Weiß Katz', dass sie etwas falsch gemacht hat?

  • Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum
  • #41
@ Double

Wütend zu sein ist Authentisch so es im Rahmen ist, genauso wie Angst ein völlig normaler Umstand ist..sogar Überlebenswichtig für Tiere mit dem Mensch wie Tier im Rahmen umgehen lernen muss. ..

Mit Heidegutzi jedenfalls gewinnt man nichts..wenn es nicht dem Typ entspricht. das merken Tiere wenn man sich verstellt und nichts anderes wollte ich ausdrücken..
 
A

Werbung

  • #42
@ Lilith: Und wo ist nun dein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema? :confused:


Wenn die TE alles richtig gemacht hätte, wie ihr zwei ja nicht müde werdet zu betonen (warum nur?), dann dürftet ihr diesen Satz hier ja gar nicht verstehen:

Oh, ich wollte zur Sache nichts sagen. Das haben vorher schon andere gemacht und die TE hatte es auch verstanden. Mir ging es um den Ton.

Dass die TE alles richtig gemacht hat, das habe ich nicht behauptet, sondern nur, dass sie nicht gewaltätig oder aggressiv zur Katze war. Aber das zeigt wieder, dass Du gar nicht liest, was tatsächlich da steht. Eigener Film halt...
 
  • #44
Die Te hat doch selbst eingesehen, dass ihr Verhalten schlecht war und will ihr Verhalten nun ändern.

Genau. Und das haben wir wahrscheinlich allein Dir zu verdanken. Denn wie Du sagst, ging es Dir nur darum. Du hast ja richtig mitgeholfen, dass die TE noch was aufnehmen konnte, was ihr helfen kann.
 
  • #45
Ich habe mal in die Ton-Diskussion rein gelesen. Das Zitat von Mikesch2011 fand ich sehr schön:

"Zitat von Mikesch2011 Beitrag anzeigen
Daher noch ein letzter Wunsch:
Wenn du sauer bist und einen "Neu-User" richtig vorführen willst, weil er eine in deinen Augen dumme Frage gestellt hat, dann tu es. Tu es aus Rache, aus Ohnmachtsgefühlen heraus, aus Wut, aus Selbstherrlichkeit oder warum auch immer. Aber behaupte nicht, du tätest es zum Wohl der Katze(n). Denn die Gefahr ist groß, dass der Mensch, der sein 7 Wochen altes Kätzchen allein in Wohnungshaltung mit Trockenfutter hält nichts mehr posten und aus Trotz alle Ratschläge in den Wind schlagen wird.

Liebe Grüße Mikesch2011"


Ansonsten haben sich da viele Alt-User gegenseitig geköpfelt.

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden oder war zu blauäugig. Ich dachte, dass ich als Neue in so einem Forum Fragen stellen kann und Menschen finde, die mir helfen. Das muss natürlich keiner machen, aber mir wäre da keine Antwort lieber als eine, die mit Beschimpfungen unter die Gürtellinie geht. Wieso schweigt Ihr dann nicht einfach, wenns Euch nervt?

Trotz allem habe ich hier schon viele User gefunden, die sehr hilfsbereit waren. Das ist das Entscheidende für mich und deswegen bleibe ich auch.
 
  • #46
Dieser Thread darf in jedem Thread verlinkt werden, bevor wieder diese Tonfall-Diskussion los geht. :)

Hier dürfen (vor allem Neuuser) gerne sagen, was sie stört.

Viel Spaß und Erfolg !

Man verlinkt ja nicht ohne Grund.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Aber: Weiß sie in dem Moment, dann sie etwas falsch gemacht hat? Als ich den Raum betreten habe und es gesehen habe und sie mich erbelickte senkte sie schon den Kopf und schlich rückwärts vom Pfannkuchen weg...

Kurz und knapp: Nein, das weiss sie nicht.
Sie hat lediglich auf deine Körpersprache / Mimik / Gestik / Stimmlage reagiert und zwar mit deutlicher Angst.

Du sendest ( auch unbewusst ) negative Signale aus, die von Tieren mit ihren hochsensiblen Antennen sofort wahrgenommen werden.

Nur alleine darauf reagieren Tiere. Und wenn sie aus einem schlechten Haushalt kommt, wird sie wahrscheinlich gelernt haben, dass diese Art des Auftretens eines Menschen Ärger und im schlimmsten Fall Misshandlung ( die sie dort wahrscheinlich erfahren hat ) bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Zum Rest: dein gesamtes Verhalten ist völlig empathielos gegenüber einem Tier und zeigt, dass du scheinbar keine Ahnung hast wie Tiere denken bzw zu was sie kognitiv überhaupt fähig sind.
Und ja, so ein Verhalten schockiert mich.


Aber bei sowas wundert es mich dann auch nichtmehr, wie andere dann darauf kommen Katzen abzuduschen, in ihre Exkremente zu drücken oder sonst wie geartet körperlich "zu züchtigen".

spinn.gif
Heiß heute, was?

Ich frag Paco, wenn er was anstellt, auch: "Sag, darf man das?" oder noch schlimmer:"Seit wann darfst du das denn?" - als völlig empathieloser Klotz bin ich aber jedes Mal aufs Neue verwundert, dass er mir keine verständliche Antwort gibt. Aber meistens flitzt er dann weg, vermutlich in heller Panik.:rolleyes:
 
  • #50
Und du rennst auch wie ein Elefant aus Katzensicht auf deinen Kater zu, sprichst ihn laut an, hebst ihn dann hoch und setzt ihn auf den Balkon?
Und dein Kater presst sich auf den Boden und starrt dich mit weit geöffneten Augen an?
Und wenn du den Raum betritts schleicht dein Kater schon geduckt rückwärts?

Bisschen sinnlos, alles aus dem Kontext zu reißen.
 
  • #51
Hab ich mir im Übrigen nicht ausgedacht, steht wortwörtlich so im Eingangspost.

Hallo,

ich war gerade Wäsche aufhängen und als ich wiederkam, saß Lizzy genüsslich mit meinem Pfannkuchen auf dem Boden. Was ich es in solch einer Situation tue: Ich sage laut nein und gehe relativ schnell auf sie zu. Zuerst packe ich dann das Essen in Sicherheit. Währenddessen sitzt Lizzy nur knapp einen Meter entfernt, drückt sich auf den Boden und starrt mich mit großen Augen an. Ich gehe dann (bzw krabbel- weil ich glaube sie hat Angst wenn ich dann im Stehen auf sie zugehe) zu ihr rüber, nehme sie hoch, sag dabei etwas wie "Sollst du das ?!" und setze sie auf dem Balkon ab. Da bleibt sie dann meistens ein wenig (Tür nach drinnen bleibt natürlich offen), manchmal kommt sie aber auch sofort zurück und bettelt um Menschenessen (sie hatte zB vor 15 Minuten 100gr NaFu, Hunger also ausgeschlossen. Sie bettelt IMMER. WObei ich sagen muss, mit dem clickern wird es besser. Sie hört mittlerweile beim 3. Mal auf Nein und wen ich den Zeigefinger in die Luft halte hält sie auch schon inne).

Ich hoffe, ich mache da nichts falsch. Aber: Weiß sie in dem Moment, dann sie etwas falsch gemacht hat? Als ich den Raum betreten habe und es gesehen habe und sie mich erbelickte senkte sie schon den Kopf und schlich rückwärts vom Pfannkuchen weg...
 
  • #52
Und du rennst auch wie ein Elefant aus Katzensicht auf deinen Kater zu, sprichst ihn laut an, hebst ihn dann hoch und setzt ihn auf den Balkon?
Und dein Kater presst sich auf den Boden und starrt dich mit weit geöffneten Augen an?
Und wenn du den Raum betritts schleicht dein Kater schon geduckt rückwärts?

Bisschen sinnlos, alles aus dem Kontext zu reißen.

Du hast aber auch nur die Sachen markiert, die du gerne lesen magst. "Ich sage laut nein" - da würde ich ja das "Nein" hervorheben ;)

Wenn Paco zu Satchmos Futternapf stürmt, sage ich auch laut Nein (aber nicht so laut, dass die Wände wackeln) und er läuft sofort weg vom Napf. Obwohl er deswegen nie nie nie geschlagen, geschimpft oder sonst was wurde, ich schiebe ihn höchstens weg, aber meistens nehm ich ihn eben den Napf weg.
Inzwischen weiß er das und schleicht sich (wie er glaubt unegsehen *g*) nur noch zum Napf des Kollegen.
Mit meiner Hervorhebung kann man das aber auch als Flucht aus Angst interpretieren, oder?
 
  • #53
Eine Katze, die einen mit großen Augen aus geduckter Haltung anstarrt ist aber keine Interpratation mehr, zumal die TE selber schrieb, dass sie denkt, die Katze hätte Angst.
 
  • #54
Eine Katze, die einen mit großen Augen aus geduckter Haltung anstarrt ist aber keine Interpratation mehr, zumal die TE selber schrieb, dass sie denkt, die Katze hätte Angst.

Aber sie hat doch deswegen gefragt. Und dann richtig reagiert. Ich seh das Problem nicht.
 
Werbung:
  • #55
Das Thema war für mich auch durch/alles gesagt bis du mich nach dem Wetter gefragt hast.:p
Ich habe dir nur geantwortet, warum die Schilderung deiner Situatio m.e. etwas anders ist.;)
 
  • #56
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Jein.

Deine Katze hat ein Unrechtsbewusstsein, aber für Dinge aus ihrer Sicht. Für Katzen ist es nicht unrecht, auf einer erhöhten Fläche herumzulaufen, auch wenn Du es Tisch nennst und Du sie dort nicht haben möchtest. Oder anders gesagt, sie teilt nicht Dein Wertesystem, weil sie eine Katze ist und Dinge anders bewertet.

Was sie allerdings sehr wohl merkt, wenn Dir etwas nicht passt, und Du schlechte Laune bekommst oder ärgerlich bist. Je nachdem wie zeitversetzt Dein Gefühlsausbruch ist, wird sie den aber nicht auf ihr eigenes Tun beziehen. Sie weiß nur, dass Du für sie dann “gefährlich“ bist.
 
  • #57
  • #58
Zur Diskussion denk ich mir jetzt einfach mal meinen Teil und sage auch Jein :p

Die Eingangsfrage ist ja geklärt worden, ich selber habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen zumindest zwischen Menschenessen und Katzenessen unterscheiden können. Das merke ich immer sehr deutlich wenn wir Pflegekatzen haben, die von draußen kommen. Die haben da wirklich null Distanz. Da gilt: riecht gut, schmeckt bestimmt auch gut!

Unsere Katzen haben aber bereits gelernt, dass der Esstisch (vor allem wenn er gedeckt ist) tabu ist. Nun wäre Katz aber nicht Katz wenn sie nicht doch mal versuchen würde... so für den Fall...

Leberwurst ist so ein Ding. Ich brauche die nur aufmachen und das riechen alle. Natürlich verhindere ich, dass sie der Leberwurst auf die Pelle rücken indem ich sie einfach vom Tisch wegschiebe. In einem unbdeachten Moment hat es Panthi vorgestern trotzdem geschafft den Rest davon zu mopsen.

Und ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie sie aus dem Zimmer gerannt ist. Nicht weil ich irgendwas gesagt habe, oder laut gebrüllt habe, ich habe mich ja nicht mal bewegt weil ich ehrlich gestehen muss, dass meine Synapsen nicht für diebische, leberwurstliebende Katzen ausgerichtet sind.

Sie ist rausgerannt, weil sie wusste dass sie ihre Beute in Sicherheit brignen muss. Sie war dann auch ehrlich sauer, als ich sie dann hinter dem Vorhang im Schlafzimmer gestellt habe. Und um das gleich vorweg zu nehmen, ich habe ihr nur die Leberwurst weggenommen und sonst nichts. Ach doch, ich glaube ich sagte sowas wie: Oh Paaanths...komm schon!
Warauf sie sowas sagte wie: #'!:\##mpff:massaker:

Sie entwendet auch schon mal Leckerchentüten, verhält sich dabei aber auch anders. Da bringt sie es nur vor den anderen Katzen in Sicherheit und knurrt die beiseite.

Hooki und Phoebe wollen sich auch mal was mopsen, allerdings haben die tatsächlich ein etwas eingeschränkteres "Rechtsbewusstsein". 'Wer's findet darf's behalten :rolleyes:
Der Erfolg hält aber eben nicht so lange wenn die Spielverderberdosine nur neben den Tisch greifen muss, um ihr Essen 'wiederzufinden'.

Also wie gesagt, ich denke Jein. Einfach weil Katzen über Konditionierung lernen, was gern gesehen ist und was eher nicht. Und zumindest weiß das Panthi hier sehr gut.

Natürlich passt der Begriff Unrechtsbewusstsein nicht so sehr, ist eben etwas vermenschlicht. Aber wer seine Katze zum 1000x von der Küchenzeile gehoben hat, und woanders wieder abgesetzt hat, der kann davon ausgehen dass die Katze durchaus verstanden hat, dass es nicht gut ankommt dort zu sein. Auch wenn sie das sehr als unlogisch betrachten wird.

Besonders gut hat mir daher die Bemerkung von der TE gefallen, dass sie clickert. Über positive Verstärkung kann man letztlich die besten 'Resultate' erzielen. Ob nun in der zwischenmenschkatzlichen Beziehung oder auch in Fragen der 'Erziehung'. Schließlich gilt es ja, die unerwünschten Verhaltensweisen unattraktiv zu machen, und das gewünschte mit Schleifchen drum herum du präsentieren.

Darauf lässt sich bestimmt aufbauen. Vllt liest sie es ja auch noch. Wäre denn auch mein Tipp gewesen, mit dem clickern fortzufahren, auch um ihr Selbstbewusstsein weiter zu stärken (gerade wenn sie aus schwierigen Verhältnissen kommt :(), ihr positives Verhalten damit zu unterstreichen (Tisch, Menschenessen, Küchenzeile, was auch immer unattraktiv erscheinen lassen) und das Essen in Abwesenheit bestmöglich zu sichern (denn Leberwurst riecht einfach viiiel zu verlockend). :D

Mein Wort zur Nacht, wiedermal zu lang, aber lieb gemeint:)
 
  • #59
Natürlich passt der Begriff Unrechtsbewusstsein nicht so sehr, ist eben etwas vermenschlicht. Aber wer seine Katze zum 1000x von der Küchenzeile gehoben hat, und woanders wieder abgesetzt hat, der kann davon ausgehen dass die Katze durchaus verstanden hat, dass es nicht gut ankommt dort zu sein. Auch wenn sie das sehr als unlogisch betrachten wird.

Das könnte man aber auch anders sehen, nämlich, dass die Katze gelernt hat, dass sie Aufmerksamkeit bekommt und etwas (und zwar nix Schlimmes) mit ihr passiert. Sie hat nicht gelernt, dass sie da nicht hinsoll, sondern dass Dosi den Aufzug spielt.
 
  • #60
Nun, erst einmal gebe ich ihr in diesem Moment nicht unbedingt Aufmerksamkeit. Ist das 'Kind schon in den Brunnen gefallen', mache ich es genau so am verständlichsten.

Zumindest für den Moment, denn wenn meine Katzen auf die Küchenzeile wollen (was eigentlich schon recht lange her ist wenn ich genau überlege), dann weil sie dort etwas tolles vermuten/ riechen. Bringe ich sie ohne Kommentar aus dem Raum, setzte sie woanders ab, und ziehe mich ebenfalls aus dem 'Absetzraum' zurück, hat die Katze so gut wie nichts erreicht. Nicht das tolle Etwas in der Küche, kein Streichel, keine Kommunikation (verbal wie nonverbal), sie sitzt plötzlich einfach in einem Raum wo sie nichts dergleichen bekommt. Damit mache ich ihr zumindest das ganze etwas unattraktiver. Nach drei mal, haben meine früher keinen Bock mehr gehabt vom Kratzbaum im Wohnzimmer wieder in die Küche zu rennen und dort rumzuturnen, nur damit das Ende vom Lied ist, gar nichts zu haben. Sie kamen dann zwar noch in die Küche, blieben aber unten sitzen und haben gewartet. Und dann kam mein Einsatz - sie haben etwas tolles am Boden bekommen.

Denn das ist das was ich im letzten Post meinte. Du wirst Tieren (nicht nur Katzen) ein JA viel besser signalisieren können, als ein NEIN. Nein ist für die meisten Tiere unlogisch. Warum zum Henker sollte die Leberwurst verboten sein? Etwas das soooo gut riecht, das kann man doch essen! Und warum sollte sie ausgerechnet die Küchenzeile nicht betreten dürfen. Sonst darf sie doch überall hin.

Wenn sie ein ,für uns, positives Verhalten an den Tag legen, und dafür auch noch belohnt werden, dann macht das doch Spaß. Beispiel: Panthi klettert gerne. Soll sie auch, den ganzen Tag meinetwegen. Clickern findet sie eigentlich eher langweilig, zumindest die kleinfummeligen Sachen die Phoebe so toll findet. Mit ihr mache ich dann also Dinge die ihr liegen. Ich lasse sie von A nach B hüpfen und umgekehrt. Findet sie schlicht klasse. Sie liebt springen und bekommt jetzt dazu auch noch Naschi. Da hat sich die Olle dann mal zur Abwechslung was gutes ausgedacht.:omg:

Mit der Hintertür ins Haus fallen, ist also nicht unbedingt notwendig, wenn man sich von Frau und Herrn Mietz vorne reinbitten lassen darf.:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
911
DoriSch
D
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben