Wasser in der Lunge, Ursache unklar..

  • Themenstarter Hera85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hera85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
Recklinghausen
Hallo zusammen :)

erstmal Schande über mich, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt ( folgt noch, versprochen! ) und habe direkt Fragen...

Kurzfassung, vor 11 Tagen ist mein Kater im Alter von 6 Jahren verstorben, die Leber und die Niere haben versagt.. Soweit haben wir ( auch der Sohnemann) das verkraftet mittlerweile..
Aber, dann kam es das vor drei Tagen unsere Perser-Mixdame anfing recht pumpend zu atmen... Sonst frisst, trinkt, kotet, uriniert und spielt sie normal wie sonst auch. Sie wirkte nur recht abwesend für ein paar Tage, nachdem der Kater tod war.

Da ich mir aber Sorgen machte, bin ich dann gestern zum TA gegangen, und er hat sie untersucht.
Dazu muss ich sagen, das sie dezent aggressiv ist beim TA was dazu führte das er ihr eine Beruhigungsspritze geben musste um sie überhaupt anfassen zu können und zu untersuchen.

Er hörte sie ab und sagte dann, das er das mal besser röntgen möchte, da er vermutet das sie Wasser in der Lunge hat. Dies bestätigte sich dann leider auch und es ist nicht grade wenig. Das Herz liegt noch im Normalbereich der Größe ( 7,58- der Normwert liegt zwischen 6,1 und8,1). Alle anderen Organe sind auch in Ordnung.
Er hat mir das super erklärt und hat sich auch wirkklich Zeit genommen, da ich auch nach dem Verlust des Kater schon wieder hätte heulen können..

Habe dann Antibiotika (Enrotab,15mg) und Entwässerungstabletten ( Dimazon,10mg) bekommen. Antibiotika soll ich tgl 1 geben und Entwässerung 1/2 tgl. Das ganze bis nächste Woche und dann nochmal Röntgen zur Kontrolle..

Nun aber meine größte Frage- woher kann das Wasser kommen? Habe ich irgendwas falsch gemacht, übersehen? Das AB ist dazu da um eine bakterielle entstehung des Wassers auszuschließen. Er sagte das Herz ist unauffällig... Ja aber woher kommt das Wasser?

Vllt habt ihr mit eurer Erfahrung ja Ideen... Ich wäre euch dankbar ..

LG
Hera
 
A

Werbung

Ob das Herz unauffällig ist, kann man nur mit einem Herzecho feststellen.
Dort kann man sehen ob die Klappen richtig arbeiten, wie die Auswurfleistung ist etc.

Nur mit Abhören und Röntgen-Thorax lässt sich eine Herzinsuffizienz nicht ausschliessen, also geh bitte zum Kadiologen.

Klar, es gibt auch noch nichtkardiale Ursachen für ein Lungenödem - zB toxisch, durch Einatmen von Mageninhalt und dadurch bedingt Lungenentzündung, allergisch bedingt...- allerdings ist ein Lungenödem durch eine Linksherzinsuffizienz verursacht häufiger.
Das muss abgeklärt werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
T
Antworten
6
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
Loeckchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
Samba
Antworten
13
Aufrufe
30K
Samba
Samba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben