was sind für euch Qualzuchten ??

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • #61
Wer so eine vorderlauf-kurzbeinige Katzen hat wird sicher von niemanden beglückwünscht, sondern das Tier wird bedauert (zurecht). Warum die Menschen trotzdem so ein Tier wollen, verstehe ich nicht.

Das hat nichts mit beseren Tieren oder so zu tun, sondern einfach mit Geschmack.
Ich liebe zum Beispiel auch Maine Coons, ich finde die Rasse total wunderschön und werde mir auch irgendwann mal ein MC holen. Deswegen ist die Rasse nicht besser, nur ich finde sie einfach schöner, als "normale" Katzen (natürlich liebe ich meine EKH trotzdem über alles, dass hat damit nichts zu tun!).
 
A

Werbung

  • #62
Ach Leute, Ihr kennt doch meine Meinung.

Mit "noch besser" meine ich die Qualzuchten und nicht die Rassekatzen.

Es kann doch nicht so schwierig sein, einfach das zu lesen,was dort steht.
Ich habe meine Überzeugung, da kann das ganze Forum gegen mich sein, das ändert nichts daran. Aber ich schreibe nirgends, daß meine Meinung ultimativ richtig ist, sie ist für mich richtig.

Norweger sind meine Traumkatzen und daher werde ich mich nicht mit einer EKH oder einer anderen Rasse begnügen

Grrr...genau diese Äusserung geht mir .....genau das.
"Begnügen...."

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Tut mir leid, aber so bekannt bist du mir nicht, dass ich jetzt genau weiß, was deine Meinung ist. Dafür gibt es auch einige mehr Foris als dich, die alle eine Meinung haben ;).
 
  • #64
Tut mir leid, aber so bekannt bist du mir nicht, dass ich jetzt genau weiß, was deine Meinung ist. Dafür gibt es auch einige mehr Foris als dich, die alle eine Meinung haben ;).

Stimmt, aber deshalb kann ich mich ja nicht in jedem Thread vorstellen :D

LG
Claudia
 
  • #65
Ach Leute, Ihr kennt doch meine Meinung.

Mit "noch besser" meine ich die Qualzuchten und nicht die Rassekatzen.

Es kann doch nicht so schwierig sein, einfach das zu lesen,was dort steht.
Ich habe meine Überzeugung, da kann das ganze Forum gegen mich sein, das ändert nichts daran. Aber ich schreibe nirgends, daß meine Meinung ultimativ richtig ist, sie ist für mich richtig.

LG
Claudia

Jap, und deshalb weiß ich was du damit meinst ;)

Selber haben wir auch MC´s, auch 2 schwere, Kater, aber da dauerte die Entwicklung tatsächlich 5 Jahre , wie es sein soll - EIGENTLICH !!
 
  • #66
Stimmt, aber deshalb kann ich mich ja nicht in jedem Thread vorstellen :D

LG
Claudia

Brauchst du auch nicht, aber wenn du dich nicht erklären möchtest, kannst du dich natürlich nicht darüber ärgern, dass andere nicht wissen, was du meinst ;).

Ich für mein Teil bleib dabei:
Ich finde Maine Coons wunderschön und hol mir auch irgendwann eins, unabhängig davon, wie sehr ich meine "schnoddrigen" EKHs liebe :D.
 
  • #67
Zum ärgern braucht es einiges mehr ;)

Ich finde Maine Coons wunderschön und hol mir auch irgendwann eins, unabhängig davon, wie sehr ich meine "schnoddrigen" EKHs liebe :D.

Es gibt auch seriöse Züchter, dann ist es ja kein Problem.

LG
Claudia
 
Werbung:
  • #68
Es gibt auch seriöse Züchter, dann ist es ja kein Problem.

Selbstverständlich. Ich geb lieber 100-300 Euro mehr für ein Tier aus und dann weiß ich wenigstens, dass die Tiere gesund sind und nicht von einem Vermehrer kommen.
 
  • #69
Die Größe hat sich bei der Maine Coon auch von Natur aus durchgesetzt. Und Probleme mit den Gelenken gibt es nicht nur bei Linien, die auf Größe gezüchtet wurden. Auch Foundations können HD haben. Große Maine Coons haben in der Regel auch einen stärkeren Knochenbau, welcher die 'Masse' auch tragen kann. Und was empfindest du bei 'viereckigen' Schnauzen bei der Maine Coon als Qual?

Die MC aus den Anfangsjahren der Zucht waren viel kleiner und leichter und sahen ganz anders aus als das, was man heutzutage allgemein als MC kennt.

Dass es (wie bei allen Lebewesen) grundsätzlich größere und kleine Vetreter gibt, ist klar. Antonios Opa mütterlicherseits hat auch 9,5kg gewogen. Die TÄ von Antonios Züchterin hat aber mal eindrucksvoll geschildert, dass die ganzen Knochen, Gelenke und Organe überhaupt nicht auf diese Masse ausgelegt sind. Eine Siam kann theoretisch auch HD haben/bekommen, allerdings können das die Muskeln bei so einem kleinen Tier gut ausgleichen. Bei den groß gezücheten MC können die Muskeln diesen Ausgleich nicht (mehr) leisten, was dafür spricht, dass die Tiere nicht auf eine solche "Masse" ausgelegt sind. Klar, die MC sind eine große Rasse, aber nicht so groß/schwer/kantig. Ich kann auch verstehen, dass Zucht sich weiterentwickelt, aber leider entwickeln sich die MC immer weiter von ihrer Ursprünglichkeit weg. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass die MC eine natürlich entstandene Rasse ist. Wie sagte Antonios Züchterin neulich zu mir: "Diese ganzen extremen Maine Coons sind für mich überhaupt keine Maine Coons mehr." Und ich finde es eine Frechheit, dass ich mir von einer Ausstellungsleiterin sagen lassen muss, ich hätte gar keine richtigen Coon, "weil der ja gar keine langen Pinsel auf den Ohren hat":mad:.

Mit viereckigen (oder extrem kantigen) Schnauzen meine ich die oft als "Krokodilsschnauzen" bezeichneten Mäuler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Die MC aus den Anfangsjahren der Zucht waren viel kleiner und leichter und sahen ganz anders aus als das, was man heutzutage allgemein als MC kennt.

Dass es (wie bei allen Lebewesen) grundsätzlich größere und kleine Vetreter gibt, ist klar. Antonios Opa mütterlicherseits hat auch 9,5kg gewogen. Die TÄ von Antonios Züchterin hat aber mal eindrucksvoll geschildert, dass die ganzen Knochen, Gelenke und Organe überhaupt nicht auf diese Masse ausgelegt sind. Eine Siam kann theoretisch auch HD haben/bekommen, allerdings können das die Muskeln bei so einem kleinen Tier gut ausgleichen. Bei den groß gezücheten MC können die Muskeln diesen Ausgleich nicht (mehr) leisten, was dafür spricht, dass die Tiere nicht auf eine solche "Masse" ausgelegt sind. Klar, die MC sind eine große Rasse, aber nicht so groß/schwer, kantig. Ich kann auch verstehen, dass Zucht sich weiterentwickelt, aber leider entwickeln sich die MC immer weiter von Natürlichkeit und Ursprünglichkeit weg.

Mit viereckigen (oder extrem kantigen) Schnauzen meine ich die oft als "Krokodilsschnauzen" bezeichneten Mäuler.

Dann meinst du mit übertriebener Größe aber sicher Kaliber von 13 Kilo, oder? Daß Maine Coon Kater mal 9 Kilo wiegen ist absolut natürlich und auch ursprünglich. Du weißt ja, daß auch ich mit ursprünglichen Linien züchte und ich muß sagen, daß mein ursprünglicher Kater sehr schnell auf 8 Kilo war. Mein Kater, der eher aus Showlinien stammt wiegt dagegen nur 6,5 Kilo und er hat sich wesentlich langsamer entwickelt.

Solche Kaliber mit über 10 Kilo sind aber nun wirklich sowas von selten. Man muß schon lange suchen, wenn man etwas mit einer guten Größe finden möchte und mit guter Größe meine ich 7-8 Kilo für einen Kater. Klar, viele Züchter schreiben Gewichte von 13 Kilo auf ihre HP, aber ich konnte mich schon davon überzeugen, daß das nicht stimmt. Ich hatte z.B. 2 Kater auf dem Arm, die 13 Kilo wiegen sollen. Beide sind nicht größer oder wiegen mehr als mein Kastrat, der stolze 8 Kilo hat. Also wo sind denn die Riesen??? Ich kann ein Züchten auf Größe nun nicht wirklich erkennen. Dagegen aber ein Kleinzüchten von sehr vielen Linien, auch die von Langs... bringen meist nur noch 6 Kio auf die Waage, was eben beiläufig mal passiert, wenn man nach anderen Gesichtspunkten selektiert.

Maine Coons galten übrigens früher als große Katzen. Mittlerweile wiegen sie im Mittel so viel wie Perser.

Aber was mich am Meisten interessiert ist nun wirklich, was du bei der kantigen Schnautze als Qualzucht empfindest. Daß es optisch nicht schön ist, ist klar bzw. Geschmackssache. Aber gehst du davon aus, daß Maine Coons körperlich darunter leiden, es für sie also eine Qual ist? Oder wie meintest du das?
 
  • #71
Wenn es sich jetzt um eine Nacktkatze (evtl. auch eine Rex ohne/mit nicht genügend ausgeprägtem Unterfell) handeln würde käme es wohl auf das Land an in dem sie lebt usw... Bei uns hier im Winter hätte sie wohl kaum eine Chance aber wäre es in einem anderen Land wo es wärmer ist ....

Weißte wie ich meine?
Jo, ich denk schon ;)

Und weil hier Nacktkatzen ohne schützenden Besitzer so gut wie nicht ihren Lebenskampf bestehen könnten, würde ich hierzulande auch keine solche Katze holen, ob sie mir nun gefallen oder nicht. In Algerien wären Langhaarkatzen wohl gestraft, wenn sie dort leben müßten, käme ja Tierquälerei gleich.

Kein Katzenbesitzer kann garantieren, daß sein Tier immer ein behütetes Leben haben wird. Also sollte man auch für den 'worst case' vorsorgen, daran denken, was wäre wenn...


Zugvogel
 
  • #72
Dann meinst du mit übertriebener Größe aber sicher Kaliber von 13 Kilo, oder? Daß Maine Coon Kater mal 9 Kilo wiegen ist absolut natürlich und auch ursprünglich. Du weißt ja, daß auch ich mit ursprünglichen Linien züchte und ich muß sagen, daß mein ursprünglicher Kater sehr schnell auf 8 Kilo war. Mein Kater, der eher aus Showlinien stammt wiegt dagegen nur 6,5 Kilo und er hat sich wesentlich langsamer entwickelt.

Solche Kaliber mit über 10 Kilo sind aber nun wirklich sowas von selten. Man muß schon lange suchen, wenn man etwas mit einer guten Größe finden möchte und mit guter Größe meine ich 7-8 Kilo für einen Kater. Klar, viele Züchter schreiben Gewichte von 13 Kilo auf ihre HP, aber ich konnte mich schon davon überzeugen, daß das nicht stimmt. Ich hatte z.B. 2 Kater auf dem Arm, die 13 Kilo wiegen sollen. Beide sind nicht größer oder wiegen mehr als mein Kastrat, der stolze 8 Kilo hat. Also wo sind denn die Riesen??? Ich kann ein Züchten auf Größe nun nicht wirklich erkennen.

Maine Coons galten übrigens früher als große Katzen. Mittlerweile wiegen sie im Mittel so viel wie Perser.

Wenn es wirklich so ist wie du schreibst das die Riesen so selten sind woher kommen dann die vielen HD kranken Tiere? Nur 4% sind laut der Studie gesund und es wurden genug Tiere untersucht. Wenn es nur vereinzelt so große Tiere gibt dann müssen in der Studie wohl fast nur die "normalgewichtigen" getestet worden sein und diese sind demnach dann auch krank :sad:
 
  • #73
Aber was mich am Meisten interessiert ist nun wirklich, was du bei der kantigen Schnautze als Qualzucht empfindest. Daß es optisch nicht schön ist, ist klar bzw. Geschmackssache. Aber gehst du davon aus, daß Maine Coons körperlich darunter leiden, es für sie also eine Qual ist? Oder wie meintest du das?

Nein, ich meinte, dass für mich allgemein der "Zuchttrend" in der MC-Zucht an Qualzucht grenzt (also das immer größer, schwerer, kantiger, extremer). Nicht speziell die Schnauzen.

Was an Gewicht "normal" ist, ist immer schwierig zu sagen. Wenn ich auf einer Ausstellung einen potenten 12 Monate alten Kater sehe, der bereits 7,5kg wiegt und von der Moderatorin (u.a. deshalb) in den Himmel gelobt wird, finde ich das arg grenzwertig. Maine Coons wachsen ja sehr langsam. Wo will der noch mal hin!? Mit 3-4 Jahren finde ich ein Gewicht von 8kg für einen Kater durchaus okay.

Ich weiß noch, wie ich zum allerersten Mal Antonios Züchterin besuchte und mein erster Gedanke war "Und wo sind jetzt die erwachsenen Katzen? Die hier sind doch alle noch nicht ausgewachsen, oder?":p Mir ist halt auf Ausstellungen und im Internet ein völlig anderes Bild von Coonies vermittelt worden. Die Züchterin sagt auch immer, sie geht eigentlich nur auf Ausstellungen, um den Leuten zu zeigen, dass es auch andere MC gibt. Oft genug ist sie auf Ausstellungen schon gefragt worden, was das denn für eine Rasse sei, die sie dort hat:rolleyes:.
 
  • #74
Hm... aber schau mal, der Papa von Ginger wog mit 8 Monaten 7 kg - als F5 und ohne jegliche Showlinien! Da ist ja rein gar nichts auf Größe gezüchtet, sondern eben auf Ursprünglichkeit durch die Foundations. Was willste da machen? Kannste doch nicht ändern, wenn sich der Bursche so entwickelt. Da hat man dann ja aufgrund des Stammbaumes wohl auch nicht mit gerechnet.
Da wird dann vielleicht auch etwas vorschnell geurteilt und gesagt, man würde auf Größe züchten, obwohl man das da nun wirklich nicht beabsichtigt hat.

Nö, ich sach ja, es gibt immer mal wieder "Ausreißer" (nach oben wie nach unten) und größere sowie kleinere Vertreter. Antonios Opa mütterlicherseits hatte wie gesgt 9,5kg, Antonios Mama schwankt nur zwischen 3,5 und 4,0kg. Ich spreche ja vom allgemeinen Trend. Und da gibt es schon bestimmte Linien, die dafür bekannt sind, besonders groß und kräftig zu sein.
 
Werbung:
  • #75
... weiss eigentlich Jemand wozu diese "Zwergenkatzen" nun zählen?

Ich finde darüber im I-Net recht wenig, aber ich weiß das es wohl auch wieder ein neuer Trend ist "Mini-Katzen" zu züchten , sowie es ja auch Mini-Hunde gibt :(
 
  • #76
... weiss eigentlich Jemand wozu diese "Zwergenkatzen" nun zählen?

Ich finde darüber im I-Net recht wenig, aber ich weiß das es wohl auch wieder ein neuer Trend ist "Mini-Katzen" zu züchten , sowie es ja auch Mini-Hunde gibt :(

Ja, ist auch ein Trend aus Amerika *seufz* Google mal "Tea Cup Cats". Manche bezeichnen sie auch als "Toy Cats", was ja an sich schon schlimm ist....
Hier zB eine Seite mit Minipersern
 
  • #77
Oh je "Toy Cats" klingt arg wie ein Spielzeug :eek:

Mir fiel deshalb kein Name ein, denn an solch eine Bezeichnung dachte ich nicht bei einem Lebewesen .... :rolleyes:

Aber wenigstens stimmen da evtl die Proprotionen noch, wobei ich auch solch eine Rasse für völlig unnütz halte ............ :(
 
  • #78
Wenn es wirklich so ist wie du schreibst das die Riesen so selten sind woher kommen dann die vielen HD kranken Tiere? Nur 4% sind laut der Studie gesund und es wurden genug Tiere untersucht. Wenn es nur vereinzelt so große Tiere gibt dann müssen in der Studie wohl fast nur die "normalgewichtigen" getestet worden sein und diese sind demnach dann auch krank :sad:

Hm....wird ja immer mehr. Wenn nur 4% bzgl. HD gesund sind, dann sind 96% krank. Vorhin hast du noch von 75% geschrieben und das steht so pauschal auch in der von dir verlinkten Dissertation von 2003.
Es gibt noch andere Studien, zum Beispiel eine an der sich Maine Coon Züchter beteiligen und hierbei kommt man auf einen weitaus geringeren Anteil. 60% von 1520 getesteten Katzen sind gesund. Von HD negativen Eltern sind knapp 75% gesund und nur noch 25% von HD betroffen, wenn man alle Grade, auch 'grenzwertig' (was nicht krank heißt) mit einschließt. Von wirklicher HD sind (Nachwuchs von hüftgesunden Eltern) unter 20% betroffen.
Sind ganz andere Zahlen... die Studie ist auch aktuell. Hier der Link:
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/hd_de.html

Wenn man dann noch bedenkt, daß normale Hauskatzen auch mit mindestens 15% betroffen sind, liegt das Risiko bei der Maine Coon 'nur' um 10% höher.

In der Dissertation von 2003 steht, daß laut einer Studie von 1986 18% Hauskatzen und 25% Rassekatzen betroffen waren. Laut einer Studie von 1996 waren von 320 Rassekatzen 38% von HD betroffen. Die Perserkatzen waren mit 47% am Stärksten betroffen. Die Maine Coon mit 24%.
 
  • #79
Hm... aber schau mal, der Papa von Ginger wog mit 8 Monaten 7 kg - als F5 und ohne jegliche Showlinien! Da ist ja rein gar nichts auf Größe gezüchtet, sondern eben auf Ursprünglichkeit durch die Foundations. Was willste da machen? Kannste doch nicht ändern, wenn sich der Bursche so entwickelt. Da hat man dann ja aufgrund des Stammbaumes wohl auch nicht mit gerechnet.
Da wird dann vielleicht auch etwas vorschnell geurteilt und gesagt, man würde auf Größe züchten, obwohl man das da nun wirklich nicht beabsichtigt hat.

Bei dem Papa von Ginger handelt es sich um den von mir erwähnten ursprünglichen Kater. Sein Nachwuchs schnellt genau so in die Höhe. Die Mutter ist ebenfalls eine F5 Foundation. Ginger und Schwester Gucci hatten mit 7 Monaten schon 4 Kilo. Bruder Geronimo hat jetzt mit 8 Monaten schon bald 6 Kilo. Und das von naturbelassenen Linien und hier wurde rein gar nichts auf Größe gezüchtet. Die Mutter ist eine kleine Maine Coon von 4,7 Kilo. Sie ist etwas moppelig, mit normaler Figur hätte sie gerade mal 4 Kilo. Die Größe vom Vater hat sich beim Nachwuchs durch die Bank weg durchgesetzt. Mit Züchten auf Größe hat das aber nichts zu tun.
 
  • #80
..also ich habe in all den Jahren noch nie eine MC mit HD erlebt und hoffe das bleibt auch so !!!

Dagegen habe ich zig Perser kennengelernt, welche kaum fressen und atmen konnten und schier in ihrem Fellpanzer eingesperrt waren :(
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben