Was passiert mit den Vermehrerkitten wenn die keiner mehr nimmt

• Themenstarter Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, wenn ein Vermehrer merkt, das er kein Geld mehr mit den Jungen machen kann, wird er auch die Elterntiere töten, denn er kann ja nichts mehr mit ihnen anfangen. Also, auch die Elterntiere werden das Schicksal der Jungen teilen.

A

Werbung

Jo leider, und wenn wir bei den 6 kitten pro wurf bleiben, dann sind da nicht nur 2 Leute die sagen „ach, ich weiß um das Problem aber die kitten nehme ich und es wird ihnen besser gehen.“

Das sind die schlimme Sorte Käufer.

Dann sind da noch 3 Leute die überhaupt keine Ahnung von nichts haben und einfach schnell und ohne große Überprüfung kitten wollen.

Und das kann jedem passieren, der sich im Vorfeld nicht informiert. Und man kann auch auf die Zwischenzonen hereinfallen.
Früher dachte ich auch, ein Stammbaum ist überflüssig, bis ich mich mal mit dem Thema befaßt habe.

Du musst hinter das eine kleine kitten sehen um das größte Leid zu erkennen
Ja, genau, und das tut verdammt weh.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Bonnie92 und Kerstin1004
Es ist schwierig, zumindest ich finde es schwierig.
Kitten, die nicht loszuwerden sind, das haben ja nun einige geschrieben, was mit ihnen passieren kann.
Das ist mist, ganz klar... der beste fall, von den genannten, wäre es da, sie kämen ins tierheim.

Ich habe noch nie eine vermehrerkatze einziehen lassen, jedoch wahrscheinlich eher darum, weil ich nur ein einziges mal nach kitten ausschau hielt. Und da war mir die gesundheitsvorsorge wichtig.

Man sollte keine vermehrerkatze aufnehmen, die gründe stehen hier, und doch finde ich es schwierig, bzw kann solche menschen nicht verurteilen.
Aber es ist eben, im sinne der zukünftigen kitten dieser stelle, wie auch im sinne der mutterkatze, einfach falsch

Ich denke, wenn ein Vermehrer merkt, das er kein Geld mehr mit den Jungen machen kann, wird er auch die Elterntiere töten, denn er kann ja nichts mehr mit ihnen anfangen. Also, auch die Elterntiere werden das Schicksal der Jungen teilen.
Das muß man in Kauf nehmen, so hart das klingt, aber dann ist der Teufelskreis gebrochen.

Es kann aber auch aufmerksame Nachbarn oder Bekannte geben, die das Töten an entsprechender Stelle zur Anzeige bringen.
Oder daß alles aus dem Ruder läuft und das Vet.-Amt alle Tiere einzieht.

Es kann aber auch aufmerksame Nachbarn oder Bekannte geben, die das Töten an entsprechender Stelle zur Anzeige bringen.
Oder daß alles aus dem Ruder läuft und das Vet.-Amt alle Tiere einzieht.

Glaub mir mal auch das Vet-Amt greift nur in den schlimmsten Fällen ein..
Die Spirale dreht sich trotzdem ungehemmt weiter - zumindest hier.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke, wenn ein Vermehrer merkt, das er kein Geld mehr mit den Jungen machen kann, wird er auch die Elterntiere töten, denn er kann ja nichts mehr mit ihnen anfangen
Im besten Fall setzt er sie vorm TH ab. Sissi und Franz waren auch solche Vermehrertiere, die dann im TH abgegeben wurden (unkastriert und "ohne alles", keine Impfung etc.).

• Like
Werbung:
Wie oft habe ich Beiträge gelesen wo User, ich sag jetzt mal auseinander genommen wurden, weil sie sich kitten eben aus solchen Haltungen gekauft haben.
Ich dachte dann immer, nicht schon wieder dieser Vermehrerkram.
Ich fand das schon sehr anstrengend und die Beitragsersteller taten mir immer leid.
Jetzt nach euren ehrlichen Antworten kann ich das besser verstehen. Danke euch

• Like
Reaktionen: mlk, Alohawahine, teufeline und 11 weitere
In S-H gab es gerade den Aufruf, keine Kitten zu verschenken oder "zu günstig" abzugeben.
Tierquäler/Tiervergewaltiger greifen diese Übriggebliebenen gerne ab. Auch in Mengen 🤢😢😡

Ich befürchte, dass Vermehrer der übelsten Sorte Kontakte zu entsprechenden Abnehmerkreisen im Handy haben.....

• Crying
Wie oft habe ich Beiträge gelesen wo User, ich sag jetzt mal auseinander genommen wurden, weil sie sich kitten eben aus solchen Haltungen gekauft haben.
Ich dachte dann immer, nicht schon wieder dieser Vermehrerkram.
Ich fand das schon sehr anstrengend und die Beitragsersteller taten mir immer leid.
Jetzt nach euren ehrlichen Antworten kann ich das besser verstehen. Danke euch

Der Aufruhr den du hier immer wieder liest ist der verzweifelte Versuch durch Aufklärung etwas zu ändern.

Weil Behörden und Co da überhaupt nicht hinterher kommen können/wollen...
Und nein ich möchte mir nicht ausmalen zu welchen Maßnahmen irgendwann gegriffen wird weil es nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
Aber vermutlich werden die auch irgendwann kommen - bis dahin machen alle einfach weiter die Augen zu.

Es hat ja seine Gründe warum sich bei uns hier immer wieder kleine scheue Wildlinge einfinden oder wir sie einfangen.

So manches Mal würde ich hier Personen wünschen das sie mal hier bei mir wohnen würden, um das ganze hautnah und doch machtlos zu erleben.

• Like
Eigentlich sollte dieser Faden hier im Forum ganz oben angepinnt werden, vielleicht würde dann der eine oder andere doch lieber im TH schauen, statt vom "Hobbyzüchter" zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot, Froschn und 3 weitere
Eigentlich sollte dieser Faden hier im Forum ganz oben angepinnt werden, vielleicht würde dann der eine oder andere doch lieber im TH schauen, statt vom "Hobbyzüchter" zu kaufen.
Das ist keine dumme Idee 😁
Ich glaube hier gibt es einige die so ticken wie ich. Die eher das Herz als den Verstand nutzen.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Das ist keine dumme Idee 😁
Ich glaube hier gibt es einige die so ticken wie ich. Die eher das Herz als den Verstand nutzen.
Ja, den Leuten versuchen zu erklären, warum man nicht beim Vermehrer/ Hobbyzüchter kaufen sollte, kann man hier gefühlt täglich.Und die Motivationen sind unterschiedlich. Oft sind es auch Leute, die gerne eine bestimmte Rassekatze hätten, aber erstens nicht zu viel dafür bezahlen wollen und zweitens denken, sie brauchen doch keinen Stammbaum, weil sie selber ja nicht züchten wollen. Da ist eine Rassekatze von privat doch perfekt.
Aber das ist halt leider nicht so...

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Bonnie92
Ich denke das einzige was wirklich helfen würde, wäre wenn die Politik hier eingreifen könnte und empfindlich hohe Strafen dafür verhängt werden würden.
Dann hätte man auch die Möglichkeit das zu melden und es würde nach dem melden auch was passieren.

Dafür müssten die Tiere aber auch gewisse Rechte eingeräumt werden.
Und das liegt leider noch in weiter Ferne.

Man sieht ja wie schleppend die Kastrationspflicht voran geht.
Es ist traurig zu sehen, das nicht jede Kommune hinter dieser Kastrationspflicht steht.
Aber wenigstens geht das ein wenig voran. Schleppend, aber immer mehr schließen sich an.

Zur Zeit beinhaltet die Kastrationspflicht nur Freigänger.
Man sollte auch die Wohnungskatze mit einbeziehen.

Solange die Politik da nicht eingreift, wird es wohl immer vermehrer geben.

Möchte eigentlich nicht politisch werden, aber wenn diese Frust Wähler sich nicht die AFD ausgesucht hätten, sondern die Tierschutzpartei wären wir einen großen Schritt weiter, der auch was gebracht hätte.
Aber da fehlte es wohl an Hirn.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Flixifox, Echolot und 5 weitere
Es müssten auch die Verkaufsplattformen genommen werden. Nur noch Tierschutz Vereine mit Nachweis dürfen Inserieren.
Sollten die Plattformen diese Nachweise nicht vorweisen können müssten sie eine Hohe Strafe zahlen.
Ich weiß Wunschtraum 🙁

• Like
Reaktionen: Echolot, Twyla, Eismond und 3 weitere
Ich habe jetzt mal den Faden weiter gesponnen.
Keiner nimmt ein Kitten von solchen Vermehrern.
Katze wirft 6 +/- Babys.
Was passiert dann mit diesen armen Würmchen?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Tierschutz die Kitten aufnimmt.
Manche werden tatsächlich im Tierheim abgegeben. In Ausnahmefällen wird dann der ganze Wurf behalten und Mutter und Kinder ganz schnell kastriert. (Hab ich so erlebt!)
Es gibt nicht nur die Superbösen Fieslingsvermehrer sondern alle Abstufungen dazwischen. Viele mögen ihre (Mutter)Katze+n ) tatsächlich sehr gern und können sich einfach nicht vorstellen dass die das vielleicht nicht so toll finden kann.

Ist es da nicht besser die kleinen kommen in gute pflichtbewusste Hände und man schaut das die Elterntiere kastriert werden?
Nein.
O-Ton: Bisher hab ich die Kitten immer weg bekommen, also lass ich das auch so. (Also die Mutter unkastriert)

Ich denke, das wird nur eine besonders fiese Minderheit machen. Zumindest ist das so auf dem Land.
Selbst sehr grobe Individuen haben selten Spaß daran Katzen töten zu müssen. Und wenn es ihnen nichts ausmacht, dann den Partnern, Kindern,...
Die allermeisten Menschen sind froh wenn das nicht nötig ist.

• Like
Reaktionen: Echolot, Fusselkatze, LiScAtS und eine weitere Person
Werbung:
Nun, es ist ja nicht so als hätten wir hier alle keine Empathie. Aber die Erfahrung zeigt doch seit Jahren, dass die Vermehrung nicht dadurch aufhört, dass man den Leuten die Kitten immer wieder abkauft oder abnimmt.

Ist es da nicht besser die kleinen kommen in gute pflichtbewusste Hände und man schaut das die Elterntiere kastriert werden?
Und hier stellst du irgendwie einen Zusammenhang her, der in vielen Fällen gar nicht existiert. Natürlich wäre das super, die Elterntiere würden kastriert. Aber die werden ja eben nicht kastriert, wenn der Vermehrer immer wieder Erfolg hat und die Kitten loswird. Ich kenne über drei Ecken einen Vermehrer, der nun aufgehört hat, weil er die Kitten nicht mehr zu einem guten Preis los wurde und es sich nicht mehr lohne. DANN hören Leute auf. Aber nicht, wenn der letzte Wurd wieder Geld gebracht hat und sich leicht verteilen ließ. Der Zusammenhang, die Elterntiere würden kastriert, WEIL der Vermehrer seine Kitten losgeworden ist, existiert in der Realität nicht. Diesen Fall hast du vielleicht noch bei ein paar Ups-Würfen. Aber auch da ist die Realität leider auch oft, dass zwar nicht mehr vermehrt wird, die Tiere aber auch nicht kastriert werden.

Und ein weiterer Punkt kommt hinzu: Was für Leute gehen denn zum Vermehrer? Klar, bestimmt auch ein paar Gute. Aber erstmal landen doch unerfahrene und unwissende Leute beim Vermehrer, Leute, die aus dem Tierschutz aus gutem Grund kein Tier bekamen (wie wir hier auch neulich zu lesen bekamen), Leute, denen die Ausbeutung und das Leid der Katzen einfach egal oder zumindest nicht so wichtig ist. Diese Leute landen beim Vermehrer und ob genau diese das verantwortungsvolle Zuhause sind, von dem du redest, bezweifle ich stark. Im besten Fall sind sie unwissen und haben sich vorher nicht die Mühe gemacht, sich zu informieren. Im schlimmsten Fall vermehren sie später selber und machen sich eben keine Gedanken, wie sie die Spirale fortsetzen. Ich will nicht abstreiten, dass aus unwissenden Menschen gute Halter werden. Natürlich passiert das sehr oft. Aber eben so oft sind das dann eben auch die Leute, deren Katze den Tierarzt nie sieht und dann nach "War nie beim Tierarzt und hatte nie was" ganz "plötzlich" stirbt, wo die Ernährung und die Haltung so semi ist, die gern Einzelkitten haben, die dann entweder ein trauriges Dasein in der Wohnung fristen oder gerne mal draußen versterben, weil zu früh im Freigang oder in unpassender Lage (auch hier im Forum aktuell zu lesen).

Du stellst da also meiner Meinung nach Zusammenhänge her, die in der Realität nicht gerade die Regel sind: Verantwortungsvolle Vermehrerunterstützer und Vermehrer, die ihre Geldmaschinen dann direkt kastrieren. Wäre das alles so, würde dieses Thema nicht immer so heiß diskutiert werden.
Was passiert dann mit diesen armen Würmchen?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Tierschutz die Kitten aufnimmt.
Uns allen tun diese Katzen Leid. Aber jeder Kauf beim Vermehrer dreht das Rad weiter. Und gerade weil vielen hier klar ist, was mit diesen Katzen passiert, genau deshalb, sprechen sich so viele dafür aus, dass es aufhört.

Dein Beitrag liest sich für mich ein bisschen wie eine Legitimation Vermehrerkitten zu kaufen. Aber unter dem Deckmantel der Katzenrettung funktioniert das eben nicht. Man rettet eine und sorgt dafür, dass mindestens eine weiterhin leiden muss - die Mutterkatze - und weitere leiden müssen - die kommenden Katzen, die dann vielleicht nicht mehr so viel Glück haben.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Fusselkatze, Twyla und 3 weitere
Glaub mir mal auch das Vet-Amt greift nur in den schlimmsten Fällen ein..

Das stimmt; im Winter gab es ja in unserer Nähe den Fall mit den über 400 Schafen, die verdurstet und verhungert sind. War dem Vet.-Amt im Vorfeld, also 4 Jahre lang, bekannt, wurde aber nichts kontrolliert, trotz Tierhaltungsverbots.

Es hat ja seine Gründe warum sich bei uns hier immer wieder kleine scheue Wildlinge einfinden oder wir sie einfangen.

So manches Mal würde ich hier Personen wünschen das sie mal hier bei mir wohnen würden, um das ganze hautnah und doch machtlos zu erleben.
In meiner alten Heimatstadt, Einzugsgebiet ca 250 000 Einwohner, wurde neulich seit 1998 die 100 000. Streunerkatze kastriert, im Jahr kastriert die Orga über 7500 Streuner. Eben diese Anzahl wurde, bevor das Projekt anlief, jährlich getötet.
Leider gibt es solche Projekte noch zu wenige, aber Tendenz stark steigend.
Es ist dennoch ein Kampf gegen Windmühlen.

Was mich auch immer wurmt, ist, daß es zwar per Gesetz hohe Strafen gegen Tierquälerei und Tiere aussetzen gibt, aber die nie ausgeschöpft werden, wird mal jemand erwischt.

Und in einschlägigen Tiersendungen und -zeitschriften sollte auch mehr Aufklärung über Vermehrer stattfinden.
Und unsere lieben Tierärzte sollten mal über Frühkastra nachdenken, dann gäbe es zumindest den einen oder anderen Ups-Wurf nicht. Und mit einem Ups-Wurf kann man auch auf den Geschmack kommen, mit Tieren Geld zu machen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo, JuliJana und 3 weitere
Geschichte aus einem Tierheim hier in der Gegend: Seit einigen Jahren tauchen an einem bestimmten Spaziergängerweg hier jedes Jahr um ungefähr die selbe Zeit wundersamerweise Bengalen-Lookalikes auf. Und zwar entweder ältere, unkastrierte, klapprige Kätzinnen, die offensichtlich schon viele Würfe hinter sich haben, oder unkastrierte Jungkatzen, die gerade so aus dem "Süß, ein Kitten"-Alter raus sind. Die Katzen wirken meist recht gepflegt, sind zutraulich und ganz offensichtlich keine Wildlinge oder Freigänger. Manche werden von aufmerksamen Passanten gefunden und ins Tierheim gebracht, die, die weniger Glück haben werden auf der nahegelegenen Bundesstraße überfahren. Ich kenne ähnliche Geschichten von einer "Rassefundkatzensaison" aus anderen Tierheimen.

Da gehen die übrig gebliebenen Vermehrerkitten und ihre ausgedienten Mütter hin. Wer meint, dieses Vorgehen durch Käufe beim Vermehrer unterstützen zu müssen... da will ich echt nichts mehr zu sagen.

Dieser Thread klingt für mich nach einem Versuch Vermehrerkäufe zu rechtfertigen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, LiScAtS und 2 weitere
Dieser Thread klingt für mich nach einem Versuch Vermehrerkäufe zu rechtfertigen.
Wenn das so rüber kommt tut es mir sehr leid.
Ich möchte einfach nur verstehen warum hier immer so hart gegen die Hobbyzüchter und die Käufer vorgegangen wird.
Du kannst es glauben oder nicht aber ich habe nun eine Sichtweise auf dieses Thema bekommen die mich zwar traurig macht ich aber nun verstehe warum der Ton da manchmal auch ziemlich hart wird.

• Like
Reaktionen: mlk, Alohawahine, Echolot und 2 weitere