Weiterentwicklung: Gus zieht bei mir und Grizabella ein! Ich bin gespannt...

• Themenstarter Themenstarter Leonie_wildcat
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leonie_wildcat

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

angefangen habe ich hier im Forum mit meiner Geschichte, wie ich überhaupt zu meiner ersten Kaze Griza gekommen bin.
Wer den Thread gelesen hat, weiß, dass ich eigentlich nicht von mir aus eine Fellnase haben wollte, sondern durch Umstände ein KAtzenfan geworden bin.
Mitlerweile habe ich einiges über Katzen dazugelernt, Griza ist weniger Scheu und wir kommen im Alltag gut zurecht.
Bis sie unter dem Sofa hervorkam und ich sie etwas einschätzen konnte dauerte seine Zeit...

Einige von euch haben mir zu einer 2ten Katze geraten und das so schnell wie möglich! Generell ist mir inzwischen auch klar, dass 2 Katzen besser sind als eine, aber die Zeit bzw. ich war noch nicht reif für gleich die doppelte Katzenpower...

Aber nach einiger Suche und dem stundenlangen wälzen von Infos, ist eine Entscheidung gefallen:

Gus zieht bei uns ein!
Wie es der Zufall so will, lebt Gus momentan bei einer Familie mit Hund und 10 jährigem Sohn zur Pflege, der Kater ist ihnen vor etwa einem halben Jahr zugelaufen, aber von Anfang an war ihnen wohl klar, dass sie ihn nicht für immer behalten wollen, sondern er erstmal Gast ist, bis sie ihn weitervermittelt bekommen...

Eckdaten: Geschlecht: männlich, Alter: laut TA ca. 3 Jahre
Bei der Rasse wollte sich der TA wohl nicht festlegen, also blieb es bei einer "normalen" europäischen Hauskatze, als ich nachgeforscht habe, viel mir ein netter Begriff in den Schoß, den ich für mich beibehalten werde: Lastrami= Landstraßenmix!
Seine Augen funkeln gelb und zu den Charaktereigenschaften meinte die Familie:

ruhig, zutraulich, verschmust und verträglich (Hunde und Katzen), aber er braucht zwischenzeitlich seinen Freiraum...

Alles soweit kein Problem! Griza ist auch eher eine ruhige zurückhaltende Vertreterin und hat gern Zeit für sich, erst, wenn sie vertraut, kommt sie mal auf einen zu und zeigt, dass sie die Gesellschaft schätzt!

Der Knoten platze vor kurzem, als sie mir ein Kopfnüsschen gab, so süß :pink-heart:

Jetzt drehen sich meine Gedanken um die Bestellungen, die ich noch tätigen muss und wie ich die beiden am besten zusammenführe...?

Habt ihr Vorschläge und Ratschläge auf was ich unbedingt achten muss?

Ich bin schon jetzt nervös, obwohl der Neuzugang erst im Juni zu uns kommt...

Liebe Grüße und danke schon mal für Antworten! 🙂

A

Werbung

Morgen ist es endlich so weit!

Ich hole Gus morgen Vormittag!
Die Aufregung ist mir ins Gesicht geschrieben, ich bin gespannt, wie Griza auf den Neuankömmling reagiert und hab mich für eine langsame, schrittweise Zusammenführung entschieden!

Er wird erstmal in meinem Schlafzimmer sein und das erkunden, dann öffne ich die Tür zum Wohnzimmer und allen anderen Wohnbereichen, mal sehen, wie viel Gefauche es gibt, wenn Gus sich Grizas geliebten Sofa nähert!

Hab jetzt viel gelesen und recherchiert, leider hat mir keiner von euch geantwortet :sad:

Aber zum Glück konnte ich mir nächste Woche schon mal frei nehmen, um die Situation genau zu beobachten und da zu sein, falls was ist....

Würde mich dennoch über Antworten und Reaktionen eurerseits freuen...
Schließlich kamen hier her die lautesten Schreie nach einem Katzenpartner für die liebe Grizabella. 😉

Hey, schön dass deine Katze Gesellschaft bekommen soll 🙂

Die langsame Zusammenführung solltest du aber wirklich dann langsam machen.
Am besten mit einer Gittertür, dass sie sich (nachdem Gus sich ein paar Tage in Ruhe im SZ eingewöhnt hat) zunächst sehen und riechen können, ohne dass etwas passieren kann.
Ich halte das für relativ wichtig, dis so zu machen. Habe selber vor kurzem unsere 3 mit 2 Pflegekatern genauso zusammengeführt und dies hat gut geklappt.
Ich denke aber ohne die Gittertür wäre das, gerade für unsere Püppi, zu stressig geworden 🙂

Das ist schön, dass deine Katze einen Partner bekommt! Bei mir ist auch vor kurzem zu meinem als Einzelkater vermittelten Katerchen ein Kumpel eingezogen. Deine Aufregung kann ich daher bestens nachvollziehen😉

Du schreibst ja, Gus soll zunächst im Schlafzimmer ankommen. Wie ist das denn, schläft Griza sonst oft bei dir? In dem Fall wäre Schlafzimmer nicht so optimal, wenn sie dann draußen bleiben müsste und es anders gewöhnt ist.

Ich drück die Daumen und wünsch euch alles Gute!

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch und die Tipps!!!
Das mit dem Trenngitter hatte ich auch gelesen und daher wurde das auch in die Tat umgesetzt, um beide zu schonen.

Er darf im Schlafzimmer ankommen, da Griza das Sofa liebt! Sie schläft auch zu 90% auf dem Sofa, jedenfalls nie weit weg davon...
Bei mir ins Schlafzimmer darf sie normalerweise auch, aber sie hat auch nie Anstalten gemacht bei mir auf dem Bett schlafen zu wollen und ich hab sie das entscheiden lassen, bei der Familie, bei der sie vorher war, hatte sie im Flur ihren Bereich...

Ich will beiden, wenn es soweit ist, so viel Freiheit lassen, wie möglich und das Schlafzimmer ist als Schlafplatz also noch zu haben, wenn Gus das auf lange Sicht will...

Morgen kommt das Trenngitter weg, jeder hat immer noch seinen persönlichen Rückzugsbereich und das soll auch immer gewährleistet sein!
Am Anfang gab es böses Gefauche und Gebrummel, da war ich über die Abtrennung froh!

Jetzt bin ich total nervös wegen der neuen Situation ab morgen, mal sehen, wie sie aufeinander reagieren....

Ich versuche noch gelassener zu werden, damit sich meine Nervosität nicht auf die beiden überträgt....

*Bitte Daumen drücken* 🙂

Werbung:
Und, wie hat's geklappt??

Es gab noch riesiges Gefauche und Gezanke von Gus` Seite....
Grizabella hat sich unter das Sofa verzogen und er ist dann ins Bad...
Seit dem ist es ruhig, mal sehen, wie es weitergeht, wird bestimmt noch spannend, aber ich denke, dass es sich mit der Zeit normalisiert!
Tipps und Ratschläge von euch werden gerne angenommen ^^ Danke! 🙂