Weißes Zeug im Futter

  • Themenstarter rock4ever
  • Beginndatum
rock4ever

rock4ever

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
279
Hallo ihr Dosis!
Ich komme heute mit einer Frage um die Ecke. Insbesondere bei dem Aldi-Futter (Cachet 400g, bei den anderen hab ich es bisher noch nicht festgestellt) bildet sich in letzter Zeit so komisch weißes Zeug auf dem Fleisch, wenn es bereits ein paar Stunden steht. Ich habe ein Foto angehängt. Es krabbelt nicht und ist weich. Ich setze pures Taurin zu, das ich in etwas Wasser auflöse und über das Futter gebe. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es davon kommen soll. Oder vielleicht doch?
Das Futter schmeiße ich natürlich weg, da ich nicht weiß ob es unbedenklich ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

img1232is.jpg
 
A

Werbung

Igitt!

Kann es sein, dass das Fliegeneier sind?
Die sehen nämlich so aus.
Taurin sieht man nicht.
 
Es bildet sich? Ansonsten hätte ich gemeint, es sei Reis. Oder Fliegeneier? Aber so viele? Und so groß?

Übrigens ist das Cachet 400g totaler Mist. Enthält Zucker & Getreide - davon nicht zu wenig.

Liebe Grüße
 
Hat ähnlichkeit mit einem Reiskorn :eek:
 
Das sind ganz eindeutig die Eier einer Schmeißfliege ..... :eek:

Kommt davon wenn man im Sommer das Nassfutter zu lange stehen lässt und die Fenster offen sind, so dass diese dicken Brummer in die Bude kommen können.

Die Schmeißfliege müsstest Du aber hören - die sind lauter im Summen als die normales Eintagsfliege !!!!

Futter wegwerfen !!
 
Okay, ich dachte auch schon an Fliegeneier, hatte sie aber für zu groß gehalten. Futter gibt's ab sofort nur noch bei geschlossenem Fenster.
Das Futter werfe ich natürlich weg und hab es auch immer weg geworfen. Es ergibt aber Sinn. Wenn das Futter tatsächlich soviel Zucker enthält, ist das sicherlich was Leckeres für Fliegen.
 
Es ergibt aber Sinn. Wenn das Futter tatsächlich soviel Zucker enthält, ist das sicherlich was Leckeres für Fliegen.

Das war damit nicht gemeint, sondern, dass du lieber etwas anderes füttern solltest, denn das ist überhaupt nicht gut für deine Katze.;)
Die Fliege darf ruhig Karies bekommen.:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Das war damit nicht gemeint, sondern, dass du lieber etwas anderes füttern solltest, denn das ist überhaupt nicht gut für deine Katze.;)
Die Fliege darf ruhig Karies bekommen.:aetschbaetsch1:

Hab ich auch so verstanden ;)
Ich meinte damit, dass ich es nur bei dieser Sorte Futter festgestellt habe. Die anderen sind bisher davon verschont geblieben. Eine mögliche Erklärung wäre eben auch der hohe Zuckergehalt.
 
Hab ich auch so verstanden ;)
Ich meinte damit, dass ich es nur bei dieser Sorte Futter festgestellt habe. Die anderen sind bisher davon verschont geblieben. Eine mögliche Erklärung wäre eben auch der hohe Zuckergehalt.

Achso ok.:D
Aber Fliegen mögen denke ich alle Sorten, egal ob mit Zucker oder ohne.
Vielleicht hast du bei den anderen bis jetzt nur Glück gehabt.
 
  • #10
Igitt!

Kann es sein, dass das Fliegeneier sind?
Die sehen nämlich so aus.
Taurin sieht man nicht.

Eindeutig Fliegeneier bei diesem Wetter kein Wunder.Deswegen kleine Portionen füttern und wenn es noch kühler ist .Sie bilden sich sonst recht schnell auf verwesenden Fleisch.Unappetitlich für uns Menschen aber nicht für Katzen.Um das ein bisschen aufzuhalten baut euch doch einen Kühlschrank Schüssel mit Eiswürfeln füllen und den Futterteller draufstellen.

Meine fressen zur Zeit von sich aus nur wenig Nassfutter und dann nur Nachts.
 
  • #11
Bin ja schon mal froh, dass ich jetzt weiß, mit was ich es da zu tun hab. Sollte wirklich dazu übergehen, kleine Portionen zu füttern. Teilweise steht ein Napf von morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr da, ohne dass er komplett leer wird. Da ich den Vorteil habe, meine Mittagspause zu Hause machen zu können, wäre das ja auch kein großes Problem mit den kleinen Portionen.
 
  • #12
Irks - da schüttelt es mich schon beim Gedanken :massaker:
Es wurde ja jetzt schon mehrfach festgestellt, dass es sich um Fliegeneier handelt, doch ich hätte da mal eine Frage zu:
Wenn man mal eine Weile nicht zu Hause ist, und es dann doch mal passiert, dass eine Fliege ihre Eier auf dem Futter ablegt - ist das für die Katze irgendwie schädlich, wenn sie die Eier mitfrisst?? :eek:

(Also, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Bei uns steht nicht im Sommer nicht stundenlang das Nafu rum, nur auf dem Land bei den hohen Temperaturen ist es sehr schnell mal passiert, dass eine Fliege Eier aufs Futter legt *bäh*)
 
  • #13
Ich kann nicht ausschließen, dass meine Zwei mal das ein oder andere Fliegenei mitgefressen haben. Anzeichen von Krankheiten oder Auffälligkeiten im Verhalten hab ich aber keine festgestellt, alles wie immer. Vielleicht kennt sich da aber doch noch einer besser aus damit?
 
  • #14
Örgs. Das sind ja mal megagroße Eier. :eek: Ich kenne die nur in klein. Das sind dann eher weiße Stippen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Futter abzuräumen, wenn die Miezen für's erste mit Fressen fertig sind. Du musst es ja nicht wegschmeißen. Einfach abdecken und gut isses.

Dass die Fliegeneier direkt eine Schadwirkung haben, glaube ich nicht. Die werden wohl einfach verdaut. Aber dennoch können auch Fliegenlarven Krankheitserreger mitbringen. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich die Katzen das nicht fressen lassen.

So krass hab ich das auch noch nie gesehen....
*ekel*
 
Werbung:
  • #15
Örgs. Das sind ja mal megagroße Eier. :eek: Ich kenne die nur in klein. Das sind dann eher weiße Stippen.

[...]

So krass hab ich das auch noch nie gesehen....
*ekel*

Möglicherweise täuscht der Zoom der Kamera ein wenig. Sie sahen in natura wesentlich kleiner aus, als es auf dem Foto den Anschein hat. Ich habs nur ordentlich vergrößert, damit man auch erkennt, was es ist ;)
Vergleich es mal mit dem Fleischbrocken, wie groß der ist wirst du dir denk ich vorstellen können.
 
  • #16
Ja, hast Recht. Es täuscht vielleicht ein wenig. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Fleischbrocken, die "nur" übliche Größe haben. Aber trotzdem noch krass groß....
 
  • #17
wenn's mal ne Stunde steht kein Problem aber danach weg damit.Kleine Portionen sind bei uns 2 Große gestrichene Löffel voll mehr verdrücken meine nicht da nehmen sie lieber Trockenfutter.Zur Zeit fangen Sie auch ganz viel draußen wie es ausschaut und zeigen mir nicht alles.
 
  • #18
Ja, hast Recht. Es täuscht vielleicht ein wenig. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Fleischbrocken, die "nur" übliche Größe haben. Aber trotzdem noch krass groß....

recht normaler anblick leider :p vor allem im sommer im außengehege, da kann man förmlich zusehen, wie das futter wächst. :eek:

ist sicher ekelig, aber fenster zu ist auch nicht immer der weißheit letzter schluss....
 
  • #19
JA eklig. Ich hatte mal einen Sommer unter der Spüle wo der Mülleimer steht auf einmal lauter so "Reiskörnchen" *schüttel* liegen.
Hab geputzt wie ne Blöde weil ich ja keines übersehen wollte *brrr*
Das kommt davon wenn es heiss ist und mal einmal
vergisst den Müll öfter zu entsorgen. Das geht ja so ratzfatz.
Schädlich sind die Fliegeneier sicherlich nicht für die Miezen,
nicht schädlicher als wenn sie die Fliege selbst frisst
und das kommt ja auch gern vor.
Es ist in erster Linie ekelhaft und kann natürlich zur Fliegeninvasion in der Wohnung führen wenn man den Müll mit solchen Eiern einfach im Haus in den Müll gibt. Bewusst füttern würd ich solch Futter aber auch nicht mehr.
Kleiner Tip: Fliegennetze an den Fenstern und Balkon-/Terrasentür.
Ich will nicht mehr ohne.

Grüße Gelfling
 
  • #20
Ich weiss gar nicht, was ihr für Fliegenprobleme habt.:p
Sobald sich hier eine Fliege reinwagt, wird sie geortet und gefangen.:grin:
Da machen meine beiden Hauskatzen kurzen Prozess mit.
Hier fliegen eigentlich nie welche rum.:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
741
andkena
andkena
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben