Wechsel von Thyronorm auf Felimazole bei Nebenwirkungen sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Hotaps
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sdü thyronorm nebenwirkungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Hotaps
A

Werbung

kurzes Update von hier - es ist weiterhin alles ok, links am Kopf wird gelegentlich noch gekratzt, es ist noch an einer kleinen Stelle oberflächlich verschorft, ansonsten wächst schon wieder schön das Fell. Ich denke (bzw. hoffe 🙂), das gelegentliche Kratzen dort kann auch auch normaler Heilungsjuckreiz sein. Rechts weiterhin alles zugeheilt und es wachsen super die Haare drüber. Bauch, Beine, Po wächst auch das Fell, aber halt sehr langsam. Sie putzt auch drüber, bisher aber weiterhin ohne rote, angeschwollene oder aufgeleckte Stellen. In einer Woche ist dann die nächste Blutkontrolle, ich werde berichten 🙂

• Like
Reaktionen: Joni2011 und Quartett
kurzes Update von hier - es ist weiterhin alles ok, links am Kopf wird gelegentlich noch gekratzt, es ist noch an einer kleinen Stelle oberflächlich verschorft, ansonsten wächst schon wieder schön das Fell. Ich denke (bzw. hoffe 🙂), das gelegentliche Kratzen dort kann auch auch normaler Heilungsjuckreiz sein. Rechts weiterhin alles zugeheilt und es wachsen super die Haare drüber. Bauch, Beine, Po wächst auch das Fell, aber halt sehr langsam. Sie putzt auch drüber, bisher aber weiterhin ohne rote, angeschwollene oder aufgeleckte Stellen. In einer Woche ist dann die nächste Blutkontrolle, ich werde berichten 🙂
Ich sehe gerade, dass du ein Update gegeben hattest.
Ich freue mich für euch, dass sich Horstis Zustand stabilisiert.

Wart ihr inzwischen bei der Kontrolle?

Huhu, wir waren gestern zur Kontrolle. Die Tierärztin war sehr zufrieden mit den Fortschritten und der inzwischen kompletten Abheilung. Wegen der Laborauswertung bekomme ich voraussichtlich morgen Bescheid. Ich werde berichten 🙂

• Like
Reaktionen: Quartett und Joni2011
Super, ich bin begeistert, wie gut ihr das macht. Und der Rest wird auch werden. Dass du und Horsti Geduld haben, habt ihr ja nun schon bewiesen.
Ich wünsche euch beiden eine gute Nacht

Danke 🙂 Die beiden Kätzinnen ratzen schon 😉 Dir auch gute Nacht!

Werbung:
Ich wollte mal fragen, ob du die Blutwerte schon bekommen hast.

Leider noch nicht, sollte eigentlich schon da sein. Ich hab grade eine Mail geschrieben.
Die spannen euch ganz schön auf die Folter, was?
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es jetzt klappt.
Wie geht es Horsti denn?

Ja ich bin auch schon ganz gespannt. Optimal wird es nicht sein, da werden wir sicher noch ein paar Tippelschritte machen müssen. Horsti geht es erfreulich gut, Gewicht ist stabil seit April bei 4,1 kg, kein Gekratze mehr, kein rotgeleckter Bauch, alles ist verheilt und das Fell wird hoffentlich auch noch weiter wachsen. Schmuseweltmeisterin ist sie ohnehin, direkt lästig manchmal 😹

Ja ich bin auch schon ganz gespannt. Optimal wird es nicht sein, da werden wir sicher noch ein paar Tippelschritte machen müssen. Horsti geht es erfreulich gut, Gewicht ist stabil seit April bei 4,1 kg, kein Gekratze mehr, kein rotgeleckter Bauch, alles ist verheilt und das Fell wird hoffentlich auch noch weiter wachsen. Schmuseweltmeisterin ist sie ohnehin, direkt lästig manchmal 😹
Ach wie schön, eine lästige Schmuserin war meine Josi auch. Diese Last habe ich gerne getragen 😊
Und ja, das mit den Tippelschritten ist sehr wahrscheinlich.
Aber das kriegt ihr hin.

Werbung:
so jetzt hat sie grad angerufen. Der Wert ist leider noch nicht so doll, bei 92 nmol/L (Referenzbereich bis 60, das entspricht 7,4 µg/dl). Vorher waren wir ja mit der höheren Dosierung zuletzt bei umgerechnet ca. 75 nmol/L. Da es Horsti ansonsten gut geht, gehen wir jetzt für 2 Wochen auf 1,0 mg morgens und 0,75 mg abends und dann auf 2x 1,0 mg. Anfang August dann die nächste Kontrolle, wenn es keine Probleme gibt.

so jetzt hat sie grad angerufen. Der Wert ist leider noch nicht so doll, bei 92 nmol/L (Referenzbereich bis 60, das entspricht 7,4 µg/dl). Vorher waren wir ja mit der höheren Dosierung zuletzt bei umgerechnet ca. 75 nmol/L. Da es Horsti ansonsten gut geht, gehen wir jetzt für 2 Wochen auf 1,0 mg morgens und 0,75 mg abends und dann auf 2x 1,0 mg. Anfang August dann die nächste Kontrolle, wenn es keine Probleme gibt.
Rein von den Fakten/nackten Zahlen liegt noch ein Stück Weg vor euch, ja.

Jetzt hätte ich, wegen der besseren Einschätzung für mich, noch eine Frage:
Zwischen dem letzten von dir eingestellten Wert vom 15.04. und dem jetzigen wurde nicht geprüft?

Ach und noch eine:
du hast ja Thyronorm irgendwann erst erhöht auf 2 x 2,5 mg (da ging dann das Aufkratzen los) und folglich wieder reduziert auf 2 x 1,5 mg.
Ganz abgesetzt hattest du aber nie, oder?

Jedenfalls ist der T4 jetzt da, wo er ursprünglich war: 90 nmol/l = 7,1 ųg/dl. Nicht ganz so glücklich, dass das immer verschiedene Einheiten sind. Folglich auch verschiedene Labore.
Es wurde in einer Studie gezeigt, dass es besser ist, die Blutwerte in einem externen Labor auswerten zu lassen, da viele in-house Testverfahren zu ungenau sind und nicht selten zu hohe Werte auswerfen.

Das Folgende zur Information: die beiden Dosen morgens und abends sollten immer gleich sein. Insbesondere bei den Flüssigmedikamenten lässt sich das bewerkstelligen. Bei Tabletten muss man bisweilen in den sauren Apfel beißen und unterschiedliche Dosen verabreichen.

Jetzt weiter vorsichtig zu agieren und engmaschig zu kontrollieren, finde ich sehr gut. Nicht, dass man wieder Juckreiz provoziert.

Allerdings würde ich bei Horsti einen unkonventionellen Weg wählen, so wie ich das bei meiner Josi auch gemacht habe:

Ich würde die Tagesdosis von insgesamt 1,75 mg : 2 = 2 x 0,875 mg wie folgt dosieren:
Möglichst mit wasserfestem Stift einen Strich in der Mitte von 0,75 mg und 1 mg machen und diese Dosis dann je morgens und abends geben.
Ich habe meiner Josi mehr als 0,5 mg geben müssen, wollte aber keine 0,75 mg geben, daher die Sache mit dem Strich zwischen 2 Dosen.

Es ist nicht so mega entscheidend, ob das dann exakt 0,875 mg werden oder nicht - entscheidend ist, dass es (garantiert durch den Strich) die immer gleiche Dosis ist.
Nach der nächsten Kontrolle sieht man dann weiter.
Diese würde ich auch in 3 Wochen schon machen, sonst zieht sich dass alles noch länger als nötig. 4-6 Stunden nach der Gabe des Medikamentes weißt du ja schon - 6 Stunden ist zu spät, weil ich das weiter vorne iwo gelesen habe, da ist das Thiamazol im Thyronorm schon wieder im Abbau begriffen.

Anhänge

• Screenshot_20250627_195212_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250627_195212_WhatsApp.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 7
Das Türkise auf der Spritze ist das, was ich meine (der rote Strich war Josis Dosis)