Weiß Katz', dass sie etwas falsch gemacht hat?

  • Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum
  • #21
Es kommt sehr auf die betreffende Katze an, ob diese deine Reaktion als angsteinflößend empfindet oder eben nicht.

Bei Zorro könnte ich machen was ich will, den juckt fast nix.
Ich: "ey"
Kater: "mau?"
Ich: "EY!!"
Kater: "HEMMAAAAAOOOUUU!!"
ich: :eek:Verzeihung, Majestät...

Havanna wäre nach dem ersten ey schon unterwegs aufs Bett, zum Trost nuckeln und den Schreck wegschlafen :oops:

Wenn deine Katze sich auf den Boden presst und große Augen bekommt, machst du ihr in diesem Moment Angst. Sie versteht es aber dennoch nicht, weil sie in ihren Augen etwas völlig logisches macht. Sie nimmt sich "Futter", das zur freien Verfügung herum steht. Es ist dein Problem, wenn du das nicht möchtest und auch deine Verantwortung, das kein essen unbewacht bleibt.

Wenn sie dennoch etwas erwischt, nimm es ihr mit einem ruhigen "nein" ab und beachte sie nicht übermäßig dabei. Mach ihr keine Angst, aber belohne sie auch nicht durch extra Aufmerksamkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Das waren auch absolut angebrachte Bemerkungen. Ich habe meine Frage hier ja nicht umsonst gestellt. Aber Dinge wie

Doch, du machst ziemlich viel falsch. So, wie du deine Katze schilderst, hat sie Angst vor dir. Das ist schon ziemlich übel.
Bestrafungen wie vor die Tür setzen sind völlig unangemessen!
Und blöde Fragen wie `sollst du das?`kannst du dir schenken.

finde ich schon echt unangemessen. Ja, der Ablauf war wohl falsch und ich werde das nächste Mal unser geübtes Finger hochhalten, laut "Nein" sagen und ignorieren durchführen. Aber aus diesem Grunde habe ich ja auch gefragt- um es besser zu machen. Und ich werde auch weiterhin mit ihr sprechen, auch wenn sie die Worte nicht versteht. Warum auch nicht? Ich habe selbst mit meinem Hamster gequatscht wenn ich mit ihm im Auslauf saß und der hat das ja wohl noch weniger gerallt ;)

EDIT: Aber ich habe ihr gerade nicht wehgetan oder ihr eine mega Angst gemacht. Sie kam sofort wieder auf die Couch direkt neben mich und hat mich angeschaut.
 
  • #23
Ich muss das mal so sagen, als ich das gelesen hab dachte ich du hast einen Dachschaden.
Ich lasse das jetzt mal in dieser Formulierung stehen, weil ich wirklich fassungslos bin.

Also nein die Katze weiß überhaupt nicht, was du von ihr möchtest. Sie hat Panik vor dir, es du am Verhalten merkst.sie dann hochzunehmen mit "sollst du das ?" ist wirklich strange, WIE kommt man denn auf sowas?
Auch das Sperren auf den Balkon kann die Katze nicht mit dem Verhalten in Verbindung setzen.
Ich hoffe du nimmst sie nicht am Nacken hoch, das kann schlimme Verletzungen zur Folge haben.

Man sagt so als grobe Faustregel "die Bestrafung" (was für mich ein nein bedeutet) muss maximal 5 Sekunden nach dem Ereignis erfolgen .
 
  • #24
Sie nimmt sich "Futter", das zur freien Verfügung herum steht. Es ist dein Problem, wenn du das nicht möchtest und auch deine Verantwortung, das kein essen unbewacht bleibt.

So weit habe ich noch nie gedacht, dass es für sie ein "Fang" ist, da "Auf den Tisch gehen" wenn wir da sind absolut tabu ist. Ein "Nein" und alles ist gut. Aber naja, es war halt keiner im Zimmer.
 
  • #25
Das Quatschen würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Aber ich glaub, darum ging es auch weniger.
Es war halt in der Situation eher ungünstig, da missverständlich.

Außerhalb solcher Situationen kannst du natürlich über Gott und die Welt mit deinen Katzen philosophieren. Machen ich und viele anderen hier sicher auch. :)
 
  • #26
Ich muss das mal so sagen, als ich das gelesen hab dachte ich du hast einen Dachschaden.
Ich lasse das jetzt mal in dieser Formulierung stehen, weil ich wirklich fassungslos bin.

Also nein die Katze weiß überhaupt nicht, was du von ihr möchtest. Sie hat Panik vor dir, es du am Verhalten merkst.sie dann hochzunehmen mit "sollst du das ?" ist wirklich strange, WIE kommt man denn auf sowas?
Auch das Sperren auf den Balkon kann die Katze nicht mit dem Verhalten in Verbindung setzen.
Ich hoffe du nimmst sie nicht am Nacken hoch, das kann schlimme Verletzungen zur Folge haben.

Man sagt so als grobe Faustregel "die Bestrafung" (was für mich ein nein bedeutet) muss maximal 5 Sekunden nach dem Ereignis erfolgen .

Also so langsam habe ich das Gefühl machen ticken hier irgendwe falsch rum...Dachschaden...haben hier manche keine Übung im Umgang mit Menschen? Ich REDE mit meinem Tier. ich SCHREIE sie nicht an. Wenn du das nicht tust, dann tust du mir echt Leid und dein Tier auch. ich SPERRE sie nicht auf den Balkon. Ich habe sie dort auf einem Stuhl abgesetzt und die tür STAND OFFEN und IST ES AUCH GEBLIEBEN. Ich hebe sie nicht an Nacken hoch, habe ich das irgednwo geschrieben? Oder hast du das hineininterpretiert?
 
  • #27
Deswegen schrieb ich ja "ich hoffe..".

Zum Rest: dein gesamtes Verhalten ist völlig empathielos gegenüber einem Tier und zeigt, dass du scheinbar keine Ahnung hast wie Tiere denken bzw zu was sie kognitiv überhaupt fähig sind.
Und ja, so ein Verhalten schockiert mich.
Dem Menschen -dir- kann man wenigstens mal ordentlich den Kopf waschen, dann kommt's vlt auch an. Die Seidenhandschuhe waren gerade aus.
 
Werbung:
  • #28
Deswegen schrieb ich ja "ich hoffe..".

Zum Rest: dein gesamtes Verhalten ist völlig empathielos gegenüber einem Tier und zeigt, dass du scheinbar keine Ahnung hast wie Tiere denken bzw zu was sie kognitiv überhaupt fähig sind.
Und ja, so ein Verhalten schockiert mich.
Dem Menschen -dir- kann man wenigstens mal ordentlich den Kopf waschen, dann kommt's vlt auch an. Die Seidenhandschuhe waren gerade aus.

Ganz ehrlich..du tickst ja nicht ganz sauber. Sorry, aber meine Tiere haben es mehr als gut bei mir. Sie dürfen in fast jeden Raum, schlafen bei mir im Bett, haben einen gesicherten Balkon, bekommen genügens Futter, sind versichert und haben Sparkonten, täglich wird viel gespielt und gerade mit Lizzy wird sich momentan viel beschäftigt. Weil ich etwas schnell auf sie zu gelaufen bin und den Pfannkuchen hochgehoben habe hab ich n Knall? Ich laufe auch schnell auf sie zu wen ich sehe dass sie kotzen muss- ich Tierquäler. Ich laufe schnell an ihr vorbei, wenn ich es eilig habe- ich Tierquäler.
Und weil ich dann auf sie zuGEKRABBELT bin weil ich sah dass sie Angst hat und sie darauf hin mit einem gesprochenen Satz (was gesagt wurde ist ja im Endeffekt scheiß egal) rausgesetzt habe (TÜR OFFEN), muss mir der Kopf gewaschen werden? Was ist denn mit dir nicht ganz richtig?
 
  • #29
Du möchtest hier wirklich über den Ton diskutieren? :confused: Dafür haben wir hier im Forum sogar einen extra Thread.
Ich werde einfach richtig sauer, wenn ich so etwas lese:
... Währenddessen sitzt Lizzy nur knapp einen Meter entfernt, drückt sich auf den Boden und starrt mich mit großen Augen an.

... nehme sie hoch, sag dabei etwas wie "Sollst du das ?!" und setze sie auf dem Balkon ab.

... Als ich den Raum betreten habe und es gesehen habe und sie mich erbelickte senkte sie schon den Kopf und schlich rückwärts vom Pfannkuchen weg...

Ob du es hören magst oder nicht, ob mein Ton angemessen war oder nicht; Fakt ist, dass du deine Katze nicht richtig behandelst, denn in solchen Momenten hat sie Angst vor dir. Das beschreibst du ja auch sehr bildhaft.

Aber natürlich ist es leichter, sich über die Art der Antworten hier zu echauffieren, als sich einzugestehen, dass man etwas nicht richtig macht.
 
  • #30
Du möchtest hier wirklich über den Ton diskutieren? :confused: Dafür haben wir hier im Forum sogar einen extra Thread.
Ich werde einfach richtig sauer, wenn ich so etwas lese:


Ob du es hören magst oder nicht, ob mein Ton angemessen war oder nicht; Fakt ist, dass du deine Katze nicht richtig behandelst, denn in solchen Momenten hat sie Angst vor dir. Das beschreibst du ja auch sehr bildhaft.

Aber natürlich ist es leichter, sich über die Art der Antworten hier zu echauffieren, als sich einzugestehen, dass man etwas nicht richtig macht.

Ich habe es doch eingesehen. Ließt hier eig jemand meine Antworten? Ich habe sogar beschrieben wie ich es ab jetzt handhabe und ob das dann so ok ist. Aber ihr lest ja anscheined nur Dinge, auf denen ihr rummeckern könnt...
 
  • #31
Du kannst mich hier beleidigen wie du willst, Fakt ist, dein Verhalten gegenüber deiner Katze ist alles andere als "im Rahmen".
Und dass du da alles so bebildert schilderst und dir keinerlei Schuld bewusst bist IST dramatisch.
Aber bei sowas wundert es mich dann auch nichtmehr, wie andere dann darauf kommen Katzen abzuduschen, in ihre Exkremente zu drücken oder sonst wie geartet körperlich "zu züchtigen".
 
  • #32
Du kannst mich hier beleidigen wie du willst, Fakt ist, dein Verhalten gegenüber deiner Katze ist alles andere als "im Rahmen".
Und dass du da alles so bebildert schilderst und dir keinerlei Schuld bewusst bist IST dramatisch.
Aber bei sowas wundert es mich dann auch nichtmehr, wie andere dann darauf kommen Katzen abzuduschen, in ihre Exkremente zu drücken oder sonst wie geartet körperlich "zu züchtigen".

Jetzt übertraibst du aber maßlos. Ich habe ihr kein bisschen wehgetan oder sie falsch angefasst. Sie hat sich ein par Sekunden geduckt und als ich es merkte bin ich auf sie zugekrabbelt und habe sie hochgenommen (nochmal damit du es verstehst:nicht am Nacken) und auf den Balkon gesetzt. War hart, ich weiß. Armes Tier. Sie muss einen Schock erlitten haben, dass sie seit eine 3/4 Stunde auf meinen Beinen liegt.
 
  • #33
Oh geil..wird jetzt die Angstkatze genauso Trendy wie der Angsthund?


Und wie hier mit Begriffen Panik und Angst und Drama umgegangen wird erschreckt mich und liebe Te..lass es, es hat keinen Sinn...;)


Mein Rat, wenn du stinkig bist lass jede Form der Zuwendung, auch kein Zusabbeln... Runtersetzen, Nein sagen, Finger heben, ignorieren..sind legitime Mittel die Katze versteht..so sie will, ist sehr von deiner Konsequenz auch abhängig.

Verstehen tun sie nicht ind em Sinne das sie wissen warum sie was nicht dürfen..sie merken nur wenn du sauer bist, sie lernen sich auch an Regeln zu halten und je nach Katze reagiert die ein oder andere auch Schreckhaft wenn deine Stimmung schwingt, merken sie halt....tun bei mir auch manche und nein es sind keine Angstkatzen..zumal der Begriff irreführend ist, denn Katzen sind Neophob..die Angst vor Neuem liegt ihnen im Blut und wenn du relativ selten sauer bist und nun plötzlich mal wütend reagierst..was auch wenn manche das vergessen Menschlich ist, natürlich reagieren manche Katzen dann schreckhaft..das tut aber keinen Bruch in der Beziehung zum Tier und muss dir kein schlechtes Gewissen machen...

Deine Katze wird dich kennenlernen wenn du Authentisch bist! Ich kenne einen Choleriker der hat auch Katzen, die lieben den..trotz seiner aussetzer, die er zwar den Tieren gegenüber nicht hat, aber die sie miterleben..
Alles gut..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Danke. Ich werde mich hier jetzt jedoch ausklinken. Danke für die nicht beleidigt geschriebenen Ratschläge, ihr habt mir wirklich geholfen! Ab sofort wirds anders gemacht. Und an den Rest... ihr könnt ja das Vet-Amt anrufen und sie mir vorbei schicken.
 
Werbung:
  • #35
Du kannst mich hier beleidigen wie du willst,".
:omg:

Das muss Du gerade schreiben! Du hast nicht mal den nötigen Respekt und Anstand vor anderen, aber dann der Miezzi was vorwerfen, was sie gar nicht gemacht hat. Was Du da alles interpretierst, wo kommt das denn her bei Dir? Projektion? .

Und nein, Du lenkst von Deinem unmöglichen Verhalten ab, indem Du die ganze Zeit so tust, als wäre es gerechtfertigt. Aber das ist es nicht.

Wahrscheinlich projiizierst Du alles mögliche in Dir drinnen auf andere oder irgendwas, was Du mal gelesen oder gehört hast. Also ich finde Deine Wortwahl und Dein Verhalten nicht normal.

Es ist schade, dass so hier Menschen vergrault werden, die Hilfe suchen. Denn so kann den Katzen leider auch nicht geholfen werden.

Miezzi, ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, hier weiter zu diskutieren. Aber wenn es Dir hilft, ich teile absolut Deine Sicht der Dinge und ich habe nichts Böses oder Gewalttätiges raus gelesen.

Kann schon sein, dass die Kleine sich erschreckt hat, aber Du hast es ja gleich gemerkt und entsprechend reagiert. Aber wie Du auch merkst, geht es einigen hier gar nicht um das Thema ansich, sondern ums Recht haben. Doppelpack is in irgendeinem eigenen Film drinne, der nix mit Dir zu tun hat.

Lieber Gruß
Lilith
 
  • #36
"Du tickst ja nichtmehr sauber" ist also keine Beleidigung, dann ist gut.
Zum Rest, engagier du dich mal ein paar Jahre hier und 1000 oder 10000 Beiträge und dann sprechen wir nochmal. ;)
Dein Hobbypsychologengerede interessiert mich nicht wirklich.
 
  • #37
"Du tickst ja nichtmehr sauber" ist also keine Beleidigung, dann ist gut.
Zum Rest, engagier du dich mal ein paar Jahre hier und 1000 oder 10000 Beiträge und dann sprechen wir nochmal. ;)
Dein Hobbypsychologengerede interessiert mich nicht wirklich.

Nein, das ist keine Beleidigung, sondern eine absolut verständliche Reaktion auf Deine Beleidigungen. Denn Du hast damit angefangen und ich finde sogar, Miezzi hat ein erstaunlich dickes Fell bewiesen. Dass Deiner Meinung nach hier nur Leute mit Dir mit halten können, die entsprechend viele Beiträge haben, das passt wirklich gut zu meinem Eindruck von Dir.
 
  • #38
... Deine Katze wird dich kennenlernen wenn du Authentisch bist!...

Wie albern :cool:
Ist aber wohl die einfachste Lösung, mit der sich wirklich jedes Verhalten entschuldigen lässt. Und gilt bei Mensch und Tier :rolleyes:
Völlig losgelöst von diesem Thread und einfach mal weitergedacht hieße das in letzter Konsequenz: Wozu brauchen wir Gesetze? Der Täter war authentisch, man muss ihn halt kennenlernen. Was, er hat jemanden angebrüllt, geschüttelt, geschlagen, niedergestochen? Egal, Hauptsache authentisch.
Na dann gute Nacht.


@ Lilith: Und wo ist nun dein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema? :confused:


Wenn die TE alles richtig gemacht hätte, wie ihr zwei ja nicht müde werdet zu betonen (warum nur?), dann dürftet ihr diesen Satz hier ja gar nicht verstehen:

... ihr habt mir wirklich geholfen! Ab sofort wirds anders gemacht...

Und das finde ich prima, @ Threaderstellerin, dass du trotz der heftigen Diskussion hier etwas mitnimmst und dein Verhalten überdacht hast. Mehr wollte hier auch niemand.
 
  • #39
Also wenn man mir so einen an den Haaren herbeigezogenen Nonsens unterstellen würde..würden mir noch ganz andere Sachen einfallen..:)
 
  • #40
Jetzt könntest du deine Hobbypsychologie bei dir selbst anwenden, Projektion?
Wer spricht hier von mithalten... Nur du. Es geht einfach darum, den ganzen Zirkus mal mitgemacht zu haben.
Wenn dann aber 10 von 30 Beiträgen Nannygehabe und Hobbypsychologie sind, dann bitte.

Die Te hat doch selbst eingesehen, dass ihr Verhalten schlecht war und will ihr Verhalten nun ändern.

Aber mit dir wird's mit jetzt hier eh zu öde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
911
DoriSch
D
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben