Weicher Kot durch Hitze?

  • Themenstarter Phuul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Phuul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
14
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

einer meiner beiden hat momentan irgendwie Verdauungsbeschwerden.
Mir fällt ein Zusammenhang mit steigender Temperatur auf.
Er hat zwar keinen flüssigen Durchfall, aber sehr weichen Kot und kotet auch dann mehr als sonst. Wenn es sehr heiß draußen ist, isst er auch weniger.
Sobald es abkühlt, legt es sich sofort.

Will zur Sicherheit trotzdem Kotproben zum TA bringen.
Mich interessiert aber, ob das bei anderen hier auch der Fall ist, wenn es wärmer wird. Hatte die beiden ja letzten Sommer noch nicht...
 
Werbung:
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.719
Ort
Köln-Bonn
Hitze ist Stress für den Körper, der Darm reagiert unter Umständen auf Stress (-> Reizdarm!) und da könnte Durchfall durchaus ins Bild passen.
Aber auch Nassfutter, das zu lange steht und verdirbt, kann Auslöser sein.
 
P

Phuul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
14
Ort
Niedersachsen
Bei dem warmen Wetter lasse ich es nicht so lange stehen wie sonst. Maximal 1,5 Stunden. Ansonsten habe ich morgens gegen 5 beide mit je 100g gefüttert und die Näpfe waren erst gegen 11 leer. Sie essen halt beide (zum Glück!) gemütlich und portionieren selbst.

Kann ich auf Reizdarm irgendwie reagieren?
Gibt es etwas um Magen/Darm zu beruhigen?
 
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.719
Ort
Köln-Bonn
Man kann Heilerde geben - aber hier vorsichtig dosieren, zu viel macht dann wieder Verstopfung! Auch etwas Trockenfutter, dass das Wasser entzieht, könnte man auf kurze Sicht einsetzen - von einigen Tagen Fütterung damit wird eine Katze nicht krank.

Aber wenn es kein echter Durchfall ist, sondern "nur" recht weicher Kot und die Hitzetage sich in Grenzen halten, würde ich da gar nicht viel machen.
 

Ähnliche Themen

Gabipaule
Antworten
23
Aufrufe
14K
Jorun
Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
5K
Asgreina
Asgreina
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Peikko
P
I
Antworten
6
Aufrufe
287
Pinku
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
2K
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben