was sind für euch Qualzuchten ??

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • #81
Ich glaube, das ganze hat zwei Aspekte: Einerseits die der Zucht, wo es unseriösen Züchtern egal ist, was sie ihren Tieren antun. Sei es durch körperliche Deformation oder auch durch Massenproduktion. Denn auch das fällt für mich unter "Qualzucht".

Und es gibt die Seite der Nachfrager, ohne die es diese Zuchten gar nicht geben würde. Diejenigen, die diese deformierten Tiere kaufen oder diejenigen, möglichst eine "Schnäppchenkatze" wollen.

Schwierig finde ich, wo man den Maßstab anlegt, was "zu viel" ist und was nicht, das sieht man ja schon an der Diskussion hier. Ein Zuchtverbot halte ich für nicht sinnvoll, da es nur dazu führen würde, dass Tiere schwarz gezüchtet werden oder aus dem Ausland geholt werden. Wo man ansetzen muss, ist die Nachfrageseite, denn nur da ist das Problem anzugehen!

Also Aufklärung: Welche Probleme haben welche Rassen, was tue ich meinem Tier an? Erst, wenn keiner mehr eine Katze ohne Fell, Nase, Ohren, Beinen oder was auch immer haben und dafür Geld ausgeben will, wird dieses Tierelend ein Ende haben. Und es wird vermieden, dass aus bisher gesunden Rassen kranke Rassen werden, weil sie "schöner besser schneller höher" oder was auch immer werden sollen.

Vernunft ist das einzige, was da hilft:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #82
Wenn ich mich auf Youtube durch Katzenvideos clicke und immer wieder hinter Bezeichnungen wie "super-cute kitty" oder ähnlichem Plattnasenperser finde, die fast verzweifelt vor der Milchschale sitzen und versuchen, zu schlabbern, ohne dabei zu ersticken oder sich selbst dabei zu be-schlabbern, könnte ich jedesmal heulen. Die Plattnasenperser sind für mich auf jeden Fall Qualzuchten, ebenso die nasenlosen Briten. Mir tun die Tiere leid mit ihren Atem-und Fressproblemen, und ich kann an ihnen auch nichts niedliches finden, ich sehe da nur diese entsetzliche Schädeldeformation.
Genauso diese Twistys - bei Menschen ist so etwas eine schwerwiegende Behinderung, und bei Katzen soll das auf einmal "süß" sein? Ebenso Polydaktylie - warum züchtet man auf so ein Merkmal? Die Antwort ist wahrscheinlich wie schon so oft erwähnt menschliche Eitelkeit, menschliche Sensationslust und die Tatsache, dass "Mensch" es eben "kann". Mir graut es dabei.
Genauso die TeaCups oder Toycats - wenn ich ein Spielzeug haben will, kaufe ich mir ein Stofftier und lege mir keine lebende Katze zu. Die Teacups sind zum Großteil Mini-Perser - ohne Nase.
Munchkins - hm. Ob nun Qualzucht oder nicht, für mich ist bei den Munchkins schon die Annahme, dass das Gen für die Kurzbeinigkeit homozygot vererbt zu nicht lebensfähigen Nachkommen führt, ein KO-Kriterium für die Rasse. Das gleiche gilt für mich für das Fold-Gen, auch wenn das bei homozygoter Vererbung nicht letal ist, aber immerhin zu schweren Knochendeformationen führt.
Ich denke allerdings schon, dass die Munchkin eine Qualzucht ist, denn von natürlichem Katzenbewegungsverhalten ist da einfach nicht viel zu sehen, trotz aller angeführten Videos, die das Gegenteil beweisen sollten, es für mich aber einfach nicht tun.

Ich verstehe da auch wirklich die Zuchtansätze nicht. Irgendwie erinnert mich das alles an die Videos zum Thema "durch Inzucht kaputtgezüchtete Rassehunde" zu dem hier mal jemand verlinkt hatte. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie jemand, der sagt, er liebe Katzen, eine Katze züchten kann, die nicht atmen, nicht fressen, nicht laufen, nicht springen, nicht richtig sehen kann oder im eigenen Fell erstickt, das eigene Gewicht nicht tragen kann oder gar kein Fell, fehlgestellte Pfoten und einen Haufen Krallen zu viel hat.
 
  • #83
...
Für mich ist Qualzucht:

Perser mit kurzer Nase, Munchkin, Nackte, manx, Siamesen mit Gendefekt und Sehstörung UND Känguru-Katzen!

Habe zwar selber zwei Savannah Hybriden, aber steh trotzdem kritisch gegenüber diesen Wildkreuzungen, z.B. eine Caracat käme mir nicht ins Haus, und gäbe es heutzutage immernoch so viel Tot- oder Fehlgeburten bei den Savannah`s wie vor 20 Jahren, dann hätt ich sie auch NIE gekauft!

Und das verstehe ich nicht. Basiert dann die Savannazucht nicht auch auf einer Qualzucht, wenn es überdurchschnitlich viele Tot- oder Fehlgeburten gab. Das heißt doch, es von der Natur nicht vorgesehen war, das Tiere derart verpaart werden. Oder?
 
  • #84
Für mich ist Qualzucht:

Perser mit kurzer Nase, Munchkin, Nackte, manx, Siamesen mit Gendefekt und Sehstörung UND Känguru-Katzen!

Habe zwar selber zwei Savannah Hybriden, aber steh trotzdem kritisch gegenüber diesen Wildkreuzungen, z.B. eine Caracat käme mir nicht ins Haus, und gäbe es heutzutage immernoch so viel Tot- oder Fehlgeburten bei den Savannah`s wie vor 20 Jahren, dann hätt ich sie auch NIE gekauft!

sorry,
dem ein oder anderen ist vlt. bekannt, wie kritisch ich zucht und im speziellen orientalenzucht betrachte -aber welchen gendefekt meinst du genau ? die sehstörungen sind, wie auch die hohe sensibilität und damit verbundene nervöse "störbarkeit" ein uraltes phänomen einer uralten "naturrasse" - so seltsam der ausdruck auch anmuten mag angesichts der zu beobachtenden auswüchse - und kommen bei katzen von guten züchtern kaum noch vor ( sehstörungen ) - hier wurde tatsächlich die natur verbessert, das muss man zugestehen .

siamesen waren im ursprung sehr gesunde katzen mit besonders hoher lebenserwartung. daran hat sich durch falschen züchterischen ehrgeiz in den letzten jahren leider einiges geändert; aber noch wird die rasse nirgendwo ernsthaft mit qualzucht in verbindung gebracht, und auch die züchterischen tendenzen gehen vermehrt zurück zum gemäßigten typ. weil der kunde das will. einen wissenschaftlichen nachweis für eingeklemmte gehirne hätte ich selber gerne, meinetwegen auch vergleichsweise bei dobermännern oder windhunden, da müsste das phänomen ja dann eigentlich auch auftreten - aber ich finde keinen. enopthalmie, zahnfehlstellung, ja.

der natürliche rahmen ist da schon recht weit, wenn man sich einmal die katzenartigen an sich betrachtet - die meisten großkatzen haben z.b. sehr lange nasen.

und, nochmal sorry, hybridrassen, die sich nicht selbst bilden und erhalten können ( in den ersten generationen ) sind für mich ein absolutes " no-go ".
künstlicher gehts nimmer. wenn die erste generation problemlos zu züchten ist, wie z.b. mulis, und wie diese das beste aus beiden ursprungsarten in sich vereint - hybridluxurierung - dann ist das ok - aber selbst mulis sind sicher nicht ohne grund unfruchtbar........

lg
marion
 
  • #85
Hm....wird ja immer mehr. Wenn nur 4% bzgl. HD gesund sind, dann sind 96% krank. Vorhin hast du noch von 75% geschrieben und das steht so pauschal auch in der von dir verlinkten Dissertation von 2003.
.

"4,4 % der Maine-Coon-Katzen erreichen die Bewertung „HD-frei“, 22,5 % „HDVerdacht“.
Die Tiere mit HD Verdacht sind nicht als gesund getestet aber auch nicht als krank zu werten....

Die Studie von dir hat natürlich viel "bessere" Zahlen.
Mein Gedanke ist dabei nur das es freiwillige Züchter und Besitzer sind die dort ihre Testergebnisse anbringen und diese sind bestimmt nicht daran intressiert das die schlechteren Ergebnisse überwiegen.

Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll denn in der Studie die ich anbrachte steht:
"Betrachtet man diese Befallhäufigkeit der untersuchten Maine-Coon-Katzen,
dann wird klar, dass das Merkmal HD nicht mehr durch Selektion HD-freier Tiere innerhalb
der Rasse ausgemerzt werden kann"

In der von dir genannten Studie steht:
"Genetiker haben uns geraten, am Anfang dieses Gesundheitsprogrammes keine zu enge Selektion bei den Zuchttieren zu betreiben. Es wäre nicht sinnvoll, alle Katzen mit HD vollständig von der Zucht auszuschließen. Deshalb empfehlen wir im Moment, Katzen mit dem Testergebnis "Grad I" auf der in Schweden benutzten Scala nicht automatisch aus der Zucht auszuschließen, sie sollten allerdings nur mit Katzen verpaart werden, die keine Zeichen einer HD aufweisen; das ist entsprechend dem Ergebnis "Normal"."


Dem gegenüber steht aber:
"Auf Nachfrage erklärte die 1. Vorsitzende des 1. DEKZV (Erster
Deutscher Edelkatzenzuchtverein) aber, dass nur klinisch erkrankte Katzen von der
Zucht ausgeschlossen würden. Dies macht wenig Sinn, weil die klinische Ausprägung
der Symptome erst in dem Alter zu erwarten ist, in dem die Zuchtnutzung schon stattgefunden
hat und damit die genetische Anlage schon weitergegeben wurde."
(aus der von mir angebrchten studie)

Auch sehe ich bei der von dir gennanten Studie kein Alter der Katzen was wichtig wäre da die HD ja bei den meißten erst ab einem gewissen Alter feststellbar ist...

Jetzt bin ich zimlich unentschlossen was ich von dem ganzen halten soll.
Ich werde mich da wohl etwas mehr für einlesen müssen um mir ein Urteil bilden zu können.
 
  • #86
Ich verstehe da auch wirklich die Zuchtansätze nicht. Irgendwie erinnert mich das alles an die Videos zum Thema "durch Inzucht kaputtgezüchtete Rassehunde" zu dem hier mal jemand verlinkt hatte. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie jemand, der sagt, er liebe Katzen, eine Katze züchten kann, die nicht atmen, nicht fressen, nicht laufen, nicht springen, nicht richtig sehen kann oder im eigenen Fell erstickt, das eigene Gewicht nicht tragen kann oder gar kein Fell, fehlgestellte Pfoten und einen Haufen Krallen zu viel hat.

SO denke ich auch,aber ich befürchte Menschen, welche diese "Extreme" züchten, weil es auch dafür Käufer gibt, haben vor nichts mehr Skurpel und reden den "Unsinn" ihrer Zucht stets "schön" :mad:
 
  • #87
Ist vermutlich so, Andrea.
Ich halte das Schönheitsempfinden einiger Individuen der Gattung Mensch für ziemlich daneben, wenn Deformationen, Krankheiten und Behinderungen als schön gelten sollen. Der mensch "will" etwas - und die Tiere müssen es ausbaden. Ich rede jetzt nicht von verantwortungsbewussten Züchtern, die sich über Erbkrankheiten informieren, die keine Inzucht betreiben und ihren Job gut machen.
 
Werbung:
  • #88
tja, wenn dagegen Jemand sein Haus rosa mit grünen Sternen anmalt, gibt das mehr Stress, weil DAS nicht sein "darf", als Tieren die Nasen, Beine, Haare und die Rute wegzüchten, denn da ist dann ein falsch bemaltes Haus wichtiger, als solch ein gequältes exotisches Lebewesen :mad:
 
  • #89
Die Studie von dir hat natürlich viel "bessere" Zahlen.
Mein Gedanke ist dabei nur das es freiwillige Züchter und Besitzer sind die dort ihre Testergebnisse anbringen und diese sind bestimmt nicht daran intressiert das die schlechteren Ergebnisse überwiegen.

Es sind nicht die Züchter, die die Ergebnisse einsenden. Züchter lassen von zertifizierten HD-Zuchtuntersuchungsstellen professionelle Röntgenbilder anfertigen. Diese werden an Dr. Lars Audell in Schweden gesendet, welcher die Auswertung der Hüften vornimmt. Mit dem Einschicken der Röntgenbilder erklärt sich der Katzenhalter einverstanden, daß das Ergebnis veröffentlicht wird und das Ergebnis ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt! Daher ist deine Annahme nicht richtig. Die Ergebnisse sind nicht 'schön gezeichnet'.

Ich kenne keine Maine Coon mit Hüftproblemen. Wenn 95% betroffen wären, dann müsste doch fast jeder etwas zu beklagen haben. Hier im Forum sind so viele Maine Coon Besitzer. Keiner davon hat je erwähnt, daß seine Maine Coon an HD leidet. Die Herzkrankheit HCM ist da weitaus stärker verbreitet und hier liegen die geschätzten Zahlen bei 10-20%. Ich denke das mit dem Untersuchungsergebnis der von mir erwähnten Studie kommt schon in etwa hin.
 
  • #90
ohhhhjee, schon wieder das Thema?
Wenn es sooo viele arme, überzüchtete Coons geben würde wie ja gerne behauptet wird, ,müssten die wie Fliegen wegsterben...

Aber sie leben!
juhu!

@katzenmietz, geht wieder los oder?
Dein Antonio ist sooo fern ab vom Coonie sein wie die Monster die du immer beschreibst!
Jeder zweite Hauskater wiegt 5, 6Kg!!
Ein Coon kater, mit 3, 4 Jahren und 8-9 Kg ist KEIN Gigant! Sondern ein typischer Vertreter einer großwüchsigen Katzenrasse. Es haben hier etliche aus dem Forum Maine Coons und da ist kaum ein Extremes beispiel dabei... wo sind denn also all diese 15Kg Krokodile? Ich glaube die spucken in deinem Kopf weil du es nicht lassen kannst deinen Zwerg schön zu reden... versuche in Zukunft die restlichen Coon Besitzer aus dem Spiel zu lassen!
danke
 
  • #91
Da biste ja wieder. :)
 
  • #92
hahha, ja und natürlich! wieder am mecker :D
bei diesem eeeewiigen mein Antonio ist ein Traum und alle anderen Coons völlig misslungen platz mir jedes mal die Hutschnur ;)

um noch was zum Thema zu sagen... ist doch alles blöd!
Peke Face, peterbald sind ja die versteckten Extreme bei denen man sich ja noch aufregt.. was draussen in Parks stattfindet wird auch noch gefeiert... all die Möpse, Franz Bullis die so modern sind sind doch paradebeispiele für Qualzuchten. Bemitleidenswerte Kreaturen sind übrigen geblieben, was ehemals ein Hund war :(
Naja und neben Qualzucht gibt es zuviel Qual in den haushalten.. ein Meerschwein im Käfig ist auch ein schreckliches Schicksal.. wo soll man denn da mit dem meckern aufhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
  • #94
Ich dachte es geht um Qualzucht. :confused:

Im Moment entwickelt sich das ganze eher zu einem Wer-hat-den-schönsten-Coonie-Kontest.

Schade um den Thread.:(

Ich denke es gibt Schlimmeres als die Cooniezucht, die in meinen Augen nicht zur Qualzucht gehört. Wäre mir jedenfalls neu.
Aber wenn sich jetzt die Cooniebesitzer untereinander schon anfangen fertig zu machen, bitte sehr.

GsD habe ich keine Rassekatze, höchstens einen Mix, wo keiner weiß was drin ist.
 
Werbung:
  • #95
aber wirklich...

hier hört es sich von zwei Personen regelmäßig so an als wenn die einzig gesunde Coon (die leider nicht mehr aussieht wie Conn, hahahha!!) sich in deren Haushalt befindet. Der Rest ist riesig hat HD, Forl, HTC, UHA
HG, GW, HABV, GAHGO.. usw und stirbt wahrscheinlich morgen :rolleyes:

Wie gesagt, das Bewusstsein muss sich generell ändern und der Blick für natürlichkeit, denn das bedeutet gesund! neu gelernt werden..

hahha aber so einen Spruch wie
gds hab ich keine Rassekatze.. kannst du dir auch sparen. was für ein bullshit!
Gott sei dank hab ich keine ordinäre Hauskatze.. und jetzt? freuen sich alle Hauskatzenbesitzer? Vielleicht denkt hier JEDER! mal daran das man einige Dinge auch gerne denken kann...
 
  • #96
hahha, ja und natürlich! wieder am mecker :D
bei diesem eeeewiigen mein Antonio ist ein Traum und alle anderen Coons völlig misslungen platz mir jedes mal die Hutschnur ;)

Im Gegensatz zu dir (du hast deinen Romeo im MC-Thread kürzlich mal als die schönste (oder perfekteste?) Katze beschrieben) kenne ich die Fehler meiner Katzen;). Ich habe nämlich nie behauptet, dass Antonio perfekt ist, sondern weiß, dass seine Schwäche im spitz zulaufenden Kinn liegt.
 
  • #97
ja und jetzt? Für mich ist Romeo auch der schönste Coon...
In welchem Zusammenhang steht das jetzt zu deinen ewigen Parolen?
 
  • #98
@katzenmietz, geht wieder los oder?
Dein Antonio ist sooo fern ab vom Coonie sein wie die Monster die du immer beschreibst!
Jeder zweite Hauskater wiegt 5, 6Kg!!
Ein Coon kater, mit 3, 4 Jahren und 8-9 Kg ist KEIN Gigant! Sondern ein typischer Vertreter einer großwüchsigen Katzenrasse. Es haben hier etliche aus dem Forum Maine Coons und da ist kaum ein Extremes beispiel dabei... wo sind denn also all diese 15Kg Krokodile? Ich glaube die spucken in deinem Kopf weil du es nicht lassen kannst deinen Zwerg schön zu reden... versuche in Zukunft die restlichen Coon Besitzer aus dem Spiel zu lassen!
danke

Ich hab schon begriffen, dass du absolut keine Ahnung von den Ursprüngen der MC-Zucht und offensichtlich auch kein Verständnis für die Natürlichkeit dieser Rasse hast:). Gottseidank sehen das immer mehr Züchter (wie z.B. auch Lisa hier aus dem Forum) anders.

Coonies sind NICHTS ANDERES als amerikanische Hauskatzen (nur halt in Halblanghaar) und deshalb brauchen sie auch nicht sonderlich mehr wiegen als solche.
 
  • #99
ja und jetzt? Für mich ist Romeo auch der schönste Coon...
In welchem Zusammenhang steht das jetzt zu deinen ewigen Parolen?

Dass ich -im Gegensatz zu dir:rolleyes:- eine angemessene Sicht der Realität habe. Es gibt nämlich keine "perfekte" Katze. Selbst jede noch so tolle Zuchtkatze hat irgendwo ihre kleinen Schwächen. Für mich ist Antonio nicht der schönste Coon. Da habe ich schon hübschere gesehen.
 
  • #100
ach Mietzi... eben nicht.
hast du dir nicht dir erst mal einen Coon Mix holen müssen bevor du verstanden hast dass man einen MC bei einem Züchter holt? Dann stolperst du unwissend in eine Zucht udn nun ist das für dich das Maß der Dinge, schön für dich... nervt doch aber bitte nicht den Rest der MC Halterschaft mit deinem Ideal, okay? Du wurdest doch in anderen Foren häufig genug darauf hingewiesen, wieso verstehst du das hier nicht?
Das ich keine Ahnung von der natürlichkeit dieser Rasse habe? Denkst du es ist zufall das ich eine naturrasse habe? Und es ist Zufall das ich einen F3 habe?
Es stolpert nicht jeder so unbedarft in das Thema Katzenhaltung wie du ;)

Es ist mir auch völlig egal wie du Rassebeschreibung interpretierst, nicht besonders gut offensichtlich. Das es rassetypische Coon gibt und davon genügend die gesund sind solltest du gut finden und nicht ewig gegen stänkern...

und dieses ewige im Gegensatz zu dir ist auch überflüssig... das Romeo für mich der schönste Coon auf der Welt ist, ist so... und ich sehe da nichts schlechtes dran..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben