, damit kätzische Sozialisation weitergeführt und abgeschlossen werden kann.

Katzen kennen keinen Welpenschutz. Daher ist die Kombi Kitten/ältere Katze meist nicht so gut. Kitten sollten gleichaltrige Spielkumpane haben, da sie in der Regel doch sehr verspielt und aktiv sind und ältere Katzen davon häufig genervt sind. Man würde ja auch keinen Säugling zu einem 50-jährigen setzen.

Gruß
Jubo
 
Das wird wohl der Grund sein, alle hier platzen aus den Nähten, es sind wohl wirklich sehr viele Katzen mit Kitten hier in den Heimen
 
Das wird wohl der Grund sein, alle hier platzen aus den Nähten, es sind wohl wirklich sehr viele Katzen mit Kitten hier in den Heimen

das ist die Untertreibung des Jahres.. ich kenne TS Vereine wo die Tiere in Quarantäne-Käfigen im Wohnzimmer gestapelt werden.
 
hier suchen sie händeringend Pflegestellen, nicht nur 1 Tierheim, auch die Nothilfe und wie sie alle heißen.

Ich habe heute noch telefoniert da hieß es wir haben massenhaft Katzen hier.

In dem TH wo ich war ging es weil sie viele Pflegestellen haben
 
Bei uns in der Nähe (OÖ/Wels-Land) gibt einer sogar seine Kätzchen mit 7 Wochen ab :(
 
Werbung:
Ja, das sind in der Regel hirnlose Vermehrer, denen die eigene Katze schnurzpiepegal ist und die lediglich Dumme suchen, denen sie noch ein paar Euro aus der Tasche ziehen können.

THs machen das eigentlich (fast) nur aus der Not heraus, weil sie Platz schaffen müssen für weitere Katzen.

Gruß
Jubo
 
In vielen Vereinen und Tierheim sind auch kleine Kitten ohne Mutter, diese werden normal ab 8 Wochen vermittelt, da ja eine Sozialisierung mit der Mutter nicht möglich ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
87
Aufrufe
16K
Nike74
Nike74
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Sammac
Antworten
23
Aufrufe
4K
habeebee
habeebee
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bea1964
B
V
Antworten
25
Aufrufe
3K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben