Weiße Katzen

  • Themenstarter CocoChanel
  • Beginndatum
CocoChanel

CocoChanel

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2010
Beiträge
43
Hallo ich bin neu hier und wollte euch mal etwas fragen!
Ich habe hier schon viel über weiße Katzen gelesen und ganzweiß oder nur teilweise und so!
Für mich ist das ehrlich gesagt ein bissel kompliziert!
Mich interessiert das weil ich selber 2 weiße Katzen habe!
Sie sind ein Mischling aus Maine Coon und BKH.
Die eine hat dunkelgrüne Augen und hat auf dem Kopf eine leicht grauen Streifen die andere ein gelbes und ein gemischtes aus blau und gelb diese ist komplett weiß und hatte einen leichten Punkt schimmer grau als Baby auf dem Kopf.

Sind die beiden okay? Oder hätte man die gar nciht züchten dürfen?

Beide hören meines Erachtens ausgezeichnet!

Lg Jule
 

Anhänge

  • 758_200x132.JPG
    758_200x132.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 133
  • 697_200x133.JPG
    697_200x133.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 114
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen,

da deine beiden Mixe sind gehe ich davon aus das sie sowieso nicht von einem eingetragenen Züchter sind.Dann wurde wahrscheinlich wild verpaart und keine Tests beim TA gemacht.
Ansonsten haben weisse Katzen halt oft das Problem das sie taub oder schwerhörig sind,aber wenn du sagst das beide gut hören verstehe ich deine Frage nicht ganz?!

Aber noch ganz nebenbei,deine zwei sind zuckersüss,irgendwann wohnt hier auch eine Schneeflocke.
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

da deine beiden Mixe sind gehe ich davon aus das sie sowieso nicht von einem eingetragenen Züchter sind.Dann wurde wahrscheinlich wild verpaart und keine Tests beim TA gemacht.
Ansonsten haben weisse Katzen halt oft das Problem das sie taub oder schwerhörig sind,aber wenn du sagst das beide gut hören verstehe ich deine Frage nicht ganz?!
.

Da schließe ich mich mal einfach an ;)

Aber süß sind deine beiden. Ich liebe Schneeflöckchen :pink-heart:
 
Hallo,

soweit ich weiß, tritt Taubheit bei reinweißen Katzen nur kombiniert mit blauen Augen auf. D.h. wenn deine a) nicht ganz weiß und b) andersfarbige Augen haben, dürften deine gut hören. Es kommt wohl auch vor, wenn eine reinweiße Katze ein blaues und ein andersfarbiges Auge hat, daß sie dann auf der blauäugigen Seite taub ist. Sowas hab ich mir aber auch nur angelesen. Frag ansonsten mal bei den Rassekatzen nach.

Grüße von Nadir
 
Ich war mir nur so unsicher bei alldem was ich gelesen habe das die beiden doch nicht in ordnung sind!
Und ja sie waren nicht vom Züchter!
Auch das unterschiedlcih auge ist nicht schlimm? ist das normal?


Achso ich hatte irgendwo was von der echten farbe gelesen und das das weiß das nur überdeckt? oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass weiße Katzen immer taub oder schwerhörig sein können - leider. Deshalb darf man eigentlich auch nur ein weißes Tier mit einem nichtweißen verpaaren, denn bei weiß x weiß steigt das Taubheitsrisiko.

Ob weiße Katzen wirklich taub sind, kann nur ein audiometrischer Hörtest sagen und deshalb sollte man eigentlich niemals ein weißes Tier kaufen, dass diesen Test nicht hat.

2-farbige Augen, also odd-eyes, sind völlig OK.

Es ist richtig, dass eine weiße Katze quasi nur ein weißes Mäntelchen trägt und darunter, also genetisch, eine ganz andere Farbe steckt. Welche das ist, lässt sich teilweise Mittels des Stammbaums oder durch Testverpaarungen rausfinden, falls es nicht bekannt ist.
 
Werbung:
Grüß dich!

Katzen mit zwei unterschiedlich gefärbten Augen nennt man Odd-eyed, das ist selten und sieht toll aus, ich hab auch so eine Schönheit zu Haus. Und nein, das ist nichts Schlimmes, sondern etwas besonders Schönes!

Der graue oder schwarze Fleck am Kopf ist der sogenannte "Genfleck" den fast alle weißen Katzen bei der Geburt haben, der Fleck verschwindet in den ersten 1-2 Jahren.

Weißzucht ist ein schwieriges Thema, da das Gen für rein weiße Katze oft zusammen mit Taubheit-Schwerhörigkeit vererbt wird. Daher ist Weißzucht in manchen deutschen Bundesländern verboten und fällt unter Qualzucht, in anderen ist es erlaut, wenn die Elterntiere audeometrisch getestet sind (spezieller Gehörtest).

Zwei weiße Katzen darf man laut Tierschutzgesetz nicht verpaaren, nur weiß x Farbe, da man mit 2 weißen Elterntieren das Risiko erheblich erhöht, taube Kitten zu bekommen.

Es ist nicht richtig, daß nur blauäugige Katzen zu Taubheit neigen, es können auch weiße Katzen mit gelben oder grünen Augen taub sein. Leider können auch hörende Katzen taube Jungen bekommen.

Gib mal in googel "weißzucht" ein, da findest du viele Informationen.

lg Christine
 
Hallo,

soweit ich weiß, tritt Taubheit bei reinweißen Katzen nur kombiniert mit blauen Augen auf.

Da beweist dir meine Jule leider das Gegenteil. Sie hat gelbe Augen und ist von Geburt an stocktaub!

Gruß
Jubo
 
  • #10
  • #12
Sie hat gelbe Augen und ist von Geburt an stocktaub!

interesssant, mal wieder was gelernt. das scheint sich bei den autoren von katzenbüchern noch nicht rumgesprochen zu haben :(.

Grüße von Nadir
 
  • #13
... das scheint sich bei den autoren von katzenbüchern noch nicht rumgesprochen zu haben :( ...

naja, das ist wie bei jedem Thema, ein Autor schreibt vom anderen ab, je nachdem wie gut seine Quellen sind so fällt dann das Buch aus. :rolleyes:
die meisten Katzenbücher sind eher Schrott, nur wenige brauchbar. Leider.
Selbst bei den "guten" Büchern muß man immer alles hinterfragen, sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Liebe Grüße, Christine
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
331
Tarrisha
T
D
Antworten
4
Aufrufe
454
basco09
basco09
C
Antworten
7
Aufrufe
12K
Charleeze
C
Anjali7577
Antworten
5
Aufrufe
7K
Conny87
C
C
Antworten
53
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben