Weiße Katzen

  • Themenstarter Azar
  • Beginndatum
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.844
Ort
Wunderland
Er ist taub? Wo ist mir das denn durchgerutscht?
Entschuldigung, falls ich das vergessen habe zu schreiben. Ich dachte, dass ich das schon erwähnt habe.

Darauf hat mich die ursprüngliche Pflegestelle aufmerksam gemacht an dem Tag als er in der Klinik untersucht wurde. Es wurde kein Audiometrietest gemacht, daher könnte man nun sagen dass es keine 100%ige Diagnose ist. Aber die Tierärzte kamen drauf und auch ich hatte den Gedanken damals als ich mit der Vorbesitzerin telefoniert habe laut der Beschreibung wie er sich verhält wenn man von der Seite kommt usw.

Es ist auch bei blauen Augen (außer Siam-blau usw) eine große Wahrscheinlichkeit da, weil man ja sieht dass in den Augen schon keine Pigmente angekommen sind, welches das Sinnesorgan ist, in dem sie zuerst ankommen. So ist die Wahrscheinlichkeit ja schon mal sehr hoch dass sie in den Ohren nicht da sind. Und auch bei DBE, von dem ich aber nicht sicher sagen kann ob dieses Gen in sich trägt, ist es das gleiche Spiel mit den Pigmenten in den Sinnesorganen und leider der Möglichkeit dass diese Tiere taub sind (hier noch fahrlässiger als in der Weißzucht, denn es ist noch kein Audiometrietest nötig um Tiere in die Zucht zu lassen).
Leider gehört Carlito scheinbar zu denen, die davon betroffen sind. Eventuell wäre es auch möglich dass er (einseitig) schwerhörig usw ist und keine Taubheit vorhanden ist. Aber letztendlich kommen die Tiere meiste schon irgendwie damit klar. Selbstsichere Artgenossen sind wichtig finde ich, an denen sie sich orientieren können. Es ist aber natürlich immer schade, gerade weil die Katze so super Ohren hat.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Bon ClyMo, zizi und 4 weitere
A

Werbung

Ach was für schöne Neuigkeiten! Freue mich grade wie Bolle! ☺️🤩
Und danke @Azar für die Erklärung! Ich hab mich letztens noch gefragt, wieso blaue Augen und Taubheit so zusammen gehen. Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, was Pigmente in den Ohren machen, bzw wieso sie für das Hören nötig sind?
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Bon ClyMo
Ach was für schöne Neuigkeiten! Freue mich grade wie Bolle! ☺️🤩
Und danke @Azar für die Erklärung! Ich hab mich letztens noch gefragt, wieso blaue Augen und Taubheit so zusammen gehen. Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, was Pigmente in den Ohren machen, bzw wieso sie für das Hören nötig sind?
Es liest sich leider etwas sperrig aber hier: Katzengenetik ist das mit dem "Weiß-Gen" und der Taubheit erklärt.
 
Ist Carlito denn umgezogen, seit er von seinen ursprünglichen Besitzer abgeholt wurde?
Er sollte erst in eine andere Pflegestelle, aber weil dort schon viele Katzen leben wurde (kurzfristig?) umentschieden. Er mag vermutlich nicht so große Katzengruppen.

Ach was für schöne Neuigkeiten! Freue mich grade wie Bolle! ☺️🤩
Und danke @Azar für die Erklärung! Ich hab mich letztens noch gefragt, wieso blaue Augen und Taubheit so zusammen gehen. Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, was Pigmente in den Ohren machen, bzw wieso sie für das Hören nötig sind?
Katzen haben in den Ohren so ganz feine Haare, welche die Schwingungen aufnehmen und die zu Tönen umgewandelt werden im Gehirn.
Damit diese ganz kleinen feinen Haare gerade und aufrecht stehen, brauchen sie Pigmente. Ohne diese knicken sie ab bzw. fallen wild in alle Richtungen - Schwingungen aufzunehmen ist so nicht mehr möglich.
Da nicht alle betroffen sein müssen sowie auch nicht beide Ohren, kann es sein dass eine Katze daher auch "nur" einseitig taub/schwerhörig sein kann, also noch Bereiche mit feinen Haaren Schwingungen aufnehmen können.

Von der Reihenfolge der Pigmentenvergabe bekommen die Ohren vor den Augen welche ab. Wenn du nun siehst dass eine weiße Katze blaue Augen hat, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in den Ohren keine mehr angekommen sind. Ganz sicher ist das aber nicht. Genau so mit einer weißen Katze, die gelbe Augen hat - sie kann auch stocktaub sein.
Nur ein Audiometrietest gibt Sicherheit darüber wie stark usw das Hörorgan betroffen ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Bon ClyMo, Paidora und 4 weitere
Von der Reihenfolge der Pigmentenvergabe bekommen die Ohren vor den Augen welche ab. Wenn du nun siehst dass eine weiße Katze blaue Augen hat, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in den Ohren keine mehr angekommen sind. Ganz sicher ist das aber nicht. Genau so mit einer weißen Katze, die gelbe Augen hat - sie kann auch stocktaub sein.
Nur ein Audiometrietest gibt Sicherheit darüber wie stark usw das Hörorgan betroffen ist.

Nur mal noch ein kleines - zum Glück ja wie sich herausgestellt hat - OT:
So wie sich das bei dir liest, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass eine weiße Katze mit blauen Augen taub oder zumindest eingeschränkt hörfähig ist. Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln und würde mich für die Quellen interessieren, auf denen deine Aussage beruht. Ich kenne diverse weiße Katzen (sowohl blauäugig als auch odd eyed als auch komplett ohne blaue Augenfärbung) und die, die taub sind, sind die absolute Minderheit.
 
Nur mal noch ein kleines - zum Glück ja wie sich herausgestellt hat - OT:
So wie sich das bei dir liest, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass eine weiße Katze mit blauen Augen taub oder zumindest eingeschränkt hörfähig ist. Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln und würde mich für die Quellen interessieren, auf denen deine Aussage beruht. Ich kenne diverse weiße Katzen (sowohl blauäugig als auch odd eyed als auch komplett ohne blaue Augenfärbung) und die, die taub sind, sind die absolute Minderheit.

Qualzucht laut Tierschutzbund

"Weiße Katzen

Betroffen sind rein weiße bzw. überwiegend weiß-gescheckte Tiere verschiedener Rassen, z. B. Perser, Türkische Angora sowie Russian White. Die Tierschutz-Probleme hängen vor allem mit der Zucht auf das W-Gen zusammen. Folge sind Schwerhörigkeit bis zur Taubheit, bei blauäugigen und Tieren mit verschiedenfarbigen Augen auch unterschiedliche Augenveränderungen (Netzhautveränderungen, Augenzittern, Schielen etc.). Weiße Katzen zeigen allgemein eine erhöhte Anfälligkeit für Hauttumore."
(Qualzucht)

Eine weitere recht gute Quelle:
Weiße Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und AlessaPSMaineCoonHilfee.V
Qualzucht laut Tierschutzbund

"Weiße Katzen

Betroffen sind rein weiße bzw. überwiegend weiß-gescheckte Tiere verschiedener Rassen, z. B. Perser, Türkische Angora sowie Russian White. Die Tierschutz-Probleme hängen vor allem mit der Zucht auf das W-Gen zusammen. Folge sind Schwerhörigkeit bis zur Taubheit, bei blauäugigen und Tieren mit verschiedenfarbigen Augen auch unterschiedliche Augenveränderungen (Netzhautveränderungen, Augenzittern, Schielen etc.). Weiße Katzen zeigen allgemein eine erhöhte Anfälligkeit für Hauttumore."
(Qualzucht)

Eine weitere recht gute Quelle:
Weiße Katzen

Danke, aber ich hätte gerne eine seriöse und aktuelle Quelle gelesen. Also mit Zahlen aus und Verweisen auf offizielle Studien (und zwar halbwegs aktuelle und nicht wie im 2. Link von Anfang der 70er Jahre, also 50 (!!) Jahre alt, seitdem hat sich einiges getan). Die einzige aktuellere Studie (von 2009) unter diesem Link kommt übrigens zu völlig anderen Zahlen als die beiden Studien aus den 70er Jahren und anderen Verhältnissen als von Azar in ihrer Aussage suggeriert.

Zum ersten Link: Eine Seite, die die Zucht von weißen Katzen generell als Qualzucht einordnet, also quasi gleichstellt mit z.B. der Zucht von Scottish Fold oder Nacktkatzen ohne Verbrissen, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst und kann nicht ernst genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Danke, aber ich hätte gerne eine seriöse und aktuelle Quelle gelesen. Also mit Zahlen aus und Verweisen auf offizielle Studien (und zwar halbwegs aktuelle und nicht wie im 2. Link von Anfang der 70er Jahre, also 50 (!!) Jahre alt, seitdem hat sich einiges getan). Die einzige aktuellere Studie (von 2009) unter diesem Link kommt übrigens zu völlig anderen Zahlen als die beiden Studien aus den 70er Jahren und anderen Verhältnissen als von Azar in ihrer Aussage suggeriert.

Zum ersten Link: Eine Seite, die die Zucht von weißen Katzen generell als Qualzucht einordnet, also quasi gleichstellt mit z.B. der Zucht von Scottish Fold oder Nacktkatzen ohne Verbrissen, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst und kann nicht ernst genommen werden.

Weiße Katzen m.w.N. (Artikel 2013 erstellt)
 
Nur mal noch ein kleines - zum Glück ja wie sich herausgestellt hat - OT:
So wie sich das bei dir liest, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass eine weiße Katze mit blauen Augen taub oder zumindest eingeschränkt hörfähig ist. Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln und würde mich für die Quellen interessieren, auf denen deine Aussage beruht. Ich kenne diverse weiße Katzen (sowohl blauäugig als auch odd eyed als auch komplett ohne blaue Augenfärbung) und die, die taub sind, sind die absolute Minderheit.
Die Aufhellung der Iris ist tatsächlich ein Hinweis. Auch bei Katzen mit odd eyes ist oft die Seite taub oder schwerhörig, wo das Auge blau ist.
Hier kannst du Dissertation von Karin Schöll laden und dir die entsprechenden Texte dazu anschauen.

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/15863/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Polayuki und verKATert
  • #10
Danke, aber ich hätte gerne eine seriöse und aktuelle Quelle gelesen. Also mit Zahlen aus und Verweisen auf offizielle Studien (und zwar halbwegs aktuelle und nicht wie im 2. Link von Anfang der 70er Jahre, also 50 (!!) Jahre alt, seitdem hat sich einiges getan). Die einzige aktuellere Studie (von 2009) unter diesem Link kommt übrigens zu völlig anderen Zahlen als die beiden Studien aus den 70er Jahren und anderen Verhältnissen als von Azar in ihrer Aussage suggeriert.

Zum ersten Link: Eine Seite, die die Zucht von weißen Katzen generell als Qualzucht einordnet, also quasi gleichstellt mit z.B. der Zucht von Scottish Fold oder Nacktkatzen ohne Verbrissen, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst und kann nicht ernst genommen werden.
Ich hatte selbst zwei Kater, rein weiß und mit blauen Augen, einer gehörlos und einer hörend, von einer völlig ahnungslosen Vermehrerin als "Türkisch Angora weiß mit blauen Augen" bezeichnet, da Mutter odd-eyed Halblanghaar und Vater rein weiß Kurzhaar, was sowieso niemals Halblanghaarnachwuchs ergibt.
Zu sehen hier: https://www.katzen-forum.net/threads/auch-fast-neu-hier.12565/

Inwiefern sind die bisher genannten Links für dich unseriös?
An der Genetik hat sich in den letzten Jahren meines Wissens nach nicht groß was geändert, und weiße, blauäugige und gehörlose Tiere sind nun mal beeinträchtigt, Freigang habe ich nicht gewährt.

Bewusst gehörlose Katzen in Kauf zu nehmen, das ist für mich Qualzucht, aber das interessiert wie so oft weder Vermehrer noch viele Käufer.
 
  • Like
Reaktionen: Gentle-Creek, AlessaPSMaineCoonHilfee.V, Molana und 4 weitere

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
W
Antworten
15
Aufrufe
15K
Replay
Replay
Trifiliv
Antworten
18
Aufrufe
3K
Huntresss
Huntresss
D
Antworten
7
Aufrufe
522
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben