Was tun die Nacht?

• Themenstarter Themenstarter melles.w
  • Beginndatum Beginndatum
melles.w

melles.w

Benutzer
Hallo alle zusammen,
hab jetzt grad eine zusammenführung und weiss nicht mehr weiter.
Hab gestern den neuen Kater Mowgli (ca. 1 Jahr, kastriert) zu meinen alten Wusel (1 Jahr, kastriert) dazugeholt.
Bisher ist noch keine richtige Klopperei passiert. Gestern hat mein Wusel den neuen am Anfang nur angefaucht. Danach sind die beiden sich als hinterhergelaufen. War ja alles ganz ruhig, bisschen fauerei und rennerei. Ich hab mich auch nicht eingemischt. Nur leider habe ich die Nacht gar nicht geschlafen.
Heut morgen hat sich dann Mowgli verkrochen und Wusel konnte wieder richtig durch sein Revier laufen.
Heute kamen sich die zwei auch näher. Wusel hat kaum noch gefaucht, aber Mowgli hat Wusel als gejagt.

Nun ist es so, dass mein Wusel total eingeschüchtert ist. Wir haben eine 100 qm Wohnung und nur das Schlafzimmer ist durch eine Tür vom Rest der Wohnung getrennt. Jetzt hat sich mein Wusel ins Schlafzimmer verkrochen (Mowgli, der Neue) darf da aber nicht rein. Wenn Wusel raus will kratzt er an der Tür und ich lass ihn raus, aber sobald er den Mowgli sieht flüchtet er wieder ins Schlafzimmer und faucht.

Was soll ich nun diese Nacht machen? Soll ich mit den Wusel die Nacht im Schlafzimmer verbringen (er hat auch sonst immer mit mir im Schlafzimmer geschlafen) und den Mowgli allein im Rest der Wohnung lassen? Oder soll ich den Wusel auch mit Mowgli in der Wohnung lassen, wo er sich nicht zurück ziehen kann?

Dann hab ich auch noch ein Problem mit den Katzenklos. Wusel hat sein eigenes und Mowgli auch. Doch Mowgli geht auch in Wusels Klo und danach geht Wusel gar nicht mehr da rein. Wie kann ich den Mowgli klar machen, dass das Wusels Klo ist und nicht seins?

A

Werbung

so als ErsteHilfeAntwort :smile:

Lass den Wusel (der ja das hausrecht hat) bei dir schlafen, wie gewohnt.
Nimm das Katzenklo von Wusel mit ins Schlafzimmer, damit er nicht deshalb rausmuss.

Und tagsüber lass die Tür offen ... lass aber Wusel den Rückzugsort zum Kaklo im Schlafzimmer ...

So würd ich das machen bei der Türenproblematik ... fürs erste ...

Bisher ist noch keine richtige Klopperei passiert. Gestern hat mein Wusel den neuen am Anfang nur angefaucht. Danach sind die beiden sich als hinterhergelaufen. War ja alles ganz ruhig, bisschen fauerei und rennerei. Ich hab mich auch nicht eingemischt. Nur leider habe ich die Nacht gar nicht geschlafen.

Hört sich so weit gut und völlig normal an.

Heut morgen hat sich dann Mowgli verkrochen und Wusel konnte wieder richtig durch sein Revier laufen.
Heute kamen sich die zwei auch näher. Wusel hat kaum noch gefaucht, aber Mowgli hat Wusel als gejagt.

Bist Du sicher, dass er ihn gejagt hat? Was genau ist vorgefallen?

Was soll ich nun diese Nacht machen? Soll ich mit den Wusel die Nacht im Schlafzimmer verbringen (er hat auch sonst immer mit mir im Schlafzimmer geschlafen) und den Mowgli allein im Rest der Wohnung lassen? Oder soll ich den Wusel auch mit Mowgli in der Wohnung lassen, wo er sich nicht zurück ziehen kann?

Geh ganz normal schlafen und lass die Tür offen. So können sie selber entscheiden, wer wo übernachten will.

Dann hab ich auch noch ein Problem mit den Katzenklos. Wusel hat sein eigenes und Mowgli auch. Doch Mowgli geht auch in Wusels Klo und danach geht Wusel gar nicht mehr da rein. Wie kann ich den Mowgli klar machen, dass das Wusels Klo ist und nicht seins?

Das funktioniert nicht. Bei mir geht auch alles bunt durcheinander auf die Klos. Mach es evtl. momentan gleich sauber, wenn Mowgli es benutzt hat. Mit der Zeit wird das Wusel sicherlich nicht mehr groß stören.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Es kostet Nerven und Geduld, nach Deiner Schilderung ist aber alles im grünen Bereich.

Ich habe inzwischen vier Zusammenführungen hinter mir, das hat immer geklappt (mal schneller, mal weniger schnell).

also wegen dem Jagen. Wusel sitzt auf der Treppe nach oben (wir haben zwei Stockwerke) und Mowgli ist unten. Auf einmal rennt Mowgli zum Wusel, der rennt weg und das geht durch die ganze Wohnung.

Wird dabei gefaucht oder wirkt Wusel ängstlich?

Das könnten schon die ersten Spielversuche sein. Was meinst Du, wie bei mir durch die Bude gefegt wird und was die Kater beim Raufen teilweise für Geräusche von sich geben. Da könnte man meinen, ein Kater wird geschlachtet.

Schliesse mich hoppelmoppels Meinung an.

Wir haben nur gute Erfahrungen mit der langsamen Methode (Netztür) bei Zusammenführungen gemacht. Der Neuzugang kann so den Heimgeruch annehmen und eine langsame "ungefährliche" Annäherung ist möglich.

Um allen (auch Dir selbst) die ersten Tage etwas Ruhe zu gönnen, würde ich nachts Wusel wie immer mit ins Schlafzimmer nehmen (Klo natürlich auch dazu).

Mowgli hat den Rest der Wohnung, also viel Neues zum Erkunden.
Erst wenn sich seine Aufregung etwas gelegt hat und Wusel sich wieder sicherer fühlt, würde ich sie auch nachts ohne Aufsicht zusammen lassen. Tagsüber kann man Zusammenführungen mit gemeinsamen Spiel und Belohnungen (Leckerlis) besser steuern.

Klos werden normalerweise von allen gemeinsam genutzt. Das ist sowieso ein Kapitel für sich. Wir haben 6 Klos bei 4 Katzen, aber manchmal wollen alle nur in ein und dasselbe🙄.
Stell halt sicherheitshalber eins mehr im Moment auf; aber das wird sich einpendeln.

Alles Gute für die Zusammenführung!

Werbung:
So, die Nacht ist überstanden. Wusel war bei mir im Schlafzimmer und Mowgli im Rest der Wohnung. Nun will Wusel nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus. Oder eher gesagt er will raus, aber immer wenn er den Mowgli sieht, faucht er und rennt grad wieder ins Schlafzimmer rein.
Soll ich ihn jetzt zwingen raus zu kommen und "sich den Mowgli zu stellen"? Also Wusel aus dem Schlafzimmer raus werfen und Tür zu machen und nicht mehr auf machen wenn er wieder da rein will?

Zu Blackfire. Ich weis nicht ob dass richtig Angst ist, aber wie oben schon gesagt, Wusel verkriecht sich im Schlafzimmer und faucht.

Hallo melles.w,
alsoich finde wie es bei dir läuft hört sich völlig normal an. Das war bei mir genau das gleiche. Als Ulla zu mir kam war Melody schon über 3 Wochen da und hatte natürlich Hausrecht. Anfangs war es so das Ulla immer verscheucht wurde, doch das änderte sich quasi über Nacht. Ich weiß zwar nicht ob meine Variante wirklich zu empfehlen ist, aber ich habe es eben so gemacht. Ich habe beide über Nacht in einen Raum gesperrt (16qm !!!). Und was sich am Vortag noch anfauchte schlief am nächsten Morgen zusammen auf dem Sofa 😉 Also ich würde den Wusel mal aus dem Schlafzimmer schmeißen und die Tür zu machen. Die beiden haben dann in der Wohnung ja immernoch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Falls Du die Zeit dafür hast: ich würde (ausnahmsweise) heute tagsüber für beide die Schlafzimmertür öffnen, so das Mowgli auch hinein kann. Spielangel und Leckerli bereithalten. Und in der Nähe bleiben und beobachten.

Normale Raufereien und gegenseitiges Jagen wären dann schon Annäherungsversuche.

Sicher hat Wusel auch in der übrigen Wohnung Rückzugsmöglichkeiten wie Kratzbaum oder Höhlen, wo er sich evtl. hineinflüchten kann?

Sprich mit Wusel, dass der Neue nett ist und nur spielen will🙂. Er muss seine Angst überwinden.
Der Anfang ist aufregend für alle, aber normalerweise nach paar Tagen ausgestanden. Vor allem Du musst dabei gelassen bleiben, Deine Aufregung überträgt sich auf Wusel.

Bei manchen Katzen klappt es natürlich, indem man sie einfach miteinander allein lässt, aber das handhabt jeder Katzenbesitzer anders.

Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele, aber Mowgli geht dem Wusel überall hinterher, so dass der Wusel nur im Schlafzimmer Ruhe hat.
Mir kommt es auch so vor, dass Mowgli sich Wusels Revier schon komplett angeeignet hat.
Mir zerreist es das Herz wenn ich sehe, dass der Wusels sich so zurück zieht. Er ist ja meine Nr. 1.

Nun hat sich Mowgli verkrochen und Wusel ist endlich aus dem Schlafzimmer raus gekommen. Mal gucken wie es weiter geht und wann Mowgli sich wieder blicken lässt.

Werbung:
Hallo,
Mir zerreist es das Herz wenn ich sehe, dass der Wusels sich so zurück zieht. Er ist ja meine Nr. 1.

und das zeige ihm und vor allem dem Neuen auch deutlich!
Füttern,streicheln,.begrüßen immer Dein "Altkater" zuerst.
Zeige es deutlich, auch wenn sich der Neuankömmling vordrängt. schieb ihn beiseite.
Der "Neue" wird einfach damit leben müssen...😉 und das tut er auch!

Und alles andere, denke ich, wird die Zeit ergeben. Kater spielen sehr rauh miteinander, laß Dich also nicht schrecken.
Und hab' einfach Geduld, irgendwann wird Wusel dem Neuankömmling zeigen, wer der Herr im Hause ist!
Darauf wette ich!:verschmitzt:😉

LG

So, den Tag wieder ohne Prügeleien überstanden :smile:
Mowgli hat richtig lust zu spielen, aber Wusel traut den ganzen noch nicht. Er hüpft immer zurück wenn Mowgli kommt. Aber wenn Mowgli geht rennt Wusel ihm hinterher.
Nur jetzt hat Wusel keine Lust mehr. Hat sich unter einen Stuhl verkrochen, guckt böse und faucht wenn Mowgli näher kommt. Werde Wusel auch heute noch mal mit ins Schlafzimmer nehmen wenn ich schlafen gehe.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Mowgli ist ein richtiger Vielfraß.
Ich gebe Wusel zuerst essen und dann Mowgli, aber sobald Mowgli näher kommt wenn Wusel frißt, rennt Wusel weg und Mowgli geht dann an sein Essen, obwohl er sein schon gefressen hat. Wie mache ich das am besten, das Mowgli begreift, dass das nicht sein Essen ist????

Ich hab auch das Problem, dass eine langsam frisst und dabei unsicher ist.
Die füttere ich oben auf der Arbeitsplatte, die anderen unten😳.

Kannst ja in der ersten Zeit auch getrennt füttern. Wenn die beiden sich besser aneinander gewöhnt haben, wird Wusel sicherer sein und Mowgli vielleicht auch nicht mehr so "verhungert" alles wegfressen.

Ist jetzt alles noch neu für beide, aber in ein paar Tagen sieht es schon ganz anders aus!🙂 Klingt doch schon recht gut.

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/60581-fuettern-reinste-katastrophe.html
das Problem gibts öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal probiert getrennt zu füttern. Ich hab Mowglis Futter in Bad gestellt und dann die Tür zu gemacht. Dann hab ich Wusel sein Fressen am gewohnten Platz gegeben. Wusel hat auch bisschen gefressen, bis Mowgli im Bad angefangen hat zu miauen, weil er raus wollte. Dann ist Wusel wieder nach oben gerannt unter seinen Stuhl, wo er jetzt die meiste Zeit verbringt 🙁

Mowgli ist total aufgedreht, rennt durch die Wohnung, miaut, will mit Wusel spielen und springt auf ihn, doch Wusel mag das überhaupt nicht. Er rennt als von ihm weg unter seinen Stuhl und knallt dabei überall gegen.

Ach, ich find das so schlimm... aber ich kann ja nix dagegen machen...

Ich versuch ja, den beiden zu vermittel, dass Wusel hier die Nr 1 ist. Ich geb ihm zuerst leckerlies, streichel ihn zuerst und versuch auch zuerst mit ihm zu spielen. Aber auch wenn ich den Wusel streichel, kommt sofort Mowgli an und Wusel rennt sofort weg wenn er ihn sieht. Was kann ich denn dagegen machen? Ich hab keine Lust, dass mein Wusel sich als verkriecht, aber ich will auch den Mowgli nicht vernachlässigen.

Wusel muss selbst kapieren, dass Mowgli ihm nichts Böses sondern nur spielen will. Das ist das Problem. Er ist zu schissig, warscheinlich hat der ungestüme Mowgli ihn gleich anfangs zu sehr erschreckt.

Ein Beschäftigungsspiel finden, wo sie gemeinsam spielen können, damit Mowgli nicht nur ans Raufen denkt.

Ich hatte damals so ein Ding, sassen sie gemeinsam dran:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/37392

Und da meine auf die Terrasse können, hab ich ihnen eine grosse Schüssel Wasser aufgestellt mit Tischtennisbällen, war auch ein feiner Spass.

Die ersten Tage sind immer etwas anstrengend. Aber Ihr schafft das!

Werbung:
Danke danke, für die Hilfe...
Momentan ist es echt anstrengend.
So ein teil hab ich auch, Mowgli hat auch schon damit gespielt. So ein Wasserspiel finde ich gut. Wir haben einen Balkon, und da lass ich die noch nicht drauf. Aber vielleicht kann ich das Wasserspiel im Bad ausprobieren :aetschbaetsch2:
Aber ich denk mir auch dass das mit den zwei schon klappen werden. Sie sind ja sehr neugierig und richtige Reibereihen hat es ja auch noch nicht gegeben. Momentan spiele ich mit den beiden abwechselnd.

Ja, ich denke auch, das wird noch🙂. Sie gewöhnen sich aneinander.

So ein gegenseitiges Kennenlernen ist auch nicht einfach für unsere Katzen.
Deshalb haben wir in den ersten Tage der Zusammenführungen helfend eingegriffen; man muss erfinderisch sein.

Ich wünsche Dir viel Geduld und drücke weiterhin die Daumen!🙂

Mir fällt noch ein: wir hatten Kartons (Schuhkarton zugebunden) mit Löchern und da drin dann Bällchen, Leckerlis, etwas Stroh usw.

Hatten sie ordentlich zu fummeln.

Sie müssen auf etwas neugierig werden, sowas vereint. Kann aber auch zur Klopperei werden, das gehört dazu. Wie bei kleinen Kindern😉.

Musste nun den Mowgli mal ins Bad tun. Er hat noch nicht mal den Wusels aufs Klo gehen lassen.
Jetzt hat Wusel endlich mal was gefressen und war schon vier mal auf den Klo :smile: und er ist sichtlich froh dass er mal ruhe hat.

Mowgli ist es am schlafen, im Bad ist alles still.

Ist das gut das ich ihn mal weggesperrt habe? Werde ihn aber gleich auch wieder raus lassen.