Weicher Kot - 3 kleine Kater

  • Themenstarter Zartfuehlend
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zartfuehlend

Zartfuehlend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2015
Beiträge
120
Alter
36
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich lese schon länger mit und brauche jetzt weitere Meinungen.
Wir haben seit ein paar Wochen drei Kater aus dem TH aufgenommen.
Sie wurden am 03.05.2015 geboren. Seit ein paar Wochen haben sie leider immer mal wieder abwechselnd dünneren Kot, sodass ich alle drei beim TA habe durchchecken lassen inkl. Giardienschnelltest (nach Lesen im Forum weiß ich leider auch wie aussagekräftig diese sind). Alle drei sind sehr aktiv und haben in den letzten Wochen stetig zugenommen, heißt das Essverhalten ist normal und der Appetit gut. Vor 4 Wochen musste alle drei AB nehmen (Amoxiclav) wodurch der Kot zeitweise zu Durchfall wurde. Dieses ist zum Glück wieder weggegangen aber der Matschekot bleibt und wechselt sich mit normalem, festen Kot ab sodass ich etwas ratlos bin. Ich habe unabhängig von meiner TA Kotproben über drei Tage gesammelt und alles in das Labor in Freiburg geschickt um ein großes Kotprofil anlegen zu lassen + weitere Zusätze. Die Befunde stelle ich hier zur Verfügung, da vielleicht einer von euch eine Idee hat wie ich mit dem Ergebnis umgehen soll.

Zusätzlich zum Durchfall haben die drei seit längerem mit schwarz/braunen Krusten rund um Nase und Mund zu kämpfen - hier haben wir dieses zuerst gut mit Johanniskrautöl in den Griff bekommen, leider kam der "Ausschlag" wieder. TA meinte Katzenakne oder Drüsenüberproduktion. Einschränken tut es die drei nicht, vllt hängt es mit dem Befund zusammen?

Gismo Befund 3,1 kg




Schnee Befund 3,0 kg




Yoda 3,5 kg




Hat einer einen Rat für mich wie ich weiter vorgehen soll?

Ernährungstechnisch habe ich komplett auf getreidefrei umgestellt. Sie bekommen grau,macs,feringa,catzfinefood und cosma.
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum
Ich kann dir jetzt zwar bei deiner Fragestellung nicht weiterhelfen, aber wenigstens mal begrüßen
Hast du schon mal versucht, frisch Fleisch zu füttern?
 
Hallo und herzlich willkommen :)

Das AB hat die Darmflora deiner Katzen durcheinander gebracht ( weswegen haben sie es denn bekommen? )

Am besten wäre ein paar Tage Schonkost aus gekochtem Hühnchen mit ganz weich gekochten, gematschten Möhren ( oder Hipp-Gläschen ), der Kochbrühe und wenn sie es mögen, mit Hüttenkäse

Aber danach bitte langsam wieder auf Nassfutter umstellen....

Gleichzeitig solltest du den Darm sanieren, damit sich die Darmflora wieder erholen kann.

Tips dazu findest du hier http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Zu der Kinnakte kann ich leider nicht weiterhelfen

Gute Besserung an die 3 Racker :)
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Ottilie: Ich hatte bisher zweimal versucht Frischfleisch zu füttern, gekochtes Huhn und Rindergulasch. Beides wurde nicht besonders gut angenommen. Am meisten gegessen davon hat Yoda, die anderen nur 2-3 Stückchen.

caramiabella: Das AB hatten sie wegen der Krusten bekommen, die TÄ schob es auf bakterielle Hintergründe. Pilz hatte sie nach einem Blick unter einer speziellen Lampe (leider den Namen vergessen) ausgeschlossen. Die Krusten waren nach der AB-Gabe komplett weg - nach einer Woche fing es wieder an.
An Schonkost für ein paar Tage hatte ich auch schon gedacht. Darmsanierung gucke ich mir gleich nochmal. Parallel zum AB hatten sie Bactisel bekommen (zumindest soviel wie akzeptiert wurde) und die TÄ hatte mir letztes mal feline vet diafer akut mitgegeben, wobei ich darüber leider nur wenige Infos im Internet finden konnte.
 
Hi,
die "Krusten" sind dunkel, klein. Also wie kleine Pickelchen, ja? Oder reden wir von wirklich größeren krustigen Verschorfungen?

Im ersten Falle, also bei Kinnakne; was für Futternäpfe benutzt du?
Versuch mal ganz flache aus Porzellan. Also kein Metall, kein Plastik. Und keinen Rand (bzw. nur einen sehr niedrigen).
 
Guten Morgen Izz,

ich finde es relativ schwer zu beschreiben. Richtige Verschorfungen wie man es von eigenen Wunden kennt sind es nicht. Die Haut darunter blutet auch nicht wenn man die Krusten mit warmen Wasser oder Öl löst.

Leider sind die Krusten nicht wie typisch bei Kinnakne nur unterm Kinn sondern auch auf der Nase, neben der Nase und über dem Schnäuzchen.

Plastik und Metall nehmen wir seit Anfang an nicht. Wir haben aussortiertes Porzellangeschirr genommen - davon kleine Unterteller die keinen Rand haben und Dessertteller die einen leichten, aber auslaufenden Rand haben.

Hier mal Gismo, der es immer am dollsten hatte. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

20.08.2015 - deutlich sichtbar



25.08.2015 - nur noch kleine Punkte



01.09.2015 - ganz weg




Jetzt ist es leider wieder im Zwischenstadium :sad:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Susi Lucy & Dia
S
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlettilove
S
F
Antworten
5
Aufrufe
193
Flughörnchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben