Weitere Schritte Durchfall

  • Themenstarter Bonitoflocke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bonitoflocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

unsere kleine hat seit vor 4 Wochen bei uns eingezogen ist Durchfall. Im Tierheim im Ausland hat sie minderwertiges Trockenfutter bekommen und wir haben auf Nassfutter umgestellt. Erst LuckyLou und dann auf Mjamjam. Zurzeit bekommt sie nur Monoprotein...

Ich war schon vor 3 Wochen beim Arzt da bekam sie so Pulverchen und eine Spritze zur Beruhigung des Darms. Das hat nur sehr sehr kurzfristig geholfen. Danach habe ich eine Kotprobe gesammelt und untersuchen lassen. Da die Probe zu klein war wurder nur auf Giarden-Antigen und Würmer untersucht.

Der Befund war negativ. Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu testen ?

Parasiten sind abgehackt. Ich nehme an da bleiben noch Bakterien und Pilze.

Die kleine ist ansonsten Putzmunter, spielt und isst gut. Wir konnten sie in 4 Wochen von 1,9 auf 2,5kg bringen. Sie ist 6-7 Monate alt.#

Danke euch!
 
A

Werbung

Aus eigener Erfahrung, nehmt eine Drei-Tages-Probe und lasst sie auf Kokzidien und Giardien untersuchen,

Eine negative Kotprobe heißt nur, dass die Kotprobe negativ war.

Das ist keine Garantie, dass tatsächlich nichts ist.

Und wenn die Probe zu klein war, würde ich sie korrekt wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Aus eigener Erfahrung, nehmt eine Drei-Tages-Probe und lasst sie auf Kokzidien und Giardien untersuchen,

Eine negative Kotprobe heißt nur, dass die Kotprobe negativ war.

Das ist keine Garantie, dass tatsächlich nichts ist.

Und wenn die Probe zu klein war, würde ich sie korrekt wiederholen.
Da sie zu klein war wurden nur auf Giardien und Würmer untersucht. Anonsten wollte ich noch, dass auf Bakterien untserucht wurde. Naja also Giardien sind ja schonmal ausgeschlossen, da negativ. Heißt Kokzidien als nächstes.


Danke !
 
Die Katze oder die Kotprobe war zu klein? Ich dachte, die Kotprobe?

Bei mir wurde bei einer 13 Wochen alten Katze mehr untersucht, das Alter ist kein Ausschlussgrund?

Ich würde eher nochmal Giardien, Parasiten und Kokzidien wiederholen.

Drei Tage hattet ihr gesammelt?
 
Was bekommt sie denn für ein Zusatzfutter?
 
Die Katze oder die Kotprobe war zu klein? Ich dachte, die Kotprobe?

Bei mir wurde bei einer 13 Wochen alten Katze mehr untersucht, das Alter ist kein Ausschlussgrund?

Ich würde eher nochmal Giardien, Parasiten und Kokzidien wiederholen.

Drei Tage hattet ihr gesammelt?
Die Kotprobe war zu klein und deshlabt hat man nur auf Giardien und Würmer untersucht. Mein TA Praxis meinte, eine Sammelprobe ist nicht nötig. Hab dann trotzdem von 3 Tagen gesammelt.
 
Werbung:
Ich würde vielleicht die Tierarztpraxis wechseln 🙈

Vielleicht kannst Du schreiben, wo Du wohnst ungefähr, und es hat jemand einen Tip für Dich?

Es macht nur eine 3-Tages-Probe Sinn. Wenn sie zu klein war, würde ich es wiederholen..
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich habe mit Canina Immun-Booster, Tip hier aus dem Forum, und Canikur schon gute Erfahrungen gemacht bei Durchfall.

Wenn sie nichts bekommt, wäre sowas evtl noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Bonitoflocke
  • #10
Ich würde vielleicht die Tierarztpraxis wechseln 🙈

Vielleicht kannst Du schreiben, wo Du wohnst ungefähr, und es hat jemand einen Tip für Dich?

Es macht nur eine 3-Tages-Probe Sinn. Wenn sie zu klein war, würde ich es wiederholen..
Der Arzt hat laut Internet sehr gute Bewertungen aber hat mich auch gewundert. Wohne im Raum Heilbronn. Der Arzt ist sehr nah 1 km wodurch ich der kleinen Stress spare zwecks fahren.
 
  • #11
Ich habe mit Canina Immun-Booster, Tip hier aus dem Forum, und Canikur schon gute Erfahrungen gemacht bei Durchfall.

Wenn sie nichts bekommt, wäre sowas evtl noch eine Idee.
Danke probiere ich gleich aus ! Sie hatte auch ziemliche Blähungen, dass ist mittlerweile etwas besser geworden. Heißt nur noch ab und zu
 
  • #12
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Hier ist eine Tiersrztliste; aber ich glaube, es ist nichts bei Dir in der Nähe dabei.

Mit den Tierärzten ist es oft schwierig, ich kenne das auch…

Vielleicht hat ja noch jemand bessere Tips für Dich.

Bei meinem total verwurmten Kätzchen hat es auch nach der Wurmkur mich einen ganze Weile gedauert, bis der Durchfall komplett weg war.

Und die Kokzidien kamen dann noch oben drauf.

Mittlerweile ist sie wieder komplett gesund. Es war also „nur“ Verwurmung und Kokzidien, es hat aber einfach gedauert, bis die Darmflora sich wieder erholt hat.
 
  • #13
Da sie zu klein war wurden nur auf Giardien und Würmer untersucht. Anonsten wollte ich noch, dass auf Bakterien untserucht wurde. Naja also Giardien sind ja schonmal ausgeschlossen, da negativ. Heißt Kokzidien als nächstes.


Danke !
Huhu, hier war der Schnelltest auf Giardien auch negativ und erst der Labortest positiv.
Auf die Schnelltests ist leider kein Verlass.
 
  • #14
Wenn der Tierarzt meint, eine Sammelprobe sei nicht notwendig, hat er denn dann überhaupt alle Proben gecheckt? Es ist durchaus möglich, das EINE Probe negativ ist, obwohl Giardien dennoch vorliegen. Wir haben 2x Sammelproben abgegeben die alle negativ waren. Einmsl direkt nach Abschluss der Behandlung und dann nochmal 4 Wochen danach.

Davon abgesehen kann auch eine rasche Futterumstellung Durchfall auslösen, der auch hartnäckig ist - hatten wir hier auch. Da gab es Schonkost und anschließend eine langsame Umstellung auf zunächst nur eine Sorte, später dann mehrere. Weiterhin kann man dann entsprechende Aufbaukuren machen. Das macht aber erst Sinn, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Sonst wird es verschleppt.

Wie steht es um die anderen Katzen? Wurden die auch getestet? Ich gehe davon aus, dass noch weitere Katzen im Haushalt leben, weil Kitten für gewöhnlich nicht in Einzelhaltung vermittelt werden und das auch nicht sollten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
K
Antworten
6
Aufrufe
379
JuliJana
JuliJana
Jasmin1978
Antworten
13
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben