Weicher, heller Kot - direkt Royal Canin geben?

  • Themenstarter merlilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aber der Giardien Befund war ja negativ 🤷‍♀️
Na ja unser neuer ja auch, aber wir haben das Problem mit Durchfall und einmal Speichelspucken erst kürzlich gehabt 😅 (bzw.... Den Speichel. DF ist noch da.)

Oh man... Es geht den beiden ja augenscheinlich super. Sie spielen gerade ihre wilde Runde abends vorm Schlafen.

Ich wünschte manchmal echt ich hätte schon früher Katzen gehabt. Einfach um schon Erfahrungswerte zu haben... So weiß ich jetzt nie wann geht's ihnen schlecht und wann ist es völlig harmlos... 🙈
Also ich sags mal so: wenn es ihnen wirklich, wirklich schlecht geht, dann merkst dus schon. Man möchte das natürlich nicht so weit kommen lassen, sondern vorher helfen, aber sie können immerhin noch gut damit umgehen 😅 wird schon werden, du bist ja dran und sie haben noch Energie 💪
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

  • #42
Ich würde mich jetzt wegen einmal Spucken nicht verrückt machen. Das kann schon mal vorkommen, auch bei gesunden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und zizi
  • #43
Ich würd auch ruhig bleiben. Es sieht wirklich wie Spucke aus, das passiert hier auch hin und wieder.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #44
Alles klar, danke euch von Herzen 💕
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #45
Sorry, aber das ist keine Spucke, sondern Magensäure. Und wenn ein 5 Monate altes Kitten, das schon länger Verdauungsprobleme hat, jetzt auch noch Magensäure erbricht, ist das schon bedenklich und zeigt, dass da was im Argen ist und die derzeitige Behandlung in die falsche Richtung geht.
 
  • Wow
Reaktionen: merlilly
  • #46
Na klar wird da etwas Magensäure mit drin sein. Aber es ist ja vorrangig klar und nicht gelblich.
Oder ist die Magensäure bei Katzen eher klar? Bzw. woran machst du fest, dass es eher Magensäure als Speichel ist?
 
  • #47
Es mag sein, dass der Begriff „Spucken“ in diesem Zusammenhang etwas missverständlich gebraucht worden ist, aber ich bin davon ausgegangen, dass allen klar ist, dass es sich hierbei nicht um reinen Speichel handelt.
Falls das nicht deutlich war: Korrekt wäre es von „Erbrechen“ zu schreiben und die Flüssigkeit ist eine Mischung aus Magensäure, Speichel und Schleim, der im Magen produziert wird.
Allerdings würde ich von einem einzelnen Vorfall dieser Art dennoch nicht direkt auf ein größeres Problem schließen.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
Werbung:
  • #48
@Yarzuak Weil ich eine chronisch kranke Katze (chronische Pankreatitis, IBD und Co. zuhause habe) und leider schon viel zu oft erbrochene Magensäure gesehen habe.

 
  • Crying
Reaktionen: merlilly
  • #50
@Yarzuak Weil ich eine chronisch kranke Katze (chronische Pankreatitis, IBD und Co. zuhause habe) und leider schon viel zu oft erbrochene Magensäure gesehen habe.


Oweia, das tut mir echt leid. Wie kann man das denn feststellen bzw was gibt es da noch für weitere Symptome?

Das gespuckte gestern war komplett flüssig und klar wie Wasser. Nicht schleimig von der Konsistenz her. Oben drauf bisschen wie geschäumt aber alles klar von der Farbe her. Und selbst mit dem aufgewischten Zewa direkt unter die Nase komplett geruchslos. War das erste mal und ich weiß leider nicht wer es war 🤷‍♀️

Ansonsten habe ich echt das Gefühl Lilly geht's von Tag zu Tag besser vom Kot her. Heute hats zum ersten Mal nicht mehr säuerlich gerochen, also gar nicht mehr, die letzten Tage wurde der Geruch ja auch schon immer geringer und vom Aussehen her ist es noch minimal weicher als Merlins, aber bald werde ich es nicht mehr unterscheiden können weil es sich so angleicht.

Mir scheint es als wäre vorletzte Woche wirklich der Höhepunkt der Sache gewesen. Also zu dem Zeitpunkt war es extrem weich, farblich rosa-braun und sie konnte nach jeder Mahlzeit rennen. Jetzt geht sie wie Merlin nur noch 2x am Tag groß. Ab dem Moment habe ich dann ja auch jedes Leckerli und Trockenfutter Belohnung eingestellt, auch die ohne Getreide. Seitdem gibt es nur noch Mjamjam Nassfutter. Ich weiß nicht wie lange es dauert bei einer Futtermittelunvertäglichkeit bis alles aus der Katze raus ist, aber seit der vergangenen Woche geht's ja wirklich von Tag zu Tag besser.

Nur will ich auch nichts schönreden falls das jetzt doch nur die Ruhe vor dem Sturm sein sollte?! 😢
 
  • #51
Wann wurden die beiden denn das letzte Mal entwurmt bzw. wurde der Kot auch auf Würmer untersucht? Sorry, falls ich das überlesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #52
Hey, das Royal Canin Gastrointestinal gibt es auch als Nassfutter in kleinen Beuteln. Aber eigentlich ist das (meiner Meinung nach) nur teure Schonkost, es gibt auch von anderen Firmen Futter das als Schonkost zählt und als Alleinfutter gegeben werden kann.
So aus Interesse... Welches empfiehlt sich denn da? Vielleicht auch als Frage an @Lirumlarum ?
 
  • #53
Moin

Ich denke auch das das Magensäure ist wieviel und wann gibt's den was zu futtern?
Warum Frage ich?
Bei meinen Stinkern kam das auch öfter vor als sie noch nur abends und morgens Futter bekamen, nach Umstellung auf all you can eat Nassfutter hatte sich das dann erledigt .
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #54
So aus Interesse... Welches empfiehlt sich denn da? Vielleicht auch als Frage an @Lirumlarum ?
Ich gebe aktuell Kattovit Feline Diet Gastro Ente, das wird gut vertragen. Von Animonda Integra Protect Intestinal hab ich auch schon oft gelesen, dass es genutzt wird und bei unserem Fressnapf gibt es noch PetBalance Medica Schonkost, da hab ich das TF gehabt für das Fummelbrett, mit dem Nassfutter habe ich keine Erfahrung :)

Inhaltsstoffe von der Kattovit Feline Diet Gastro Ente 185g Dose (nicht die beste Deklaration, aber gefällt mir zumindest besser als die vom Royal Canin Gastro Intestinal)

Analytische Bestandteile
Rohprotein 9,0%, Fettgehalt 5,0%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,8%, Calcium 0,25%, Phosphor 0,18%, Magnesium 0,015%, Kalium 0,22%, Natrium 0,3%.
Zusammensetzung
18% Ente (Muskelfleisch, Herzen), Geflügelleber, Geflügelmagen, Reis (gekocht), Magen, Geflügelhaut, Vollei, Mineralstoffe.
Feuchtegehalt
81%.
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 200I.E., Vitamin E: 20mg, Zink (E6): 5mg, Jod (3b201): 0,2mg, Mangan (3b503): 2mg.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #55
Danke 😊 werde ich mal nach schauen und vielleicht auch nochmal ausprobieren... 😅
 
  • #56
Was ist eigentlich aus der guten alten selber gemachten Schonkost geworden?
Ich habe Durchfallkandidaten immer einen Tag auf Null-Diät gesetzt, damit sie sich mal richtig aus:poop: können.
Und dann gab es Schonkost 1/3 gekochtes Huhn, 1/3 Hüttenkäse, 1/3 aus Kohlenhydraten bevorzugt Kartoffeln. Das über drei Tage füttern und in 80% aller Fälle war die :poop:rei weg. Dazu etwas lang gezogenen schwarzen Tee mit ins Trinkwasser (regt den Darm an).
 
  • #57
Was ist eigentlich aus der guten alten selber gemachten Schonkost geworden?
Ich habe Durchfallkandidaten immer einen Tag auf Null-Diät gesetzt, damit sie sich mal richtig aus:poop: können.
Und dann gab es Schonkost 1/3 gekochtes Huhn, 1/3 Hüttenkäse, 1/3 aus Kohlenhydraten bevorzugt Kartoffeln. Das über drei Tage füttern und in 80% aller Fälle war die :poop:rei weg. Dazu etwas lang gezogenen schwarzen Tee mit ins Trinkwasser (regt den Darm an).
Also was das angeht, kann ich natürlich nur für mich sprechen: versucht, am 2. Tag schon nicht mehr angenommen 😅 Katz wurde wegen Giardienbefall schwächer, daher lieber wieder gewechselt.
Danach zwischendurch nochmal probiert wegen bleibendem Durchfall, keine Chance, wird nicht gefressen
 
  • Like
Reaktionen: FeLaPe
  • #58
Was ist eigentlich aus der guten alten selber gemachten Schonkost geworden?
Ich habe Durchfallkandidaten immer einen Tag auf Null-Diät gesetzt, damit sie sich mal richtig aus:poop: können.
Und dann gab es Schonkost 1/3 gekochtes Huhn, 1/3 Hüttenkäse, 1/3 aus Kohlenhydraten bevorzugt Kartoffeln. Das über drei Tage füttern und in 80% aller Fälle war die :poop:rei weg. Dazu etwas lang gezogenen schwarzen Tee mit ins Trinkwasser (regt den Darm an).
Hmm... 🤔
Also hier gibts auch erstmal Schonkost, aber nur bestehend aus gekochtem Huhn und evtl ein paar lange mitgekochten Möhrchen. Nicht noch mit elendig viel Hüttenkäse und Kartoffeln.
Und Nulldiät für 24h schonmal gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, merlilly, bohemian muse und eine weitere Person
  • #59
Wann wurden die beiden denn das letzte Mal entwurmt bzw. wurde der Kot auch auf Würmer untersucht? Sorry, falls ich das überlesen habe.
Auf Giardien und Endoparasiten ja. Beides negativ. Zuletzt entwurmt am 13. Juli mit Milbemax. Sind ja Wohnungskatzen und prophylaktisch soll man ja nicht entwurmen. Wurden nur entwurmt wegen Muttermilch und Impfung. 2x Vorbesitzer, 1x durch mich.
Ich denke auch das das Magensäure ist wieviel und wann gibt's den was zu futtern?
Seitdem sie bei mir sind gibt's immer schon all you can eat. Ist der Napf leer wird nachgefüllt. Mittlerweile schaffen sie jeder 300g bis 400g am Tag.
Also hier gibts auch erstmal Schonkost, aber nur bestehend aus gekochtem Huhn und evtl ein paar lange mitgekochten Möhrchen. Nicht noch mit elendig viel Hüttenkäse und Kartoffeln.
Und Nulldiät für 24h schonmal gar nicht.
Also 24 Stunden hungern lassen kann ich sie auch nicht. Dann würden sie mir glaub die Wohnung zerlegen 😂😂😂 12 Stunden vor der Kastra war schon schlimm. So viel Gejammer vorm leeren Napf und nachts total unruhig weil sie sich immer gerne nochmal etwas nehmen vorm Schlafengehen.

Wenn der Kot wieder schlechter wird behalte ich das mit der Schonkost auf jeden Fall im Hinterkopf. Kann man das auch mit Rind machen statt Huhn? Denn ich habe ja das Gefühl dass irgendein Geflügel, also Huhn, Ente oder Pute das ganze ausgelöst haben könnte 🤷‍♀️ Weil auf Mjamjam Rindersorten geht's ja viel besser. Da ist zwar auch Huhn mit drin aber nicht in der Masse.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #60
Huhn ist halt recht mager, deshalb bewährt es sich auch als Schonkost eher, glaub ich 🤔 korrigiert mich gerne. Ich weiß nicht, ob es noch an anderen "Beschaffenheit" der Fleischsorten liegt?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
12K
talkingmonkey
talkingmonkey
A
Antworten
6
Aufrufe
303
AnnaG
A
E
Antworten
9
Aufrufe
968
ElliCat
E
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben