Langzeitgabe von Mirataz.

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Moin, habt ihr Langzeiterfahrungen mit Mirataz. Meiner braucht das ja jetzt dauerhaft wegen der Bauchspeicheldrüse.
Am Anfang musste er es nur alle par Wochen mal nehmen, weil er nicht gefressen hat, aber nun nimmt er das seit ein par Monaten alle 3 - 4 Tage.
Wird die Wirkung von Mirataz mit der Zeit weniger und lässt nach, tritt so ein Gewöhnungseffekt ein? Weil ohne das Mittel würde er nur noch sehr sehr schlecht fressen. Bin ja froh, dass er so sein Gewicht halten konnte mit Mirataz.
 
A

Werbung

Benutzt du die Salbe fürs Ohr? Die funktioniert gut und man kann die Menge des Wirkstoffs etwas besser steuern. Ich habe die immer bei Bedarf zum Anschubsen des Appetits verwendet, also nicht täglich. Im Beipackzettel steht aber drin, dass man auch bis 2 Wochen täglich verabreichen kann.
 
Benutzt du die Salbe fürs Ohr? Die funktioniert gut und man kann die Menge des Wirkstoffs etwas besser steuern. Ich habe die immer bei Bedarf zum Anschubsen des Appetits verwendet, also nicht täglich. Im Beipackzettel steht aber drin, dass man auch bis 2 Wochen täglich verabreichen kann.
Ja, die funktioniert echt gut. Entweder jeden Tag ein wenig oder alle 3 - 4 Tage die vorgesehene Menge. Muss man sich rantasten bei welcher Menge eine Wirkung eintritt. Halt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Habe ich ja auch immer so gemacht, und es einmal im Monat gegeben, wenn es wieder ein par Tage schlechter ging, aber nun geht es nicht mehr ohne. Er frisst dann einfach nichts mehr, wird halt nicht mehr besser mit der Bauchspeicheldrüse. Er nimmt auch ständig Cortison.
Wir kamen bis jetzt so ganz gut zurecht.
Wollte halt gerne wissen ob bei Mirataz so ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Bei Menschen wohl nicht, ist ja eigentlich ein Antidepressiva für Menschen, das halt bei Katzen einen Appetit anregenden und Übelkeit reduzierenden Effekt hat.
 
Das es Übelkeit reduziert ist mir neu.
Nur das es Appetitanregend ist.
Was hat denn dein TA gesagt?
Hast du den mal gefragt was er zum Gewöhnungseffekt sagt und wue lange man due Salbe durchgehend geben darf.
 
Mir fällt nur ein,das man die Salbe nur 30 Tage nach Anbruch geben soll.
Vielleicht lässt die Wirkung dann nach.
 
Mir fällt nur ein,das man die Salbe nur 30 Tage nach Anbruch geben soll.
Vielleicht lässt die Wirkung dann nach.
Nein, die wirkt auch noch 6 Monate nach Anbruch. Mit der 1 Tube bin ich so lange hingekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das es Übelkeit reduziert ist mir neu.
Nur das es Appetitanregend ist.
Was hat denn dein TA gesagt?
Hast du den mal gefragt was er zum Gewöhnungseffekt sagt und wue lange man due Salbe durchgehend geben darf.
Der TA weiß es auch nicht mit der Gewöhnung. Geben muss ich sie ihm, weil sonst frisst er nichts. Ansonsten geht es ihm ja auch eigentlich ganz gut, geht immer noch gerne mit mir an der Leine Spazieren und mit Mirataz frisst er ja auch gut. Vor allem am ersten Tag frisst er richtig gut und bettelt sogar. Das ist dann nach 3 Tagen aber wieder komplett weg und das Futter bleibt liegen. Das einzige was dann noch geht ist Schleck Snack vom Lidl mit Futter vermischen. Ansonsten habe ich schon jedes Futter durch da geht nichts was man so kaufen kann. Mit dem Scheck Snack gehen auch seine Tabletten und Lactulose ohne Probleme.

Mirtazapin, das unter dem Markennamen Reveron vertrieben wird, ist ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum für Menschen und kann auch in der Veterinärmedizin zur Behandlung von vermindertem Appetit und Übelkeit bei Hunden und Katzen eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann nur was zum Thema Menschen und Mirtazapin beitragen, teilweise sind solche Dinge übertragbar, aber bitte mit Vorsicht genießen!
Die appetitanregende Wirkung ist beim Menschen (meistens) eher eine unerwünschte Nebenwirkung, die man sich hier vermutlich zunutze macht und die auch schon bei kleinen Dosierungen auftritt. Menschen nehmen das beispielsweise zur Rezidivprophylaxe bei Depressionen auch mal zwei Jahre und mehr ein, insofern sollte die Wirkung nicht nachlassen. Könnte das an der Tube an sich liegen? Sowas soll man ja häufig nicht zu lange offen lassen, weil dann die Wirkung nachlässt. Vielleicht hat das also gar nicht mit dem Mirtazapin an sich zu tun.
Was wurde denn als Alternative genannt, wenn er ohne nichts frisst?
 
Ich kann nur was zum Thema Menschen und Mirtazapin beitragen, teilweise sind solche Dinge übertragbar, aber bitte mit Vorsicht genießen!
Die appetitanregende Wirkung ist beim Menschen (meistens) eher eine unerwünschte Nebenwirkung, die man sich hier vermutlich zunutze macht und die auch schon bei kleinen Dosierungen auftritt. Menschen nehmen das beispielsweise zur Rezidivprophylaxe bei Depressionen auch mal zwei Jahre und mehr ein, insofern sollte die Wirkung nicht nachlassen. Könnte das an der Tube an sich liegen? Sowas soll man ja häufig nicht zu lange offen lassen, weil dann die Wirkung nachlässt. Vielleicht hat das also gar nicht mit dem Mirtazapin an sich zu tun.
Was wurde denn als Alternative genannt, wenn er ohne nichts frisst?
Die 1 Tube hat 6 Monate gehalten und die Wirkung war noch gut. Momentan hilft es ja noch gut, wollte nur wissen, ob da eine Gewöhnung auftreten kann, wo er das jetzt öfter braucht. Früher hat er es ja nur 1 mal im Monat nehmen müssen, aber sein Zustand wird ja leider nicht mehr besser und er braucht das jetzt eigentlich regelmäßig. Ansonsten, wenn es ganz schlecht wird, soll ich ein par Tage eine ganze Cortison geben anstatt einer halben. Ansosnten kann ich sein Nassfutter mit einem Lidl Schleck Snack mischen. Die Schleck Snacks gehen eigentlich immer. Damit sind auch Tabletten und Lactulose kein Problem.
 
  • #10
Bei Menschen gibt es halt insofern eine Gewöhnung, dass es Absetzerscheinungen (kein Entzug) gibt und das Medikament nicht einfach abgesetzt sondern ausgeschlichen werden sollte, wobei das im ganz niedrigen Dosisbereich, in dem noch keine antidepressive Wirkung erreicht wird, nicht nötig ist.
 
  • #11
Im Grunde bei der Grunderkrankung würde ich ihm das Mirataz eindach geben wenn er es verträgt und dann auch gut frisst.
Nicht fressen ist ja keine Option.
 
  • #12
Bezüglich Mirataz.

- Hat auch bei manchen Menschen appetitanregende Wirkung.

- bei Menschen als Antidepressivum wird nach wenige Wochen im Körper ein Wirkstoffspiegel aufgebaut, dann soll es erst optimal wirken (zumindest der Theorie nach)

- es gibt Leute die es weit nach den angegebenen 30 Tagen nach öffnen mit Erfolg bei ihren Katzen anwenden. (Ich tippe darauf dass das eher zur Sicherheit vom Hersteller drauf geschrieben wird)

- ich hab schon ein paar mal von Leuten gelesen die sie längerfristig auf Dauer angewandt haben. Meisten war es der Fall entweder Mirataz oder verhungern. (In so einem Fall pfeift man getrost auf die möglichen Nebenwirkungen.)
Da diese Tiere allesamt nicht gesund waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es zu Nebenwirkungen gekommen ist, jedenfalls hat der Nutzen massiv überwogen.
 
  • #13
Hat jetzt richtig rote Ohren wo er das so oft nehmen muss. Gibt das Medikament wohl auch als Tabletten Mirtazapin oder so. Ist der gleiche Wirkstoff.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
  • #14
Du wechselst aber schon täglich das Ohr? 😉 Ich hab mir immer notiert, welches zuletzt dran war (hab sowieso über alle Medis Buch geführt).
 
Werbung:
  • #15
- es gibt Leute die es weit nach den angegebenen 30 Tagen nach öffnen mit Erfolg bei ihren Katzen anwenden. (Ich tippe darauf dass das eher zur Sicherheit vom Hersteller drauf geschrieben wird)

- ich hab schon ein paar mal von Leuten gelesen die sie längerfristig auf Dauer angewandt haben.
Hier, beides. Meine Lamia bekam Mirataz dauerhaft fuer etwa ein Jahr. Kurz nach ihrer Krebsdiagnose (inoperables Fibrosarkom) stelle sie das Fressen ein und mit Mirataz ging es wieder aufwaerts. Ein Versuch die Salbe wieder abzusetzen, scheiterte.

Bei laengerer Gabe wuerde ich empfehlen einen Ohrenreiniger zu besorgen und die Ohren regelmaessig zu saeubern, da sich durch die regelmaessige Gabe der Salbe 'Schmodder' bildet.

Hat jetzt richtig rote Ohren wo er das so oft nehmen muss.
Hier wuerde ich auf eine allergische Reaktion tippen und das mit dem TA besprechen. Als mein Allergiker nicht frass, bekam er auch 2-3x Mirataz und hatte danach rote Ohrmuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Bevor es die Salbe gab, wurden Tabletten aus der Humanmedizin umgewidmet und klein gerkrümelt. Geht auch, wenn die Salbe icht vertragen wird.

Die Nutzung der Salbe endet, wenn sie krümelig wird. :D Nach den 30 Tagen endet die Herstellerganrantie.
Ich habe auch noch eine Tube liegen. Mal sehen, ob sie versteinert ist, wenn ich sie wieder brauche.
 
  • #17
flüstert: Glaub, nach einem Jahr war sie bei uns noch immer anwendbar. Hat bei Gesa aber nix mehr genützt weil ihre Nieren zu dem Zeitpunkt schon viel zu kaputt waren.
 
  • #18
Muss morgen zum TA es geht ihm nicht gut. Sonntag Mirataz Montag trotzdem nicht gut gefressen und heute ging dann nichts mehr. Nach Mirataz hat er dann gefressen, aber der hängt nur rum und sieht nicht gut aus. Gestern Abend hat er mich gehauen als ich ihn hochheben wollte. Ist dann aber trotzdem noch an der Leine raus als ich ihn zu tür gebracht hatte. Hat auch wieder stinkigen Durchfall.
Habe ihm Gestern und heute schon mal eine ganze Cortison gegeben.
 
  • #19
Gute Besserung :)
 
  • #20
Ach, menno! Das ist auch immer so schwierig, zu sehen. Hoffentlich wird es bald besser.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
364
Bybbie
B
R
Antworten
16
Aufrufe
885
Rala_vom_Wald
R
B
Antworten
7
Aufrufe
448
little-cat
L
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
714
SirManiac
SirManiac
F
Antworten
7
Aufrufe
767
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben