Weicher Kot bei Chloé

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    <weicher kot stuhlgang verdaaung weicher stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo und herzlich willkommen!

Wo hast du Chloe denn her?

Wurde sie auch schon mal entwurmt?
Flöhe hatte sie keine zu Beginn?
Ich hatte da auch nach gefragt.

Also:
3 Tage Kot sammeln und zum TA bringen, dabei Kastrationstermin vereinbaren ;-) der darf schon schnellstmöglich sein, 5 Monate ist nicht zu jung (es ist aber eher schwierig, TA zu finden, die früh kastrieren).

Hast du schon mal Schonkost probiert (gekochtes Huhn, ggf mit Möhre)?

Rollige Katzen sind auch echt nervig (von den Qualen für die Katze mal abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Sie braucht eine gleichaltrige FreundIN zum Spielen, kuscheln etc, keimen potenten Kater der Kitten zeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Quilla
Wir lassen Chloé nicht kastrieren da wir Kitten haben wollen....

Die Antworten hier hören sich teilweise an als wäre ich eine unverantwortliche Katzenmama 😑

Das bist du leider! Du schreibst, ihr hattet noch nie Haustiere, seid "neu im Geschäft", aber wollt gleich Kitten haben?! 😳

Lernt doch erstmal die Grundlagen der Katzenhaltung, bevor ihr zur "Königsdisziplin" aufsteigt. Wer Katzen züchten und nicht nur sinnlos und hirnlos vermehren will, braucht viel Fachwissen, du hast noch nicht mal die Basics drauf. Katzenzucht bedeutet nicht nur, zwei süß aussehende Katzen aufeinander zu setzen, sondern unglaublich viel medizinische Vorsorge, genaue Kenntnisse in Genetik, viel Geld in der Hinterhand, sowohl für Vorsorge als auch falls was schief läuft (und da ist das Risiko höher, je weniger Ahnung der Besitzer hat).

Tut eurer Katze und euch (!) einen Gefallen und lasst sie umgehend kastrieren. Wenn du wirklich züchten willst, tritt einem Verein bei, informiere dich, bilde dich weiter und suche dir dann später mal eine deinem Zuchtziel entsprechende Katze.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Wasabikitten, Ayleen und 4 weitere
Von zweifach kitten abraten aber ich solle doch einen Artgenossen herbeirufen?
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Gemeint ist wohl, werfen lassen, denn

1. ist das für Tier und Mensch anstrengend
2. handelt es sich bei Katzen um eine invasive Art. Warum dann noch mehr „produzieren„? Reicht es noch nicht, dass die THs jährlich damit überflutet werden? Von den Vermehrern ganz zu schweigen…

Edit: anstrengend, invasive
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wir lassen Chloé nicht kastrieren da wir Kitten haben wollen....

Die Antworten hier hören sich teilweise an als wäre ich eine unverantwortliche Katzenmama 😑

Ich merke hier aufjedenfall wie einem geholfen wird und jedesmal vom Thema abgeschweift wird. Sehr professionell. Account wird gelöscht und Rücksprache nur noch mit einem richtigen Tierarzt geführt 😉

Chloé ist gerade erst 5 Monate alt.

Gottverdammt. Wir sind bloß am überlegen ob wir sie werfen lassen..... SIE HAT WEDER PARTNER NOCH IST SIE ALT GENUG DAFÜR.

Ich erstelle ein Thread "Weicher Kot" und das einzige was man hier in diesem Forum zu hören bekommt sind Vorwurfsvolle Rückmeldungen die nichts mit dem Thema zutun haben!!!

Mit 5 Monaten werden weibliche Katzen noch nicht kastriert also haben wir immer noch Zeit zum überlegen.

Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen.

Zum Festhalten, Teil 2
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Ayleen und TiKa
Von zweifach kitten abraten aber ich solle doch einen Artgenossen herbeirufen?
Naja, erstens solltest du zu Chloé eher eine weibliche Katze setzen, da Katzen oftmals anders spielen als Kater und du so tendenziell auf der sicheren Seite bist, dass sie sich verstehen. Charakter sollte natürlich auch ähnlich sein, ebenso wie das Alter. Auf keinen Fall kleine 12wöchige Katzenkinder dazusetzen, aber ebenso keine 5 Jahre alte Katze.

Und zweitens sind beide Katzen im besten Fall vor der Zusammenführung bereits kastriert.

Niemand hat davon gesprochen, ihr sollt einen potenten Kater als Gesellschaft für eure unkastrierte Chloé herholen.

Bitte behalte bei all den Tipps und Ratschlägen im Hinterkopf, dass es uns allen um das Wohlergehen der Katze geht. Niemand möchte euch/dich hier für irgendwas anklagen, sondern wir wollen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Kiara_007
Werbung:
Das hört sich aber alles an wie ein Angriff auf jemanden der NUR AM ÜBERLEGEN IST die Katze nicht kastrieren zu lassen. Vorallem da die meisten "Tipps/Ratschläge" SEHR VORWURFSVOLL klingen.
Es kamen viele Fragen und Tipps, um Dir zu helfen. Nebenbei kamen auch Tipps zur Haltung, die dir nicht gepasst haben. Das sind aber keine Vorwürfe, sondern dem Tierschutz geschuldete Statements
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Ayleen
Das hört sich aber alles an wie ein Angriff auf jemanden der NUR AM ÜBERLEGEN IST die Katze nicht kastrieren zu lassen. Vorallem da die meisten "Tipps/Ratschläge" SEHR VORWURFSVOLL klingen.
Das mag für dich den Eindruck erwecken, insbesondere weil ja meist mehrere User unterschiedliche Aspekte abdecken wollen und das alles sozusagen gesammelt auf dich einprasselt.
So ist das aber oft nicht gemeint. Aber gerade wenn jemand die Überlegung hat, seine Katze werfen zu lassen, ist es uns nun mal wichtig, auf alles hinzuweisen. Viele hier arbeiten auch im Tierschutz und müssen diese Katzen“flut“ ausbaden. Deshalb ist gerade was dieses Thema angeht, der Ton etwas rauer.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Und…. by the way… wenn ich über Katzen lese, dann steht in allen neueren Publikationen, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Klar, wenn ich einen Schinken von 1958 lese, steht da vllt noch etwas anderes drin
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das hört sich aber alles an wie ein Angriff auf jemanden der NUR AM ÜBERLEGEN IST die Katze nicht kastrieren zu lassen. Vorallem da die meisten "Tipps/Ratschläge" SEHR VORWURFSVOLL klingen.

Sorry, aber alleine für deine Überlegung muss man dir Vorwürfe machen.
Nochmal, es ist offensichtlich, dass deine Kenntnisse über KatzenHALTUNG bereits begrenzt sind. Unter solchen Umständen kommt man doch nicht auf die Idee zur KatzenZUCHT.
Lerne doch erstmal eine vernünftige, artgerechte Haltung (z.B. keine Einzelhaltung, Schädlichkeit von Trockenfutter, ...), bevor du überhaupt über irgendwas anderes nachdenkst. Mit deiner Unwissenheit gefährdest du ansonsten die Gesundheit, eventuell sogar das Leben deiner Katze bzw. des potentiellen Nachwuchses.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Quilla und Ayleen
Werbung:
Ich werde das Forum aufjedenfall an alle weiter empfehlen die scharf darauf sind sich gegenseitig fertig zu machen.

Mit Ratschlägen und Tipps hat das alles nichts mehr zutun.

Vielleicht solltet ihr mal darauf achten wie ihr eure "TIPPS & RATSCHLÄGE" rüber bringt 😉
Bitte markiere in meinen Tipps deine Kritik an meinem Ton. Ich gebe mir total Mühe, das ganze möglichst neutral, aber doch wahrheitsgemäß rüberzubringen.

Wie gesagt, das Wohl des Tieres steht an erster Stelle. Deswegen ist es nun mal wichtig, richtig aufzuklären. Und nichts anderes habe ich getan.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Wasabikitten
Dann ließ doch einfach nochmal meine Antworten durch wo ich bereits geschrieben habe das wir auf der suche nach einer zweiten Katze sind 😉
Zum Kitten zeugen? Oder damit sie unkastriert sich gegenseitig “hochrollen“? Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid?
 
Das betrifft auch ehr die anderen als dich.
Dann finde ich das eine blöde Pauschalisierung. Und nochmal: Ich und auch andere haben dir zB bzgl des weichen Kots Tipps gegeben.

@zizi so ein Kommentar meine ich
Dazu: Wie gesagt, es gibt hier mehrmals pro Woche die Fälle, in denen jemand seine Katze - ohne sich vorher zu informieren - decken lässt und eine Reihe an Dingen schief geht und die Gesundheit der Katze und oder die der Kitten in Lebensgefahr schwebt.
Deswegen verstehe ich auch, dass bei dieser Thematik der Geduldsfaden kürzer ist. Das geht nicht pauschal gegen dich. Du hast aber noch die Möglichkeit, die richtige Entscheidung zu treffen und deswegen wollen wir dich so gut es geht aufklären.

Es will auch niemand deine Person angreifen. Wir alle haben mal Fehler in der Katzenhaltung „begangen“. Wichtig ist, was du aus diesem geballten Wissen hier machst. Das zählt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kiara_007 und Fan4
BTW... Laut deinem ersten Beitrag warst du vor 2 Tagen mit deiner mittlerweile 5 Monate alten Katze (die du bereits "ca. seit 2 Monaten" besitzt) zum ersten Impfen. Warum erfolgt die erste Impfung so spät? Du hast dich doch nach eigenen Angaben schon so viel belesen, da hätte dir eigentlich unterkommen sollen, dass Katzen nicht ungeimpft ins neue Zuhause einziehen sollen bzw das schnell nachgeholt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Ayleen und Fan4
Also dann fangen wir mal an:



Chloé ist eine europäische Kurzhaarkatze und wurde am 18.08.2021 geboren.



Ich kaufe ihr Trocken und Nassfutter bei Fressnapf. Wir haben von Anfang an 3 verschiedene Sorten (Nassfutter) probiert die sie bisher auch immer sehr gut vertragen hat:



Nassfutter

- Premiere Kitten Reich an Lachs & Huhn

- Premiere Kitten Geflügel & Rind

- Premiere Kitten Huhn & Kalb



Trockenfutter:

- HappyCat Junior Land Geflügel



Tatsächlich habe ich gelesen dass Trockenfutter gut sein soll für die Zähne.. Eventuell eine Fehlinformation?



Sie isst morgens 100g Nass, mittags ca. 15g Trocken und abends wieder 100g Nassfutter.

Zugegeben lasse ich ihr immer Trockenfutter tagsüber stehen aber sobald ich mit dem Nassfutter komme wird das Trockenfutter uninteressant. Der Tipp mit dem Wasser werde ich mal umsetzen.



Wir sind auf der Suche nach einer zweiten Katze!! Es war wie gesagt jedoch schwer meine Eltern überhaupt zu überreden.



Chloé ist bisher nur geimpft. Für uns kommt eine Kastration erstmal nicht in Frage. Sie hat ja noch einbisschen Zeit!
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt. Am besten kaufst du hochwertiges Nassfutter, ohne Zucker und Getreide und bietest ihr all you can eat an, das Trockenfutter ist weder gut für die Zähne (es wird , je nach Grosse, wenn überhaupt einmal durchgebissen und dann runtergeschluckt, bietet also 0,00 % Zahnpflegeeffekt) noch hat es sonst einen positiven Effekt auf deine Katze.

Du schreibst deine Eltern waren schwer zu überreden das du eine Katze bekommst, nun stell dir Mal vor du würdest deine Katze werfen lassen, sagen wir mal 6-8 Kitten :

Deine Katze kann sie nicht säugen, also müssen du und deine Eltern sie alle 2 Stunden zufüttern und das Tag und Nacht. Bauch massieren etc heisst wenn ihr mit dem letzten fertig seit könnt ihr direkt wieder von vorne anfangen und das wochenlang, dazu noch regelmäßiges wiegen, hochwertige Aufzuchtmilch kaufen, diverse Flaschenaufsätze da nicht jedes Kitten das selbe mag

Es ist nicht selten das Kitten wegsterben sie sind in dem Alter sehr empfindlich und so schnell kann man garnicht schauen wie sie dir unter den Händen wegsterben, meist schafft man es nicht Mal mehr bis zum nächstgelegenen TA so schnell kann es gehen



Was ist wenn eines der Kitten im Bauch der Mutterkatze verstirbt, bist du bereit auch sie zu verlieren aufgrund der Blutvergiftung ?

Hier findest du viele Threads was alles passieren kann, les dich Mal ein und überlege ob das wirklich sein muss

https://www.katzen-forum.net/forums/traechtigkeit-geburt-aufzucht.97/



Man kann nicht einfach Kater xy auf Katze x setzen, das nennt sich Vermehren. Du weisst nicht ob der Kater krank ist, ob seine Gene überhaupt zu deiner passen, ob die Elterntiere von Katze/Kater erkrankt waren. Wenn du Pech hast bekommst du dann Kitten die alle krank sind, kannst du das nervlich als auch finanziell wuppen ?

Desweiteren ist der Deckakt als auch die Geburt für die Katze sehr schmerzhaft, willst du das deiner geliebten Chloe wirklich antun ? Kitten können im Geburtskanal stecken bleiben, was ist wenn ein Kaiserschnitt nötig wird ?

Du siehst eine Katze decken zu lassen ist nicht nur schmerzhaft für das Tier sondern auch russisches Roulette und zuletzt wird dich das eine vierstellige Summe kosten.



Warum dir hier soviele über das Thema schreiben und du dich vielleicht auch angegriffen fühlst ist weil dies hier ein Tierschutzforum ist. Viele hier kennen das Leid von ungewollten Kitten aus dem Tierschutz, Katzen die seit Jahren im Tierheim sitzen weil sie abgegeben wurden, Katzen die als Wurfmaschine missbraucht wurden bis sie einfach nicht mehr konnten etc



Eine Kastration ist nicht nur bezüglich Kitten wichtig sondern auch die Mehrheit aller unkastrierten Katzen Tumore bekommen und dann mit einer größeren OP kastriert werden müssen nicht nur teurer sondern auch gefährlicher, es kann sein das sie auch still rollt dann bekommt ihr das garnicht mit, kann aber auch sein das ihr es so richtig mitbekommt in dem die Katze ausdauernd Tag und Nacht herum schreit und gestresst ist . Sollte sie raus dürfen (ab einem Jahr bitte nicht vorher dann kann sie keine Gefahren einschätzen) oder entwischt sie euch Mal setzt du sie gesundheitlichen Gefahren wie Katzenaids aus !

Ich denke du möchtest all das nicht, sondern eine glückliche Chloe die ausgeglichen, zufrieden und einfach happy bei euch ist ! So zumindest lese ich es denn dir scheint deine Katze sehr am Herzen zu liegen.

Daher sammel den Kot deiner Chloe für 3 Tage und lass ihn beim TA untersuchen und wir helfen dir dann gerne weiter wenn du eine Diagnose hast.

Stell das Futter um (Macs, Leonardo, Applaws..) und das Trockenfutter kannst du zum clickern oder im Fummelbrett noch zuende füttern (es entzieht Chloes Körper Feuchtigkeit was gerade mit dünnem Kot eh schon passiert), lass sie kastrieren ( nein man muss nicht warten bis sie einmal gerollt hat, das ist veraltet ) und besorg ihr eine Freundin (ungefähr gleiches Alter ).
Du wirst sehen wie glücklich Chloe ist ( hier ein wenig zum Nachlesen https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ ) und das ist es doch bestimmt was du möchtest oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Wasabikitten, Sasheera und 2 weitere
Werbung:
(ich sehe jetzt schon die Kommentare wie unverantwortlich das war. Ich hätte doch lieber eine aus dem Tierheim holen sollen).
Unsere beiden Katzen werden dieses Jahr 12 und meine Eltern haben sie damals auch über Kleinanzeigen gekauft. Das Kind ist eben schon in den Brunnen gefallen. Heute weiß ich (und auch meine Eltern), dass man davon Abstand nehmen sollte und besser ins Tierheim oder im Tierschutz nach Katzen schaut.
Wenn also zu dem zitierten Satz jemand schreibt, dass das „falsch“ ist und man nicht bei Ebay Kleinanzeigen kaufen sollte, dann ist das ein Ratschlag, der dein zukünftiges Handeln beeinflussen soll. Wenn man nämlich gar nichts dazu schreibt, dann kaufst du oder ich vllt beim nächsten Mal nochmal über Ebay. Das soll ja verhindert werden, deswegen wird an dieser Stelle die Aufklärung geleistet. Dass das nicht immer angenehm ist, verstehe ich durchaus.

Ich schreibe das alles übrigens so ausführlich, damit du nachvollziehen kannst, warum hier dieses und jenes immer aufgegriffen wird. Wir wollen halt zukünftige Handlungen positiv beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Tierheim, oder Tierschutz würden aber kein ( unkastriertes ) Kitten in Einzelhaltung abgeben....
und schon gleich gar nicht zum Vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Quilla, Pitufa und 2 weitere
Sehr professionell.
Wir werden hier nicht bezahlt - kein Grund zur Professionalität. Ein vernünftiger Umgang miteinander - das ist das Erstreben. Und das war gegeben, auch wenn du die Antworten vielleicht nicht hören/lesen wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kiara_007, Quilla und 2 weitere
Habe zwei Kater unkastriert über den Tierschutz. Im Vertrag ist allerdings ausdrücklich die Kastrationspflicht geregelt und ein Formular zur Bestätigung vom operierenden TA dabei. Bei Kastration bekommt man dann Geld vom Tierschutz zurück (habe ich aber lieber gespendet),
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Celistine

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
Taenja
Antworten
5
Aufrufe
2K
knuddel06
K
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
Mr. Ozelot
2
Antworten
29
Aufrufe
83K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben