Was passiert mit den Vermehrerkitten wenn die keiner mehr nimmt

• Themenstarter Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1004

Kerstin1004

Forenprofi
Es wird ja immer sofort aufgeschrien wenn einer ein kitten von „Hobbyzüchter“ nimmt.
Genauso ist es auch wenn unkastrierte Katze oder Kater plötzlich Nachwuchs bekommen.
Das kann ich auch voll verstehen denn ich finde das genauso schlimm.
Ich habe jetzt mal den Faden weiter gesponnen.
Keiner nimmt ein Kitten von solchen Vermehrern.
Katze wirft 6 +/- Babys.
Was passiert dann mit diesen armen Würmchen?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Tierschutz die Kitten aufnimmt.
Ist es da nicht besser die kleinen kommen in gute pflichtbewusste Hände und man schaut das die Elterntiere kastriert werden?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

A

Werbung

Meine Meinung ist, das sie, bei einer bewußten, kommerziellen Vermehrung, wenn sie nach einer bestimmten Zeit nicht verkauft wurden, getötet oder ausgesetzt werden und die Muttertiere neu gedeckt werden, denn für Vermehrer ist es wichtig, die Jungen so früh wie möglich zu verkaufen, damit sie keine Kosten verursachen.

• Sad
Reaktionen: Weidenkatze und Echolot
Das war auch so mein Gedanke das die kleinen dann entsorgt werden.
Dann macht es aber für mich noch sinnloser die Tiere von Vermehrern nicht zunehmen.
So haben die kleinen wenigstens eine gewisse Chance ein schönes Leben zu führen.

Ich habe jetzt mal den Faden weiter gesponnen.
Keiner nimmt ein Kitten von solchen Vermehrern.
Katze wirft 6 +/- Babys.
Was passiert dann mit diesen armen Würmchen?

Die werden getötet oder ausgesetzt oder im besten Fall vorm TH hingestellt oder gar im TH abgegeben.
Wenn 3 bis 4 Würfe absolut nicht verkauft werden können, wird der Vermehrer vielleicht dahinter kommen, daß seine Zeit abgelaufen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Tierschutz die Kitten aufnimmt.

Abgabetiere werden aufgenommen, wenn das TH auch nur so halbwegs Kapazitäten hat. Kostet eine läppisch kleine Gebühr.

Ist es da nicht besser die kleinen kommen in gute pflichtbewusste Hände und man schaut das die Elterntiere kastriert werden?
Da kann man aber lange Hoffmann heißen. Entweder das Geschäft läuft, dann kann man bis zum jüngsten Tag versuchen zu überzeugen, oder es gibt keinen Markt mehr und dann wäre Ruhe im Karton.

• Like
Reaktionen: Yukip, YogaKater:), Scherasade und 11 weitere
Darüber machen sich die meisten gar keine Sorgen - denn es gibt immer wieder ''Helden''..

Erst wird der Preis reduziert, eventuell auch verschenkt.

Wenn das nix bringt bleiben sie vor Ort und paaren sich untereinander weiter, manche verschwinden, manche werden überfahren.

Manche fliegen raus weil sie irgendwann markieren - mit Glück landen sie also doch sehr wohl im Tierschutz.

Aber halt nicht als Vermehrerkitten sondern als Fundkatzen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Scherasade, Telperion und 4 weitere
Dann macht es aber für mich noch sinnloser die Tiere von Vermehrern nicht zunehmen.
So haben die kleinen wenigstens eine gewisse Chance ein schönes Leben zu führen.
Und die Mutterkatze behält ihr beknacktes Leben zum Kohle eintreiben. An die denkt keiner. Evtl. gibt es auch noch einen Deckkater im Haus, dem es auch nicht so blendend geht.
Es wird also froh und munter weiter produziert, auf Kosten der Elterntiere und aller nachfolgenden Würfe, denn man kann ja nicht jeden Wurf retten.

• Like
Reaktionen: Yukip, Scherasade, Echolot und 8 weitere
Werbung:
Bei gewerblichen Vermehrern hilt, meiner Meinung nur, das sie keine Jungtiere mehr los werden.
Allerdings habe auch ich Probleme damit, mir vorzustellen, das dafür erste eine Menge Jungtiere sterben müssen.
Also, ich meine, ich finde die Vorstellung schrecklich.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, YogaKater:), Scherasade und 5 weitere
Bei gewerblichen Vermehrern hilt, meiner Meinung nur, das sie keine Jungtiere mehr los werden.
Allerdings habe auch ich Probleme damit, mir vorzustellen, das dafür erste ine Menge Jungtiere sterben müssen.
Ja der Gedanke daran lässt mich auch erschauern.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Bonnie92 und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Micrita, miss.erfolg und 6 weitere
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Wenn die Leute damit nicht wirklich Geld verdienen möchten, sondern nur unwissend/nicht die hellste Kerze auf der Torte sind, mag es eine Lösung sein, die Kitten zu nehmen und dafür die Kastration der Mutter (beim Tierarzt, nicht in Geldwerten an die Besitzer!) zu zahlen.
Bei professionellen Vermehrern hilft imho nur nicht zu kaufen und anzeigen wenn ein Verstoß gegen ein Gesetz vorliegt. Grade bei Hundewelpen ist das ein Geschäft, dass von den Umsätzen und Gewinnmargen an Drogenhandel heran reicht. Entsprechend hoch ist das Leid der Tiere und die kriminelle Energie, die dahinter steht.

• Like
Reaktionen: Yukip, YogaKater:), Echolot und 6 weitere
Auf der anderen Seite könntest Du auch darüber nachdenken was passiert wenn sie dann irgendwer billig mitnimmt und derjenige dann merkt das sie verfloht sind, Würmer haben, krank sind und sie sich an anderer Stelle weiter paaren ''müssen''.

Vermehrern ist es nicht wichtig wo sie hinkommen und ob sie es wirklich gut treffen....

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot, Micrita und 3 weitere
Werbung:
Warum sollte der Tierschutz die Kitten nicht aufnehmen? Der Tierschutz muss aber halt davon wissen bzw. der Vermehrer müsste sie dort abgeben oder vor die Tür stellen.
Natürlich kann es auch passieren, dass sie getötet werden 🙁
Ziel ist ja aber, dass ein Vermehrer in dem Fall irgendwann mal merkt, dass es sich nicht lohnt, weil er die Tiere nicht los wird.
Und so im besten Fall gleich die Elterntiere im Tierschutz abgibt.

• Like
Reaktionen: Micrita, LiScAtS und Rickie
Nein, denn dann endet dieses Elend ja nie. Du rettest zwei Kitten, aber um den Preis, dass alle weiteren Kitten und vor allem die Elterntiere weiterhin in diesem Elend bleiben müssen, Stichwort Gebärmaschinen.
Dass der Vermehrer seine Katzen kastriert, weil Du das gerne möchtest, wird wohl kaum passieren. Leider! 🥺

Den Vermehrern kann man theoretisch nur auf eine einzige Art das Handwerk legen: und das wäre, wenn sie ihre Katzen wirklich gar nicht mehr loswerden. Du hast sicher recht, dass man nicht darüber nachdenken darf, wo die Kleinen dann landen. Aber wenn man sie nimmt, verdienen diese Tierquäler ja wieder Geld und machen immer weiter.

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Micrita und 8 weitere
Ja der Gedanke daran lässt mich auch erschauern.
Du willst die nackte Wahrheit?

Es sterben permanent andauernd unzählige weil genügend Würfe schief gehen - immer wieder und immer wieder werden die Katzen dennoch trächtig.

Was mit den (edit: toten) Kitten passiert? Stell dir einfach alles vor, bis zum Dünger unter Pflanzen...

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Weidenkatze, teufeline, Echolot und 3 weitere
@Kerstin1004 du denkst aus der Sicht eines einzigen vermehrer Babys.
Und das genau ist das Problem an der Sache. Jeder Fühlende Mensch wird sich denken „oh is das süß! Das arme kleine rette ich!“ und wenn er es nimmt hat er die Kette von Tierleid weiter voran getrieben.

Der vermehrter denkt sich nur „aaaah, 6 kitten! Das sind 3.000€! Geil!“

Erst wenn vermehrer auf vielen einzelnen kitten oder womöglich mehreren Würfen sitzen bleiben und sie sich überlegen müssen wie sie die unlieben Tiere loswerden, die sie jetzt Geld kosten statt es einbringen, kann man diesen Kreislauf durchbrechen.

Es MUSS also leider einigen kitten schlecht gehen, bevor deren Mütter nicht weiter als Brutmaschine genutzt werden und die vermehrer sich eine andere Art von Einkommen aussuchen.

Wenn ab Zeitpunkt X auf einmal niemand mehr vom Vermehrer und nur noch alle aus dem Tierschutz kaufen würden, wäre das Thema schnell gegessen.
Aber alleine bei einem Wurf werden sicher 2-3 Leute schwach („bei mir wird das kitten es besser haben..) und es geht immer wieder von vorne los, bzw. wird nie durchbrochen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), teufeline, Echolot und 12 weitere
Du willst die nackte Wahrheit?

Es sterben permanent andauernd unzählige weil genügend Würfe schief gehen - immer wieder und immer wieder werden die Katzen dennoch trächtig.

Was mit den Kitten passiert? Stell dir einfach alles vor, bis zum Dünger unter Pflanzen...
Ja, so ist es nun mal.
Wieviel Streunerkatzen leben in DE? Schätzungsweise mindestens 2 Mio?
Deren Nachwuchs zum größten Teil elend irgendwo verreckt.
Und woher kommen die Straßenkatzen?
Richtig, auch Vermehrer tragen hier ihren Teil bei.

Ich war eine Zeit lang im Ausland in einem Auffangheim für kranke Streuner und Babykatzen. Mann, Mann, Mann, was man da zu sehen bekommt.😢😡
Doch, da hab ich so manch ein Kopfkissen naß geheult, wenn ich vom Dienst kam.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Yukip, Weidenkatze, Gänseblümchen* und 5 weitere
Werbung:
@Kerstin1004 du denkst aus der Sicht eines einzigen vermehrer Babys.
Und das genau ist das Problem an der Sache. Jeder Fühlende Mensch wird sich denken „oh is das süß! Das arme kleine rette ich!“ und wenn er es nimmt hat er die Kette von Tierleid weiter voran getrieben.

Der vermehrter denkt sich nur „aaaah, 6 kitten! Das sind 3.000€! Geil!“

Erst wenn vermehrer auf vielen einzelnen kitten oder womöglich mehreren Würfen sitzen bleiben und sie sich überlegen müssen wie sie die unlieben Tiere loswerden, die sie jetzt Geld kosten statt es einbringen, kann man diesen Kreislauf durchbrechen.

Es MUSS also leider einigen kitten schlecht gehen, bevor deren Mütter nicht weiter als Brutmaschine genutzt werden und die vermehrer sich eine andere Art von Einkommen aussuchen.

Wenn ab Zeitpunkt X auf einmal niemand mehr vom Vermehrer und nur noch alle aus dem Tierschutz kaufen würden, wäre das Thema schnell gegessen.
Aber alleine bei einem Wurf werden sicher 2-3 Leute schwach („bei mir wird das kitten es besser haben..) und es geht immer wieder von vorne los, bzw. wird nie durchbrochen.
Ja, so sieht es aus. 🙁

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich danke euch allen für eure offenen und ehrlichen Antworten.
So tiefgründig habe ich gar nicht gedacht😢
Manchmal ist es auch mal gut über den Tellerrand zu schauen.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, mlk, Echolot und 13 weitere
Ja, so sieht es aus. 🙁
Jo leider, und wenn wir bei den 6 kitten pro wurf bleiben, dann sind da nicht nur 2 Leute die sagen „ach, ich weiß um das Problem aber die kitten nehme ich und es wird ihnen besser gehen.“
Dann sind da noch 3 Leute die überhaupt keine Ahnung von nichts haben und einfach schnell und ohne große Überprüfung kitten wollen.
Dann hat Vermehrer X direkt 5/6 weg und 2.500€ - also lässt er die nächste Katze bespringen oder wirft anders die Maschinerie sofort weiter an.

Du musst hinter das eine kleine kitten sehen um das größte Leid zu erkennen

• Like
Reaktionen: Twyla, Eismond, JuliJana und 2 weitere
Ich danke euch allen für eure offenen und ehrlichen Antworten.
So tiefgründig habe ich gar nicht gedacht😢
Manchmal ist es auch mal gut über den Tellerrand zu schauen.
Das ist ein kompliziertes und sehr emotionales Thema und es lohnt sich wirklich, darüber zu diskutieren und nachzudenken.

• Like
Reaktionen: Echolot, lokiyoshi, qwen und 3 weitere