Watson - Verdacht auf FIP

  • Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Leute Watson trinkt extrem viel. Grade eben schon sehr lange, jetzt keine 5 Minuten später wieder. Ist das ein schlechtes Zeichen wegen den Nieren? Soll ich nochmal in der Klinik anrufen

Wir sind daheim. Watson geht es soweit gut, in der Klinik war er sehr fit. So fit wie man halt sein kann nach der Zeit. Der Arzt meinte wir sollen anfangen wenn wir das Medikament schon haben bzw dran kommen, ich habe es jetzt daheim, ich muss nur noch rausfinden wie ich das mit dem spritzen mache.
Fieber ist runter gegangen ich soll jetzt regelmäßig nachmessen und bei Bedarf einen Fiebersenker geben. Antibiotika sollen wir noch geben und dann mal sehen.
Mich beruhigt es sehr dass das Fieber runter gegangen ist ❤️ Wenn es schlimmer wird soll ich wieder in die Klinik.
Bis spätestens Mittwoch sind hoffentlich die Ergebnisse da und ich bete dass es doch kein FIP ist aber auch der zweite Arzt meinte dass es stark danach aussieht. Wie wir die Kosten stemmen sollen weiß ich noch nicht 😭
Eine Anleitung zum Spritzen und auch eine Dosiertabelle solltest du von deinem FIP-Gruppe-Betreuer bekommen.
 
A

Werbung

  • #43
Hallo, vielen Dank, eine Anleitung habe ich bekommen und auch wie viel ich geben soll, ist halt nur so Theorie und Praxis 😅 ja kommt hinten rein, es kommt gleich eine Freundin zum Helfen wir schauen dann noch wer spritzt und wer hält aber irgendwie kriegen wir das hin🙈 genau dieses Wochenende ist mein Freund nicht da sonst wäre das leichter🙈

Die Spendenseite schaue ich mir mal an danke ❤️
 
  • #44
Das ist ja ein gutes Zeichen!

Ist das die Reaktion auf einen Fiebersenker?
Ich vermute mal, haben auch einen mitbekommen falls es wieder steigt, vielleicht ja auch Antibiotika und die ganze Aufregung war umsonst. Ich weiß es ist heilbar aber das man sich irrt wäre auch schön aber daran glaube ich leider nicht🙈
Man muss halt rasch mit der Behandlung beginnen.
Meine Freundin kommt um 6 vorbei👍
 
  • #45
Puh, die erste Spritze ist drin, ich hoffe wirklich auf schnelle Besserung dass jch weiß warum ich das tue. Watson hat so geschrien und gefaucht, wir haben 2 anläufe gebraucht bis es drin war. Dann ist er auf Sherlock los und ich hatte Angst wegen einer umgeleiteten Aggression aber das geht Gott sei Dank wieder. Sherlock musste dann kurz raus aber der ist auch total irritiert. Watson ist schon immer eine Zicke aber nicht so 😭
Leider ist er auch so dünn (schon immer, nimmt einfach nicht zu) sprich eine Hautfalte zu finden hat sich als schier unmöglich gestaltet🙈 ich hoffe echt dass das morgen besser klappt, hab noch ein-zwei Tipps bekommen aber mal sehen. Ich konnte ihn auch nicht spritzen, ich hab’s probiert aber ich habe leider eine echt starke Nadelphobie und bin ein menschlicher Watson wenn’s um Nadeln geht nur dass ich weiß dass es wichtig ist 🙈🙈 aber meine Freundin hat es dann Gott sei Dank hinbekommen während ich ihn gehalten habe. Aber dieses Geschrei 😭😭😭
Aber immerhin puthr er sich gerade und liegt auf seinem Stammplatz im Schlafzimmer, komischerweise erbricht er immer wieder Futter, ne Stunde später bleibt alles drin. Das beobachte ich noch ein bisschen sonst halte ich nochmal Rücksprache mit der Klinik (muss aufgrund des laufenden Falls keine Notgebühr zahlen aber die 50€ wären dann auch schon egal 😅)
Er läuft auch super langsam, vor allem die Treppe (als meine Freundin kam, war er schnell aber nur bis zur Treppe, da fluchtet er nämlich immer) das gibt mir noch zu denken.
Narkosen sind auch nicht mehr erlaubt, wenn überhaupt zum punktieren, das sollten wir ihn aber evtl nochmal, das macht er aber nur mit Narkose 🙈

Jetzt lass ich ihn mal ausruhen und Versuch unten zur Ruhe zu kommen und nur immer wieder mal nach ihm zu schauen…
17FC4079-9940-4A32-989F-34B8DCC58F0D.jpeg
DF417F3F-8310-4866-96BE-94725AE07B59.jpeg

Das erste ist von grade eben, das zweite von heute in der Klinik: ich habe ihn sehr oft gesagt wie ausgezeichnet ihm rot steht, wollte er nur so gar nicht hören 😅
 
  • #46
Oh je, grade erst auf deinen Thread gestoßen. Wir sind grade seit knapp 3 Wochen durch mit der FIP-Behandlung. Die Hautfalte zum Spritzen zu finden war für uns auch echt schwierig, zumal Mikado irgendwann auch noch einen Spritzabszess entwickelt hat. Dass die Katzen jammern ist leider auch normal, das GS hat einen sehr sauren PH-Wert und brennt. Ich drück Watson die Daumen, wenn’s FIP ist, sollte bald eine Besserung eintreten
 
  • #47
Auf heute gab es mal noch überhaupt gar keine Besserung, es ist eher wieder schlimmer. Ich weiß auch nicht ob ich nochmal hinsoll wegen einer Punktion oder nicht. Gestern in der Klinik war er wirklich fit, was der alte und hier bricht er total ein 😭 Antibiotika ist drin, Fieber messen ging gar nicht bis zum Schluss bis er sich gewehrt hat war’s bei 38,5. da war’s schon ne Weile drin also glaube ich nicht dass er es hat, ich probiers später nochmal… aber warum ist er dann so? Er scheint wirklich schmerzen zu haben. Aber ich soll ihm kein Schmerzmittel laut Arzt geben. Kann das alles FIP sein…. Wenn er es hat dann weiß ich nicht wie ich das psychisch schaffen soll ihn jeden Tag zu spritzen, wenn er es dann doch nicht haben sollte… was hat er dann? 😭😭
 
Werbung:
  • #48
Erbrechen ist total komisch. Er frisst, schreit und erbricht, frisst, schreit und erbricht, frisst und es bleibt drin. Das innerhalb von 5 Minuten. Ich verstehe das nicht…
 
  • #49
Oh je, grade erst auf deinen Thread gestoßen. Wir sind grade seit knapp 3 Wochen durch mit der FIP-Behandlung. Die Hautfalte zum Spritzen zu finden war für uns auch echt schwierig, zumal Mikado irgendwann auch noch einen Spritzabszess entwickelt hat. Dass die Katzen jammern ist leider auch normal, das GS hat einen sehr sauren PH-Wert und brennt. Ich drück Watson die Daumen, wenn’s FIP ist, sollte bald eine Besserung eintreten
Ich glaub mit Jammern käm ich eher klar. Er hat uns wirklich angeschrien, gefaucht, ihren angelegt und ist auf jeden los der auch nur in der Nähe stand. Beim ersten Mal war Sherlock ja noch da, der ist total erschrocken mit aufgestellten Fell weggelaufen… und beim zweiten Mal ist Watson selbst durch die geschlossene Tür auf ihn los, dann auf mich und dann ging es Gott sei Dank wieder. Einen schlecki hat er dann angenommen aber das war ja erst Tag 1? 🙈🙈
Wie schnell kam denn bei euch Besserung? Aber freut mich sehr dass ihr es überstanden habt ❤️ Habt ihr durchgehend nur gespritzt oder dann bei dem Abszess auf Tabletten umgestellt?
 
  • #50
Ist Watson Freigänger?
 
  • #51
Ja, sagen wir mal Teilzeitfreigänger. Wir haben keine Katzenklappe aber er darf raus wenn wir daheim sind. Er kommt meistens nach 1-2 Stunden heim. Wieso fragst du?
Im Moment will er nicht raus. Ich hab es am Donnerstag unter aufsicht gemacht, da musste ich ihn aber in den Garten tragen, von alleine kam er nicht 😔
 
  • #52
Ja, sagen wir mal Teilzeitfreigänger. Wir haben keine Katzenklappe aber er darf raus wenn wir daheim sind. Er kommt meistens nach 1-2 Stunden heim. Wieso fragst du?

Die eine Überlegung war eine etwaige Infektion, die er sich evtl. draußen geholt haben könnte, entweder im Kontakt mit anderen Katzen oder allgemein anderen Tieren oder vielleicht auch mit Giften in der Umgebung in Kontakt gekommen ist (Düngemittel, Pestizide etc. - ich weiß nicht, wie ländlich ihr wohnt.)

Im Moment will er nicht raus. Ich hab es am Donnerstag unter aufsicht gemacht, da musste ich ihn aber in den Garten tragen, von alleine kam er nicht 😔

Ok, das wäre meine zweite Vermutung gewesen, dass er vielleicht vehement hinaus drängt. Aber deine Beschreibung klingt gegenteilig.
 
  • #53
Wurde er auf geschwollene Lymphknoten abgetastet? Hat er vielleicht irgendwo einen Abszess?

Gerade dieses Schreien direkt nach dem Fressen lässt mich immer wieder an meinen Emil und seinen Abszess in der Backe denken.

Aber ihr wart in einer großen Tierklinik, dort hätte man das bestimmt bemerkt.

38,5 °C ist übrigens absolut in Ordnung.
 
  • #54
Die eine Überlegung war eine etwaige Infektion, die er sich evtl. draußen geholt haben könnte, entweder im Kontakt mit anderen Katzen oder allgemein anderen Tieren oder vielleicht auch mit Giften in der Umgebung in Kontakt gekommen ist (Düngemittel, Pestizide etc. - ich weiß nicht, wie ländlich ihr wohnt.)
Ich bin ein kleiner Angsthase und er war seit Sonntagabend nicht mehr draußen, damit nichts mehr wegen der BAL passieren kann. Also Vergiftung schließe ich aus, aber klar eine Infektion kann immer sein. Nur ist TK vollkommen der Mejnung dass es FIP sein muss, die Farbe soll ich ignorieren aber das macht mich schon sehr skeptisch ob es das wirklich sein soll… wir haben mit dem GS angefangen mehr können wir grad nicht tun aber dieses abwägen ob er nochmal hinsoll.., dann kann ihm aber keiner die Spritze geben weil ich schaffe das einfach nicht und alleine schon 10x nicht 😭
Ok, das wäre meine zweite Vermutung gewesen, dass er vielleicht vehement hinaus drängt. Aber deine Beschreibung klingt gegenteilig.
Nein überhaupt nicht. Normalerweise kommt ein quietschender, mit dem Schwanz freudig zitternder Watson angedüst wenn der Rolladen hochgeht oder wenn ich nur in die Nähe des Fensters gehe. Das interessiert ihn alles nicht. Gestern hat er mal 2 Sekunden auf seinen herzallerliebsten Laserpointer reagiert aber auch nur sehr vorsichtig.

Wurde er auf geschwollene Lymphknoten abgetastet? Hat er vielleicht irgendwo einen Abszess?

Gerade dieses Schreien direkt nach dem Fressen lässt mich immer wieder an meinen Emil und seinen Abszess in der Backe denken.

Aber ihr wart in einer großen Tierklinik, dort hätte man das bestimmt bemerkt.

38,5 °C ist übrigens absolut in Ordnung.
Also abgetastet hat sie ihn sicher am Mittwoch in der Nacht. Am Donnerstag am Kopf, da hat er am Ohr reagiert und hatte auch minimal Flüssigkeit drin. Aufgrund dessen und dem unklaren Röntgenbild eigentlich das CT aber das konnten sie dann ja nicht mehr machen weil die Narkose nicht ging bzw. Dann als man sie machen musste vermutlich zu lange gewesen wäre weil man ja Gefahr lief dass er stirbt.
In der TK hat er sich auch nicht übergeben. Erst als ich kam und ihm was angeboten hatte. Da war aber noch kein Arzt da. Er hat dann was gegen Übelkeit noch bekommen aber das hat keine 7 Stunden angehalten, am Abend gestern ging es gleich wieder los. Er meinte es kann sein dass es wegen FIP ist.

Ja 38,5 passt aber wie gesagt er ist vorher weg. Aber dass es noch 0,8 grad gestiegen wäre glaube ich nicht weil er war schon recht lange drin. Kriege es nicht gut rein aber solange es misst scheint es ja ausreichend zu sein. Probiere später nochmal den Mund, wenn er so apathisch ist, wehrt er sich da nicht, hat an Mitteoch auch geklappt.
 
Werbung:
  • #55
Ich überlege sehr ob ich anrufen soll und fragen soll was ich tun soll. Wasser hat ihn bisher nicht mehr interessiert. Ich mache mir auch sorgen um Sherlock. Der hat den Titer ja auch, das weiß ich, und der ist auch gerade arg gestresst. Da war mir das gestresste als Watson in der TK war lieber, da war er jedenfalls quietschig und hat gespielt. Das macht er grad kaum, ich glaube er traut sich nicht weil Watson so unberechenbar ist für ihn seit gestern. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein, aber ich will unbedingt den Stress vermeiden, nicht dass er es auch noch bekommt.. eine zweite Behandlung können wir uns nicht leisten
 
  • #56
Ich würde anrufen......ich weiß nicht, ich glaube i-wie nicht an FiP.....
Warum darf er denn kein Schmerzmittel bekommen?
 
  • #57
Weiß ich leider nicht hatte ich vergessen zu fragen weil er das so eindringlich gesagt hatte dass ich so perplex und überzeugt war dass ich’s nicht hinterfragt habe. Weil er ja da auch keins mehr bekommen hat heb trotzdem agiler war. Klar nicht normal aber mal so 70%. Wollte aus dem Fenster schauen hatte einen aufmerksamen Blick, hat mir Köpfchen gegeben, miaut… das ist alles wieder weg….
Ich glaub irgendwie auch nicht dran aber ich weiß nicht ob ich in der verweigerungsphase stecke solange es „Hoffnung“ gibt. Aber die Flüssigkeit passt farblich nicht, das BB war in Ordnung, er will fressen (was ja viele komplett einstellen), Fieber sinkt (was es ja wohl auch selten macht bei fip, habe gelesen dass es eigentlich kaum kontrollierbar ist und erst mit dem GS runtergeht - stimmt das?) es spricht irgendwie auch so viel dagegen 😔

Edit:
@Celistine hast du Erfahrung mit FIP?
 
  • #58
Ruf doch nochmal in der Klinik an und frag in der Fip-Gruppe nach. Erbrechen ist mir jetzt nicht als fip-typisch bekannt.
Bestimmte Schmerzmittel konnten wir auch während der Therapie geben.
Was hat die Klinik denn zu den anderen Verdachtsdiagnosen gesagt? Haben sie die Flüssigkeit untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #59
Weiß ich leider nicht hatte ich vergessen zu fragen weil er das so eindringlich gesagt hatte dass ich so perplex und überzeugt war dass ich’s nicht hinterfragt habe. Weil er ja da auch keins mehr bekommen hat heb trotzdem agiler war. Klar nicht normal aber mal so 70%. Wollte aus dem Fenster schauen hatte einen aufmerksamen Blick, hat mir Köpfchen gegeben, miaut… das ist alles wieder weg….
Ich glaub irgendwie auch nicht dran aber ich weiß nicht ob ich in der verweigerungsphase stecke solange es „Hoffnung“ gibt. Aber die Flüssigkeit passt farblich nicht, das BB war in Ordnung, er will fressen (was ja viele komplett einstellen), Fieber sinkt (was es ja wohl auch selten macht bei fip, habe gelesen dass es eigentlich kaum kontrollierbar ist und erst mit dem GS runtergeht - stimmt das?) es spricht irgendwie auch so viel dagegen 😔

Edit:
@Celistine hast du Erfahrung mit FIP?

Nein, zum Glück nicht.......aber ich habe genug Erfahrung in Fehldiagnosen,
oder wenn Ärzte nicht weiter wissen, wird FIP in den Raum geworfen.

Bei unserer Ronja entpuppte sich die FIP-Diagnose als Darm- und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir vermuteten damals auch, daß diese durch "Gift" ausgelöst wurden, bzw. hatte ich sie einige Tage vorher erwischt,
wie sie sie auf einem Zigarettenstummel herumgekaut hat, den so ein Trottel in unseren Garten geschmissen hatte.
 
  • #60
Kürzlich ist der Kater einer Freundin an FIP gestorben. Bei dem ging das Fieber erst auch nicht runter, dann plötzlich doch und die Ärzte versteiften sich (wie zu Anfang durch Fehldiagnose) deshalb darauf, dass es kein FIP sein kann. Für seinen Gesamtzustand zu dem Zeitpunkt war das Blutbild auch in Ordnung, darauf gab es nichts, was auf FIP hindeuten würde - bloß die Wasseransammlung im Brustbereich. In der Klinik ging es ihm verhältnismäßig auch gut. Zuhause hatte er dann direkt wieder abgebaut.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich, so schwer es auch ist, ihm das Medikament wohl trotzdem weiter geben, wenn nichts anderes gefunden werden kann, auch wenn erstmal alles gegen FIP zu sprechen scheint...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten und -Sabi-

Ähnliche Themen

-Sabi-
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Timmy7
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
7K
Max Hase
M
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben