Was soll ich nur machen?

  • Themenstarter sasa23
  • Beginndatum
S

sasa23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo!
Bin gerade total ratios und verzweifelt. Wir haben seit 6 Wochen einen 4-jährigen Maine-Coon Kater Bärli zu uns genommen. Er hat zuvor auf einen Balkon mit anderen Katzen gelebt.
Anfangs war er soo kuschelig, zutraulich, ist von selbst genommen, einfach ur lieb. Wir waren sehr erst aunt, wie vertraut er mit uns war. Nun ist alles anders, er kommt nie von selbst, spielt nicht, geht weg von uns und terrorisiert uns jede Nacht, er sitzt nie bei uns er nervt nur mehr. Ich bin zur Zeit Viel Zuhause und er macht keine Freude mehr, er ist eine echte Belastung geworden.
Bin sehr traurig darüber, es scheint so als würde es ihn hier überhaupt nicht gefallen. Was soll ich nur tun? Soll ich ihn ein besseres Zuhause suchen mit anderen Katzen? Ich will, dass er glücklich und ich will keine Katze, die uns nicht will, er lehnt uns ab. Was ist nur passiert?
Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Hallo!
Für mich klingt das danach, dass der Kater einfach nur einsam ist. Sicher, er hat euch, und am Anfang als für ihn bei euch noch alles neu war, war für ihn alles aufregend. Der Kater ist Artgenossen gewöhnt und wird euch sonst verkümmern. Bitte holt ihm einen passenden gleichaltrigen Kater dazu, er wird es euch danken!
....und für euch ist es ja auch viel schöner wenn ihr wisst, dass der Kerl nicht einsam ist!:)
 
Ich schließe mich friendlycat an, ihr solltet entweder einen Kumpel für ihn holen (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter) oder ihn in ein Zuhause vermitteln, wo er einen solchen Kumpel hätte.

Du schreibst, er lebte mit mehreren Katzen auf einem Balkon. Das klingt ja nach schlimmen Zuständen! Seid ihr mit ihm beim Tierarzt gewesen, um ihn mal durchecken zu lassen?
 
Wenn er bisher das Leben mit anderen Katzen gewohnt war, dann ist er einsam, deprimiert und gelangweilt.

Hol ihm einen Spielgefährten mit gleichem Geschlecht, Charakter und Alter dazu. Dann wird sich sein Verhalten sicher wieder zum positiven ändern.

Warum habt ihr von seinen Freunden nicht gleich einen zweiten mitgenommen?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Ihr habt Recht und ich habe es mir auch schon selbst gedacht, er wird wahrscheinlich einsam sein. Die Leute von dem wir ihn gekauft haben, hatten seine Katzenfreunde schon verkauft.
Ich habe mich schon umgesehen nach einem Spielkameraden, das wäre ein 1,5 jähriger Kater von der der Tierrettung, er soll sehr lieb und umgänglich mit anderen Katzen sein. Denkt Ihr das würd passen, Bärli ist 4 Jahre, ein Maine Coon Kater, würd das passen mit dem Alter?
 
schaut ihn euch einmal an und sprecht mit der orga.

wenn euer bärli das zusammenleben kennt, ihr einen freundlichen artgenossen gefunden habt und etwas behutsam vorgeht, würde ich es nicht als so großes problem ansehen, dass da dieser altersunterschied ist.

ist bärli kastriert?
 
Das könnte schon gut passen! Die Beschreibung hört sich erst mal gut an.:)
 
Werbung:
Ja Bärli ist kastriert. Wir fahren nächste Woche zum Tierarzt. Ich hoffe, wenn er einen Spielkameraden hat fühlt er sich wohler, vor allem hoffe ich, dass sich die beiden verstehen.
Was kann man eigentlich gegen den nächtlichen Terror machen oder wird sich das dann auch ändern, wenn er nicht mehr alleine ist?
 
Ja Bärli ist kastriert. Wir fahren nächste Woche zum Tierarzt. Ich hoffe, wenn er einen Spielkameraden hat fühlt er sich wohler, vor allem hoffe ich, dass sich die beiden verstehen.
Was kann man eigentlich gegen den nächtlichen Terror machen oder wird sich das dann auch ändern, wenn er nicht mehr alleine ist?

Wie äußert sich dieser Terror?
 
  • #10
Hi sasa,

aus eigener Erfahrung: ja, es ändert sich was.
Nicht sofort und nicht in jeder Hinsicht, aber seit mein "Einzelkater" eine Gefährtin hat, ist es für alle leichter geworden.

Ich kann ihm halt nicht die Ohren putzen, ich kann nicht mit ihm raufen etc.

Jetzt hängen zwar morgens gegen 4 Uhr zwei Katzen an meiner Bettkante und verlangen energisch ihr erstes Frühstück :D, aber insgesamt ist der Kater wesentlich ausgelasteter und verträglicher geworden.

Ich kann Dir nur dazu raten, einen passenden Kumpeldazu zu holen.

LG

Birgit
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
666
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
47
Aufrufe
1K
Balu80
B
Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T
F
Antworten
9
Aufrufe
854
Fluse2
F
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben