Was tun gegen entzündetes Zahnfleisch?

  • Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
97
Ort
Hessen
Hallo,

ich war heute beim Tierarzt und mir wurde gesagt, das meine Bella entzündetes Zahnfleisch hat und auch Zahnstein. Der Tierarzt sagte auch, da ich hauptsächlich nur Nassfutter fütter, ist es wohl noch nicht aufgefallen bzw sie hat noch nicht so Probleme damit deswegen. Weiter sagte sie, ich sollte mehr Trockenfutter füttern. Ich finde das allerdings nicht so gut, gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit wie ich der eEtzündung vorbeugen kann?

VG
 
A

Werbung

Die ZFE wird eine Ursache haben, aber diese ist sicherlich nicht das Verfüttern von Nassfutter und ich denke, das weißt du auch. Ich würde in diesem Fall den Zahnstein entfernen lassen und schauen, ob die ZFE dadurch verschwindet. Ist dies nicht der Fall, Abstrich auf Calici und Zähne röntgen, um FORL auszuschließen.

Bitte lass das Trockenfutter komplett weg, es ist kein geeignetes Futter für Katzen. Dafür trinken sie einfach zu wenig und meist ist Trofu ohnehin so getreidelastig, dass es sich eher als Hühnerfutter eignet.
 
Danke für deine Antwort.
Ich bin mir nun etwas unsicher.. hatte vom Tierarzt das Gefühl bekommen, das es nun nichts dringendes ist... oder sollte ich nun unbedingt den Zahnstein entfernen lassen. War bei diesem Tierarzt das erste Mal gewesen.

Kommt die ZFE von Zahnstein?

Kann das Füttern von rohem Fleisch Zahnstein vorbeugen?
 
oder sollte ich nun unbedingt den Zahnstein entfernen lassen.

Ich würde ihn definitiv entfernen lassen.

Kommt die ZFE von Zahnstein?

Das kann sein, ja. Ansonsten:

Ich würde in diesem Fall den Zahnstein entfernen lassen und schauen, ob die ZFE dadurch verschwindet. Ist dies nicht der Fall, Abstrich auf Calici und Zähne röntgen, um FORL auszuschließen.


Kann das Füttern von rohem Fleisch Zahnstein vorbeugen?

Es gibt auch Katzen die gebarft werden und trotzdem Zahnstein haben.
 

Ähnliche Themen

locke1983
Antworten
31
Aufrufe
8K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
Isbl90
Antworten
116
Aufrufe
51K
Isbl90
Isbl90
Fibo
Antworten
5
Aufrufe
20K
Fibo
Fibo
Mitchy
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mitchy
Mitchy
Colada
Antworten
1
Aufrufe
5K
Colada
Colada

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben