Was soll ich nur tun?

  • Themenstarter Fox80
  • Beginndatum
Fox80

Fox80

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Ich habe einen Kater und eine Katze, werden im September 1 Jahr alt. Die Beiden leben nur in unserer Wohnung (90m²). Wenn ich zu Hause bin, sind die Beiden auch auf dem Balkon (20m²). Mein Kater Balu ist ein total aufgedrehter Kater. Er sitzt immer vor dem Fenster und vor der Balkontür und will raus, auch runter vom Balkon. Shari, die Katze ist nicht so. Sie ist sehr ruhig. Balu macht in der Wohnung alles kaputt und rennt wie angestochen durch die Wohnung. Ich spiele viel mit ihm und habe auch viel Spielzeug, was er auch benutzt. Wenn ich sehe, wie gerne er raus möchte, bekomme ich total das schlechte Gewissen, weil ich es nicht erlaube. Bin ich zu egoistisch? Ich habe schon 4 Katzen verloren, weil sie draussen waren. Allerdings wohnte ich da woanders. Unsere Nachbarn haben auch 2 Freigänger, die schon viele Jahre hier überleben (Sackgasse und Zone 30). Ich habe sooo große Angst, dass sie nicht wieder kommen, wenn ich sie raus lasse. Dass ihnen was passiert.
Eine Freundin meinte,dass die Katzen lieber eine kurze und glückliche Zeit draussen haben sollten, statt unglückliche Jahre in der Wohnung. Seht ihr das auch so? Was soll ich denn nur machen? Soll ich sie raus lassen? Vielleicht auch nur Nachts, wenn die Gefahren geringer sind? Ich weiß es einfach nicht....

Vielen Dank für euren Rat!

LG Sabrina mi Shari und Balu
 
A

Werbung

Ist Dein

Balu kastriert? (Wegen evetl. Freigängerkämpfe)
Wenn Du es bewerkstelligen kannst, daß er raus kann-warum nicht?
Weißt Du etwas über Katzen/Kater in der Umgebung, wie die so drauf sind?
Ach so, spielen Deine denn miteinander?
 
Hallo,

wenn er so vehement um seine Freiheit kämpft, wirst Du kaum drumherum kommen, ihn raus zu lassen.

Ich hatte meinen 4 oder sogar 5 Jahre nur in der Wohnung, aber irgendwann hat er angefangen, alles kaputt zu machen, Bonnie hetzen, Besuch anfallen, Nachts alle möglichen Geräusche produzieren und die Bude vollschiffen.

Er ist seit 5 Jahren (oder halt 6) Freigänger, ist glücklich, ruhig und entspannt und seine Augen danken bis heute, jedesmal wenn er reinkommt.
Er kann stundenlang kuscheln, ich kann auch mal Kinder mit ihm alleine lassen, er greift kaum mehr jemanden an.

Aber ich verabschiede mich immer noch von ihm, wenn ich ihn rauslasse.

Hier ist grad ein schöner Thread.
http://www.katzen-forum.net/freigae...ger-dosis-wie-kriege-ich-meine-angst-weg.html

Meine Bonnie wollte eigentlich nie raus, sie ist auch eher die ruhige nur manchmal hat sie noch 5-min-Spinneritis. ;)

Ach ja, Kastration und Impfung sind natürlich Pflicht, wenn Du in D lebst, bitte auch Tollwut.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Spielen? Naja mehr oder weniger spielen die Beiden miteinander. Sieht aber eher so aus, dass Balu Shari durch die Wohung scheucht und auf sie springt. Aggressiv sind sie gar nicht. Sie sind super kuschelig und anhängig. Durchgeimpft und kastriert sind beide. Hier ist eine Katze in der Nähe, die alle Tier (Hunde und Katzen) angreift. Die Nachbarskatzen kann ich nicht einschätzen. Der Hund unter uns hast Katzen, was auch noch ein Problem darstellt. Der würde sie auch beissen, wenn er sie kriegen würde. Meine Beiden sind auch mega zutraulich und das verstärkt meine Angst auch noch. Die lassen sie von jedem anfassen.
Wie wir meint, es ist besser sie raus zu lassen, würdet ihr sie dann nur Nachts rauslassen? Wie fange ich denn dann damit an? Ich kann ja nicht durch die Gärten laufen und sie verfolgen. Finde die alleine zurück? Habe wirklich Angst. Danke für die Hinweis auf den Thread, werde ich mir gleich mal durchlesen.

LG
 
waren deine katzen vorher freigänger? dann kann ich verstehen das dein kater raus will.

ich dabe mir extra eine katze geholt, die noch nie draußen war, da ist der drang auch nicht da.

ich kann dich so gut verstehen das du angst hast das deinen süßen was passiert.
 
WEnn Du die Möglichkeit hast, ihn rauslassen, solltest Du das tun. Ich stimme Deiner Freundin zu - jedenfalls, wenn die Katze raus will! Ich habe mir extra ruhige Katzen ausgesucht, weil sie hier nicht rauskönnen, aber wenn es bei Dir ginge: gib´ ihm die Freiheit. Wie Du ihn daran gewöhnst, weiß ich nicht, da kommen sicher noch Vorschläge.
 
Also ich würde dir auch dazu raten, sie rauszulassen. Ich weiss wie schwer das ist. Unsere geliebte Maja hatten wir von Babyalter auf und sie war uns tief ins Herz gehüpft..seufz...leider wurde sie hier (wo ich immer dachte es ist ungefährlich hier) direkt vor dem Haus überfahren:(:(:(
Als wir dann Tobi bekommen haben, hab ich geschworen,d ass ich ihn nicht rauslasse...aber irgendwann hat er die totale Krise bekommen, alles verkratzt und überall hingepinkelt:( Jetzt lassen wir ihn aber nicht durch die Katzenklappe mehr raus,sondern durchs WoZi Fenster, da ist er dann gleich im Garten bei den Nachbarn und von dort gehts raus aufs freie Feld und dahinter Wald...aber manchmal steht er auch aufeinmal vor dem Haus,bekomm dann immer voll Angst:(
Ich würde sie rauslassen und halt unten bei ihnen stehen bleiben solange du sie sehen kannst, wenn sie dich lieben und sich wohlfühlen bei dir, kommen sie wieder:oops: ich weiss es ist schrecklich die erste Zeit wenn sie nicht da sind, aber wenn du merkst sie kommen wieder bekommst du immer mehr Vertrauen;)

Klar die Gefahr ist immer da, dass es etwas passiert, aber wenn sie schon so einen Drang haben, wäre es (in meinen Augen) schon fast Quälerei sie drin zu lassen....zumal du wahrscheinlich dann auch mit so Sachen wie verkratzen,Pinkeln etc. zu kämpfen haben wirst.

Nur Mut!

Grüßle Conny
 
Werbung:
Danke für euren Rat und euren Zuspruch. Ich habe sie aus Spanien und sie wurden als ganz kleine Welpen eingesammelt und waren ab dann im Tierheim. Also sind sie es nicht gewohnt draussen zu sein.
Die Möglichkeit habe ich hier, es ist aber alles nicht optimal. In unseren Garten können sie nicht, weil sie dann vom Hund zerfleischt werden. Bei den Nachbarn sind die anderen Katzen, die sicher ihr Revier verteidigen werden. Genau am Grundstücksende verlaufen Schienen. Ob Katzen auch von Zügen überfahren werden können? Die sind ja so laut, das müssten sie doch hören. ICh weiß auch nicht weiter. Aber heute habe ich wieder die Krise bekommen. Über dem Fernseher steht eine Vase und Balu ist, wie auch immer, auf diesen hohen Schrank gekommen und hat die Vase umgeschmissen. Alles voller Wasser, Fernseher, CD's, DVD's. Halte das nicht mehr aus. Aber wie gesagt, die Angst und die schlechten Umstände halten mich noch ab.

Puh, ist das eine schwere Entscheidung...:confused:
 
ich weiss nicht, ob ich in letzter konsequenz den kater rauslassen würde.

vlt. würde ich mich eher seinem verhalten anpassen und wenn es denn geht, mehr spring- und klettermöglichkeiten schaffen, gerade auf so einem großen balkon muss das doch möglich sein.
wie sieht euer balkon denn momentan aus ?

auch würde ich die wohnung etwas mehr so dekorieren, dass solche unfälle nicht passieren können.

höchstwahrscheinlich würde ich mir überlegen, ob nicht ein weiterer kater zum spielen und toben eventuell eine möglichkeit ist, ihm die langeweile zu nehmen.
 
  • #10
Den Balkon sicher machen geht nicht, der ist zu groß. Sagte auch die vom Tierschutz, die hier war bevor wir die zwei bekamen. Wir haben riesen Kratzbäume mit Klettermöglichkeiten, überall. Aber die werden natürlich nicht benutzt. Eine dritte Katze darf ich nicht. Das macht mein Freund nicht mit. Er spielt ja auch viel mit Shari, die nur nicht so lange Spaß daran hat ;-) Blöd ist halt, dass ich finde, dass die Beiden charakterlich nicht zusammen passen. Sie lieben sich zwar, aber zum spielen wäre ein temperamentbolzen für Balu besser. Aber die vom Tierschutz waren sich ja sicher, dass das passt :(
 
  • #11
könntest du nicht ein teil von deinem balkon einzäunen?

so eine art freigehege für katzen mit latten und draht,wo sie alleine rein und raus können mit katzenklappe gleich ich die wohnung.
 
  • #12
Wir haben leider keine Möglichkeit eine Katzenklappe ins Haus zu bauen.... Die einzige Möglichkeit ist sie auf den Balkon zu lassen wenn ich da bin oder ihnen Freigang zu bieten und das rein und raus geht dann auch nur wenn einer zu Hause ist :-(
 
  • #13
Also sind sie es nicht gewohnt draussen zu sein.

In Spanien sind die Gehege in den Stationen draußen!
So kennen diese Tiere durchaus Freiheit, wenn auch begrenzt.

Unser Spanier hatte am Anfang auch Probleme - hat sich aber gegeben.

Wir haben ein vernetztes Fenster -mehr geht nicht , da wir eine Bundesstrasse direkt vor der Haustür haben.

LG
 
  • #14
du kannst doch auch eine katzenklappe ins fenster oder tür einbauen lassen.
so wie hier

10xcwuc.jpg
 
Werbung:
  • #15
Ja das stimmt, aber die Frau vom Tierschutz meinte, dass es keine Probleme gibt sie nur in der Wohnung zu halten. Trifft leider nur auf Shari zu. Jetzt gerade liegt Balu gemütlich auf dem Sofa in der Sonne und es geht im gut.Leider ist das nicht dauerhaft so.
Habt ihr einfach ein Loch in die Scheibe geschnitten? Ich dachte eigentlich, dass das nicht so einfach ist und das restliche Fenster schnell springen kann.
Ich würde das auch sofort machen, aber mein Freund lässt das nicht zu :-(. Falls ich mal ausziehe hat er das Loch im Fenster und er selber würde sich nie Katzen anschaffen. Ja, alles nicht optimal.
 
  • #16
@Frodo

Ja genau das ist meine große Angst. Damals haben Nachbarn (nicht hier) schon mal meine Katze vergiftet. Das war so grausam, als ich sie tot aufgefunden habe.
Also, gehen tut erstmal alles! Er ist wirklich irre groß und auch zum Dach hin sehr hoch. es wäre schwer den sicher zu machen.
Mein Problem ist mein Freund. Der will weder den Balkon sichern, noch eine Katzenklappe in ein Fenster bauen. Es ist seine Wohnung und wir haben schon Stunden deswegen gestritten, aber ich kann ihn nicht überzeugen. Er ist halt kein Katzenfan. Er mag sie schon, wäre aber (glaube ich) auch nicht sonderlich traurig, wenn sie dann halt nicht zurück kämen. Ich sage ja, es ist nicht leicht. Aber wer will schon leicht? :aetschbaetsch2:
 
  • #17
wir habe das orginalglas raus nehmen lassen weil wir nur zur miete wohnen, wenn wir mal ausziehen kommt das orginale wieder rein.

wir haben das vom glaser anfertigen lassen, den rahmen ausgehängt und ihm gebracht mit katzenklappe :D sind sogar doppelfenster :smile:
 
  • #18
du kannst doch auch eine katzenklappe ins fenster oder tür einbauen lassen.
so wie hier

10xcwuc.jpg

Und wenn man dann mal auszieht??? Wird dann ein teurer Spaß, wenn man nicht gerade Glasermeister ist...:eek:
 
  • #19
  • #20
Ich werde mich mal erkundigen, was das so kostet. Aber hilft mir ja auch nur was, wenn er den Balkon sichern würde und da glaube ich nicht mehr dran :sad:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
MausiKatze
MausiKatze
L
Antworten
5
Aufrufe
814
Lucky0322
L
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Charlene F.
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben