Was tun?

  • Themenstarter ralfresch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgemagert alte katze futterverweigerung naturheilmittel zahnweh

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

ralfresch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine kleine Katze sie ist im 23zigsten Lebensjahr.Beim Tierarzt wurde Zahnstein festgestellt..aufgrund des Alters kann man diesen nicht mehr entfernen.Das Verhalten meiner Miez zeigt mir das diese Zahnschmerzen hat-da sie auch kaum Futter aufnimmt und somit abmagert.Zwar bekommt diese schmerzlinderne Spritzen aber ich sehe das diese nicht helfen.Hat jemand einen Rat das es ein Naturheilmittel gibt gegen diese Schmerzen.

ich freue mich auf viele Antworten
 

Anhänge

  • 89108558_113710706907663_5417644418297495552_n.jpg
    89108558_113710706907663_5417644418297495552_n.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 26
A

Werbung

Hi,

dass es bei einer 23-jährigen Katze nur am Zahnstein liegt, wenn sie schlecht frisst und körperlich abbaut, wage ich zu bezweifeln.
Sorry, dass ich das so direkt sage.

Hast du denn mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?

Bei dem Alter der Katze liegt der Verdacht nahe, dass es da noch ganz andere gesundheitliche Baustellen gibt.
 
Hallo ,
ja ist gemacht sie hat
Niereninsuffizienz..Das Problem besteht darin das sie das Diätfutter nicht frißt....aber jeder Zeit Hackfleisch und Wurst fressen kann-was ich ihr nicht geben darf.
 
Das liegt aber dann sicher nicht am Zahnstein.
Der verursacht normalerweise auch keine Schmerzen.
 
Außerdem würde ich bei einer 23-jährigen Katze mit CNI sehr vorsichtig damit sein, irgendwelche "Naturheilmittel" in sie reinzustopfen.

Auch "natürliche" Präparate enthalten Wirkstoffe, oftmals eine sehr unklare Kombination von Wirkstoffen.

"Natürlich" heißt nicht harmlos. Sieht man ja zB. an Fliegenpilzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ganz ehrlich, hör auf ihr sogenanntes Diätfutter zu geben. Gib ihr einfach, alles was sie will.
Wurst Hackfleisch, egal...
Ist doch echt egal, in dem Alter zählt nur noch Lebensqualität. Sie sollte bekommen, was sie will.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Oma Greti
Wenn deine Katze das Nierenfutter nicht mag, dann kann man auch schauen, ob man ein Nierenfutter eines anderen Herstellers nimmt.
Es gibt da mittlerweile einige verschiedene Marken wie VET Concept, Kattovit, Animonda Integra, Royal Canin.... vielleicht findet man da Eines was angenommen wird.
Zudem gibt es auch bei ganz normalen Katzenfutter einige Marken/Sorten welche man füttern kann.
Es gibt eine ganz, ganz tolle Seite im Netz zum Thema CNI bei Katzen. Auf dieser Seite findet man auch eine Liste mit handelsüblichen Futter (die Liste aber schon etwas älter ggf. muss man hier die einzelen Sorten die Inhaltsstoffe mal quer checken)
Ich packe dir hier den Link rein, gleich auf die Unterseite zum Thema Ernährung und CNI.

http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#niedriger_phosphat
 
Werbung:
In dem Alter dürfte meine CNI Katze fressen was sie mag, Hauptsache sie frisst.
So habe ich das bei meinem CNI Senior Felix auch gehalten, bis er gestorben ist.
In dem Alter würde ich auf Grund der CNI auch keine Narkose mehr machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Oma Greti
Wenn deine Katze das Nierenfutter nicht mag, dann kann man auch schauen, ob man ein Nierenfutter eines anderen Herstellers nimmt.
Es gibt da mittlerweile einige verschiedene Marken wie VET Concept, Kattovit, Animonda Integra, Royal Canin.... vielleicht findet man da Eines was angenommen wird.
Zudem gibt es auch bei ganz normalen Katzenfutter einige Marken/Sorten welche man füttern kann.
Es gibt eine ganz, ganz tolle Seite im Netz zum Thema CNI bei Katzen. Auf dieser Seite findet man auch eine Liste mit handelsüblichen Futter (die Liste aber schon etwas älter ggf. muss man hier die einzelen Sorten die Inhaltsstoffe mal quer checken)
Ich packe dir hier den Link rein, gleich auf die Unterseite zum Thema Ernährung und CNI.

http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#niedriger_phosphat
Danke für den Link.......ich hab alle Sorten schon durch....leider funktionierte kein Futter.
 
  • #10
Dann gib ihr doch Rohfleisch, wenn sie das frisst.

Wenn du hochwertige Proteine (also hochwertiges, gutes Fleisch) verwendest und das ganze salzarm hältst, dann kannst du da nicht viel falsch machen.
Du kannst es mit Taurin supplementieren oder auch zu einem Voll-Supplement wie Fellini complete greifen.
Meiner Meinung nach ist das aber gar nicht mehr notwendig.

Wie sagte der Neurologe meiner 95-jährigen demenzkranken, diabetischen Großmutter so schön?
In dem Alter kann man niemanden mehr durch Nahrung heilen oder krank machen, nur ausreichend ernähren!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Poldi
  • #11
das ist eine tolle Antwort...danke ich versuch alles...
 
  • #12
Ich würde ihr auch alles, was sie mag geben.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #13
Wie sagte der Neurologe meiner 95-jährigen demenzkranken, diabetischen Großmutter so schön?
In dem Alter kann man niemanden mehr durch Nahrung heilen oder krank machen, nur ausreichend ernähren!
Der Doc gefällt mir und er hat absolut Recht.

@ralfresch: Gib ihr was sie mag und gerne isst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
847
ReginaKromberg
R
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
mütze
mütze
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben