Was nehmt ihr gegen Zecken

  • Themenstarter Melody28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Bei uns hat Verminex leider wenig Erfolg dies Jahr.... Es reduziert vielleicht ein wenig die Zecken (bei sehr regelmäßiger Anwendung). Aber im großen und ganzen fand ich schwierig einzusetzen. Mein Kater mag den Geruch nicht und schon gar nicht, wenn ich es direkt auf die Haut aufbringe. Also immer mit Stress verbunden und dafür muss man es einfach zu oft auftragen.

Ich habe jetzt die Seresto Halsbänder. Auch wenn ich eigentlich ja keine Chemie wollte, wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.
Um unsere Katzen nicht völlig zu verseuchen habe ich das Halsband 3 Tage angelassen, dann wieder ausgezogen (ist jeztzt 8 Tage her) und er Kater ist immer noch zu 100 % zeckenfrei (vorher 3-4 am Tag). Mal zehen wie lange es anhält. Wenn wieder Zecken auftreten ziehe ich ihm das Halsband natürlich wieder an.

Nachteil des Halsbandes: Beiden Katzen juckt es deutlich unterm Halsband. So ganz toll ist die Chemiekeule wohl nicht für die Haut...
Seit das Halsband ab ist ist auch die Juckerei vorbei.
 
A

Werbung

  • #62
Bei uns hat Verminex leider wenig Erfolg dies Jahr.... Es reduziert vielleicht ein wenig die Zecken (bei sehr regelmäßiger Anwendung). Aber im großen und ganzen fand ich schwierig einzusetzen. Mein Kater mag den Geruch nicht und schon gar nicht, wenn ich es direkt auf die Haut aufbringe. Also immer mit Stress verbunden und dafür muss man es einfach zu oft auftragen.

Ich habe jetzt die Seresto Halsbänder. Auch wenn ich eigentlich ja keine Chemie wollte, wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.
Um unsere Katzen nicht völlig zu verseuchen habe ich das Halsband 3 Tage angelassen, dann wieder ausgezogen (ist jeztzt 8 Tage her) und er Kater ist immer noch zu 100 % zeckenfrei (vorher 3-4 am Tag). Mal zehen wie lange es anhält. Wenn wieder Zecken auftreten ziehe ich ihm das Halsband natürlich wieder an.

Nachteil des Halsbandes: Beiden Katzen juckt es deutlich unterm Halsband. So ganz toll ist die Chemiekeule wohl nicht für die Haut...
Seit das Halsband ab ist ist auch die Juckerei vorbei.

ich kann dir sagen, dieses halsband ist super. Mein kater hat es jetzt seit 3 monaten an und es wirkt immer noch tip top. Das gute an seresto ist, es stinkt nicht im gegensatz zu anderen halsbänder. Die wirkung sollte eigentlich 7-8 monate reichen.. zieh es am besten so an, dass noch 2finger dazwischen platz haben, dann juckt es die katzen nicht mehr so fest.
 
  • #63
Ist in diesem Halsband nicht auch Permethrin drin?

Das käme mir garnicht in die Tüte, zusammen mit Imidacloprid wäre mir das nicht nur für Zecken zu belastend, sondern auch für mein Haustier.
Ich würde mir auf jeden Fall etwas andres überlegen, um gegen Zecken vorzubeugen, auch das mittlerweile nicht mehr ganz unumstrittene Neem wäre mir noch lieber.


Zugvogel
 
  • #64
Hallo zusammen,
ich hab mal Kieselgurpulver ausprobiert. Wird ähnlich aufgetragen, wie das Kokosöl, also was in die Hände streuseln und das Tier durchknuddeln:)
Die Wirkung ist im Grunde mechanisch: die sehr kleinen Staubpartikel sind scharfkantig und sollen Flöhe und Zecken austrocknen. So hab ich es im Internet gelesen, leider gibt es die Seite nicht mehr, aber das Pulver: All-in-one Floh-Abhilfe.
Hilft ganz gut, geht auch für die Umgebung. Nachteil: die Tiere sehen aus, wie eingemehlt und man muß es recht regelmäßig anwenden, am besten täglich. Vorteil ist natürlich, daß es kein Stück schädlich ist, auch nicht wenn es abgeleckt wird. Aber es tötet natürlich nur die Viecher, die schon auf dem Tier spazieren laufen.

Ich werde mal das Kokosöl probieren

Halsbänder kommen mir nicht an meine Tiere. Bis vor ein paar Jahren hatten unsere Hunde die Dinger immer tagsüber an. Bis sich im Spiel der eine den Unterkiefer bei dem Anderen im Halsband eingedreht hat. Ging nur noch mit Seitenschneider auf, das Geheule der beiden vergesse ich nie!
Bei den Katzen find ich das eh ein NoGo

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Bitte gib acht bei Kieselgur, damit der Staub davon nicht eingeatmet wird, er kann auf Dauer die Lunge schädigen.

Ansonsten ist mir Kieselgur sehr wohl bekannt als Antiinsektenhilfe, leider hats keine Repellent-Wirkung, die man z.B. dem Kokosöl zuspricht.


Zugvogel
 
  • #66
Mein Ex Freund hat seinem Hund immer Globuli gegeben.
Sobald die Zeckensaison anfing, jeden Tag/oder Woche Globulis.

LEIDER weiß ich nicht mehr wie sie heißen aber wer einen guten Homöopathen kennt, der wird es sicher wissen.

Der Hund war komplett zeckenfrei und ich hatte sie selbst genommen gegen Zecken.
 
  • #67
Das ist ja erst DIE Idee! Ich werde meine Homöopathin mal fragen, was ich als Repellent geben kann. Toll!



Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Das ist ja erst DIE Idee! Ich werde meine Homöopathin mal fragen, was ich als Repellent geben kann. Toll!



Zugvogel


Jetzt musste ich erstmal google befragen was "Repellent" heißt! :oha:

Falls jemand herausfindet welche Gobulis das sind...würde mich auch interessieren, da sie bei mir ja auch geholfen haben.

Wie schon erwähnt, beim Hund hats geholfen, er hatte erst gar keine Zecken.
 
  • #69
Also in den Halsbändern sind auch oft für Katzen giftige Substanzen drin. Ich kann mich nur wiederholen. Da ist mir Ixotan lieber.
 
  • #70
Laut Bschreibung ist der Wirkstoff in Ixotan Pyrethrum, das für Katzen hochtoxisch ist. :mad:


Zugvogel
 
  • #71
Hallo,
Ich muss sagen, dass ich das normale Kokosöl ein paar Tage benutzt hatte.
Meine Tiere fanden das aber gar nicht so toll.
Also wollte ich mir nun Petvital Verminenx holen, da man es ja nicht so oft auftragen muss.
Jedoch muss ich eins feststellen:
Obwohl es schon etwas über 1 Woche her ist, dass ich meine Tiere mit Kokosöl eingerieben habe, hatten sie im Nachenbereich gar keine Zecken mehr.
Dafür am Rücken, wo ich es nicht aufgetragen hatte.
Scheint also doch ne gute Wirkung zu haben.
Homöopathie wäre natürlich noch besser und stressfreier!
 
  • #72
Naja Zeder Neem und Thuja finde ich drei ziemlich heftige Ätherische Öle für eine Katze! Ist Neem nicht sogar giftig für Katzen?

Und das dann noch als homöopathisches Mittel zu verkaufen finde ich wenig professionell!
 
  • #73
Nein, Neem ist nicht giftig für Katzen, wenn man es ordnungsgemäß anwendet.

Neem hat keine ätherischen Öle wie Zeder oder Eukalyptus, von daher ist es auch nicht belastend. Thuja kenne ich nur als Mittel gegen Warzen, als Abwehr gegen Flöhe und Zecken ist es mir nicht bekannt.



Zugvogel
 
  • #74
Meine haben so gut wie nie Zecken. Deshalb gebe ich ihnen nix rauf bzw. nur ein Bio Spot on. Falls sich doch vermehrt Zecken finden lassen, kommen dann die bekannten Spot On's dran, wie zB. Frontline, Effipro, Eliminall oder Fiprospot (ich wechsle immer die Marke). Der letzte Einsatz liegt aber schon Jahre zurück...
 
Werbung:
  • #75
Meine haben so gut wie nie Zecken. Deshalb gebe ich ihnen nix rauf bzw. nur ein Bio Spot on.

Bei so einem Thread wäre es dann aber wirklich hilfreich, das Präparat auch zu benennen - sonst hat da keiner was von.
 
  • #76
Ich hab letzten Sommer auch alles mögliche ausprobiert.

Frontline -> Wirkung gleich null, dafür ist Emmy ausgerastet. Ich hab ihr versprochen, dass ich ihr nie wieder dieses Gift auftrage.

Kokosöl - dafür hat mich Emmy auch gehasst - aber nicht so sehr ;) So gut ich den Geruch fand - die Katze hat ihn die ganze Zeit in der Nase und das wollte ich ihnen dann doch nicht antun. Außerdem hatte ich Angst, dass der Geruch andere wichtige Gerüche überdeckt.

Dann haben sie Bierhefe bekommen. Lise hatte danach vielleicht insgesamt noch 5 Zecken, Emmy immer noch 1-2 pro Tag. Aber viele Zecken hab ich schon im Fell abgesammelt. Die haben also gar nicht erst angebissen. Und sie mit ihren langen Haaren sammelt natürlich alle ein.

Da sie mir auch immer wieder mal eine weitergegeben hat, hab ich selbst dann auch Bierhefe genommen und mich jeden Abend mit Lavendelöl eingecremt. Das macht schöne Haut und ist gegen Insekten. Wenns nicht hilft, dann schadet es wenigstens nicht. Und riecht auch noch gut.
Ich hatte danach keine Zecke mehr und auch kaum Mückenstiche.

Dieses Jahr haben wir den gesicherten Garten und bisher noch keine Zecke. Aber ich werde jetzt dann mit Formel Z anfangen. Emmy wird nicht immer im gesicherten Bereich bleiben wollen (muss sie auch nicht) und außerdem haben wir eine Ecke mit hohem Gras. Da werden die Zecken bald sitzen.
Ich werd dann selbst wieder Bierhefe nehmen und Lavendelöl.
 
  • #77
Bei so einem Thread wäre es dann aber wirklich hilfreich, das Präparat auch zu benennen - sonst hat da keiner was von.

Sorry :D, das heißt Bio Schutz Protect Line PHI (ich glaube das gibt es aber bei euch in D nicht...?)
 
  • #78
  • #79
  • #80
Hallo,
Ich muss sagen, dass ich das normale Kokosöl ein paar Tage benutzt hatte.
Meine Tiere fanden das aber gar nicht so toll.
Also wollte ich mir nun Petvital Verminenx holen, da man es ja nicht so oft auftragen muss.
Jedoch muss ich eins feststellen:
Obwohl es schon etwas über 1 Woche her ist, dass ich meine Tiere mit Kokosöl eingerieben habe, hatten sie im Nachenbereich gar keine Zecken mehr.
Dafür am Rücken, wo ich es nicht aufgetragen hatte.
Scheint also doch ne gute Wirkung zu haben.
Homöopathie wäre natürlich noch besser und stressfreier!

hi, ich hab genau das selbe festgestellt.
Hab Shivy mit Kokosnußöl eingerieben, jedoch nur sein Köpfchen vergessen, und nur da fand ich 4 Zecken.

Kokosnußöl ist auch gut gegen Mücken, ich creme meinen Körper und mein Gesicht mit Kokosnußöl ein, die Mücken lassen mich in Ruhe und ich dufte so schön nach Kokosnuß. Ist auch gleichzeitig ein guter Sonnenschutz, wenn man etwas Zitronensaft beimengt, zuvor nahm ich immer Olivenöl mit etwas Zitronensaft gemischt.
Ich nehm schon lange keine Sonnencreme mehr. Seit dem ich mit meiner Freundin in den Bergen war vor ein paar Jahren; sie cremte sich mit ganz hohen Schutzfaktor ein, ich cremte mich gar nicht ein. Sie hatte einen Sonnenbrand, ich ohne jeglichen Schutz überhaupt nicht, obwohl meine Haut sehr sonnenempfindlich ist.

Also, vielen Dank für das super wirksame Mittel so ganz ohne Gift.
Shivy liebt das Kokosnußöl, er kommt gleich her und schnuppert an meinen Händen, wenn ich ihn damit einreiben will; doch leider sieht sein Fell so fettig aus, obwohl ich immer ganz wenig benutze, kratze so einwenig mit dem Fingernagel raus.
Schön sieht es nicht aus, pflegt allerdings gewiss auch noch das Fell.
Was solls, er muß keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. :aetschbaetsch1:

Wirkt Kokosnußöl auch gegen Flöhe?
Hat jemand Erfahrung damit?
Mir hat eine Katzenbesitzerin empfohlen etwas Zitronensaft in den Händen verreiben und dann durch sein Fell streichen.
Habt ihr davon auch schon gehört?
Ich dachte Zitronenduft mögen Katzen nicht und könnte schädlich für Katzen sein.

Liebe Grüße
Shivy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
34K
Carocat
C
S
Antworten
1
Aufrufe
834
Maja123
Maja123
senoritarossi
2
Antworten
36
Aufrufe
8K
BerndundTom
BerndundTom
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kitty11
K
E
Antworten
3
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben